Christliche Andachten

Offenbarung des Johannes – Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Hier findet ihr einen Kommentar und eine Auslegung zur Offenbarung des Johannes.

1. Zur Offenbarung des Johannes

Tägliche christliche Andacht

Die Offenbarung des Johannes ist das letzte Buch des Neuen Testaments in der Bibel. Es wird auch als die Apokalypse des Johannes bezeichnet. Das griechische Wort „apokalypsis“ bedeutet „Enthüllung“ oder „Offenbarung“. In diesem Buch gibt Johannes, der traditionell als der Apostel Johannes angesehen wird, prophetische Einblicke in die Endzeit und das kommende Reich Gottes.

Die Offenbarung enthält eine Vielzahl von Symbolen, Visionen und allegorischen Darstellungen, die den Kampf zwischen Gut und Böse, die kommende Wiederkunft Christi, das Jüngste Gericht und die Etablierung des neuen himmlischen Jerusalem darstellen. Johannes wurde diese Offenbarung während seiner Verbannung auf der Insel Patmos gegeben.

Die Offenbarung wird oft als eine komplexe und herausfordernde Schrift betrachtet, und es gibt verschiedene Interpretationen und Ansätze zu ihrer Bedeutung. Einige sehen sie als eine wörtliche Prophezeiung über zukünftige Ereignisse, während andere sie als metaphorische Darstellung der spirituellen Kämpfe und der Überwindung des Bösen verstehen.

Unabhängig von den unterschiedlichen Auslegungen betont die Offenbarung die Wichtigkeit des Glaubens an Jesus Christus, die Treue der Gläubigen trotz Verfolgung und Leiden, die Hoffnung auf die endgültige Erlösung und die Gewissheit, dass Gott letztendlich siegen wird. Sie ermutigt die Gläubigen, standhaft zu bleiben und für das Gute einzutreten, selbst wenn sie mit Schwierigkeiten konfrontiert werden.

Die Offenbarung des Johannes hat im Laufe der Geschichte einen starken Einfluss auf die christliche Theologie, Kunst und Kultur ausgeübt. Sie wird von vielen Gläubigen als ein Buch der Hoffnung und des Trostes betrachtet, das ihnen hilft, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und an die letztendliche Vollendung des Gottesreiches zu glauben

2. Auslegung und Kommentar

Tägliche christliche Andacht

Offenbarung Kap. 1

Offenbarung (Offb) Kap. 2

Offenbarung Kap. 3

Offenbarung Kap. 4-18

Offenbarung Kap. 19

Offenbarung Kap. 21

Offenbarung Kap. 22

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zur Offenbarung des Johannes

Offenbarung

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.