Christliche Andachten

Kohelet Koh 6. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Kohelet Koh 6. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Koh Kap. 5

➡️ Hier geht’s zu Koh Kap. 7

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Buch Koh

Zum Buch Kohelet Koh 6. Kap.

Kohelet Kapitel 6 in der Bibel thematisiert die Begrenztheit menschlichen Wohlstands und die Unzufriedenheit, die daraus resultieren kann. Es lehrt uns, dass materieller Reichtum allein keine Erfüllung bringt und dass es wichtiger ist, das Leben zu genießen und mit Dankbarkeit zu leben, anstatt nach immer mehr zu streben.

Koh 6,1-12: Unbeständigkeit des Daseins

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Koh 6,1-12

Koh 6:1: ‭Es gibt ein Übel, das ich gesehen habe unter der Sonne, und schwer lastet es auf den Menschen:

Koh 6:2: ‭Wenn Gott einem Menschen Reichtum, Schätze und Ehre gibt, sodass ihm gar nichts fehlt, wonach seine Seele begehrt, wenn ihm Gott aber nicht gestattet, davon zu genießen, sondern ein Fremder bekommt es zu genießen, so ist das nichtig und ein schweres Leid!

Tägliche christliche Andacht

Koh 6:3: ‭Wenn ein Mann hundert Kinder zeugte und viele Jahre lebte — so groß auch die Zahl seiner Lebenstage würde, wenn seine Seele nicht gesättigt wird von dem Guten und ihm kein Begräbnis zuteilwird, so sage ich: Eine Fehlgeburt ist glücklicher als er!

Kein Glück im Reichtum

Was hilft aller Reichtum, das ist der Gedankengang, wenn der, der ihn hat, ihn nicht genießen kann oder, wenn er ihn genießt, ihn mit Sorgen und Ängsten genießt, oder, wenn auch das nicht, ihn doch bald wieder verliert, so daß ihm am Ende nicht einmal so viel bleibt, daß er sich ein ehrliches Begräbniß verschaffen kann? An einem Dinge, das so ungewiß ist, wie der Reichtum, kann wahrhaftig das Glück nicht haften. Emil Quandt

Koh 6:4: ‭Denn sie kam in Nichtigkeit und ging im Dunkel dahin, und ihr Name ist im Dunkel geblieben;

Denn sie ging im Dunkel dahin

Diese Verse mahnen zur Bescheidenheit und reflektieren die Begrenzungen menschlichen Verstehens. Ähnlich wie im Dunkeln tasten wir uns durch das Unbekannte. Die Dunkelheit symbolisiert das Mysterium des Lebens und die Unvorhersehbarkeit der Zukunft. Die persönliche Interpretation könnte darauf hinweisen, dass wir in unseren begrenzten Sichtweisen demütig sein sollten und im Vertrauen auf das Licht der Gegenwart voranschreiten, auch wenn die Zukunft im Dunkeln liegt.

Koh 6:5: ‭auch hat sie die Sonne nie gesehen noch gekannt; ihr ist wohler als jenem!

Koh 6:6: ‭Und wenn er auch zweitausend Jahre lebte und dabei nichts Gutes sähe — geht denn nicht alles dahin an denselben Ort?

Koh 6:7: ‭Alle Arbeit des Menschen ist für seinen Mund; die Seele aber wird nicht gesättigt!

Die Seele aber wird nicht gesättigt!

In Kohelet 6,6-7 heißt es, dass selbst wenn jemand viele Kinder hat, ein langes Leben lebt und viel Besitz ansammelt, die Seele dennoch nicht gesättigt wird. Diese Worte betonen die Begrenztheit materieller Erfolge und die tieferen Bedürfnisse der Seele. Es könnte darauf hinweisen, dass wahre Erfüllung jenseits weltlicher Errungenschaften zu finden ist. Der Vers erinnert daran, dass die Suche nach Bedeutung und innerem Frieden nicht allein durch äußere Erfolge gestillt werden kann. Es lädt dazu ein, einen tieferen Sinn im Leben zu suchen und spirituelle Dimensionen zu erkunden, um die wahre Sättigung der Seele zu finden.

Koh 6:8: ‭Denn was hat der Weise vor dem Toren voraus, was der Demütige, der weiß, wie man vor den Lebenden wandeln soll?

Tägliche christliche Andacht

Koh 6:9: ‭Besser das, was wir mit den Augen anschauen, als das, wonach die Seele umherschweift. Auch das ist nichtig und Haschen nach Wind.

Koh 6,9: Sei zufrieden mit dem, was du hast und verlange nicht ständig nach mehr, denn das ist vergebliche Mühe.

Zufriedenheit in Bescheidenheit

Wenn man begehrt, was man nicht hat, ist man unzufrieden. Und weil man nie alles haben, alles genießen, alles sehen und erleben kann, wird man nie zufrieden sein. Seneca schreibt: Willst du glücklich werden, vermehre nicht deinen Besitz, sondern vermindere deine Wünsche! Wir denken dabei meist an materielle Werte. Schwerwiegender für unsere Seele sind allerdings andere Bereiche z.B. ein überhöhtes Begehren nach Anerkennung und Ehre. Vermindere deine Wünsche. Begehre weniger. Lass den perfektionistischen Anspruch, was du alles haben solltest. Auch wenn dieses Loslassen Kraft und Leiden kosten, am Grund wartet eine stille Zufriedenheit, die unabhängig ist von allem Äußerem.

Genügsam und zufrieden

Es ist ein eitles, windiges Streben, in die Ferne zu schweifen, während das Gute so nahe liegt. Genieße froh, was dir beschieden; entbehre gern, was du nicht hast. Bei vielen Menschen besteht das Kreuz, über das sie klagen, einfach in ihrer eignen Unzufriedenheit. Ein Christ soll immer genügsamer werden und immer zufriedner. Emil Quandt

Koh 6:10: ‭Was immer entstanden ist, längst wurde es mit Namen genannt! Und es ist bekannt, was ein Mensch ist: er kann nicht rechten mit dem, der mächtiger ist als er;

Tägliche christliche Andacht

Koh 6:11: ‭denn wenn er auch viele Worte macht, so sind sie doch ganz nichtig; was hat der Mensch davon?

Koh 6:12: ‭Denn wer weiß, was für den Menschen gut ist im Leben, während der gezählten Tage seines nichtigen Lebens, die er wie ein Schatten verbringt? Wer will dem Menschen sagen, was nach ihm sein wird unter der Sonne?

Eucharistie und Schrift

Es gibt von den Kirchenvätern hier eine christologische Auslegung. Hieronymus sieht in dieser Seelennahrung das Studium der Heiligen Schrift sieht. Aus christlicher Perspektive kommen dann noch die eucharistischen Gaben Brot und Wein dazu. Das Essen und Trinken, an dem man sich erfreuen soll, kann daher, zu Ende gedacht, nur Schrift und Eucharistie sein. So haben wir nur dieses Gut in der gegenwärtigen Welt, dass wir uns von seinem Leib nähren und von seinem Blut trinken, nicht nur im eucharistischen Geheimnis, sondern auch in der Lektüre der Schriften. Denn das wahre Fleisch und Blut, das man aus dem Wort Gottes zu sich nimmt, ist die Kenntnis der Schriften.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Koh Kap. 6


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Kohelet Koh Kap. 6


Kohelet Kap. 6

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.