Christliche Andachten

Psalm (Ps) 90 bis 99: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 90 bis 99

Die Psalmen 90 bis 99 sind Teil des Buches der Psalmen in der Bibel. Jeder dieser Psalmen hat eine eigene Bedeutung und thematisiert verschiedene Aspekte des Glaubens und der Beziehung zu Gott. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Bedeutung jedes einzelnen Psalms:

Psalm 90

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps, der von Mose verfasst wurde, betont die Ewigkeit Gottes im Vergleich zur Vergänglichkeit des menschlichen Lebens. Er ruft dazu auf, Weisheit zu erlangen und Gottes Gunst zu suchen, um ein sinnvolles Leben zu führen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 90


Psalm 91

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps beschreibt die Schutz und Fürsorge Gottes für diejenigen, die ihr Vertrauen in ihn setzen. Er betont, dass Gott sein Volk vor Gefahren bewahrt und sie inmitten von Schwierigkeiten und Bedrohungen beschützt.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 91


Psalm 92

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Loblied, das den Sabbat als Tag des Dankes und der Anbetung feiert. Er preist die Gerechtigkeit Gottes und ermutigt die Gläubigen, seine Werke zu betrachten und ihm dafür zu danken.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 92


Psalm 93

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps verkündet die Königsherrschaft Gottes und betont seine Souveränität über die ganze Schöpfung. Er beschreibt Gottes Macht und Majestät, die über allen Umständen steht.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 93


Psalm 94

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Gebet um Gerechtigkeit. Er spricht die Not der Unterdrückten an und ruft Gott als Richter an, um Recht und Ordnung wiederherzustellen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 94


Psalm 95

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps lädt die Gläubigen ein, Gott mit Lobpreis und Anbetung zu ehren. Er erinnert an die Wunder Gottes und warnt vor Unglauben und Verhärtung des Herzens.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 95


Psalm 96

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Aufruf an alle Völker, Gott anzubeten und ihm die Ehre zu geben. Er feiert Gottes Größe und ermutigt die Schöpfung, sich vor ihm zu freuen und ihm zu dienen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 96


Psalm 97

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps bekräftigt Gottes Herrschaft und betont seine Gerechtigkeit. Er beschreibt die Auswirkungen von Gottes Herrlichkeit auf die Erde und fordert die Gläubigen auf, das Böse zu meiden.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 97


Psalm 98

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ruft zum Jubel und Lobpreis auf, da Gott seine Erlösung offenbart hat. Er beschreibt Gottes Treue gegenüber seinem Volk und fordert alle Schöpfung auf, sich mit Lobpreis und Freude ihm anzuschließen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 98


Psalm 99

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps betont die Heiligkeit Gottes und erinnert an seine Macht und seine Gerechtigkeit. Er erzählt von den Zeiten, in denen Gott in der Geschichte seines Volkes gehandelt hat, und ruft die Menschen auf, ihn in Ehrfurcht anzubeten.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 99


Diese Psalmen bieten eine Vielfalt von Themen und Botschaften, die den Gläubigen helfen, ihre Beziehung zu Gott zu stärken, seine Größe zu erkennen, seine Führung zu suchen und ihn durch Lobpreis und Anbetung zu ehren.

Hier geht’s zu den Psalmen 1-150

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu den Psalmen


Psalm 90-99

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.