Christliche Andachten

Psalm Ps 32: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 32

➡️ Hier geht’s zu Ps 31

➡️ Hier geht’s zu Ps 33

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 32: Zweiter Bußpsalm

Psalm 32 betont die Bedeutung von Vergebung, Buße und dem Vertrauen auf Gott. Es zeigt, dass wahre Glückseligkeit darin besteht, von Sünden befreit zu sein und ein Leben in Gottes Gnade zu führen. Der Psalm ermutigt uns, unsere Fehler zu bekennen und uns von Gott leiten zu lassen, um wahre Freude und Frieden zu finden. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott uns liebt und bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir aufrichtig zu ihm umkehren.

Psalm 32 ist der zweite von sieben Bußpsalmen. Dieser zweite Bußpsalm ist eine Ermutigung für Gläubige, mit Buße zu Gott zu kommen, in dem Wissen, dass Er gerne vergibt. Psalm 32 ist jedoch mehr als ein Bußpsalm: Er ist auch ein Weisheitspsalm mit einer Belehrung (Vers 1) und einer Danksagung. Dieser Psalm, in dem es um Schuldbekenntnis und Vergebung der Sünden geht, hat große Ähnlichkeit mit Psalm 51.

David schrieb beide Psalmen nach seinen schweren Sünden des Ehebruchs mit Batseba und der Ermordung Urias. In beiden Psalmen finden wir seine wahre Reue und Demütigung. Das war der Lieblingspsalm des heiligen Augustinus. Augustinus ließ es vor seinem Tod an die Wand neben seinem Bett schreiben, um besser darüber meditieren zu können.

Ps 32,1-2: Die Glückseligkeit der Vergebung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 32,1-2

Ps 32,1: Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

Das Glück der Sündenvergebung

Oh, welches Glück ist die Vergebung unserer Sünden durch Gott! Es kostete Jesus sein Leben, sie völlig hinwegzutragen! Wir haben wohl noch Sünde, aber sie wird uns nicht zugerechnet, vielmehr wird der Glaube uns als Gerechtigkeit gerechnet. Warum aber macht Vergebung so glücklich? Weil sie uns wieder in Gottes Nähe bringt. Bei Gott sein, das ist eigentlich die Glückseligkeit der Glückseligen. Darum geht es: ihm nahe sein. Darum ist Sünde für uns so schlimm: Sie trennt uns von Gott.

Ps 32,2: Wohl dem Menschen, dem der Herr keine Schuld anrechnet, und in dessen Geist keine Falschheit ist!

Freude über die Vergebung

Dieser Vers spricht von der Freude und dem Glück, das jemand erfährt, wenn Gott ihm seine Schuld vergibt und seine Sünden bedeckt. Es ist eine Ermutigung, weil es zeigt, dass diejenigen, die ihre Fehler erkennen und sich an Gott wenden, Trost und Vergebung finden können. Diese Vergebung bringt inneren Frieden und ermöglicht es, die Last der Schuld loszulassen. Es ist eine Botschaft der Hoffnung und der Möglichkeit, einen neuen Anfang zu machen, indem man Gottes Vergebung annimmt und sich von Schuld befreit fühlt.

Ps 32,3-4: Der Jammer der Unbußfertigkeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 32,3-4

Ps 32:3: ‭Als ich es verschwieg, da verfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.

Last der Schuld, die man verbirgt

In Psalm 32,3 geht es um das Gewicht der Schuld und das Gefühl des Verbergens vor Gott. David beschreibt, wie es sich anfühlt, wenn man versucht, seine Sünden zu verbergen und darunter leidet. Es geht um die Last, die auf einem liegt, wenn man die Wahrheit verbirgt und sich von Schuldgefühlen quälen lässt. Doch David zeigt auch die Erlösung auf, die kommt, wenn man sich ehrlich vor Gott bekennt. Es geht um die Befreiung, die in der Aufrichtigkeit liegt, wenn man seine Fehler zugibt und Vergebung sucht. Es ist eine Ermutigung, ehrlich zu sich selbst und zu Gott zu sein, um Frieden und Trost zu finden

Ps 32:4: ‭Denn deine Hand lag schwer auf mir Tag und Nacht, sodass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürr wird.

Ps 32,5: Der Dreh- und Angelpunkt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 33,5

Ps 32,5: Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg meine Schuld nicht; ich sprach: Ich will dem Herrm meine Übertretungen bekennen! Da vergabst du mir meine Sündenschuld.

Bekenntnis meiner Sünden

Solange wir unsere Sünde nicht bekennen, liegt sie noch auf uns. Meiden wir es, unsere Sünde zu verniedlichen oder zu entschuldigen, sondern bekennen wir sie aufrichtig. Nur wer seine Sünde nicht mehr bedeckt, darf erfahren, dass Gott sie bedeckt. Oder mit den Worten von Augustinus: Bekenne deine Sünde, so wird der Herr sie nicht mehr kennen wollen. Sei du nur aufrichtig im Bekennen, so wird Gott treu sein im Vergeben.

Worte von Spurgeon

Endlich sah er ein, dass er in reuiger Demut zu seinem Gott umkehren oder jämmerlich umkommen müsse, und so eilte er zum Gnadenthron. Er schlug das Buch seiner Missetaten vor dem Allwissenden auf und bekannte die Bosheit seiner Wege in den ergreifenden Worten, wie sie uns in den sieben Bußpsalmen überliefert sind. Als er dieses einfache und doch vom Stolz erschwerte Werk vollbracht hatte, empfing er auf einmal das Siegel der göttlichen Vergebung.

Die verschmachteten Gebeine wurden fröhlich und er ging aus seiner Kammer und pries die Seligkeit des Menschen, dem die Übertretungen vergeben sind. Siehe, das ist der Wert eines von der Gnade gewirkten Sündenbekenntnisses! Es ist kostbar über alle Maße, denn überall wo ein echtes, aufrichtiges Bekenntnis geschieht, wird die Gnade gern gewährt. Spurgeon

Ps 32,6-7: Einziger Weg zu Gewissheit und Freude

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 32,6-7

Ps 32:6: ‭Darum soll jeder Getreue dich bitten zu der Zeit, da du zu finden bist. Wenn dann große Wasser einherfluten, werden sie ihn gewiss nicht erreichen.

Ps 32,7: Du bist mein Schutz, du behütest mich vor Bedrängnis, du umgibst mich mit Rettungsjubel!

Du bist mein Schutz

Psalm 32,7 spricht von Gottes Schutz und Fürsorge. Der Vers betont, dass Gott uns inmitten von Bedrohungen umgibt und uns vor Gefahren bewahrt. Für mich ist das eine ermutigende Erinnerung daran, dass selbst in schwierigen Zeiten oder Momenten der Verwirrung und Angst Gottes Liebe und Schutz vorhanden sind. Es ist wie eine behütende Umarmung, die uns Sicherheit gibt und uns daran erinnert, dass wir nicht allein sind. Dieser Psalmvers ermutigt mich, mein Vertrauen auf Gott zu setzen und darauf zu vertrauen, dass er in jeder Situation da ist, um mich zu beschützen und zu führen.

Ps 32,8-10: Die Torheit des Eigensinns

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 32,8-10

Ps 32,8: Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst. Ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

Auf Gottes Wegen wandeln

Denke daran, daß der gegenwärtige Tag dir gegeben wurde, damit du durch ihn die Ewigkeit gewinnst. Nimm dir fest vor, den Tag dafür gut zu nützen. Überlege im voraus, was auf dich zukommt, welche Möglichkeiten dir geboten werden, Gott zu dienen, welche Versuchungen oder Gefahren auf dich zukommen könnten. Nimm dir vor, Gott zu dienen und alles zu meiden, was dein Seelenheil gefährdet. Zuletzt demütige dich vor Gott. Gibt zu, dass du aus eigener Kraft nichts kannst, weder das Schlechte meiden noch das Gute vollbringen kannst.

Ich will dir raten

Wie können wir gute Entscheidungen treffen? Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Gott in unsere Entscheidungen mit einbeziehen sollen. Er ist derjenige, der uns am besten kennt. Er hat einen guten Plan für unser Leben und weiß, was das Beste für uns ist, denn er ist unser Schöpfer. Es ist gut bei Entscheidungen, seien sie groß oder klein, Gott um Rat zu bitten, für seine Weisheit und Führung zu beten.

Oftmals bekommen wir dann Eindrücke, Bilder, die uns den Weg weisen können oder es öffnen sich Türen, die zuvor verschlossen schienen und wir sehen neue Möglichkeiten. Es kann auch sein, dass sich eine Tür verschließt und wir wissen, es geht nicht mehr zurück, wir müssen loslassen, Neues wagen. Ulrike Puintner

Ps 32:9: ‭Seid nicht wie das Ross und das Maultier, die keinen Verstand haben. Mit Zaum und Gebiss, ihrem Geschirr, muss man sie bändigen, weil sie sonst nicht zu dir nahen!

Ps 32,10: Der Gottlose hat viele Plagen. Wer aber dem Herrm vertraut, den wird er mit Gnade umgeben.

Umgeben von seiner Gnade

Wir können uns der gnädigen Gegenwart Gottes nicht ununterbrochen bewußt sein. Es genügt, wenn wir soviel als möglich daran denken und oft den Geist zu Gott erheben. Eine stets gespannte Aufmerksamkeit auf Gott ist nicht notwendig. Die allgemeine Aufopferung am Morgen genügt. Zieht uns unsere Beschäftigung von Gott ab und ist sie notwendig, dann brauchen wir uns nicht zu beunruhigen. Es genügt, alles, was wir tun, einfach und schlicht für Gott zu tun. Tun wir etwas Gott zuliebe, dann sind wir schon in seiner Gegenwart. Unser Herz soll daher voll heiliger Freude sein, so dass es davon überströmt.

Ps 32,11: Die einzige Glückseligkeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 32,11

Ps 32,11: Freut euch an dem Herrn und seid fröhlich, ihr Gerechten, und jubelt alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid!

Freuet euch

Uns zu freuen, ist nicht nur unser Vorrecht, sondern unsre Pflicht. Wahrlich, der Gott, dem wir dienen, ist ein hochherziger Meister, da er es zu einem Stück unseres Gehorsams macht, fröhlich zu sein. Wie sündig ist denn unser rebellisches Murren! Ist es nicht überaus natürlich, dass ein Mensch, der den Segen der Vergebung genießt, von Herzen froh ist? Dass es einen Gott gibt, und einen solchen Gott, und dass er unser ist, unser auf ewig, unser versöhnter Herr, ja unser Vater in Christus, das gibt Stoff genug zu einem nie endenden Lobgesang überströmender Freude. Unser Herz soll so voll heiliger Freude sein, dass es davon überströmt und das, was uns beseligt, auch anderen sich zu bemerken gibt. Spurgeon

Drei Teile der Freude

Die Ermahnung dieses Verses enthält drei Teile. Erstens, wozu aufgefordert wird: zur Freude; zweitens, wer sich freuen soll: die Gerechten und Frommen; drittens, was der Gegenstand ihrer Freude sein soll: der Herr. Und dreimal erfolgt die Aufforderung zur Freude, was uns darauf hinweisen mag, dass wir zu den geistlichen Dingen gar träge sind. Man beachte auch, dass die Ausdrücke sich steigern: Freut euch, frohlockt, jauchzt. Die geistliche Freude mehrt sich in der Tat stetig. Archibald Symson

Jubelt

Als der Dichter Carpani seinen Freund Haydn († 1809) fragte, woher es komme, dass dessen Kirchenmusik einen so fröhlichen Charakter habe, gab der große Komponist die schöne Antwort: „Ich kann nicht anders. Ich schreibe meine Musik nach den Gedanken, die ich empfinde. Wenn ich an Gott denke, wird mein Herz so voller Freude, dass die Noten mir gleichsam aus der Feder hüpfen und tanzen. Und da Gott mir solch ein fröhliches Herz gegeben hat, wird er mir’s wohl verzeihen, dass ich ihm mit einem fröhlichen Sinn diene. John Whitecroß.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 32

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 32


Ps 32

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.