Christliche Andachten

Psalm Ps 29: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 29

➡️ Hier geht’s zu Ps 28

➡️ Hier geht’s zu Ps 30

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 29: Gottes machtvolle Stimme

Der Psalm 29 beschreibt die gewaltige Macht Gottes, die in den Naturgewalten zum Ausdruck kommt. Die Stimme Gottes erschüttert die Berge, lässt die Wüste beben und bricht die Zedern des Libanons. Durch seine Macht beherrscht er die Fluten und herrscht über die ganze Erde. Der Psalm ruft zur Anbetung Gottes auf, denn er ist der allmächtige Herrscher über die Schöpfung. Er erinnert uns daran, dass wir uns vor Gottes Macht demütigen sollen und ihn als den wahren König über alles erkennen sollen

In diesem Psalm hören wir nicht das Rufen eines Elenden in Not, sondern es wird die Kraft Gottes gezeigt. Dies geschieht, um die Gläubigen zu ermutigen. Wer sich um sie kümmert, ist mächtiger als alle mächtigen Herrscher der Erde, die auch heute noch die Kontrolle haben und den Gläubigen das Leben oft so schwer machen. In poetischer Schönheit beschreibt der Psalm die Stärke eines Sturms und versteht sie als Stimme und Kraft Gottes. 

Dabei wird der Name des Herrn achtzehnmal wiederholt und der Ausdruck „die Stimme des Herrn“ siebenmal verwendet. Dieser Psalm hat keine anderen Elemente. Es ist reines Lob. Er fordert uns nicht auf, irgendetwas zu tun, weil der Psalm selbst das Einzige tut, worum es ihm geht. Es lobt Gott.

Ps 29,1-2: Dem Herrn wird Herrlichkeit gegeben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 29,1-2

Ps 29,1: Ein Psalm Davids. Gebt dem Herrn, ihr Göttersöhne, gebt dem Herrn Ehre und Lob!

Eingangsvers

Psalm 29 beschreibt die Macht und Herrlichkeit Gottes durch die Metapher eines gewaltigen Sturms. Jeder Vers würdigt Gottes souveräne Herrschaft über Naturkräfte wie Donner, Blitze und Wasser. In Vers 1 ruft der Psalmist dazu auf, dem Herrn Ehre zu geben und seine göttliche Majestät anzuerkennen. Diese Aufforderung zur Anbetung und Ehrfurcht vor Gott als dem Schöpfer und Beherrscher des Universums ist die Essenz dieses Psalms, der dazu einlädt, Gottes souveräne Macht zu preisen und anzuerkennen.

Tägliche christliche Andacht

Ps 29,2: Gebt dem Herrn die Ehre seines Namens, betet den Herrn an in heiligem Schmuck!

Gebt dem Herrn Ehre

Gott ehren ist Herzenssache und nicht nur ein Lippenbekenntnis. Da ist Liebe, da ist lebendige Beziehung, die sich im Gebet ausdrückt, v.a. in der Anbetung. Gott die Ehre im Gebet zu geben geht dann weiter im Handeln im Alltag, wo wir seinen Willen suchen und tun. Mutter Teresa sagt: Beten heißt für mich, 24 Stunden lang eins mit dem Willen Jesu zu sein, für ihn, durch ihn und mit ihm zu leben.

Ps 29,3-8: Die Stimme des Herrn nimmt Leben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 29,3-8

Ps 29,3: Die Stimme des Herrn schallt über den Wassern. Der Gott der Herrlichkeit donnert, der Herr über großen Wassern.

Bezug zum Evangelium der Verklärung

Die Stimme Gottes ertönt bei der Verklärung Jesu. Hier tun sich die drei Apostel, die bereits längere Zeit mit Jesus unterwegs sind, schwer, diese Stimme zu hören, und meinen eher einen entfernten Donner gehört zu haben. Um Gottes Stimme zu hören, müssen wir unser Gehör schulen, wir müssen lernen, die Stille zu hören, Zeiten finden, in denen der Lärm des Alltags von uns weg bleibt, Zeiten, in denen wir mit seinem Wort, das uns in der Heiligen Schrift überliefert ist, allein sind. Dann werden wir die Kraft erfahren, die in Gottes Wort steckt, und die machtvoller ist als der stärkste Donner.

Tägliche christliche Andacht

Ps 29,4: Die Stimme des Herrn ist stark, die Stimme des Herrn ist herrlich.

Bezug zum Evangelium der Taufe

Die Stimme des Herrn lässt uns an die Taufe Jesu im Jordan denken, bei der Gottes Stimme aus dem Himmel Jesus Christus als geliebten Sohn offenbart. Am Jordan erschallt die Stimme Gottes nicht machtvoll wie ein Gewittersturm, sondern wohl eher unscheinbar. Gott offenbart seinen Sohn vor der Welt, aber nur wer bereit ist, Gottes leise Töne zu hören, erkennt ihn.

Gottes Reden ist die Botschaft der leisen Töne, nicht der massiven Beschallung. Peter Hahne 

Ps 29:5: ‭Die Stimme des Herrn zerbricht die Zedern, der Herr zerbricht die Zedern des Libanon,

Ps 29:6: ‭und er macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und den Sirjon wie einen jungen Büffel.

Ps 29:7: ‭Die Stimme des Herrn sprüht Feuerflammen.

Ps 29:8: ‭Die Stimme des Herrn erschüttert die Wüste, der Herr erschüttert die Wüste Kadesch.

Ps 29,9-11: Die Stimme des Herrn gibt Leben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 29,9-11

Ps 29,9: Die Stimme des Herrn macht Hirschkühe gebären und entblättert die Wälder, und in seinem Tempel ruft alles Herrlichkeit!

Tägliche christliche Andacht

Ps 29,10: Der Herr thront über der Wasserflut, ja, der Herr thront als König in Ewigkeit.

Boten des Königtums Christi

Wie sollte man da nicht ein Gefühl dankerfüllter Begeisterung dafür verspüren, daß man zur Betrachtung der Herrlichkeit dieser Offenbarung zugelassen worden ist? Wie sollte man nicht gleichzeitig die Freude und die Verantwortung spüren, diesem König zu dienen, seine Herrschaft durch Leben und Wort zu bezeugen? Das ist in besonderer Weise unsere Aufgabe: der Welt die Wahrheit Christi, Hoffnung für jeden Menschen und für die ganze Menschheitsfamilie, zu verkünden. Darin sind wir Boten des Königtums Christi.

Ps 29,11: Der Herr wird seinem Volk Kraft verleihen, der Herr wird sein Volk segnen mit Frieden!

Der Herr wird segnen mit Frieden

Gott wird das Herz segnen und ihm seinen Frieden gewähren, sogar angesichts der Stürme, eingehüllt in den schützenden Mantel, den die Vorsehung all jenen bietet, die Gott loben und seinen Wegen folgen. Dieser Segen ist Geschenk und Auftrag zugleich. Der Christ wird so in dem Maß, in dem er in der göttlichen Gnade verwurzelt ist und mit seinem Schöpfer am Aufbau und an der Förderung der Gabe des Friedens mitarbeitet, zu einem Friedensstifter.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 29


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 29. 


 

Ps 29

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.