Christliche Andachten

Psalm Ps 46: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 46

➡️ Hier geht’s zu Ps 45

➡️ Hier geht’s zu Ps 47

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 46: Gott ist bei uns

Psalm 46 ist ein Loblied auf Gottes Macht und Schutz. Er betont, dass Gott unsere Zuflucht und Stärke ist, besonders in Zeiten der Not. Der Psalm erinnert uns daran, dass wir uns auf Gott verlassen können, um uns inmitten von Unsicherheiten, Veränderungen und Konflikten zu festigen. Er ruft uns auf, Vertrauen zu haben und unsere Ängste loszulassen, denn Gott ist bei uns und wird uns helfen. In allem, was wir durchmachen, ist Gott unser sicherer Hafen und unsere Quelle der Stärke.

Nachdem im vorangegangenen Psalm der Messias erschienen ist, wandelt sich in diesem und den nächsten beiden Psalmen die Klage des Überrestes in ein Loblied. Gott ist ihre Zuflucht. Die Stimme des Feindes, die anfangs höhnisch sagte: Wo ist dein Gott? (Ps 42,11), wird zum Schweigen gebracht. Der Friede fließt wie ein Fluss, der nicht gestört werden kann, denn die Waffen sind unbrauchbar gemacht worden.

Ps 46,1-4: Gewissheit in aller Bedrängnis

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 46,1-4

Ps 46:1: ‭Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs. Auf Alamoth. Ein Lied.

Ps 46,2: Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein Helfer, bewährt in Nöten.

Gott ist unsere Zuflucht

Wir dürfen nicht vergessen, dass Gott eben jetzt in diesem Augenblick meine Zuflucht sein will. Gott will uns alles sein und er allein kann es. Niemals lässt er die Seinen im Stich, wenn sie vom Unglück getroffen werden. Er selbst ist unsere wahrhaftige, wirksame und beständige Hilfe. Er ist uns stets zur Seite, allezeit bereit, uns beizustehen. Denken wir in unserem geistlichen Kampf daran, seien wir getrost und stark in dem Herrn!

Worte von Spurgeon

Wenn du in Nöten bist, warum erzählst du Ihm da nicht alles, was dich bedrückt? Hat Er nicht ein mitleidiges Herz, und kann Er dich denn nicht trösten und erquicken? Nein, da gehst du zu all deinen Freunden, nur zu deinem besten Freund nicht, und schüttest dein Herz überall aus, nur nicht an der Brust deines Heilandes. Klagst du über deine Schwäche? Er ist deine Stärke, warum stützt du dich nicht auf Ihn?

Ps 46,3: Darum fürchten wir uns nicht, wenn auch die Erde umgekehrt wird und die Berge mitten ins Meer sinken.

Darum !

Wie oft begegnen wir in den Psalmen diesem Darum. Wie unvernünftig wäre es, wenn wir uns fürchten würden, da doch Gott auf unserer Seite ist! Wo er ist, da sind die Allmacht und die ewige Liebe. Warum sollten wir dann verzagen? Denn das einzige Beständige im Universum ist Gott. Alles mag wanken, er wankt nie. Himmel und Erde werden vergehen, er und seine Worte bleiben. Die Gestalt dieser Welt vergeht, Jesus Christus allein ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

Ps 46:4: Wenn auch seine Wasser wüten und schäumen und die Berge zittern vor seinem Ungestüm.

Ps 46,5-8: Ursache der Gewissheit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 46,5-8

Ps 46,5: Ein Strom mit seinen Bächen erfreut die Stadt Gottes, das Heiligtum der Wohnungen des Höchsten.

Erfreuender Strom

Gottes Gnade spendet gleich einem mächtigen und doch sanften, das Land befruchtenden, nie versiegenden Strom den Gläubigen Erquickung und Trost. Der Strom will uns an den Heiligen Geist erinnern, den Gott vom Himmel in die Welt und in die Herzen der Gläubigen gesandt hat. Er hat die Macht, die Herzen Gott zuzuneigen und die Herzen zu ihm emporzuziehen. Der Lebensstrom, der von Gott ausgeht, gibt dem Glaubenden die Gewissheit, dass Gott für ihn und dass er bei Gott geborgen ist. Der Heilige Geist öffnet dem bedrängten Heiligen die Augen zu sehen, dass Gott gegenwärtig ist.

Ps 46,6: Gott ist in ihrer Mitte, sie wird nicht wanken. Gott wird ihr helfen, wenn der Morgen anbricht.

Gott ist in ihrer Mitte

Wie vertraut ist der Herr doch mit allem, was seine Kinder trifft, und zugleich wie hilfsbereit, weil er ja mitten unter ihnen wohnt! Gottes Gegenwart ist die einzige Sicherheit. Der Herr Jesus ist bei den Seinen im Sturm, darum kann das Schiff nicht untergehen. Der Herr ist mit uns. Der Sohn Gottes heißt daher Immanuell, mit uns ist Gott. Er erweist sich uns jetzt als der Bewahrer und Befreier.

Ps 46:7: Die Völker toben, die Königreiche wanken. Wenn Er seine Stimme erschallen lässt, dann zerschmilzt die Erde.

Ps 46,8: Der Herr der Heerscharen ist mit uns. Der Gott Jakobs ist unsere sichere Burg!

Vertraue auf Gott. Er ist da!

Diese Worte tragen eine starke Botschaft der Hoffnung und des Trostes. Sie erinnern daran, dass Gott stets an unserer Seite ist, besonders in Zeiten der Not und Unsicherheit. Seine Gegenwart gibt uns Sicherheit und Schutz, vergleichbar mit einer festen Zuflucht. Es ist ein Versprechen, das uns ermutigt, selbst wenn die Umstände schwierig erscheinen. Diese Worte laden dazu ein, Vertrauen in Gottes treue Begleitung zu haben und in seiner Gegenwart Frieden und Stärke zu finden.

Ps 46,9-12: Ende aller Bedrängnis

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 46,9-12

Ps 46,9: Kommt her, schaut die Werke des Herrn, der Verwüstungen angerichtet hat auf Erden,

Schaut die Werke des Herrn

Die richtige Blickrichtung ist für uns etwas ganz Entscheidendes. Sie hat einen zentralen Einfluss auf unser geistliches Wachstum. Ohne die richtige Blickrichtung gibt es auch nicht die Veränderung, die Verwandlung, die wir alle brauchen. Wir werden aufgefordert, die Werke des Herrn zu schauen. Wenn wir nun auf die Werke Gottes schauen, dann schauen wir auch auf das Wesen Gottes, weil seine Werke letztlich auch Auswirkungen seines Wesens sind.

Da nun Gottes Wesen in Christus vollkommen offenbart worden ist, sollen wir allein auf ihn schauen und ihn nachahmen. Das „Ihm-gleich-sein“, hängt also ganz stark auch mit dem „Ihn-sehen“ zusammen. Dies beinhaltet zuvor das Wegschauen von all den unguten Dingen, die unseren Blick auf Jesus trüben. Dieses Wegsehen braucht oft auch große Überwindung. Wir werden mit so vielen Bildern überflutet, dass uns diese Bilder gefangen nehmen wollen.

Ps 46,10: der den Kriegen ein Ende macht bis ans Ende der Erde, der den Bogen zerbricht, den Speer zerschlägt und die Wagen mit Feuer verbrennt!

Ps 46,11: Seid still und erkennt, dass ich Gott bin. Ich werde erhaben sein unter den Völkern, ich werde erhaben sein auf der Erde!

Seid still und erkennt

Es geht darum, die aktuelle Tätigkeit aufzuhören, zu pausieren, die Hände ruhen zu lassen – und die Aufmerksamkeit auf Gott auszurichten. Komm zur Ruhe. Versuche deine vielen Gedanken, deine unruhigen Gedanken zur Ruhe zu bringen, indem du dich ganz bewusst auf Gott ausrichtest. Lasst alles eigenmächtige Wollen und Wirken! Nicht nichts wollen und wirken heißt stille sein zu Gott, sondern nichts eigenmächtig wollen und wirken. Lasst alles unruhige Harren und Hoffen. Bei Gott ist es schon von ewig her entschieden, was sich hier langsam in der Zeit abwickelt. In Gottes Herz wollen wir uns bergen und flüchten.

Worte von Ulrike Puintner

Meistens ist es sehr schwierig im Alltag zur Ruhe zu kommen, Zwischen den vielen Verpflichtungen, Terminen, Arbeit, Haushalt, Kinder, Freizeit, Sport, Aktivitäten in Gemeinde/Kirche ist es notwendig dass ich mir bewusst auch Zeiten einplane, wo ich einfach einmal gar nichts tue, loslasse und zur Ruhe komme. Diese Zeit ist wichtig, notwendig und kostbar. Ich muss lernen auch „Nein“ sagen zu können, meinen Perfektionismus aufgeben um mich zu schützen und mir Oasen der Stille schaffen, welche ich als Kraftquelle nutzen kann.

Eines der wichtigsten Dinge, die wir heutzutage lernen können, ist still zu sein. Ich glaube, einer der Hauptgründe, warum viele von uns ausgebrannt und gestresst sind, ist, dass wir es verlernt haben still zu werden. Wir kennen Gott nicht wirklich und erkennen ihn auch nicht an. Nur wenn wir Zeit mit ihm verbringen, können wir seine sanfte, leise Stimme hören, mit der er uns führen möchte.

Wir müssen lernen, innerlich ruhig zu werden und diesen Zustand aufrechtzuerhalten, damit wir immer bereit sind, Gottes Stimme zu hören. Heutzutage rennen wir oft von einer Sache zur nächsten und weil unsere Gedanken ständig kreisen, kommt auch unser Herz nicht mehr zur Ruhe. Wir sollten die Dinge langsamer angehen und unsere Gedanken so weit zur Ruhe bringen, dass wir in der Lage sind, Gottes Stimme zu hören.

Ps 46,12: Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsere sichere Burg!

Der Herr ist mit uns

Lieber Leser, steht der Herr auf deiner Seite? Ist Immanuel, Gott mit uns, dein Heiland? Besteht zwischen Gott und dir ein Bund wie zwischen Gott und Jakob? Wenn dem so ist, so bist du dreimal selig zu preisen. Zeige deine Freude in heiligem Gesang, und in Stunden der Trübsal beweise dich als Mann, indem du trotz allem Leid deinem Gott singst! Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 46


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 46


Ps 46

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.