Christliche Andachten

Psalm 50 bis 59: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 50 bis 59

Die Psalmen 50 bis 59 sind eine Reihe von Psalmen im Buch der Psalmen, einem wichtigen Teil der hebräischen Bibel. Jeder dieser Psalmen hat eine individuelle Bedeutung und thematische Schwerpunkte, aber ich kann dir einen Überblick über ihre allgemeinen Botschaften geben.

Psalm 50

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps betont die Wichtigkeit von echter Gottesfurcht und eines wahren Opfergeistes. Er erinnert die Gläubigen daran, dass äußere Rituale und Opfer allein nicht ausreichen, sondern dass Gott ein Herz verlangt, das aufrichtig und dankbar ist.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 50


Psalm 51

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps wird traditionell dem König David zugeschrieben und drückt seine Reue und Bußhaltung nach seiner Sünde mit Bathseba aus. Er bittet Gott um Vergebung und Reinigung von seiner Schuld.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 51


Psalm 52

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps richtet sich gegen einen bösen Mann namens Doeg, der David verleumdet und Unrecht begangen hat. Er betont die Vergänglichkeit des Bösen und die Treue Gottes zu den Gerechten.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 52


Psalm 53

Tägliche christliche Andacht

Ähnlich wie Ps 52 thematisiert dieser Ps die Torheit der Gottlosigkeit und die Sicherheit derjenigen, die Gott suchen. Es ermahnt die Menschen, auf Gottes Weisheit zu hören und das Böse zu meiden.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 53


Psalm 54

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Hilferuf Davids an Gott, als er von seinen Feinden bedroht wurde. David bittet Gott um Rettung und drückt sein Vertrauen in Gottes Schutz aus.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 54


Psalm 55

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps beschreibt Davids Verzweiflung und seinen Schmerz über Verrat und Feindschaft von Menschen, denen er vertraut hatte. David wendet sich an Gott und bittet um Trost und Hilfe.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 55


Psalm 56

Tägliche christliche Andacht

Ähnlich wie Ps 55 thematisiert dieser Ps Davids Vertrauen auf Gott trotz Bedrohungen und Angriffen. David ruft Gott als seinen Beistand an und vertraut darauf, dass Gott seine Feinde besiegen wird.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 56


Psalm 57

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps wurde vermutlich von David verfasst, als er vor König Saul auf der Flucht war. David ruft zu Gottes Barmherzigkeit und Schutz in Zeiten der Not.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 57


Psalm 58

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps spricht von der Gerechtigkeit Gottes und richtet sich gegen die Gottlosigkeit und die Macht der Ungerechten. Er betont, dass Gott das Böse bestrafen und die Gerechtigkeit siegen lassen wird.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 58


Psalm 59

Tägliche christliche Andacht

Ähnlich wie Psalm 58 thematisiert dieser Psalm die Feindschaft und Bedrohung durch gottlose Menschen. David bittet Gott um Rettung vor seinen Feinden und vertraut darauf, dass Gott sie besiegen wird.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 59

Hier geht’s zu den Psalmen 1-150

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu den Psalmen


Psalm 50-59

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.