Christliche Andachten

Psalm Ps 145: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 145

➡️ Hier geht’s zu Ps 144

➡️ Hier geht’s zu Ps 146

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 145: Geheiligt werde dein Name

Psalm 145 ist ein Lobpreis-Gedicht, das die Herrlichkeit und Güte Gottes preist. Er betont Gottes unermessliche Größe, seine gerechte Herrschaft und seine barmherzige Fürsorge für alle Menschen. Der Psalm erinnert uns daran, Gott anzubeten, ihm zu vertrauen und seine Taten in der Welt zu verkünden. Es ist eine Einladung, Gottes Liebe und Treue zu erkennen und ihm mit einem dankbaren Herzen zu begegnen.

Ps 145,1-7: Lob der Größe Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 145,1-7

Ps 145,1: Ich will dich erheben, mein Gott, du König und deinen Namen loben immer und ewiglich!

Ich will dich erheben

Einem König unterwerfen wir uns. Damit erhöhen wir ihn. Wir können ihn und seinen Thron nicht höher machen, aber wir können ihn für uns höher machen, indem wir uns tiefer erniedrigen und uns bedingungsloser seinem Thron unterwerfen. Wir sollen, wir müssen Gott erheben. Wir wollen ihn erheben, weil er der Erste und der Ewige ist, der Unumschränkte und der Alleinige.

Dazu sind wir da, dazu haben wir das Leben, dazu haben wir ein Herz und einen Mund. Vier Mal heißt es in diesen Versen „Ich will“ in Bezug auf das Lob Gottes. Gottes Lob kann man nicht durch einen Stellvertreter besorgen lassen. Entweder musst du selber, dein Ich, dein Herz, darin sein, oder es ist überhaupt nichts darin, es ist leerer Schall und Schein.

Ps 145,2: Täglich will ich dich preisen und deinen Namen rühmen immer und ewiglich!

Täglich will ich dich preisen

Dieser Vers spricht von einer tiefen Hingabe, einem täglichen Lobpreis und einer zeitlosen Verehrung Gottes. Für mich bedeutet das, dass ich Gottes Größe und Güte in meinem täglichen Leben erkennen und feiern sollte. Es ermutigt mich, Dankbarkeit zu zeigen und Gott für seine Liebe und Treue zu loben, unabhängig von den Umständen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Lobpreis und Anbetung nicht auf besondere Anlässe beschränkt sein sollten, sondern eine kontinuierliche Haltung des Herzens sein können. Dieser Vers lädt mich ein, Gottes Namen mit Freude und Beständigkeit zu preisen, denn seine Liebe währt ewig.

Ps 145,3: Groß ist der Herr und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich.

Groß ist der Herr

Gottes Wesen und Taten tief zu überdenken und tief zu Herzen nehmen tut unserer Seele gut und gestaltet sie um. So werden wir befähigt, in angemessener Weise zu loben. Dich zu loben wagt der Mensch, ein winziger Teil Deiner Schöpfung, der Mensch, der seine Sterblichkeit spazieren führt und in allerlei Sünde gegen dich fällt. Dennoch, dich zu loben wagt der Mensch, ein winziger Teil Deiner Schöpfung. Du selber treibst ihn dazu an. Mit Augustinus: Du hast uns auf Dich hin geschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in Dir. Augustinus

Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren. Goethe

Ps 145:4: ‭Ein Geschlecht rühme dem andern deine Werke und verkündige deine mächtigen Taten!

Gottes Werke und Taten verkünden

Psalm 145,4 spricht von der Generation, die die Taten Gottes verkündet. Das bedeutet, dass wir dazu berufen sind, Gottes Größe und Wirken an die kommenden Generationen weiterzugeben. Es ist eine Aufforderung, seine Wunder und Güte an unsere Kinder und Mitmenschen weiterzugeben, damit sie Gottes Werke und Liebe kennenlernen. Es ist eine Verpflichtung, unseren Glauben aktiv zu leben und die Erfahrungen mit Gott lebendig zu halten, um anderen von seiner Treue und seinen Wundern zu erzählen. Es geht darum, eine Erbschaft des Glaubens weiterzureichen, damit die nachfolgenden Generationen Gott in ihrem Leben erfahren können.

Ps 145,5: Von dem herrlichen Glanz deiner Majestät will ich sprechen und von deinen Wundertaten.

Ps 145:6: ‭Von der Macht deines furchterregenden Waltens soll man reden, und deine Größe will ich verkünden.

Ps 145:7: ‭Das Lob deiner großen Güte soll man reichlich fließen lassen, und deine Gerechtigkeit soll man jubelnd rühmen!

Gottes Güte

Diese Güte Gottes ist nicht nur eine Eigenschaft, sondern sie wird aktiv in unserem Leben erlebbar. Sie zeigt sich in seiner Fürsorge, in den kleinen Segnungen des Alltags und in seiner Treue, die uns umgibt. Wenn wir uns dieser Güte bewusst werden und sie anerkennen, können wir in Dankbarkeit leben und anderen diese Güte weitergeben. Dieser Vers ermutigt uns, Gottes Güte zu erkennen und zu feiern, indem wir sie in unserem eigenen Leben und im Umgang mit anderen reflektieren.

Ps 145,8-14: Lob der Gnade und Barmherzigkeit Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 145,8-14

Ps 145,8: Gnädig und barmherzig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Gnädig, barmherzig, geduldig und gütig

Er ist gnädig. Er behandelt uns mit Wohlwollen. Er ist barmherzig, voll weicher, wenn auch niemals weichlicher Empfindung. Er ist überaus milde und mitleidig. Er fühlt mit uns. Sein Herz ist nicht kalt, gefühllos, sondern warm und weich. Sein Erbarmen ist tief und reich, sein Herz fließt davon über, es ist göttlich groß, anhaltend und wirksam. Er ist langmütig. Er ist langsam zum Zorn und hat Geduld mit uns. Seine Geduld ist erfüllt vom Wunsch, dass der Sünder sich bekehre und lebe. Wenn die Menschen umkehren, finden sie die Vergebung schon auf sie wartend. Ihre Sünde ist groß, aber groß auch Gottes Gnade.

Ps 145,9: Der Herr ist gütig gegen alle, und seine Barmherzigkeit waltet über allen seinen Werken.

Ps 145:10: ‭Alle deine Werke werden dich loben, o Herr, und deine Getreuen dich preisen.

Ps 145:11: ‭Von der Herrlichkeit deines Reiches werden sie reden und von deiner Macht sprechen,

Ps 145:12: ‭dass sie den Menschenkindern seine mächtigen Taten verkünden und die prachtvolle Herrlichkeit seines Reiches.

Ps 145:13: ‭Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, und deine Herrschaft währt durch alle Geschlechter.

Reich für alle Ewigkeiten

Psalm 145,13 beschreibt die Herrschaft Gottes als eine, die ewig währt und deren Reich immer Bestand hat. Diese Worte spiegeln die unveränderliche und souveräne Natur Gottes wider, die über alles herrscht, was existiert. Sie erinnern uns daran, dass Gottes Reich nicht von zeitlichen Begrenzungen oder menschlichen Maßstäben abhängt, sondern ewig währt. Diese Verse können uns Trost und Sicherheit bieten, indem sie uns an Gottes unerschütterliche Herrschaft erinnern, die über alle Umstände und Herausforderungen unseres Lebens hinausgeht. Sie ermutigen dazu, sich auf Gottes unveränderliche Stärke und Treue zu verlassen, selbst wenn alles andere unsicher erscheint.

Ps 145:14: ‭Der Herr stützt alle Strauchelnden, und richtet alle auf, die gebeugt sind.

Der Herr stützt und richtet auf

Derselbe, der so machtvoll herrscht, neigt sich liebend nieder zu denen, die im Begriff sind zu fallen, um sie zu stützen, sie aufzurichten und aufrecht zu erhalten. Der unendlich Erhabene beugt sich nieder, um die Gebeugten aufzurichten. Er macht sich klein, damit die, welche zu fallen in Gefahr sind, sich auf ihn stützen können! Gerade die Verbindung von unbegrenzter Macht mit unendlicher Güte ist es, was wir am meisten bestaunen.

Wahr ist freilich, dass wir ohne die göttliche Gnade nichts, mit ihr aber alles vermögen. In der Hand der himmlischen Gnade wird das gebrechliche Rohr zur unerschütterlichen Säule. Franz von Sales

Hinfallen, Fehler machen, Versagen, Krisen, Prüfungen gehören zum Leben dazu. Wenn ich mich auch noch so bemühe, ich haben meine Grenzen. Ich bin nicht perkekt. Es geht nicht immer nur bergauf, manchmal befinde ich mich auch auf Talfahrt, wenn Dinge nicht so laufen, wie ich mir es erwartet habe. Wenn die Umstände schwierig sind oder Schuldgefühle mich plagen wäre es leicht aufzugeben und liegenzubleiben. Ich möchte mich jedoch entscheiden nicht auf meine Gefühle zu schauen, sondern auf den Herrn, meinen Blick auf die Verheißungen meines Vaters richten und mich an seiner Hand festhalten.

Er hält mich wenn ich schwach bin und richtet mich wieder auf. Seine Liebe holt mich aus dem Tief heraus und gibt mir wieder Frieden. Ich kann wieder aufstehen, meine Krone richten, denn ich bin ein Königskind. Mein Vater ist König und Sieger über alle Umstände. An seiner Hand will ich weitergehen. Gerade in den tiefen Tälern lerne ich mein Vertrauen vollkommen und ganz auf IHN zu setzen. Ulrike Puintner

Ps 145,15-21: Lob auf das treue Versorgen Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 145,15-21

Ps 145:15: Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Alle Augen warten auf dich

Worin aber, wann und wie können wir die wahre Treue bezeugen, die wir unserem Herrn schulden, als in den Heimsuchungen, bei Widersprüchen und bei Ärgerlichkeiten? In diesem Leben müssen wir nun einmal
mehr Bitteres schlucken als Honig. Er aber, um dessentwillen wir uns entschlossen haben, inmitten aller Widerstände die heilige Geduld zu üben, wird uns zur rechten Zeit den Trost seines Heiligen Geistes schenken. Hütet euch sehr davor je das Vertrauen zu verlieren, durch das gestärkt Ihr tapfer den Ansturm der Trübsale erleiden und ertragen werdet, so heftig er auch sein mag.

Ps 145,16: Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.

Du sättigst alles, was lebt

Gott versorgt durch ein Öffnen seiner Hand. Aber seine Gemeinde musste er mit dem Blut seines Sohnes erlösen! Stillt Gott unsere Bedürfnissen einfach durch das Auftun seiner Hand, so lässt uns dies die Größe unserer Erlösung schattenhaft erahnen, da er hier seinen Sohn gab. Hier gab er etwas Besseres, Höheres als die Gaben seiner Hand, hier gab er sein Herz im Sohn, der nun der Hirte unserer Seelen ist. Gleich einer Herde Schafe stehen wir um den Herrn als unseren großen Hirten.

Ps 145,17: Der Herr ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.

Der Herr ist gerecht und gnädig

Diese Worte offenbaren Gottes Charakter – seine Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Sie erinnern uns daran, dass Gott in allem, was er tut, vollkommen gerecht handelt, ohne Fehler oder Ungerechtigkeit. Gleichzeitig zeigt uns der Psalm, dass seine Gnade allgegenwärtig ist. Auch in seinen Taten der Gerechtigkeit offenbart sich seine liebevolle Güte. Diese Verse ermutigen dazu, Gott in seinem Handeln zu vertrauen, denn selbst wenn wir seine Pläne nicht verstehen, können wir sicher sein, dass sie von seiner Liebe und Weisheit geprägt sind.

Ps 145,18: Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn in Wahrheit anrufen.

Der Herr ist nahe

Du Gott bist nicht weit weg von uns. Du hast dein Zelt aufgeschlagen bei uns. In Jesus bist du einer von uns geworden, mit Leib und Blut wie wir. Bei der Himmelfahrt bist du nicht irgendwohin weit weggegangen. Du selbst als einer von uns bleibst bei uns. Wir können du zu dir sagen, mit dir reden. Du hörst auf uns, und wenn wir aufmerksam sind, hören wir auch, dass du Antworten gibst. Ich suche die Herzensanbindung an dich, indem ich dich anrufe aus der Sehnsucht heraus, dich zu lieben.

Naher Gott im Gebet

Das Gebet ist Ausdruck des Glaubens. Bete langsam. Bedenke, was du sagst, wer es sagt und zu wem. Denn dieses eilige und unbedachte Sprechen ist Lärm, blecherner Lärm. Beten ist Sprechen mit Gott. Aber wovon? Von Ihm und von dir, von Freude und Kummer, von Erfolgen und Misserfolgen, von hohen Zielen und alltäglichen Sorgen, von deinen Schwächen! Danksagungen und Bitten. Lieben und Sühnen. Kurz, Ihn erkennen und dich erkennen: Beisammen sein! Das Gebet des Christen ist niemals ein Monolog. Josemaría Escrivá

Ps 145,19: ‭Er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten; er hört ihr Schreien und rettet sie.

Gottes Fürsorge

Dieser Vers drückt Gottes Fürsorge und seine Bereitschaft aus, auf die Gebete und Bedürfnisse derer zu antworten, die ihn ehren und respektieren. Es ist ein Versprechen, dass Gott die Gebete derjenigen erhört, die ihn fürchten und ihm vertrauen. Dies ermutigt dazu, eine tiefe Verbundenheit zu Gott zu suchen und zu pflegen, in dem Wissen, dass er aufmerksam auf die Gebete und Bedürfnisse seiner Anbeter hört und antwortet, um sie zu retten und zu unterstützen.

Ps 145,20: Der Herr behütet alle, die ihn lieben, und er wird alle Gottlosen vertilgen.

Der Herr behütet

Gott überwacht uns nicht, sondern er schützt uns, er bewahrt uns. Gott sieht dich an deinen fröhlichen Tagen. Er sieht dich an deinen elenden Tagen. Er sieht dein Lachen. Er sieht deine Tränen. Er sieht deine Freude. Er sieht deine Verzweiflung. Er sieht dich. Unser Gott ist ein sehender Gott. Es ist sein Auge der Liebe, das auf uns blickt. Dafür will ich den Herrn loben!

Ps 145,21: Mein Mund soll den Ruhm des Herrn verkünden, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich!

Mein Mund soll den Ruhm des Herrn verkünden

Was immer andere tun mögen, ich will nicht schweigen von dem Ruhme des Herrn; und wovon immer andere reden mögen, mein Thema steht ein für allemal fest: ich will das Lob Jehovahs reden. Ich tue das jetzt, und ich werde es tun, solange mein Mund noch sprechen kann. Spurgeon

Alles Fleisch lobe Gott

Gott zu loben ist kein Alleinrecht eines Einzelnen, und wenn dieser ein David ist; auch andere sind Schuldner, so seien sie auch Sänger. Alle Menschen, zu welcher Nation oder Rasse sie auch gehören mögen, welchen Standes sie auch sein mögen, in welchem Zeitalter sie auch leben mögen, sollten miteinander zusammenstimmen im Lob des Höchsten. Niemand braucht zu denken, er werde zurückgewiesen werden, wenn er mit seiner vielleicht nicht glockenreinen Stimme in dies Lob des Herrn einstimmt; allen ist es gestattet, alle sind eingeladen, alle werden ermahnt, den großen König zu rühmen. Spurgeon

Sein heiliger Name

Gelobet sei der Herr dafür, dass er uns je seinen Namen geoffenbart hat, und gelobt sei dieser Name, so wie er ihn uns geoffenbart hat; ja, gelobet, gesegnet, gepriesen sei er über alles, das wir verstehen oder denken oder sagen können. Unsere Herzen schwelgen in der Wonne, die sein Lob uns gewährt. Unser Mund und Herz und Leben soll unseres Gottes sein, solange dies unser irdisches Dasein währt, und immer und ewiglich, wenn es keine Zeit mehr gibt. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 145


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 145


Ps 145

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.