Christliche Andachten

Psalm Ps 132: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 132

➡️ Hier geht’s zu Ps 131

➡️ Hier geht’s zu Ps 133

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 132: Heiligtum auf dem Zion

Psalm 132 ist ein Gebet, das die Bedeutung des Bundes Gottes mit König David und seinem Nachkommen betont. Es erinnert an Davids demütige Bitte, einen Ort für die Bundeslade zu errichten. Der Psalm drückt den Wunsch aus, dass Gott seine Verheißungen erfüllt und dem auserwählten König ewiges Erbarmen gewährt. Es zeigt die Bedeutung von Treue, Anbetung und Gottes Gegenwart im Leben des Volkes Israel und betont die Hoffnung auf Gottes Segen und Kontinuität in der dynastischen Linie Davids.

Ps 132,1-7: Gedenke der Mühsal Davids

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 132,1-7

Ps 132,1: Gedenke, o Herr, dem David alle seine Mühsal.

Gedenke

Gedenke! Das ist ein sehr bedeutungsvoller Ausdruck. Wir wissen, dass der Herr an Noah gedachte, und siehe, die Sintflut nahm ein Ende. Er gedachte auch an die vielen nach Noah. Und wie gern kehren wir zu der Bitte des Verbrechers am Kreuz neben Jesus zurück: Herr, gedenke an mich (Lk 23,42)! Der Herr, der Unwandelbare, wird niemals uns vergessen. Die Vergangenheit liegt, gerade so wie die Zukunft, wie ein aufgeschlagenes Buch vor ihm. Unser Glaube stützt sich darauf, dass der Herr mächtig ist und allen denen zu Hilfe zu kommt, die ihr Vertrauen auf ihn setzen in all ihren mannigfaltigen Leiden und Mühsalen.

Ps 132:2: ‭dass er dem Herrn schwor und dem Mächtigen Jakobs gelobte:

Ps 132:3: ‭Ich will nicht in das Zelt meines Hauses gehen, noch mein Ruhelager besteigen,

Ps 132:4: ‭ich will meinen Augen keinen Schlaf gönnen und meinen Augenlidern keinen Schlummer,

Ps 132:5: ‭bis ich eine Stätte gefunden habe für den Herrn, eine Wohnung für den Mächtigen Jakobs!

Ps 132,6: Siehe, wir hörten von ihr in Ephrata; wir haben sie gefunden im Gebiet von Jear!

Wieder gefundene Bundeslade

David hörte endlich vom Verbleib der Bundeslade, nachdem sie lange Jahre vom Volk vergessen worden war. Er suchte sie und fand sie darum auch. Die Jünger des Johannes, die von Jesus gehört hatten, suchten auch und darum fanden sie, was sie suchten, nämlich den Ort, an dem der Herr wohnte. Wenn Christus auch im Wald wäre, so wird er doch gefunden werden von denen, die ihn suchen.

Er ist ebenso nahe in der vom Wald umschatteten ländlichen Hütte wie in den offenen Straßen der Städte. Ja er wird selbst auf das Gebet antworten, das mitten aus dem dichtesten Urwald an ihn gerichtet wird, wo der einsame Wanderer alle Hoffnung fahren lassen zu müssen scheint, gehört zu werden. Unser Text reicht uns ein Beispiel dar von einem, dessen Herz darauf gerichtet war, den Ort zu finden, wo Gott mit ihm zusammentreffen würde.

Ps 132,7: Wir wollen kommen zu seiner Wohnung, wir wollen anbeten bei dem Schemel seiner Füße!

Wir wollen kommen

Wir wollen kommen: wir sehnen uns danach, dort zu sein. Der Liebe wachsen Flügel. Sie eilt dem entgegen, wonach ihr Herz begehrt und will anbeten. Der Beter nennt die Bundeslade Gottes Fußschemel, um anzuzeigen, dass das Heiligtum nimmermehr das unermessliche Wesen Gottes zu fassen vermochte. Dies ist die einzige Stelle im Psalter, in der die Bundeslade erwähnt wird.

Ps 132,8-10: Gebet bei der Einweihung des Tempels

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 132,8-10

Ps 132,8: Mache dich auf, o Herr, zu deiner Ruhestätte, du und die Lade deiner Macht!

Ps 132,9: Deine Priester sollen sich in Gerechtigkeit kleiden und deine Getreuen sollen jubeln.

Kleiden in Gerechtigkeit

Das Kleiden in Gerechtigkeit ist das mit Gottes Willen vollkommen übereinstimmende, mit seinem Wohlgefallen gezierte Verhalten. Mit diesem herrlichen Kleid ist unser großer Hohepriester Christus allezeit geschmückt und er will, dass alle die Seinen den gleichen Schmuck tragen. Diese Gerechtigkeit wird nun in dem Psalm erbeten in Verbindung mit der Gnadengegenwart des Herrn. Daraus mögen wir lernen, dass Heiligkeit nur bei denen gefunden wird, die mit dem Herrn Umgang pflegen, und dass sie ihnen nur dadurch zuteilwird, dass er selbst ihre Seelen heimsucht. Gott will nur unter einem heiligen Volk wohnen.

Ps 132,10: ‭Um Davids, deines Knechtes, willen weise das Angesicht deines Gesalbten nicht ab!

Ps 132,11-18: Erinnerung an die Verheißung an David

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 132,11-18

Ps 132,11: Der Herr hat David in Wahrheit geschworen, davon wird er nicht abgehen: Einen von der Frucht deines Leibes will ich auf deinen Thron setzen!

Hinweis auf Christus

Wir wissen, dass dieser Bund in seinem tiefsten Sinn mit Christus geschlossen worden ist. Christus also sitzt auf einem sicheren Thron für immer und ewig. In Christus hat der Vater uns erwählt. Der Herr hat die Seinen erwählt, darum sind sie sein Volk. Er hat die Gemeinde erwählt, darum ist sie, was sie ist. Seine Liebe will denen nicht fern bleiben, die sie sich erwählt hat. Ja, Gott verlangt danach, bei denen zu wohnen, die er mit ewiger Liebe umfangen hat. In Christus nun wohnt er bei uns 

Ps 132:12: ‭Wenn deine Söhne meinen Bund bewahren und mein Zeugnis, das ich sie lehren will, so sollen auch ihre Söhne für immer auf deinem Thron sitzen!

Ps 132:13: ‭Denn der Herr hat Zion erwählt, hat sie zu seiner Wohnung begehrt:

Ps 132:14: ‭Dies ist für immer meine Ruhestatt, hier will ich wohnen; denn ich habe sie begehrt.

Ps 132,15: Ihre Nahrung will ich reichlich segnen, ihre Armen sättigen mit Brot.

Ihre Nahrung will ich segnen

Es muss ja so sein. Wie könnten wir ohne Segen sein, wenn der Herr in unserer Mitte ist? Der darauf ruhende Segen wird in uns bewirken, dass wir das göttliche Lebensbrot im Glauben nehmen, es tatsächlich essen, d. h. in der Erfahrung seine Kraft erproben, dadurch wachsen in der Heiligung, dadurch gestärkt werden zur Arbeit, dadurch erquickt werden zum Ausharren in Geduld, dadurch ausreifen zur Vollkommenheit. Wo Gott wohnt, da hat sein Volk genug. Sie sollen sich an dem sättigen, was der Herr selber Brot nennt, und wir dürfen ganz gewiss sein, dass er weiß, was wirklich Brot für die Seele ist.

Ps 132,16: Ihre Priester will ich mit Heil bekleiden, und ihre Getreuen sollen jubeln.

Mit Heil bekleidet

Gott ist’s gewohnt, zu tun überschwänglich über alles, das wir bitten oder verstehen. Die Gerechtigkeit ist nur ein Stück des Segens, das Heil dagegen ist die ganze Fülle. Diese werden von dem Herrn selbst eingekleidet, und niemand vermag so zu kleiden wie er. Wenn schon die Lilien auf dem Feld von ihrem Schöpfer so bekleidet sind, dass sie selbst Salomo in aller seiner Herrlichkeit übertreffen, wie herrlich werden erst seine Kinder gekleidet.

Eine Leuchte wird ihnen zugerichtet. Welch eine Leuchte ist unser Herr Jesus! Wie der alte Simeon schon es aussprach: Ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und Herrlichkeit für dein Volk Israel (Lk 2,32). Er ist jetzt schon hier auf Erden unser Licht, und er wird das Licht des Himmels sein.

Ps 132,17: Dort will ich dem David ein Horn hervorsprossen lassen, eine Leuchte zurichten meinem Gesalbten.

Ps 132:18: ‭Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll seine Krone glänzen!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 132

Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 132


Ps 132

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.