Christliche Andachten

Hohelied Hld 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Hohelied Hld 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hld Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu Hld Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Buch Hld

Zum Hohelied Hld 3. Kap.

Das Buch Hohelied, Kapitel 3, ist eine poetische Darstellung der Suche nach Liebe und Sehnsucht. Es beschreibt die Erfahrungen einer Braut, die in der Nacht aufsteht und den Geliebten sucht. Die Symbolik des Textes verdeutlicht die innige Beziehung zwischen Gott und seinem Volk bzw. zwischen Christus und der Kirche. Es ist eine Ermutigung, die Liebe und die Nähe Gottes zu suchen und zu genießen.

Hld 3. Kap. Vers 1-11

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Hld 3,1-11

Tägliche christliche Andacht

Hld 3:1: ‭Auf meinem Lager in den Nächten suchte ich ihn, den meine Seele liebt; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht.

Christus dort suchen, wo man ihn verloren hat

Sage mir, wo du die Gemeinschaft Christi verloren hast, so will ich dir sagen, wo du sie am leichtesten wieder findest. Hast du deinen Heiland im Kämmerlein verloren, als du im Gebet lässiger wurdest? Dann musst du Ihn dort auch wieder suchen und finden. Verlorst du den Herrn durch die Sünde, dann findest du Ihn nicht anders wieder, als wenn du die Sünde aufgibst und durch den Heiligen Geist das Glied, in welchem die Sündenlust wohnt, zu ertöten suchst.

Hast du Christum verloren durch Gleichgültigkeit gegen sein heiliges Wort? Dann suche Christum in der Schrift. Es ist ein wahres Sprichwort: „Suche deine Sachen, wo du sie verloren hast.“ So suche deinen Freund, wo du Ihn verloren hast, denn Er ist nicht weggegangen. Spurgeon

Aber wie kommt‘s, dass du Ihn verloren hast?

Man sollte denken, du hättest einen so unvergleichlichen Freund nie verlassen sollen, dessen Nähe so selig, dessen Rede so tröstlich, und dessen Umgang so erquickend ist! Warum hast du denn nicht jeden Augenblick auf Ihn geachtet, damit du Ihn nicht aus den Augen verlörest? Und doch ist‘s jetzt, da du Ihn verloren hast, eine große Gnade, dass du Ihn suchst, trotz deines bangen Seufzens: „Ach, dass ich wüsste, wo ich Ihn finden soll!“

Geh‘ und suche, denn es ist gefährlich, wenn du ohne deinen Herrn bist. Ohne Christum bist du wie ein Schaf ohne Hirt; wie ein Baum ohne tränkendes Wasser; wie ein welkes Blatt im Sturm, abgelöst vom Baum des Lebens. Suche Ihn von ganzem Herzen, so lässt Er sich von dir finden; nur biete alles auf, Ihn zu suchen, und du wirst Ihn wieder finden, zu deiner Freude und Wonne. Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Hld 3:2: ‭Ich will doch aufstehen und in der Stadt umherlaufen, auf den Straßen und Plätzen; ich will ihn suchen, den meine Seele liebt! Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht.

Selig die suchende Seele

Selig ist eine Seele, die eine solche Sucherin des Heilandes ist, die von solchem Verlangen nach ihm brennet, daß sie Nacht und Tag nur ihn verlangt; die, wenn sie ihn nicht hat, nicht ruhig schlafen kann, sondern aufstehen und ihn in den Gassen und Straßen der Stadt Gottes, d. i. auf allen Wegen des innern Lebens, suchen muß. Johannes Goßner

Suchen und nicht finden und doch weiter suchen

Das sind wohl die edelsten Seelen, die der Heiland so im Suchen übt, deren Augen so gehalten werden, daß sie ihn nicht sehen und nicht kennen, ob er gleich mit ihnen wandelt, die sonst seine süße Gemeinschaft gewohnt waren, aber nun lange Zeit des Trostes seiner Nähe nicht so oft und so bald, als sie es wünschen, theilhaft werden können, und dabei äußerlich mit Trübsal und innerlich mit Zweifel, Angst und Anfechtung geplagt sind. Je mehr er sich ihnen verbirgt, desto heißer wird ihr Verlangen nach ihm.

Je weiter er sich von ihnen zu entfernen scheint, desto inniger suchen sie ihn. Denn sie wissen, es ist nur Prüfung ihrer Liebe, Bewährung ihres Glaubens; sie sind überzeugt: Er kann nicht im Ernste die Menschen verlassen, er kann keine Seele hassen, die ihn liebt, keine fliehen, die ihn sucht. Sein Fliehen will uns nur ziehen – tiefer in das Innere hinein zu dringen. Sein Entfernen soll uns nur ihm näher bringen, und das, was noch zwischen uns und ihm liegt, aus dem Wege räumen, die Scheidewand niederreißen und ihn uns auf ewig schenken. Johannes Goßner

Hld 3:3: ‭Mich fanden die Wächter, welche die Runde machten in der Stadt: Habt ihr ihn gesehen, den meine Seele liebt?

Tägliche christliche Andacht

Hld 3:4: ‭Kaum war ich an ihnen vorübergegangen, da fand ich ihn, den meine Seele liebt. Ich hielt ihn fest und ließ ihn nicht mehr los, bis ich ihn in das Haus meiner Mutter gebracht hatte, ins Gemach derer, die mich empfangen hat.

Hld 3,4: Ich habe den gefunden, den meine Seele liebt. Ich habe ihn gefunden und lasse ihn nicht.

Gefundene Liebe

Die gewonnene Liebe aber läßt uns beschauen. Die Liebe drängt dazu, die geliebte Schönheit immer noch aufmerksamer anzuschauen und das Schauen zwingt das Herz, sie immer noch brennender zu lieben. Die Beschauung ist ein liebevolles, einfaches, ständiges Aufmerken des Geistes auf göttliche Dinge. Um zum beschaulichen Gebet zu gelangen, müssen wir für gewöhnlich das Wort Gottes hören, mit anderen geistliche Gespräche pflegen, fromme Bücher lesen, beten, betrachten, geistliche Lieder singen, gute Gedanken hegen. Die Beschauung hängt nicht von unserer Bemühung ab, sondern Gott bewirkt sie in uns durch seine heilige Gnade, wenn es ihm gefällt.

Allein Jesus

Stellen Sie sich in Ihrer Einbildungskraft den gekreuzigten Jesus Christus in Ihren Armen und an Ihrer Brust vor und sagen Sie hundertmal, seine Seitenwunde küssend: Hier ist meine Hoffnung, hier ist die lebendige Quelle meines Glückes; hier ist das Herz meiner Seele, hier die Seele meines Herzens. Nichts soll mich von seiner Liebe wegreißen; ich halte ihn und lasse ihn nicht mehr, bevor er mich in Sicherheit gebracht hat. Sagen Sie oft zu ihm: Was mag ich auf Erden haben und was erwarte ich im Himmel außer Dich, mein Jesus? Du bist der Gott meines Herzens. Franz von Sales

O, wie teuer ist doch Christus!

Wie ist‘s nur möglich, dass ich je so gering von Ihm denken konnte? Wie kommt es, dass ich sonst überall Freude und Trost suchen mag, nur bei Ihm nicht, der doch so voll, so reich, so allgenugsam ist? Gläubiger Mitbruder, mache einen Bund mit deinem Herzen, dass du nie wieder von Ihm lassen willst, und bitte deinen Herrn, dass Er den Bund bestätige.

Sage Ihm, dass Er dich als einen Siegelring an seinen Finger stecke und als eine Spange um seinen Arm lege. Bitte Ihn, Er wolle dich zum Schmuck nehmen, wie eine Braut sich mit Geschmeide bedeckt und ein Bräutigam sich mit Juwelen ziert. Ich möchte im Herzen Christi leben; in den Klüften dieses Felsens möchte meine Seele ewiglich wohnen. Spurgeon

Hld 3:5: ‭Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen des Feldes: Erregt und erweckt nicht die Liebe, bis es ihr gefällt!

Hld 3:6: ‭Wer kommt da von der Wüste herauf? Es sieht aus wie Rauchsäulen von brennendem Weihrauch und Myrrhe, von allerlei Gewürzpulver der Krämer.

Weihrauch

In dieser Passage geht es um die Bedeutung von Weihrauch, der traditionell mit Opfergaben und Spiritualität verbunden ist. Die Suche wird durch den Duft des Weihrauchs verstärkt, der eine Verbindung zum Göttlichen symbolisiert. Die Liebe wird nicht nur physisch, sondern auch spirituell erlebt, was die Tiefe und Heiligkeit der Beziehung betont. Durch die Verbindung von Weihrauch und Suche wird eine spirituelle Reise angedeutet, auf der die Seele nach der geliebten Person und nach einer tieferen Verbindung sucht. Dies verleiht der Passage eine sinnliche und zugleich spirituelle Dimension.

Myrrhe

Myrrhe, ein kostbares Gewürz, symbolisiert oft Opfer und Hingabe. In diesem Kontext könnte die Suche nach Myrrhe in Verbindung mit der Liebe stehen. Die Myrrhe mag auf die Bereitschaft hinweisen, Opfer für die Liebe zu bringen. Vielleicht fordert der Vers dazu auf, die Liebe aktiv zu suchen und dabei nicht vor Opfern zurückzuschrecken. Es ist eine Aufforderung, das kostbare Gut der Liebe mit Hingabe und Entschlossenheit zu suchen, selbst wenn dies Opfer erfordert. Es ermutigt zu einer tieferen, opferbereiten Liebe, die durch die Suche nach dem Kostbaren, repräsentiert durch Myrrhe, manifestiert wird.

Hld 3:7: ‭Siehe da, Salomos Sänfte: sechzig Helden sind rings um sie her, von den Helden Israels!

Sänfte

Die Sänfte betont die königliche, erhabene Natur dieser Liebe, die über den Alltag hinausragt. Die Sehnsucht und das Streben nach einer tiefen Verbindung werden durch die bildhafte Darstellung der Sänfte verstärkt, die eine außergewöhnliche und kostbare Reise repräsentiert. Es ist eine poetische Ausdrucksweise für die Erhabenheit der Liebe und die Freude, den Geliebten gefunden zu haben.

Hld 3:8: ‭Sie alle sind mit Schwertern bewaffnet, im Krieg geübt, jeder hat sein Schwert an der Seite, damit nichts zu fürchten sei während der Nacht.

Hld 3:9: ‭Der König Salomo ließ sich eine Sänfte machen, aus dem Holz des Libanon.

Hld 3:10: ‭Ihre Säulen ließ er aus Silber machen, ihre Lehne aus Gold, ihren Sitz aus Purpur, das Innere wurde mit Liebe ausgestattet von den Töchtern Jerusalems.

Hld 3:11: ‭Kommt heraus, ihr Töchter Zions, und betrachtet den König Salomo mit dem Kranz, mit dem seine Mutter ihn bekränzt hat an seinem Hochzeitstag, am Tag der Freude seines Herzens!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Hld 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Hohelied Hld 3. Kap.


Hld 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.