Christliche Andachten

Micha 4. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Micha 4. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Micha 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Micha 5. Kap.

➡️ Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Micha 4,1-8: Jerusalem als Mitte des neuen Reichs

Micha 4,1: Doch es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet an der Spitze der Berge stehen und wird über alle Höhen erhaben sein, und Völker werden ihm zuströmen.

Am Ende der Tage

Dies spricht von der endgültigen Erhöhung Jerusalems, der Stadt Zion, in der endgültigen Wiederherstellung des Herrn. Micha 4:1-3 wird in Jesaja 2:1-3 wiederholt. Da Jesaja und Micha zeitgenössische Propheten waren, ist es nicht verwunderlich, dass derselbe Geist des Herrn diesen beiden Propheten dasselbe Wort geben konnte, um sein Wort zu begründen und zu betonen

Da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet

Der Vers Micha 4,1 spricht von einer Zukunftsvision, in der der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet ist und über alle anderen Berge erhaben ist. Diese symbolische Darstellung steht für die Herrschaft Gottes, die über allem steht und allen Menschen Hoffnung und Sicherheit bietet. Es bedeutet, dass Gottes Reich und seine Prinzipien fest verwurzelt und unerschütterlich sind, und dass sie letztendlich alle Herausforderungen und Hindernisse überwinden werden. Für mich persönlich ist dies eine ermutigende Erinnerung daran, dass Gottes Herrschaft in meinem Leben und in der Welt unerschütterlich ist, und dass ich mich darauf verlassen kann, selbst wenn die Umstände unsicher erscheinen.

Micha 4,2: Und viele Heidenvölker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.

Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn

In Micha 4,2 lädt uns der Vers ein, gemeinsam zum Berg des Herrn aufzusteigen. Dieser Berg symbolisiert spirituelle Höhepunkte und Gemeinschaft mit Gott. Es ist eine Aufforderung zur Einheit und Anbetung, die uns daran erinnert, dass wir unsere spirituelle Reise nicht allein machen müssen. Indem wir zusammen aufsteigen, können wir uns gegenseitig stärken und ermutigen. Der Berg des Herrn ist ein Ort der Heiligkeit und Offenbarung, an dem wir Gottes Gegenwart erleben können. Es ist eine Einladung, in Gemeinschaft mit anderen Gläubigen tiefer in die Gegenwart Gottes einzutauchen und Seine Herrlichkeit zu erfahren.

Micha 4,3: Und er wird das Urteil sprechen zwischen großen Völkern und starke Nationen zurechtweisen, die weit weg wohnen, sodass sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Spieße zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.

Vision des Friedens

In Micha 4,3 spricht die Bibel über eine Zeit des Friedens, in der die Völker ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Speere zu Sicheln umschmieden werden. Es ist eine Vision der Hoffnung und des Wandels, in der der Krieg keinen Platz mehr hat und die Menschheit in Harmonie und Einheit lebt. Jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum sitzen, ohne Angst zu haben. Dieses Bild vermittelt die Sehnsucht nach einer Welt, in der Gerechtigkeit und Frieden herrschen, wo alle Menschen in Sicherheit und Wohlstand leben können. Es ist eine Ermutigung, sich für eine Welt einzusetzen, in der das Urteil Gottes nicht durch Gewalt, sondern durch Liebe und Versöhnung gesprochen wird.

Messianisches Reich

Es wird keinen Krieg mehr geben und keine Notwendigkeit mehr für Schwerter – also macht es Sinn, sie in Pflugscharen umzuwandeln. Es wird keinen Krieg mehr geben, weil es einen neuen Herrscher auf Erden geben wird, Jesus Christus.

Micha 4:4: ‭sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn aufschrecken; denn der Mund des Herrn der Heerscharen hat es geredet!

Micha 4,5: Denn alle Völker mögen wandeln, jedes im Namen seines Gottes; wir aber wollen wandeln im Namen des Herrn, unseres Gottes, immer und ewiglich!

Wir aber wollen wandeln im Namen des Herrn

Diese Verse ermutigen uns, unseren Glauben zu leben und im Namen Gottes zu wandeln, selbst wenn andere ihrem eigenen Glauben folgen. Es ist eine Aufforderung zur Standhaftigkeit und zum Vertrauen auf Gott inmitten einer vielfältigen Welt. Für mich bedeutet das, in allem, was ich tue, die Liebe, Weisheit und Kraft Gottes zu suchen und zu verkörpern, unabhängig von den Meinungen oder Überzeugungen anderer. Es ist eine Verpflichtung, in allem, was ich tue, Gottes Namen zu ehren und sein Licht in die Welt zu bringen.

Micha 4,6: An jenem Tag, spricht der Herr, will ich das Hinkende sammeln und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe.

Will ich das Hinkende sammeln

Es ist eine Verheißung der Heilung und des Trostes für diejenigen, die in Schwierigkeiten waren. Die „Hinkenden“ repräsentieren diejenigen, die Schwäche zeigen oder verletzt wurden – physisch, emotional oder spirituell. Doch Gott verspricht, sie zu sammeln und zu stärken, sie zu einem Ort des Friedens und der Sicherheit zu führen. Es ist eine Ermutigung, dass Gott uns in unseren Schwächen und Verletzungen nicht allein lässt, sondern uns liebevoll unterstützt und heilt.

Micha 4,7: Und ich will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der Herr wird über sie als König herrschen auf dem Berg Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Micha 4:8: ‭Und du Turm der Herde, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem!

Micha 4,9-14: Noch ist Jerusalem bedroht

Micha 4:9: ‭Was schreist du aber jetzt so laut? Ist kein König bei dir? Sind deine Ratsherren umgekommen, dass dich Wehen ergriffen haben wie eine Gebärende?

Micha 4:10: ‭Winde dich und brich in Geschrei aus, du Tochter Zion, wie eine Gebärende; denn nun musst du aus der Stadt hinausziehen und auf dem Feld wohnen und nach Babel wandern! Dort sollst du gerettet werden, dort wird dich der Herr erlösen aus der Hand deiner Feinde.

Micha 4:11: ‭Und nun haben sich viele Völker gegen dich versammelt, die sagen: »Sie soll entweiht werden, und unsere Augen sollen ihre Lust an Zion sehen!«

Micha 4:12: ‭Sie erkennen aber nicht die Gedanken des Herrn, und sie verstehen seinen Ratschluss nicht, dass er sie zusammengebracht hat wie Garben auf der Tenne.

Sie erkennen aber nicht die Gedanken des Herrn

In Micha 4,12 heißt es, dass die Menschen die Gedanken des Herrn nicht erkennen. Diese Passage kann als Erinnerung verstanden werden, dass menschliche Weisheit und Einsicht begrenzt sind im Vergleich zu Gottes Weisheit und Plan. Es könnte bedeuten, dass wir manchmal unsere eigenen Wege gehen, ohne Gottes Absichten zu erkennen oder anzuerkennen. Es erinnert uns daran, dass wir demütig sein sollten und unsere eigenen Vorstellungen und Wege dem Willen Gottes unterordnen sollten. Es ist eine Einladung, tiefer zu graben und uns bemühen, die Gedanken Gottes durch Gebet, Studium der Schrift und geistliches Wachstum besser zu verstehen.

Micha 4:13: ‭Mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich mache dein Horn zu Eisen und deine Hufe zu Erz, und du sollst große Völker zermalmen; und ich werde ihren Raub dem Herrn weihen und ihren Reichtum dem Beherrscher der ganzen Erde.

Micha 4:14: Nun aber schließe deine Reihen, du Schar! Man hat eine Belagerung gegen uns aufgestellt; mit dem Stab haben sie dem Richter Israels ins Gesicht geschlagen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Micha


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Micha 4. Kapitel


Micha 4

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.