Psalm Ps 74: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 74

➡️ Hier geht’s zu Ps 73

➡️ Hier geht’s zu Ps 75

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 74: Zerstörtes Heiligtum

Psalm 74 ist ein Gebet, das die Verwüstung des Tempels und die Unterdrückung des Volkes Israel thematisiert. Der Psalm drückt den Schmerz und die Verzweiflung des Autors über die Zerstörung aus und ruft Gott dazu auf, zu handeln und sein Volk zu erretten. Er erinnert daran, dass Gott der Schöpfer und Retter ist und fordert ihn auf, sein mächtiges Eingreifen zu zeigen. Der Psalm lehrt uns, in schwierigen Zeiten unser Vertrauen in Gott zu setzen und seine Hilfe und Befreiung zu erbitten.

Ps 74,1-3: Die verworfene Herde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 74,1-3

Ps 74,1: O Gott, warum hast du uns verworfen für immer, warum raucht dein Zorn gegen die Schafe deiner Weide?

Warum hast du uns verworfen?

Die Feinde Israels haben den Tempel zerstört, aber schlimmer noch: Gott schien sein Volk vergessen zu haben. Zu Beginn des Psalms wird die Frage nach dem Warum des Handelns Gottes gestellt. Warum? So fragt einer, wenn er Gottes Wege und Werke nicht begreifen kann. Der Beter leidet darunter, dass Gott Böses geschehen lässt. Im Glauben bestanden sie darauf, dass sie die Herde Seiner Weide sind, und doch waren ihre derzeitigen Lebensumstände alles andere als eine schöne, fette Weide

Ps 74,2: Gedenke an deine Gemeinde, die du vorzeiten erworben, an den Stamm deines Erbteils, den du erlöst hast, an den Berg Zion, auf dem du Wohnung genommen hast!

Gedenke an deine Gemeinde

Dieser Vers erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich daran zu erinnern, dass Gott uns als seine besondere Gemeinschaft erwählt hat. Es geht darum, die Verbundenheit zu Gott und zu seinen Werten zu schätzen. Gott hat uns als seinen Erbbesitz befreit, um gemeinsam auf dem Berg Zion, einem Ort der Nähe zu ihm, zu sein. Es ist eine Aufforderung, unsere Beziehung zu Gott zu pflegen und uns bewusst zu machen, dass wir als seine Gemeinschaft zusammengehören und dass er uns als kostbar und erwählt ansieht.

Ps 74,3: Erhebe deine Schritte zu dem Ort, der so lange in Trümmern liegt! Alles hat der Feind verderbt im Heiligtum!

Ps 74,4-8: Das verwüstete Heiligtum

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 74,4-8

Ps 74:4: ‭Deine Widersacher brüllen in deiner Versammlungsstätte; sie haben ihre Banner als Zeichen aufgestellt.

Ps 74:5: ‭Es sieht aus, als schwänge man oben im Dickicht des Waldes die Axt.

Ps 74:6: ‭Und jetzt zerschlagen sie all ihr Schnitzwerk mit Beilen und mit Hämmern.

Ps 74:7: ‭Sie stecken dein Heiligtum in Brand, sie entweihen die Wohnung deines Namens bis auf den Grund!

Ps 74:8: ‭Sie sprechen in ihren Herzen: Lasst uns sie alle unterdrücken! Sie verbrennen alle Versammlungsstätten Gottes im Land.

Ps 74,9-11: Das quälende Schweigen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 74,9-11

Ps 74,9: Unsere eigenen Zeichen sehen wir nicht. Es ist kein Prophet mehr da, und niemand bei uns weiß, wie lange.

Hoffen gegen alle Hoffnung

Das Volk hat kein Licht und weiß nicht, wie lange die Not noch dauern soll. An etwas Sichtbarem konnte sich ihr Glaube nicht mehr orientieren. Ihr Glaube verwirklichte sich jetzt nur noch in der Hoffnung und in der Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht. Doch gerade in dieser Zeit des Verlusts und ohne den sichtbaren Beistand bewährten sie sich. Auch ohne den sichtbaren Beistand pflegten sie eine lebendige Glaubensbeziehung zu ihrem Gott. So kann sich auch jeder Gläubige unserer Tage auf die großen Taten Gottes, auf das Werk von Golgatha, die Niederwerfung von Sünde, Tod und Teufel stützen. Unsere Zuversicht für die Gegenwart stärkt sich an frohen Rückblicken auf die Vergangenheit.

Ps 74:10: ‭O Gott, wie lange darf der Widersacher schmähen? Soll der Feind deinen Namen immerfort lästern?

Ps 74:11: ‭Warum ziehst du deine Hand zurück, deine Rechte? Ziehe sie hervor aus deinem Gewand, mache ein Ende!

Ps 74,12-17: Gott bleibt König

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 74,12-17

Ps 74,12: Gott ist ja mein König von Urzeit her, der Rettung gab in diesem Land.

Gott ist ja mein König

In diesem Vers wird die Allmacht Gottes betont, indem er als König beschrieben wird, der seit jeher existiert. Für mich persönlich drückt dieser Vers die Gewissheit aus, dass Gott über allem steht und die Macht besitzt, uns in jeder Situation zu helfen. Er ist nicht nur ein zeitlicher König, sondern existiert zeitlos und bietet uns seine unendliche Hilfe an. Dieser Vers ermutigt mich, mich auf Gottes Souveränität und sein Eingreifen in mein Leben zu verlassen, denn er ist der Herrscher über alles, was auf dieser Erde geschieht.

Ps 74:13: ‭Du teiltest das Meer durch deine Kraft, du zerschlugst die Köpfe der Drachen auf dem Wasser.

Ps 74:14: ‭Du zerschmettertest die Häupter des Leviathan, du gabst ihn dem Volk der Wüstenbewohner zur Speise.

Ps 74:15: ‭Du ließest Quellen und Bäche hervorbrechen, du legtest Ströme trocken, die sonst beständig fließen.

Ps 74,16: Dein ist der Tag, dein ist auch die Nacht, du hast den Mond und die Sonne bereitet.

Gottes Schöpfung

Gottes Schöpfungswerke veranschaulichen Gottes Walten. Er macht das Licht und auch die Finsternis, er tötet und er macht lebendig, er zerschlägt und er heilt. Der Gott, der jetzt Nacht über das Land und über die Stadt gebracht hat, wird über aller Nacht des Leidens auch das Licht der Wiederherstellung aufgehen lassen. Wir können weiter aus der regelmäßigen Folge der Jahreszeiten schließen, dass der düstere Kummer so wenig wie der Winter das ganze Jahr beherrschen wird, sondern dereinst Blumen der Hoffnung sprossen und lachende Früchte der Freude reifen werden.

Der Winter, meine Lieben, wird vorübergehen, und es wird ein nie endender Frühling anbrechen, der umso reicher an Schönheit sein wird, je heftiger der Sturm zuvor getobt hat. P. Pio

Ps 74,17: Du hast alle Grenzen des Landes festgesetzt; Sommer und Winter hast du gemacht.

Gott der Schöpfer

Dies zeigt Gottes unermessliche Kraft und Autorität über die gesamte Schöpfung. Es erinnert uns daran, dass alles in Gottes Hand liegt und er die Welt in seiner Weisheit und Herrschaft lenkt. Diese Verse können dazu ermutigen, sich der Größe Gottes bewusst zu sein und Vertrauen in seine Führung zu haben, selbst in Zeiten von Verwirrung oder Chaos. Es ist eine Erinnerung an die Stabilität und Macht Gottes über die Welt, die Trost und Hoffnung spendet.

Ps 74,18-23: Gott hält seinen Bund

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 74,18-23

Ps 74:18: ‭Gedenke daran, Herr, wie der Feind dich schmäht, und wie ein schändliches Volk deinen Namen lästert!

Ps 74:19: ‭Gib die Seele deiner Turteltaube nicht dem Raubtier preis, und vergiss das Leben deiner Elenden nicht für immer!

Ps 74:20: ‭Schau hin auf den Bund! Denn die Schlupfwinkel des Landes sind voll Räuberhöhlen.

Ps 74,21: Lass den Unterdrückten nicht beschämt davongehen, sondern lass die Elenden und Armen deinen Namen preisen!

Gott der Elenden und Armen

Gott ist ein Gott, der in besonderer Weise auf den Elenden und Armen achthat. Denn er ist Liebe. Auch wenn der Beter lange auf Gottes Antwort warten muss, so wird er mit aller Gewissheit nicht leer zurückgeschickt. So werden sie dir begeisterten Gemütes ihre schönsten Lieder weihen. Es ist nicht die Weise des Herrn, zuzulassen, dass irgend jemand zuschanden wird, der auf ihn traut.

Ps 74,22: Steh auf, o Gott, führe deine Sache hinaus! Gedenke an die Schmach, die dir täglich von dem Schändlichen widerfährt!

Ps 74:23: ‭Vergiss nicht das Geschrei deiner Widersacher, den Lärm deiner Feinde, der ständig emporsteigt!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 74


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 74 


Ps 74