Christliche Andachten

Psalm Ps 78: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 78

➡️ Hier geht’s zu Ps 77

➡️ Hier geht’s zu Ps 79

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 78: Treue Gottes

Psalm 78 ist ein Lied, das die Bedeutung der Geschichte des Volkes Israel betont. Es erinnert an Gottes Wunder und Verheißungen, aber auch an die Widerspenstigkeit und Undankbarkeit des Volkes. Der Psalm ermahnt zur Treue gegenüber Gott und zur Weitergabe seines Werkes an die nächste Generation, um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und das Vertrauen in Gott zu stärken. Es ist eine Mahnung, die Geschichte Israels nicht zu vergessen und die Lehren daraus zu ziehen, um den Glauben zu bewahren und ein Leben in Gehorsam gegenüber Gott zu führen.

Ps 78,1-8: Appell an das Volk Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,1-8

Ps 78,1: Höre, mein Volk, meine Lehre. Neigt eure Ohren zu den Reden meines Mundes!

Höre

Dies ist der längste der historischen Psalmen, in denen Gottes Handeln mit seinem Volk Israel von Moses bis David besungen wird. Der Psalm möchte das Volk Gottes und auch uns geschichtsbewusst machen. Auf uns übertragen: Wenn wir alle, die wir durch Jesus verändert worden sind, unsere Geschichten erzählen, erzählen wir damit, wer Gott ist. Unsere Geschichten haben nichts Kleines oder Belangloses an sich. Im Grunde gibt es gar nichts Größeres. Wie hat sich Gott in deinem Leben offenbart?

Ps 78:2: ‭Ich will meinen Mund zu einer Gleichnisrede öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit.

Ps 78:3: ‭Was wir gehört und gelernt haben und was unsere Väter uns erzählt haben,

Ps 78:4: ‭das wollen wir ihren Kindern nicht vorenthalten, sondern den Ruhm des Herrn erzählen dem späteren Geschlecht, seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.

Den Ruhm des Herrn erzählen

Psalm 78,4 betont die Verantwortung, Gottes Lehren an kommende Generationen weiterzugeben. Es erinnert daran, wie wichtig es ist, Erfahrungen, Werte und den Glauben an Gott weiterzugeben, damit sie nicht vergessen werden. Es ist eine Aufforderung, Geschichten zu erzählen, die Tradition zu bewahren und die Weisheit Gottes weiterzugeben, damit die nachfolgenden Generationen darin Wahrheit und Hoffnung finden können. In unserer heutigen Zeit ist es entscheidend, diese Überlieferungen mit Liebe und Leidenschaft weiterzugeben, um eine tiefe Verbindung mit Gott zu bewahren und die Werte, die uns wichtig sind, weiterzutragen.

Ps 78:5: ‭Denn er hat ein Zeugnis aufgerichtet in Jakob und ein Gesetz gegeben in Israel; und er gebot unseren Vätern, es ihren Kindern zu verkünden,

Ps 78:6: ‭damit das spätere Geschlecht es wisse, die Kinder, die noch geboren werden sollten, damit auch sie aufständen und es ihren Kindern erzählten.

Ps 78:7: ‭Damit diese auf Gott ihr Vertrauen setzten und die Taten Gottes nicht vergäßen und seine Gebote befolgten

Gott vertrauen

Vertrauen auf Gott im christlichen Glauben bedeutet, eine tiefe Gewissheit in Seine Führung und Fürsorge zu haben. Es ist eine Beziehung des Vertrauens, die auf Gottes Charakter, Seiner Liebe und Seiner Treue beruht. In schwierigen Zeiten ist dieses Vertrauen ein Anker, der Hoffnung spendet und Trost schenkt. Es ermutigt dazu, sich in Gottes Hand zu legen und darauf zu vertrauen, dass Sein Plan größer ist als unsere eigenen Vorstellungen. Das Vertrauen auf Gott ist nicht nur eine Haltung des Herzens, sondern auch ein bewusstes Entscheiden, sich auf Seine Führung einzulassen, wissend, dass Er uns niemals im Stich lassen wird.

Ps 78:8: ‭und nicht würden wie ihre Väter, ein trotziges und widerspenstiges Geschlecht, ein Geschlecht, das kein festes Herz hatte, und dessen Geist nicht treu war gegen Gott.

Ps 78,9-11: Die Treulosigkeit Ephraims

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,9-11

Ps 78:9: ‭Die Söhne Ephraims waren wie gerüstete Bogenschützen, die sich umwenden am Tag der Schlacht.

Ps 78:10: ‭Sie bewahrten den Bund Gottes nicht und weigerten sich, nach seinem Gesetz zu wandeln.

Ps 78:11: ‭Und sie vergaßen seine Taten und seine Wunder, die er sie hatte sehen lassen.

Gottes Taten nicht vergessen

Diese Verse laden dazu ein, sich an Gottes großartige Taten zu erinnern und sie nicht zu vergessen. Die Verse betonen auch die menschliche Tendenz, Gottes Wunder zu vergessen und Seine Werke leichtfertig aus dem Gedächtnis zu streichen. Es ist eine Aufforderung, achtsam zu sein und die Wunder Gottes in unserem Leben und in der Geschichte zu erkennen, um unsere Dankbarkeit zu fördern und unseren Glauben zu stärken. Es ist wichtig, Gottes Handeln in der Vergangenheit zu erkennen, um Vertrauen in Seine Führung für die Zukunft zu haben.

Ps 78,12-16: Die Wunder Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,12-16

Ps 78:12: ‭Vor ihren Vätern hatte er Wunder getan im Land Ägypten, im Gebiet von Zoan.

Ps 78,13: Er spaltete das Meer und führte sie hindurch und türmte die Wasser auf wie einen Damm.

Durchzug durch das rote Meer

Biblisch bezieht sich dies auf den Durchzug durch das rote Meer. Ein beinhaltet ein tiefes Bild für uns: es ist gegen die Natur des Wassers, sich zu einem Wall aufzutürmen. Dieses Wunder ist so ein Bild für unsere Errettung, denn die Errettung wirkt gegen unsere sündhafte Natur. Die Sünde zieht mich herab in den Tod. In der Errettung überwindet Gott diese Kraft und führt mich einen Weg, der jedem Zugriff des Todes entzogen ist. In Christus also überwinden wir die Sünde und den Tod. Diese Fürsorge des Hirten ist beständig, Tag und Nacht.

Ps 78,14: ‭Er leitete sie bei Tag mit einer Wolke und mit dem Licht eines Feuers durch die ganze Nacht.

Wolke und Licht

Dieselbe Wolke, welche am Tage Schatten bot, war zur Nacht eine Sonne. Geradeso ist es mit der Gnade: sie kühlt und wärmt, erleuchtet und beschattet, wie wir es gerade nötig haben und hilft uns, Tag und Nacht ununterbrochen unsere Wanderschaft fortzusetzen.

Ps 78:15: ‭Er spaltete Felsen in der Wüste und tränkte sie wie mit großen Fluten;

Ps 78:16: ‭er ließ Bäche aus dem Felsen hervorspringen und Wasser herabfließen in Strömen.

Wasser aus dem Felsen

In Psalm 78,16 wird die Geschichte von Gott, der Wasser aus dem Felsen bringt, erzählt. Es ist ein mächtiges Bild für Gottes erstaunliche Versorgung und Fürsorge für Sein Volk. Dieser Vers erinnert daran, wie Gott selbst in scheinbar ausweglosen Situationen eingreift und auf wundersame Weise für Seine Kinder sorgt. Das Wasser aus dem Felsen symbolisiert Gottes unerwartete und übernatürliche Hilfe, die Er inmitten der Trockenheit und Not gewährt. Es lädt uns ein, unser Vertrauen auf Gottes Fähigkeit zu setzen, selbst in den schwierigsten Momenten unseres Lebens Lösungen zu bieten. Es ermutigt dazu, fest an Seine Macht und Seine Fürsorge zu glauben, selbst wenn die Umstände aussichtslos erscheinen.

Ps 78,17-39: Der Unglaube des Volkes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,17-39

Ps 78:17: ‭Dennoch fuhren sie fort, gegen ihn zu sündigen und den Höchsten zu erzürnen in der Wüste.

Ps 78:18: ‭Und sie versuchten Gott in ihrem Herzen, indem sie Speise forderten für ihr Gelüste.

Undankbarkeit und Unzufriedenheit

In Psalm 78,18 wird die Undankbarkeit und Unzufriedenheit des Volkes Israel trotz der großen Wunder Gottes angesprochen. Dieser Vers verdeutlicht, wie schnell Menschen vergessen können, was Gott für sie getan hat, und wie leicht sie sich von Unzufriedenheit leiten lassen. Das Volk, obwohl es Zeuge von Gottes erstaunlichen Taten war, zweifelte an Seiner Versorgung und begehrte nach eigenen Wünschen. Es ist eine Mahnung, wie menschliche Unzufriedenheit und Undankbarkeit uns von der Anerkennung der Güte Gottes abhalten können. Es lädt uns ein, bewusst dankbar zu sein und uns an Gottes Taten zu erinnern, um eine Haltung der Dankbarkeit und des Vertrauens in Seine Fürsorge zu bewahren.

Ps 78:19: ‭Und sie redeten gegen Gott und sprachen: Kann Gott uns wohl einen Tisch bereiten in der Wüste?

Ps 78:20: ‭Siehe, er hat den Felsen geschlagen, dass Wasser flossen und Bäche sich ergossen. Kann er aber auch Brot geben? Wird er seinem Volk Fleisch verschaffen?

Ps 78:21: ‭Darum, als der Herr das hörte, da wurde er zornig, und Feuer entbrannte gegen Jakob, ja, Zorn stieg auf über Israel,

Ps 78:22: ‭weil sie Gott nicht glaubten und nicht auf seine Rettung vertrauten.

Ps 78:23: ‭Und doch hatte er den Wolken droben geboten und die Türen des Himmels geöffnet;

Ps 78,24: und hatte Manna auf sie regnen lassen zum Essen und ihnen Himmelskorn gegeben.

Das Manna

Das wunderbare Manna kam aus dem Himmel. Es war nicht gewöhnliches Brot, sondern Himmelskorn. Er gab ihnen so viel, wie sie brauchten. So wie der Regen segenspendend auf das dürre Erdreich fällt und Leben bringt, so kamen Gottes gute Gaben jeden Tag neu über sein Volk. Das neue ewige Himmelsmanna ist nun der Herr Jesus. Er regnet täglich neu auf uns herab. Er ist täglich neu unsere Speise. Von ihm ernähren wir uns. Er ist für uns mehr als genug. Er ist unser Ein und Alles.

Ps 78,25: Der Mensch aß das Brot der Starken; er sandte ihnen Speise, bis sie satt waren.

Ps 78:26: ‭Er ließ den Ostwind am Himmel hinfahren und führte durch seine Kraft den Südwind herbei.

Ps 78:27: ‭Er ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und Geflügel wie Sand am Meer,

Ps 78:28: ‭und ließ sie mitten in ihr Lager fallen, rings um ihre Wohnung her.

Ps 78:29: ‭Da aßen sie und wurden völlig satt; er gewährte ihnen, wonach sie gelüstet hatten.

Ps 78:30: ‭Sie hatten ihre Begierde noch nicht gestillt, und ihre Speise war noch in ihrem Mund,

Ps 78:31: ‭da erhob sich der Zorn Gottes gegen sie; und er tötete die Vornehmsten unter ihnen, und die auserwählten Krieger Israels streckte er nieder.

Ps 78:32: ‭Trotz alledem sündigten sie weiter und glaubten nicht an seine Wunder.

Ps 78:33: ‭Darum ließ er ihre Tage wie einen Hauch vergehen und ihre Jahre in Schrecken.

Ps 78:34: ‭Wenn er sie schlug, so fragten sie nach ihm und kehrten wieder um und suchten Gott;

Ps 78:35: ‭und sie gedachten daran, dass Gott ihr Fels ist, und Gott, der Höchste, ihr Erlöser.

Gott ist unser Fels

In Psalm 78,35 wird der Begriff „Fels“ verwendet, um Gott als stabilen und zuverlässigen Erlöser darzustellen. Hier symbolisiert „Fels“ eine sichere Basis, auf der wir unser Vertrauen aufbauen können. Gott wird als der Fels dargestellt, der uns erlöst und uns inmitten der Herausforderungen des Lebens Schutz bietet. Diese Metapher erinnert uns daran, dass Gott uns in schwierigen Zeiten Halt gibt und uns durch seine Stärke und Treue erlöst. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott unser sicherer Hafen ist, auf den wir uns verlassen können, und dass seine Erlösung uns Kraft und Hoffnung schenkt.

Ps 78,36: Aber sie heuchelten vor ihm mit ihrem Mund und logen mit ihren Zungen.

Untreue des Volkes

Immer wieder geht es im Psalm 78 um die Untreue des Volkes, falsche Reue und das fehlende Vertrauen. Die Geschichte Israels demonstriert die Schwachheit des Menschen, der immer wieder sündigt. Es ist dabei eine ergreifende Tatsache, dass wir mit unserer Sünde Gott weh tun. Wir bereiten ihm Schmerzen, wie sie nur jemand empfinden kann, der liebt. Aus dieser ergreifenden Tatsache heraus sollten wir uns immer wieder unserer eigenen Freiheit in der Entscheidung bewusst werden. Das Leben ist in Wahrheit immer eine Entscheidung: zwischen Ehrlichkeit und Unehrlichkeit, Treue und Untreue, Egoismus und Altruismus, Gut und Böse, Vertrauen und Mißtrauen.

Ps 78,37: Denn ihr Herz war nicht aufrichtig gegen ihn, und sie hielten nicht treu an seinem Bund fest.

Ps 78,38: Er aber war barmherzig und vergab die Schuld und vertilgte sie nicht; und oftmals wandte er seinen Zorn ab und erweckte nicht seinen ganzen Grimm.

Gott bleibt gnädig

Gott bleibt barmherzig, weil er barmherzig ist, nicht weil irgend jemand es verdient hätte. Wenn die Barmherzigkeit Gottes ein Rechtsanspruch wäre, wäre sie keine Barmherzigkeit. Wäre er nun nicht barmherzig, wäre es um uns geschehen. Nur eines tut Not, dass wir unsere Schuld und Armseligkeit einsehen. Je mehr wir unsere Armseligkeit anerkennen, desto mehr Grund haben wir, unser Vertrauen auf Gott zu setzen, da wir in uns selbst nichts haben, worauf wir bauen könnten.

Ps 78:39: ‭Denn er dachte daran, dass sie Fleisch sind, ein Hauch, der dahinfährt und nicht wiederkehrt.

Ps 78,40-58: Die Gerichte und die Rettungen Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,40-58

Ps 78:40: ‭Wie oft lehnten sie sich gegen ihn auf in der Wüste und betrübten ihn in der Einöde!

Ps 78:41: ‭Und sie versuchten Gott immer wieder und bekümmerten den Heiligen Israels.

Ps 78,42: Sie gedachten nicht an seine Hand, an den Tag, als er sie von dem Feind erlöste.

Ps 78:43: ‭Als er seine Zeichen tat in Ägypten und seine Wunder im Gebiet von Zoan.

Ps 78:44: ‭Als er ihre Ströme in Blut verwandelte und ihre Bäche, sodass man nicht trinken konnte.

Ps 78:45: ‭Als er Ungeziefer unter sie sandte, das sie fraß, und Frösche, die sie verderbten.

Ps 78:46: ‭Als er dem Vertilger ihren Ertrag gab und der Heuschrecke die Frucht ihrer Arbeit.

Ps 78:47: ‭Als er ihre Weinstöcke mit Hagel schlug und ihre Maulbeerbäume durch eine verheerende Wasserflut,

Ps 78:48: ‭und ihr Vieh dem Hagel preisgab und ihre Herden den Blitzen.

Ps 78:49: ‭Als er gegen sie die Glut seines Zornes entsandte, Wut und Grimm und Drangsal, eine ausgesandte Schar Verderben bringender Engel.

Ps 78:50: ‭Als er seinem Zorn den Lauf ließ, ihre Seele nicht vor dem Tod bewahrte, sondern ihr Leben der Pest preisgab.

Ps 78:51: ‭Als er alle Erstgeburt in Ägypten schlug, die Erstlinge der Kraft in den Zelten Hams.

Ps 78:52: ‭Und er ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und leitete sie wie eine Herde in der Wüste

Ps 78:53: ‭und führte sie sicher, dass sie sich nicht fürchteten; ihre Feinde aber bedeckte das Meer.

Er führt sie sicher

Dies bezieht sich prophetisch auf Christus, den Gott zum ewigen Hirten bestimmt hat. Darum wurde er Mensch, um erlösten Menschen in allem vorangehen zu können in Leiden, Anfeindungen, Versuchungen und Ängsten. Er kennt all das, kann deshalb mitempfinden und darum auch denen beistehen, die auf dem Weg versucht werden. Ist uns der Weg auch unbekannt, so werden wir dich gut geleitet. Seine Führung ist vollkommen.

Ps 78:54: ‭Und er brachte sie in sein heiliges Land, zu diesem Berg, den seine Rechte erworben hat.

Ps 78:55: ‭Und er vertrieb die Heiden vor ihnen her und teilte ihnen das Erbe aus mit der Messschnur und ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen.

Ps 78:56: ‭Aber sie versuchten Gott, den Höchsten, und waren widerspenstig gegen ihn und bewahrten seine Zeugnisse nicht,

Ps 78:57: ‭sondern sie wichen zurück und fielen ab wie ihre Väter; sie gingen fehl wie ein trügerischer Bogen.

Ps 78:58: ‭Und sie reizten ihn zum Zorn durch ihre Höhen und zur Eifersucht durch ihre Götzenbilder.

Ps 78,59-72: Zorn über Feinde und Liebe zum Volk

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 78,59-72

Ps 78:59: ‭Gott hörte es und geriet in Zorn, und er verabscheute Israel sehr.

Ps 78:60: ‭Und er verließ seine Wohnung in Silo, das Zelt, das er unter den Menschen aufgeschlagen hatte;

Ps 78:61: ‭und er gab seine Macht in Gefangenschaft und seine Herrlichkeit in Feindeshand.

Ps 78:62: ‭Er überlieferte sein Volk dem Schwert und war zornig über sein Erbe.

Ps 78:63: ‭Seine jungen Männer verzehrte das Feuer, und seine Jungfrauen mussten ohne Brautlied bleiben.

Ps 78:64: ‭Seine Priester fielen durchs Schwert, und seine Witwen konnten keine Totenklage halten.

Ps 78:65: ‭Da erwachte der Herr wie ein Schlafender, wie ein Held, der aufjauchzt vom Wein.

Ps 78:66: ‭Und er schlug seine Feinde in die Flucht, ewige Schande fügte er ihnen zu.

Ps 78:67: ‭Und er verwarf das Zelt Josephs und erwählte nicht den Stamm Ephraim,

Ps 78:68: ‭sondern er erwählte den Stamm Juda, den Berg Zion, den er liebt.

Ps 78:69: ‭Und er baute sein Heiligtum gleich Himmelshöhen, gleich der Erde, die er auf ewig gegründet hat.

Ps 78:70: ‭Und er erwählte seinen Knecht David und nahm ihn von den Schafhürden weg.

Ps 78:71: ‭Als er den tragenden Schafen nachging, holte Er ihn, Dass er Jakob weiden sollte, sein Volk, und Israel, sein Erbe.

Ps 78:72: ‭Und er weidete sie mit aller Treue seines Herzens und leitete sie mit weiser Hand.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 78


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 78 


Ps 78

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.