Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Psalm (Ps) 10 bis 19: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 10 bis 19

Psalm 10 bis 19 sind eine Sammlung von Psalmen im Buch der Psalmen, einem Teil des Alten Testaments der Bibel. Jeder dieser Psalmen hat eine individuelle Bedeutung und thematische Schwerpunkte. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Bedeutung jedes Psalms:

Psalm 10: Dieser Psalm thematisiert das Leiden der Gerechten und die scheinbare Abwesenheit Gottes inmitten der Ungerechtigkeit. Der Psalmist bittet Gott, gegen die gottlosen Menschen einzuschreiten und Gerechtigkeit zu bringen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 10


Psalm 11: In diesem Psalm drückt der Beter sein Vertrauen in Gott aus, insbesondere in Zeiten der Gefahr. Der Psalm betont, dass Gott gerecht ist und die Gerechten prüft, während die Gottlosen sein Missfallen erregen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 11


Psalm 12: Der Psalmist klagt über die Verbreitung von Lügen und Heuchelei in der Gesellschaft. Er bittet Gott um Hilfe und betont Gottes Zusagen, die Worte des Herrn zu schützen und die Unterdrückten zu verteidigen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 12


Psalm 13: In diesem Psalm ausdruckt der Psalmist seine Verzweiflung und seine Bitten um Gottes Beistand in Zeiten der Not. Er bittet Gott, ihn nicht zu vergessen und seine Feinde nicht triumphieren zu lassen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 13


Psalm 14: Dieser Psalm betont die Torheit der Gottlosen und ihre Ablehnung Gottes. Es wird betont, dass diejenigen, die den Herrn fürchten und nach Gerechtigkeit streben, von Gott beschützt werden.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 14


Psalm 15: In diesem Psalm wird die Frage gestellt, wer in Gottes Gegenwart weilen darf. Es werden die Eigenschaften und das Verhalten beschrieben, die Gott von seinen Anbetenden erwartet, wie Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und die Einhaltung von Versprechen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 15


Psalm 16: Der Psalmist drückt sein Vertrauen auf Gott aus und lobt ihn für seine Führung und seinen Beistand. Der Psalm betont die Freude und Sicherheit, die in der Gemeinschaft mit Gott zu finden sind.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 16


Psalm 17: In diesem Psalm bittet der Psalmist um Gottes Schutz vor seinen Feinden und betont seine Unschuld. Er vertraut darauf, dass Gott seine Gebete erhört und für Gerechtigkeit sorgt.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 17


Psalm 18: Dieser Psalm ist ein Loblied auf Gott für seine mächtige Rettung und seinen Schutz in Zeiten der Bedrängnis. Der Psalmist beschreibt symbolisch die Macht und die Herrlichkeit Gottes und preist ihn für seine Treue.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 18


Psalm 19: Dieser Psalm feiert die Offenbarung Gottes in der Schöpfung und durch sein Gesetz. Er betont die Perfektion und Klarheit des Gesetzes Gottes und die Weisheit, die daraus gewonnen werden kann.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 19


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.