Christliche Andachten

Zweiter Brief an die Korinther – Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Brief an die Korinther.

1. Zum 2. Korintherbrief

Tägliche christliche Andacht

Der zweite Brief an die Korinther, auch bekannt als 2. Korintherbrief, ist ein bedeutendes Schriftstück des Neuen Testaments. Verfasst vom Apostel Paulus, enthält der Brief wichtige theologische Lehren und zeigt die enge Verbindung zwischen Paulus und der Gemeinde in Korinth. In diesem Text werden drei Hauptaspekte der Bedeutung des zweiten Briefes an die Korinther untersucht.

Der zweite Brief an die Korinther wurde wahrscheinlich zwischen den Jahren 55 und 58 n. Chr. verfasst, einige Jahre nach dem ersten Brief. Der Brief wurde von Paulus geschrieben, um die Beziehungen zwischen ihm und der Gemeinde in Korinth zu klären und bestimmte theologische Fragen anzusprechen.

Der zweite Brief an die Korinther entstand vor dem Hintergrund verschiedener Ereignisse und Herausforderungen. Die Gemeinde in Korinth war von inneren Konflikten geprägt, es gab Spaltungen und Auseinandersetzungen. Paulus wurde von einigen Mitgliedern der Gemeinde in Frage gestellt, und es gab auch falsche Lehrer, die versuchten, die Gemeinde zu beeinflussen. Der zweite Brief ist somit ein Versuch von Paulus, diese Situation anzugehen und die Beziehung zu den Korinthern zu stärken.

2. Themen und Inhalte

Der zweite Brief an die Korinther enthält eine Vielzahl von theologischen Lehren, die für die damalige Zeit von großer Bedeutung waren und auch heute noch relevant sind. Eine zentrale Lehre ist die Betonung der Gnade Gottes. Paulus spricht über die Barmherzigkeit und den Trost, den er von Gott erfahren hat, und ermutigt die Korinther, auf Gottes Gnade zu vertrauen. Er betont auch die Bedeutung der Versöhnung mit Gott durch Christus und ermutigt die Gemeinde zur Einheit.

Ein weiteres wichtiges theologisches Thema im zweiten Brief an die Korinther ist das Konzept des Dienstes und der Nachfolge Christi. Paulus beschreibt seine eigene Rolle als Diener Christi und ruft die Korinther auf, ebenfalls dem Beispiel Christi zu folgen und sich selbstlos für andere einzusetzen. Er spricht auch über die Bedeutung der geistlichen Waffenrüstung und des Kampfes gegen geistliche Kräfte der Dunkelheit.

Der zweite Brief an die Korinther gibt uns Einblick in die persönliche Beziehung zwischen Paulus und der Gemeinde in Korinth. Obwohl es Spannungen und Meinungsverschiedenheiten gab, zeigt der Brief auch eine tiefe Verbundenheit und Liebe zwischen Paulus und den Korinthern. Paulus betont seine aufrichtige Sorge um die Gemeinde und seinen Wunsch, sie auf ihrem geistlichen Weg zu unterstützen. Der Brief zeigt auch Paulus‘ Offenheit und Ehrlichkeit. Er spricht über seine eigenen Schwächen und Leiden und teilt seine Erfahrungen als Apostel mit.

3. Kommentar und Auslegung

Tägliche christliche Andacht

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 1

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 2

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 3

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 4

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 5

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 6

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 7

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 8

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 9

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 10

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 11

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 12

Zweiter Brief an die Korinther Kap. 13

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2. Kor

Brief an die Korinther

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.