Christliche Andachten

Psalm Ps 113: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 113

➡️ Hier geht’s zu Ps 112

➡️ Hier geht’s zu Ps 114

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 113: Gottes Größe und Erbarmen

Psalm 113 ist ein Loblied, das die Größe und Herrlichkeit Gottes preist. Es erinnert uns daran, dass Gott über allem steht und von allen Menschen angebetet werden sollte, unabhängig von ihrem sozialen Status. Der Psalm ruft uns auf, Gottes Namen zu preisen und seine Taten zu verkünden. Er ermutigt uns, unsere Hoffnung auf Gott zu setzen, da er der Schöpfer und Herrscher über das Universum ist. Dieser Psalm erinnert uns daran, dass Gott die Bedürfnisse der Schwachen und Unterdrückten kennt und sie erhört. Es ist eine Einladung, Gott anzubeten und sich in seiner Gegenwart zu freuen.

Ps 113,1-3: Aufruf zum Lob des Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 113,1-3

Ps 113,1: Hallelujah! Lobt, ihr Knechte des Herrn, lobt den Namen des Herrn!

Lobt den Herrn

Dies Loben Gottes beruht nicht auf bloßem Nachgrübeln über Gottes, sondern hat zur Voraussetzung solch frische, lebhafte innere Erfassung der Hoheit und Herrlichkeit Gottes, dass die Gedanken und Begriffe tief ins Herz eindringen und dort Gemütsbewegungen hervorrufen, die ihnen angemessen sind, sodass wir ihn lieben wegen seiner Güte, ehren wegen seiner Erhabenheit, fürchten wegen seiner Gerechtigkeit, scheuen wegen seiner Macht, anbeten wegen seiner Weisheit und aller seiner Eigenschaften und in beständiger heiliger Ehrfurcht und treuem Gehorsam vor ihm wandeln.

Ps 113,2: Gepriesen sei der Name des Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

Gepriesen sei der Name des Herrn

Dieser Vers ruft uns dazu auf, Gottes Namen zu loben und zu preisen – nicht nur für einen kurzen Moment, sondern kontinuierlich und für immer. Es ist eine Ermutigung, die Größe und Beständigkeit Gottes anzuerkennen, und eine Einladung, seine Herrlichkeit und Liebe zu ehren. Wenn wir seinen Namen loben, erkennen wir seine unendliche Güte an, die sich über alle Zeiten und Umstände erstreckt. Es ist eine Aufforderung, Gott als Quelle von allem Guten zu sehen und in jeder Phase unseres Lebens seinen Namen zu preisen, denn er ist würdig, für immer und ewig.

Ps 113,3: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des Herrn!

Vom Morgen bis zum Abend

Vom frühen Morgen bis zum Abend steige das Loblied ohne Ende zum Thron des Ewigen empor. Auf, träges Herz, er wache und stimme fröhlich ein. Von Stunde zu Stunde lasst uns das Lied neu anheben, denn jeder Augenblick bringt seine besonderen Gnaden. Und wenn die Sonne zur Ruhe geht, so wollen wir in dem feierlichen Schweigen der Natur die Musik unserer Herzen nicht schweigen lassen, sondern mit dem letzten wachen Gedanken noch den Vater Himmels und der Erde preisen, der den Müden Ruhe gibt.

Ps 113,4-6: Erste Begründung für das Lob

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 113,4-6

Ps 113,4: Der Herr ist erhaben über alle Heidenvölker, seine Herrlichkeit ist höher als die Himmel.

Seine Herrlichkeit ist höher als die Himmel

Erhabener als die erhabensten Teile der Schöpfung ist Gottes unvergleichliche Herrlichkeit. Die Wolken sind der Staub zu seinen Füßen, und Sonne, Mond und Sterne funkeln tief unter seinem Thron. Selbst der Himmel Himmel mögen ihn nicht fassen. Seine Herrlichkeit kann nicht von dem ganzen sichtbaren Weltall, nicht einmal von der erhabenen Pracht der Engelheere widergestrahlt werden; sie geht über alle geschöpfliche Fassungs- und Einbildungskraft hinaus, denn er ist Gott, der Unendliche. Lasst uns ihn über alles bewundern und preisen, der über alles erhaben ist. Spurgeon

Ps 113,5: Wer ist wie der Herr, unser Gott, der in solcher Höhe thront?

Wer ist wie der Herr?

Es gibt im Himmel und auf Erden in der Tat kein Wesen, das ihm irgend gleich käme. Ja, selbst die innigste Liebe zu Gott kann Gott nicht in seiner ganzen inneren Herrlichkeit erfassen und ausdenken, geschweige denn sein Wesen in Worte fassen. Er ist hoch, er steht unendlich weit über uns, und er thront, denn ihm gehört alle Macht. Alles ist ihm untertan. Gott vermag alles, er besitzt alles, ihm fehlt nichts. Er hat uns nicht nötig, wir können ihm nichts geben. Wenn wir an ihn glauben, wird er nicht reicher, wenn wir ihn verachten, wird er nicht ärmer. Und doch neigt er sich zu uns Sündern und verlässt er seinen Thron, um uns in unserer Niedrigkeit heimzusuchen.

Ps 113,6: Der so tief heruntersieht auf den Himmel und auf die Erde.

Der so tief heruntersieht

Wir haben einen Gott, der hocherhaben ist über alle Götter und der dabei doch unser Vater ist, der weiß, was wir bedürfen, ehe wir ihn bitten, unser Hirte, der alle unsere Bedürfnisse erfüllt, unser Hüter, der die Haare auf unserem Haupt zählt, unser zartfühlender, sorgsamer Freund, der an allem, was unser Herz bewegt, herzlich teilnimmt. Ja wahrlich, der Name unseres sich so ganz zu uns herabneigenden Gottes muss gelobt werden von allen, die ihn kennen.

Ps 113,7-9: Zweite Begründung für das Lob

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 113,7-9

Ps 113,7: Der den Geringen aufrichtet aus dem Staub und den Armen erhöht aus dem Kot.

Der den Geringen aufrichtet

Wir liegen im Staub des Todes. Staub sind wir, und zum Staub müssen wir zurückkehren. Und wir liegen im Kot der Sünde. Wir sind wahrlich Arme. Wir haben alle Rechte auf Gottes Freundlichkeit und Hilfe durch die Sünde verspielt. Und solche, wie wir es sind, richtet er auf und erhöht sie. Wer beschreibt die Größe seiner Gnade, die Höhe und die Tiefe seiner Liebe, die Weite und die Stärke seiner Erbarmungen?Es ist ein allmächtiger Arm, der uns aufrichtete, uns noch heute aufrecht hält und zu der Vollkommenheit des Himmels emporheben wird. Wir verstummen und sinken in Anbetung vor ihm nieder.

Ps 113:8: ‭um ihn neben Fürsten zu setzen, neben die Fürsten seines Volkes;

Ps 113:9: ‭der die unfruchtbare Frau des Hauses wohnen lässt als eine fröhliche Mutter von Söhnen. Hallelujah!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 113


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 113


Ps 113

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.