Christliche Andachten

Jesaja Jes 40. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 40. Kapitel

➡️ Hier geht’s zu Jes 41. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis altes Testament

Im Kapitel 40 gibt es im Buch Jesaja einen Bruch

Das Königreich Juda war zerschlagen, der Tempel verbrannt, Jerusalem zerstört! Ein Großteil der Bevölkerung wurde nach Babylonien deportiert. Die Situation ist mehr als schlimm. In dieser Zeit (Mitte 6. Jhd) tritt unter den Deportierten in Babylonien ein Prophet auf, dessen Name nicht genannt wird. Seine Worte wurden an die Aussagen Jesajas angehängt. Man nennt man ihn Deuterojesaja, d. h. Zweiter Jesaja.

In fast allen neutestamentlichen Schriften finden wir Zitate aus seinen Worten. In der Hoffnungslosigkeit der Deportation redet er von dem Gott, der sein Volk liebt und rettet. Als Werkzeug aus der Babylonischen Gefangenschaft wird der persische Eroberer Kyrus genannt, der 539 v. Chr. Babylon kampflos einnahm.

Neben Kyrus wird eine zweite Gestalt genannt: der Knecht Gottes. Die Gottesknecht-Lieder sprechen von Christus und sind einmalig in der Bibel.

Jesaja 40 ist der Wendepunkt des Prophetenbuches Jesaja. Fortan liest man fast nur noch Heilsworte. Der „schuldbeladene Nation“ – wie Israel am Anfang des Buches bezeichnet wird (siehe Jesaja 1,4) – wird nun verkündet, „dass gesühnt ist ihre Schuld“ (Jesaja 40,2)

Jes 40,1-11: Gute Botschaft von der Erlösung

Tägliche christliche Andacht

Jes 40:1: ‭Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.

Tröste, ja, tröste mein Volk

Die vorangegangenen 39 Kapitel von Jesaja enthielten sicherlich tröstende und hoffnungsvolle Passagen, aber es gab einen starken Ton des Urteils und der Warnung durch den Abschnitt. Nun, beginnend mit Jesaja 40 , ändert sich der Ton, überwiegend voller Trost und Segen, voller Herrlichkeit Gottes.

Tröstet, tröstet mein Volk!

Diese Worte bringen eine Botschaft der Ermutigung und des Zuspruchs, besonders in Zeiten der Not und des Leids. Gott lädt uns ein, uns ihm anzuvertrauen und seine Liebe und Fürsorge zu erfahren. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir nicht allein sind, sondern dass Gott immer bei uns ist, um uns zu stärken und zu trösten. Diese Verse erinnern uns daran, dass selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens Hoffnung besteht, wenn wir uns an Gott wenden und uns seiner Liebe gewiss sind.

Jes 40:2: ‭Redet zum Herzen Jerusalems und ruft ihr zu, dass ihr Frondienst vollendet, dass ihre Schuld abgetragen ist; denn sie hat von der Hand des Herrn Zweifaches empfangen für alle ihre Sünden.

Abgetragene Schuld

Gott verkündet, dass die Schuld des Volkes abgetragen ist und dass Gott ihnen Vergebung schenkt. Diese Verheißung bedeutet, dass trotz der Fehler und Sünden, die das Volk begangen hat, Gott bereit ist, sie zu erneuern und zu trösten. Es ist eine Ermutigung, dass Gottes Gnade größer ist als jede Schuld, die wir tragen, und dass er uns immer wieder die Möglichkeit gibt, neu anzufangen. Diese Verse erinnern uns daran, dass wir trotz unserer Fehler Hoffnung haben dürfen, weil Gott uns liebt und uns seine Vergebung schenkt.

Jes 40,3: Die Stimme eines Rufenden ertönt: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

Gott besucht sein Volk

Gott kommt zu uns. Was für ein Trost! Er kommt als Hirte seiner Herde. Er nimmt ihre Schuld auf sich und begleicht sie. Diese prophetische Botschaft hat sich in Jesus Christus verwirklicht. Er hat den Anfang zu einem neuen, nicht mehr nur irdischen, sondern zu einem radikalen und endgültigen Exodus gesetzt: zum Übergang vom Reich des Bösen zum Reich Gottes, von der Herrschaft der Sünde und des Todes zu jener der Liebe und des Lebens. Sein Wort bleibt in Ewigkeit. „Ja, der Herr kommt als ein mächtiger Gott. Er herrscht mit großer Kraft.“  (Jes 40:10)

Bereite den Weg des Herrn

Der Gedanke, den Weg des Herrn zu bereiten, ist ein Wortbild, denn die wirkliche Vorbereitung muss in unseren Herzen stattfinden. Eine Straße zu bauen ist sehr ähnlich wie die Vorbereitung, die Gott in unseren Herzen treffen muss. Beide sind teuer, beide müssen mit vielen verschiedenen Problemen und Umgebungen fertig werden, und beide benötigen einen erfahrenen Ingenieur.

Jes 40:4: ‭Jedes Tal soll erhöht und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden; was uneben ist, soll gerade werden, und was hügelig ist, zur Ebene!

Landschaftsveränderung

In Jesaja 40,4 spricht der Prophet von einer metaphorischen Landschaftsveränderung, die auf die Vorbereitung des Kommens des Herrn hinweist. Die „Täler erhöhen sich“ bedeutet, dass Hindernisse und Niedergeschlagenheit überwunden werden, um den Weg für den Herrn vorzubereiten. Diese Verse ermutigen dazu, unsere Herzen und unsere Umgebung für die Ankunft Gottes bereit zu machen, indem wir uns von allem befreien, was uns von ihm trennt. Es ist eine Aufforderung, die Wege des Herrn zu ebnen, indem wir uns auf das Wichtige konzentrieren und uns von den Hindernissen des Lebens nicht entmutigen lassen.

Jes 40:5: ‭Und die Herrlichkeit des Herrn wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des Herrn hat es geredet.

Die Herrlichkeit des Herrn wird offenbart werden

Seine Herrlichkeit wird den vorbereiteten Herzen offenbart, die in den vorangegangenen Versen beschrieben wurden. Und es wird ohne Rücksicht auf die Nationalität offenbart; alles Fleisch wird es zusammen sehen . Diese Herrlichkeit des Herrn wird nicht nur Jerusalem oder Juda offenbart, sondern jedem bereiten Herzen. Die Gewissheit dieses Wortes ist gewiss, weil der Mund des Herrn gesprochen hat.

Jes 40:6: ‭Es spricht eine Stimme: Verkündige! Und er sprach: Was soll ich verkündigen? Alles Fleisch ist Gras und alle seine Anmut wie die Blume des Feldes!

Alles Fleisch ist Gras

Die Botschaft ist die Gebrechlichkeit des Menschen. Jesaja denkt an das schöne grüne Gras, das die Hügel von Juda nach den Winterregen bedeckt, und wie schnell das Gras stirbt und die Hügel braun und unfruchtbar bleiben. So gebrechlich und schwach ist der Mensch. Sogar die Schönheit des Menschen ist flüchtig und vergeht so schnell wie wilde Frühlingsblumen.

Worte Nachfolge Christi

Du kannst fast alles als verloren betrachten, was immer du nicht auf Jesus, sondern auf Menschen gebaut hast. Setz dein Vertrauen doch nicht auf ein schwankes Rohr und stütze dich nicht darauf. Jeder Mensch gleicht dem Grase, wie eine Grasblüte fällt all seine Herrlichkeit ab (Jes 40,6.7). Du siehst dich bald betrogen, wenn du die Menschen nur nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilst.

Wenn du nämlich deinen Trost und Vorteil nur in anderen suchst, wirst du oft nur Schaden erleiden. Suchst du in allem Jesus, so wirst du ihn auch sicher finden. Suchst du aber dich selbst, so wirst du dich selbst finden, doch zu deinem Verderben. Denn wenn der Mensch nicht Jesus sucht, schadet er sich selbst weit mehr, als die ganze Welt und alle Feinde es vermögen.

Jes 40:7: ‭Das Gras wird dürr, die Blume fällt ab; denn der Hauch des Herrn hat sie angeweht. Wahrhaftig, das Volk ist Gras!

Das Volk ist Gras!

Dies symbolisiert die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens im Vergleich zur Ewigkeit Gottes. Persönlich interpretiert könnte man sagen, dass unsere Leben wie das Gras sind, das schnell welkt, aber Gottes Geist und seine Worte sind ewig und beständig. Wir sollten uns daran erinnern, dass unsere Existenz hier begrenzt ist, aber durch Gottes Gnade und Ewigkeit können wir Hoffnung und Trost finden.

Tägliche christliche Andacht

Jes 40:8: ‭Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!

Das Wort unseres Gottes steht für immer

Die Botschaft ist die Beständigkeit Gottes und seines Wortes. Im Gegensatz zur Gebrechlichkeit und flüchtigen Herrlichkeit des Menschen.

Das Wort unseres Gottes

Diese Botschaft, die von der Stimme in der Wüste ausgerufen wurde, sollte die Herzen auf das Kommen des Herrn vorbereiten, indem sie sie zur Buße führten. Das Verständnis unserer Gebrechlichkeit und flüchtigen Herrlichkeit, im Gegensatz zu dem ewigen Fortbestehen Gottes und seines Wortes, sollte uns in Reue vor dem Herrn demütigen. 

Worte von Benedikt XVI

Mit diesem Satz stehen wir vor dem Geheimnis Gottes, der sich durch das Geschenk seines Wortes mitteilt. Dieses Wort, das in Ewigkeit bleibt, ist in die Zeit eingetreten. Gott hat sein ewiges Wort auf menschliche Weise ausgesprochen; sein Wort ist Fleisch geworden (Joh 1,14). Das ist die frohe Botschaft.

Tägliche christliche Andacht

Jes 40,9: ‭Steige auf einen hohen Berg, o Zion, die du frohe Botschaft verkündigst! Erhebe deine Stimme mit Macht, o Jerusalem, die du frohe Botschaft verkündigst; erhebe sie, fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Seht, da ist euer Gott!

Ihr, die ihr frohe Botschaft bringt, steigt hinauf auf den hohen Berg

Jesaja spricht von einer so großen Botschaft – einer so guten Botschaft –, dass sie so weit wie möglich verbreitet werden muss. Von der Spitze des hohen Berges aus kann der Bote diese großartige Botschaft so vielen Menschen wie möglich verkünden. Es ist eine Botschaft, die gerufen werden sollte, also wird dem Boten gesagt: Erhebe deine Stimme mit Kraft.

Siehe, euer Gott

Was ist die große Botschaft, die so laut geschrien werden sollte? Es ist eine Einladung, deinen Gott zu schauen . Für einen Gläubigen gibt es nichts Größeres zu tun, als seinen Gott zu studieren und zu kennen. Die Botschaft ist nicht, Gott einen flüchtigen Blick zuzuwerfen. Nein; wir sind eingeladen, deinen Gott zu schauen . Es spricht von einem Studium, von einer langfristigen Mission, um die Größe und den Charakter unseres Gottes zu erkennen. 

Fürchte dich nicht

Fürchte dich nicht, ich habe dich beim Namen gerufen« (Jes 43,1), »Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir« (Jes 43,5), »Fürchte dich nicht, denn ich gieße Wasser auf den dürstenden Boden … ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus« (Jes 44,2b–3a). Immer wieder kämpft der Prophet Jesaja gegen die lähmende Angst der Menschen seiner Zeit an. Mit ganzer Kraft, leidenschaftlich, verteidigt er diese Weltsicht des Glaubenden.

Jes 40:10: ‭Siehe, Gott, der Herr, kommt mit Macht, und sein Arm wird herrschen für ihn; siehe, sein Lohn ist bei ihm, und was er sich erworben hat, geht vor ihm her.

Der Herr kommt

Dieser Vers spricht von Gottes Allmacht und seiner Souveränität über alle Dinge. Er kommt nicht nur als ein sanfter Hirte, sondern auch mit Kraft und Autorität, um sein Volk zu führen und zu beschützen. Sein Arm symbolisiert seine Macht und seinen Einfluss. Persönlich betrachtet könnte dies bedeuten, dass Gott in schwierigen Zeiten unsere Stärke und Unterstützung ist. Sein Eingreifen ist nicht nur sanft, sondern auch mächtig, um uns zu helfen und uns zu leiten.

Jes 40:11: ‭Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und im Bausch seines Gewandes tragen; die Mutterschafe wird er sorgsam führen.

Der gute Hirte

Wer ist es, der mit solchen gnadenreichen Worten gepriesen wird? Er ist der gute Hirte. Warum trägt Er die Lämmer an Seinem Busen? Weil Er ein zärtliches Herz hat und jede Erschöpfung Ihm gleich das Herz auftut. Die Seufzer, die Unwissenheit, die Schwachheit der Kleinen in Seiner Herde bewegen Ihn zum Mitleid. Es ist Sein Amt als ein treuer Hohepriester, auf die Schwachen Acht zu haben.

Zudem hat Er sie mit Seinem Blut erkauft, sie sind Sein Eigentum. Er will und muss sich derer annehmen, die Ihn einen so teuren Preis gekostet haben. Er ist für ein jedes Lamm verantwortlich, denn Kraft Seines Testamentes und Bundes ist Er verpflichtet, keines von ihnen zu verlieren. Letztendlich sind sie Sein Ruhm und Sein Lohn. Spurgeon

Da ist eine unbegrenzte Liebe

Würde Er sie an Seine Brust nehmen, wenn Er sie nicht so lieb hätte? Da ist inniges Mitgefühl: Sie sind Ihm so nahe, dass sie Ihm gar nicht näher sein könnten. Da ist geheiligte Vertraulichkeit, ein herrlicher Liebesbeweis von Christus zu Seinen schwachen Lämmern. Da ist völlige Sicherheit: Wer kann sie an Seiner Brust verletzen? Da ist vollkommene Ruhe und reinster Friede. Wahrlich, wir sind nicht einfühlend genug für die unendliche Zärtlichkeit Jesu!

Er wird seine Herde wie ein Hirte weiden

Ein weiterer Aspekt unseres Gottes, den man sehen sollte, ist seine liebevolle Fürsorge als Hirte. Das erste, was ein Hirte für seine Schafe tun muss, ist, sie zu füttern, und der Herr ernährt uns wie ein Hirte seine Herde.

Er wird die Lämmer mit seinem Arm sammeln

Unser Herr zeigt besondere Fürsorge für die Lämmer. Die Jüngsten, die Schwächsten werden nicht verachtet – sie werden vom Herrn besonders betreut, der sie zuerst aktiv sammelt und in seinem Schoß trägt. Er wirft die schwachen Lämmer nicht über seine Schulter, wie ein Hirte ein Schaf tragen könnte. Stattdessen wiegt Er sie liebevoll in Seiner Brust, nahe an Seinem Herzen. Das ist sowohl ein sicherer Ort als auch ein zarter Ort.

Jes 40,12-31: Macht und Herrlichkeit Gottes

Jes 40,12: Wer hat die Wasser mit der hohlen Hand gemessen? Wer hat den Himmel mit der Spanne abgegrenzt und den Staub der Erde in ein Maß gefasst? Wer hat die Berge mit der Waage gewogen und die Hügel mit Waagschalen?

Gott kann!

Mit seiner hohlen Hand vermag Er die Wasser der ganzen Erde zu messen. Er ist allmächtig. Seine Hände sind gross genug, um alles zu halten. Wenn wir uns machtlos fühlen, können wir die Sorgen und Nöte unserem starken und weisen Gott anvertrauen. Er behält immer den Überblick über unser Leben. Wollen wir heute nicht aufs Neue lernen, Ihm unsere Sorgen abzugeben und auf seine Hilfe zu warten? Wie freut sich unser Gott und Vater, wenn wir Ihm unser Vertrauen schenken! Nie wird Er eins seiner Kinder enttäuschen, das Ihn beim Wort nimmt: «Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln!» (Psalm 37,5).

Der das Wasser in der hohlen Hand gemessen hat

Ein weiterer Aspekt unseres Gottes, den es zu sehen gilt, ist Seine Autorität über die ganze Schöpfung. Unser Gott ist so groß und so beherrschend über die ganze Schöpfung, dass Er die Wasser mit der hohlen Hand gemessen hat und den Himmel mit einer Spanne gemessen hat.

Jes 40:13: ‭Wer hat den Geist des Herrn ergründet, und wer hat ihn als Ratgeber unterwiesen?

Wer hat den Geist des Herrn gelenkt oder wie sein Ratgeber ihn gelehrt? 

Ein weiterer Aspekt Gottes, den es zu sehen gilt, ist Seine große Weisheit. Gott braucht keinen Rat , keine Unterweisung , keinen Lehrer und niemanden, der ihm den Weg des Verstehens zeigt.

Jes 40:14: ‭Wen hat Er um Rat gefragt, dass der Ihn verständig machte und Ihm den Weg des Rechts wiese, dass er Ihn Erkenntnis lehrte und Ihm den Weg der Einsicht zeigte?

Wen hat Er um Rat gefragt?

Für mich zeigt dieser Vers die unermessliche Größe und Weisheit Gottes. Es ist schwer vorstellbar, dass irgendein Mensch oder Geschöpf sein Verstand oder seine Weisheit mit Gott messen könnte. Er ist jenseits unserer Vorstellungskraft und alles, was wir wissen, kommt letztendlich von ihm. Das erinnert mich daran, dass ich demütig bleiben und mich seiner unendlichen Macht unterordnen sollte. Es ist ein Aufruf, Gott als den Allmächtigen anzuerkennen und ihm zu vertrauen, selbst wenn ich die Antworten nicht vollständig verstehe.

Jes 40:15: ‭Siehe, die Völker sind wie ein Tropfen am Eimer; wie ein Stäubchen in den Waagschalen sind sie geachtet; siehe, er hebt die Inseln auf wie ein Staubkörnchen!

Tropfen am Eimer

Die Metapher von Tropfen am Eimer verdeutlicht, dass selbst die mächtigsten Menschen im Vergleich zu Gottes Größe und Macht nur winzige, unbedeutende Teilchen sind. Diese Aussage erinnert uns daran, dass menschliche Macht und Einfluss im Angesicht Gottes relativ sind und dass es demütigend ist, sich selbst zu überschätzen. Es lädt dazu ein, eine Haltung der Ehrfurcht und Bescheidenheit einzunehmen und sich der überwältigenden Größe und Allmacht Gottes bewusst zu sein.

Jes 40:16: ‭Der Libanon reicht nicht hin zum Brennholz, und sein Wild genügt nicht zum Brandopfer.

Der Libanon reicht nicht hin

Diese Metapher stellt die Unvergleichlichkeit Gottes dar. Selbst der imposante Libanon und sein reiches Tierleben können nicht genug sein, um Gottes Größe und Macht angemessen zu würdigen. Es zeigt die Überlegenheit Gottes über alles Geschaffene. Für mich persönlich bedeutet dies, dass menschliche Anstrengungen und Opfer im Vergleich zur Größe Gottes begrenzt sind. Es erinnert mich daran, Demut zu bewahren und anzuerkennen, dass Gott unermesslich größer ist als alles, was ich tun oder opfern könnte.

Jes 40:17: ‭Alle Völker sind wie nichts vor ihm; sie gelten ihm weniger als nichts, ja, als Nichtigkeit gelten sie ihm!

Jes 40:18: ‭Wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Ebenbild wollt ihr ihm an die Seite stellen?

Wem wollt ihr denn Gott vergleichen?

Gott ist jenseits aller menschlichen Maßstäbe steht. Er ist nicht wie irgendein Götze oder menschliches Konstrukt, das wir erschaffen können. Diese Verse laden uns ein, über die Größe und Erhabenheit Gottes nachzudenken und seine Einzigartigkeit anzuerkennen. Sie erinnern uns daran, dass unsere Vorstellungskraft begrenzt ist und wir Gott nicht in unserer eigenen Form oder Vorstellung erfassen können.

Jes 40:19: ‭Das Götzenbild? Das hat der Künstler gegossen, und der Goldschmied überzieht es mit Gold und lötet silberne Kettchen daran.

Jes 40:20: ‭Wer aber zu arm ist, wählt als Weihegeschenk ein Holz, das nicht fault, und sucht sich einen Schnitzer, der ein ­Götzenbild herstellen kann, das nicht ­wackelt.

Jes 40:21: ‭Wisst ihr es nicht? Hört ihr es nicht? Ist es euch nicht von Anfang an verkündigt worden? Habt ihr nicht Einsicht erlangt in die Grundlegung der Erde?

Jes 40:22: ‭Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen.

Göttliche Souveränität über die Erde

Dies beschreibt die göttliche Souveränität über die Erde und ihre Bewohner. Für mich persönlich bedeutet dies, dass Gott über allem steht, dass er die Schöpfung beherrscht und für sie sorgt. Die Vorstellung, dass er den Himmel wie einen Schleier ausspannt, vermittelt das Bild seiner majestätischen Größe und seiner liebevollen Fürsorge für die Menschheit. Es erinnert mich daran, dass ich mich auf Gottes Souveränität verlassen kann, egal wie groß die Herausforderungen des Lebens auch sein mögen.

Jes 40:23: ‭Der die Fürsten zunichtemacht, die Richter der Erde in Nichtigkeit verwan­delt.

Jes 40:24: Kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesät, kaum hat ihr Stamm in der Erde Wurzeln getrieben, da haucht er sie an, und sie verdorren, und ein Sturmwind trägt sie wie Stoppeln hinweg.

Jes 40:25: ‭Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll?, spricht der Heilige.

Jes 40,26: Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird.

Blickt nach oben

Die 70-jährige Gefangenschaft in Babylon war für das Volk Israel zermürbend. Sie hatten die Heimat, die Freiheit und ihre Hoffnung verloren. Die Mahnung für diese damals wie auch für uns: Blickt nach oben! Blickt auf zu dem, der die Sterne in ihren Bahnen lenkt. Er ist größer als unsere Not. Seine Gnade und Vergebung sind größer als unsere Schuld. Er hat eine Lösung und schenkt euch einen Neuanfang.

Wenn wir auf uns und unsere eigenen Kräfte sehen, verlieren wir in dunklen Stunden schnell den Mut. Wenn wir aber betend, flehend, voller Vertrauen zu Gott aufsehen, bekommen wir neue Kraft. Wir brauchen nur zu beten, um getragen zu werden. Fassen wir neuen Mut, denn der Herr ist nahe. „Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark.“ (Jes 40:29)

Jes 40:27: ‭Warum sprichst du denn, Jakob, und sagst du, Israel: Mein Weg ist verborgen vor dem Herrn, und mein Recht entgeht meinem Gott?

Jes 40:28: ‭Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich!

Sein Verstand ist unerschöpflich!

In Jesaja 40,28 spricht der Prophet über Gottes unermessliche Weisheit und Kraft. Diese Passage betont, dass Gottes Verstand grenzenlos ist und dass seine Wege und Gedanken weit über unsere menschliche Vorstellungskraft hinausgehen. Diese Worte erinnern uns daran, dass selbst in unseren schwierigsten Momenten Gott souverän und allwissend ist. Wir können uns auf seine unendliche Weisheit verlassen, um uns zu führen und zu stärken. Inmitten von Herausforderungen oder Zweifeln können wir Trost und Sicherheit in der Gewissheit finden, dass Gottes Verstand und seine Liebe für uns unerschöpflich sind.

Jes 40:29: ‭Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

Er gibt den Müden Kraft

Anstatt müde zu werden, gibt Er den Müden Kraft. Was wir tun müssen, ist, unsere Herzen zu öffnen, um Kraft zu empfangen. Er ist immer bereit, sie uns zu geben, wenn wir durch Prüfungen gehen. Dann verwandelt Er Zeiten der Prüfung in Zeiten des Segens. Sein Ziel ist es, dass wir uns unserer eigenen Ohnmacht bewusst werden und uns auf seine Kraft berufen, anstatt in der Bedrängnis zu verzweifeln. G. de Koning

Jes 40:30: ‭Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen.

Jes 40:31: Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Kraft

Ebenso wie man die verbrauchten Kräfte des Leibes durch Essen und Trinken immer und immer wieder ersetzen muss so müssen wir die Kräfte unseres Geistes und unserer Seele stets kräftig erhalten durch Nahrung aus dem Wort Gottes oder durch die belebende Speise des heiligen Abendmahls. Unser Seelenzustand leidet bald Not, wenn die Gnadenmittel vernachlässigt werden! Wenn unser Glaube ohne Gott leben kann, dann stammt er nicht aus Gott.

Dann ist er nur ein Traum. Denn wenn er aus Gott geboren ist, so sehnt er sich nach dem Herrn, wie die Blumen nach dem Tau. Ohne beständige Erneuerung sind wir nicht vorbereitet auf die beständigen Anfechtungen. Wenn wir das Gute hungern lassen, dann wuchert sicher das Böse in uns und sucht uns im verzweifelten Kampf zu überwinden. Spurgeon

Achte darauf, wem Gott Macht gibt

Den Schwachen, und denen, die keine Kraft haben, verleiht Er Kraft. Diejenigen, die stolz und zuversichtlich auf ihre eigene Weisheit und Stärke sind, werden keine Kraft von Gott erhalten. Wie bekommen wir diese Kraft vom Herrn? Wir empfangen es, während wir auf den Herrn warten. Die Idee hinter dem Warten auf den Herrn ist kein passives Herumsitzen, bis der Herr etwas tut. Ja, Gott gibt uns Kraft; aber wir erwarten nicht, dass es so kommt, als ob Er es in uns ausgießen würde, während wir passiv sitzen. Er bringt es uns, wenn wir ihn suchen und uns auf ihn verlassen, statt auf unsere eigene Kraft. Wenn wir schwach sind, dann deshalb, weil wir nicht auf den Herrn warten.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 40. Kap


Jes 40

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.