Christliche Andachten

Psalm (Ps) 140 bis 150: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 140 bis 150

Die Psalmen 140 bis 150 sind eine Sammlung von Psalmen im Buch der Psalmen, das in der hebräischen Bibel und im Alten Testament der christlichen Bibel zu finden ist. Jeder dieser Psalmen hat seine eigene Bedeutung und thematische Schwerpunkte. Hier ist eine Zusammenfassung der Bedeutung jedes dieser Psalmen:

Psalm 140

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Gebet um Rettung vor Feinden und um Schutz vor Gewalt und Verleumdung. Er drückt die Abhängigkeit des Beters von Gott aus und seinen Glauben an Gottes Gerechtigkeit.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 140


Psalm 141

Tägliche christliche Andacht

In diesem Ps bittet der Beter um Gottes Hilfe, um in rechter Weise zu leben und Versuchungen zu widerstehen. Es ist ein Gebet um Bewahrung vor bösen Taten und um Reinheit des Herzens.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 141


Psalm 142

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps stammt angeblich von David, als er auf der Flucht vor König Saul in einer Höhle war. Er drückt Verzweiflung und die Suche nach Zuflucht aus. Der Beter wendet sich an Gott als seine einzige Hoffnung und bittet um Befreiung aus seiner Bedrängnis.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 142


Psalm 143

Tägliche christliche Andacht

In diesem Ps bittet der Beter um Gottes Gnade, Führung und Errettung. Er drückt seine geistliche Not aus und vertraut darauf, dass Gott ihm helfen wird, seinen Willen zu tun und ihm den Weg zu zeigen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 143


Psalm 144

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Danklied an Gott für seinen Schutz und seine Hilfe. Er preist Gott als den, der den Beter mit Stärke ausstattet und ihn vor Feinden bewahrt.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 144


Psalm 145

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Loblied auf Gottes Größe, Güte und Macht. Er ruft zur Anbetung und zum Lob Gottes auf und preist seine Werke und Taten.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 145


Psalm 146

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps betont die Bedeutung, Gott zu loben und nicht auf Menschen zu vertrauen. Er hebt Gottes Herrschaft und Treue hervor und beschreibt, wie Gott den Unterdrückten hilft und die Bedürftigen versorgt.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 146


Psalm 147

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Loblied auf Gottes Wiederherstellung und Versorgung. Er beschreibt Gottes Macht, Israel zu sammeln, die Verletzten zu heilen und die Natur zu regieren.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 147


Psalm 148

Tägliche christliche Andacht

In diesem Ps wird die Schöpfung aufgefordert, Gott zu loben. Er ruft Himmel, Erde, Sonne, Mond, Sterne, Tiere und Menschen auf, Gott zu preisen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 148


Psalm 149

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Aufruf zum Lob Gottes durch Lobgesänge und Tanzen. Er betont die Freude der Gläubigen über Gottes Sieg und ihre Verantwortung, Gottes Namen zu preisen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 149


Psalm 150

Tägliche christliche Andacht

Dieser Psalm ist ein abschließender Ruf zur Anbetung Gottes mit Musikinstrumenten und Tanz. Er preist Gott in seinem Heiligtum und ruft alles, was Atem hat, dazu auf, Gott zu loben.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 150

Hier geht’s zu den Psalmen 1-150

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu den Psalmen


Psalm 140-150

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.