Christliche Andachten

Psalm Ps 147: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 147

Hier geht’s zu Psalm 146

Hier geht’s zu Psalm 148

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm 147: Gottes Walten

Psalm 147 ist ein Danklied, das die Größe und Güte Gottes preist. Es erinnert uns daran, dass Gott diejenigen heilt, die gebrochenen Herzens sind, die Sterne zählt und die Erde mit seiner Macht versorgt. Der Psalm ermutigt uns, in der Hoffnung auf Gott zu vertrauen, denn er ist der Schöpfer und Erlöser, der uns liebt und unser Leben mit Sinn erfüllt.

Ps 147,1-6: Erste Aufforderung, den Herrn zu loben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 147,1-6

Ps 147,1: Lobt den Herrn! Denn es ist gut, unsrem Gott zu lobsingen: es ist lieblich, es gebührt ihm Lobgesang.

Lobt den Herrn

Der Psalm beginnt mit der Einladung, Gott zu loben, und zählt dann eine lange Reihe von Gründen des Lobpreises auf, die alle im Präsens ausgedrückt werden. Es handelt sich um Gottes Taten, die als kennzeichnend und immer aktuell betrachtet werden.

Ps 147:2: ‭Der Herr baut Jerusalem; die Zerstreuten Israels wird er sammeln.

Ps 147,3: Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Der Herr heilt

Der Herr ist gekommen für die Kranken, nicht für die Gesunden. Gott gibt sich persönlich ab mit den Kranken und Verwundeten, den Elenden und Trostlosen! Er heilt, wer ein zerbrochenes Herz hat. Er macht als menschenfreundlicher Arzt die Runde durch das große Krankenhaus der Erde. Christus ist dieser Arzt. Ihn hat Gott dazu gesalbt und gesandt. Das tiefe Mitgefühl mit den Leidtragenden ist ein hervorstechendes Merkmal seiner Güte. Ihm ist es eine Lust, zerbrochene Herzen zu behandeln und völlig zu kurieren. Er träufelt selbst das Öl der Gnade auf die Wunden, legt mit eigener Hand ihnen den Verband der Liebe an und verbindet so die blutenden Risse der in Reue zerschlagenen Herzen. Solch Erbarmen sieht Gott ähnlich.

Wer kein gebrochenes Herz hat, wird nicht geheilt. Wer sind die mit gebrochenem Herzen? Die Einfachen. Und die, die kein gebrochenes Herz haben? Die Stolzen. Also wird das gebrochene Herz geheilt, das stolze, aufgeblähte Herz wird erniedrigt. Ja, wahrscheinlich wird es deshalb erniedrigt, damit es, wenn es gebrochen ist, wieder aufgerichtet und geheilt werden kann. Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden.

Mit anderen Worten, er heilt die von Herzen Demütigen, die bekennen, sich selbst Strafen auferlegen und ein strenges Urteil über sich fällen, um sein Erbarmen zu finden. Seht da, dieser heilt. Aber die vollkommene Gesundheit wird erst am Ende des derzeitigen sterblichen Zustandes erlangt werden, wenn unser hinfälliges Wesen mit Unverweslichkeit bekleidet und unser sterbliches Wesen mit Unsterblichkeit bekleidet sein wird. Augustinus

Ps 147,4: Er zählt die Zahl der Sterne und nennt sie alle mit Namen.

Gott der Allwissende

Von den Sternen zu den Seufzern zerbrochener Herzen, welch tiefer Abstieg! Von den erhabenen Welten zu den Wunden eines armen Menschenkindes, dazwischen dehnt sich eine Weite aus, die nur das Erbarmen dessen, dem kein Raum eine Schranke ist, überbrücken kann. Doch ist der, der bei zerbrochenen Herzen den Dienst des Arztes tut, eben derselbe, der Herr ist über alles Geschaffene, Millionen von Sonnen u.a. Gott ist allgewaltig. Er ist unendlich und unermesslich an Erhabenheit, Macht und Wissen.

Ps 147,5: Groß ist unser Herr und reich an Macht. Sein Verstand ist unermesslich.

Unser Herr ist groß

Groß ist unser Gebieter und König in jeder Beziehung – groß von Herzen, unbeschränkt in seinem Walten, unfassbar herrlich. Niemand ist imstande, seine Majestät zu schildern oder seine Würden und Vortrefflichkeiten aufzuzählen. Und groß (oder reich) an Kraft. Er ist allgewaltig; er tut, was er will, und auf große, machtvolle Taten geht sein Wille. Seine Taten enthüllen seine Macht, aber doch nur etwas davon; die Hauptmasse, der Grundstock seiner Kraft bleibt bei alledem noch verborgen. Spurgeon

Sein Verstand ist unermesslich

Niemand kann die Tiefen seiner Weisheit ergründen oder seine Erkenntnis ausloten. Er ist unendlich und unermesslich an Erhabenheit, Macht und Wissen, das lehren uns die drei Aussagen dieses Verses deutlich. Die Götter der Heiden sind nichts und wissen nichts, unser Gott aber erfüllt alles und durchdringt mit seinem Wissen alles. Und doch, wie herablassend ist dieser große Gott und Herr!

Denn er ist derselbe, der kranke Seelen mit so zarter Hand pflegt und so darauf wartet, sündigen Menschenkindern seine Gnade erzeigen zu können. Er lässt seine unbeschränkte Macht und unbegrenzte Einsicht wirken zur Linderung und Heilung menschlichen Elends. Um aller dieser Gründe willen werde das Lob seines Namens groß; selbst wenn wir es unermesslich groß machen könnten, würde es das Maß dessen, was ihm gebührt, nicht überschreiten. Spurgeon

Ps 147,6: ‭Der Herr richtet die Elenden wieder auf; er erniedrigt die Gottlosen bis zur Erde.

Der Herr richtet die Elenden wieder auf

Die Gebeugten wissen, wie bedürftig sie sind. Diese hält der Herr aufrecht. Wer sich stark wähnt und damit Gott und sein Heil verachtet, den erniedrigt er bis zur Erde. Wer sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden und wer sich selbst erniedrigen wird, wird erhöht werden. Der Herr liebt die jenigen, die sich in ihren eignen Augen für gering halten und gegenüber ihren Mitmenschen sanftmütig sind.

Sie hebt er empor zu Hoffnung, zu Frieden, zu Einfluss, zu ewiger Ehre. Nur die Niedrigen wissen einem dafür Dank, wenn man ihnen liebreich aufhilft. Er spricht zu uns in seinen Taten, lasst uns ihm antworten mit unserem Dank. Alles, was er tut, ist gnädig, jede Bewegung seiner Hand ist Güte. Darum mögen unsere Herzen darauf antworten mit Dankbarkeit.

Ps 147,7-11: Zweite Aufforderung, den Herrn zu loben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 147,7-11

Ps 147,7: Stimmt dem Herrn ein Danklied an, lobsingt unserem Gott mit der Harfe.

Singt ein Danklied

Er spricht zu uns in seinen Taten, lasst uns ihm antworten mit unserem Dank. Alles, was er tut, ist gnädig, jede Bewegung seiner Hand ist Güte; drum mögen unsre Herzen darauf erwidern mit Dankbarkeit, unsre Lippen mit Lobgesang. Unser Leben sollte ein Responsorium sein, ein Antwortgesang auf die göttliche Liebe. Der Herr ist unermüdlich im Geben, lasst uns auch nicht müde werden zu danken. Spurgeon

Er ist unser Gott, und diese Tatsache lässt uns so fröhlich singen und spielen. Wir haben ihn erwählt, weil er uns erwählt hat, und der traute Umgang mit ihm führt uns in tiefe Erkenntnis seines Wesens und zeigt uns an ihm Besonderheiten, die ihn vor allen den vorgeblichen Göttern auszeichnen, die wir rings um uns her angebetet sehen. Und er bleibt unser ewiges Gut, denn der Bund, durch den er sich uns zu Eigen gegeben, steht ewiglich fest; darum werde ihm Dank und Anbetung in jeder nur möglichen Weise. Spurgeon

Ps 147:8: ‭der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen lässt.

Ps 147:9: ‭Der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die zu ihm schreien!

Ps 147:10: ‭Er hat keine Freude an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an der Kraft des Mannes.

Ps 147:11: ‭Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen.

Der Herr hat Gefallen

Nicht auf große, starke Geschöpfe richtet der Schöpfer irgendwie besonders sein Augenmerk, sondern an den geringeren lebenden Wesen hat er ebenso seine Freude. Nicht die ausgezeichneten Fähigkeiten eines Geschöpfes ziehen die Aufmerksamkeit unseres Gottes auf sich, sondern eher die Schwäche und besondere Bedürftigkeit eines solchen. Wie ein Vater sich über seine Kinder freut, so erquickt sich der Herr an seinen Geliebten, an denen als Kennzeichen ihrer Neugeburt Furcht und Hoffnung sichtbar sind. Sie hegen Furcht, denn sie sind sich ihrer sündigen Natur bewusst. Sie hoffen, weil Gott groß an Gnade ist. Sie fürchten den Herrn, denn er ist hocherhaben. Sie hoffen auf ihn, denn er ist gut.

Ps 147,12-20:  Dritte Aufforderung, den Herrn zu loben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 147,12-20

Ps 147,12: Rühme den Herrn, Jerusalem. Zion, lobe deinen Gott!

Der Herr verdient allezeit gepriesen zu werden

Der Herr verdient allezeit gepriesen zu werden für das, was Er ist, für die Werke Seiner Schöpfung und Vorsehung, für Seine Güte gegenüber Seinen Geschöpfen und insbesondere für die herrliche Tat der Versöhnung und alle wunderbaren Segensströme, die davon ausgehen. Es ist allezeit segensreich den Herrn zu loben! Es erheitert den Tag und erhellt die Nacht. Es erleichtert die Arbeit und mildert allen Schmerz. Es ergießt über alle irdischen Freuden einen heiligenden Glanz, der sie unfähig macht, uns mit ihrem Zauber zu verblenden. Spurgeon

Ps 147,13: Denn er hat die Riegel deiner Tore befestigt, deine Kinder gesegnet in deiner Mitte.

Gesegnet in deiner Mitte

Das kann der Herr allein tun, und wo wir seine schützende und festigende Hand erfahren haben, da ist sein Name hoch zu preisen. Wenn der Herr deine Kinder in deiner Mitte segnet, dann bist du, Zion, wohlbewohnt von einem glücklichen, einigen, eifrigen, wohlgedeihenden und heiligen Volk, das mit seinem Gott in Gemeinschaft lebt und Frieden und Freude im Herrn genießt. Wohnt er unter ihnen und herrscht er über sie. Die Wahrheit des Evangeliums ist wahrlich das Beste vom Weizen und wohl denen, deren Geschmack so geläutert ist, dass sie sich gerne mit dieser Speise sättigen lassen. Mögen sie, deren Hunger durch solches Himmelsmanna gestillt ist, auch ihren Mund mit himmlischem Lobpreis füllen.

Ps 147,14: Er gibt deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.

Ps 147,15: Er sendet seinen Befehl auf die Erde. Sein Wort läuft sehr schnell.

Sein Wort läuft schnell

Sein Wort läuft schnell. Von welch augenblicklicher Wirkung waren denn auch die Worte Christi. Er spricht z.B. zu dem Aussätzigen: Ich will, sei gereinigt! Und der Mann war rein. Sobald Jesus zu unserer Seele sein Wort des Lebens, der Vergebung, des Trostes usw. spricht, ist das Werk geschehen. Denn er selbst ist das Wort, wie es der Evangelist Johannes klar ausdrückt. Was er spricht, geschieht.

Ps 147:16: ‭Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche,

Ps 147:17: ‭er wirft sein Eis wie Brocken; wer kann bestehen vor seinem Frost?

Ps 147,18: ‭Er sendet sein Wort, so zerschmelzen sie; er lässt seinen Wind wehen, so tauen sie auf.

Er sendet sein Wort

Die Erde vermag den Schnee, der sie bedeckt, nicht zum Schmelzen zu bringen, nur Sonne und Hitze haben diese Kraft. Wenn die Sonne jedoch zu scheinen beginnt, verschwindet der Schnee ganz schnell. Du bist wie die Erde und deine Sorgen sind wie der Schnee und die Liebe ist wie die Sonne mit dem Unterschied, daß du deine Zustimmung zu geben hast, damit die Liebe wirken kann. Lass die Sonne scheinen, damit der Schnee, der deine Seele bedeckt, zu schmelzen beginnt.

Ps 147:19: ‭Er verkündet Jakob sein Wort, Israel seine Satzungen und Rechtsbestimmungen.

Ps 147:20: ‭So hat er an keinem Heidenvolk gehandelt, und die Rechtsbestimmungen kennen sie nicht. Hallelujah!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 147


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Psalm Ps 147


Ps 147

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.