Christliche Andachten

Psalm Ps 144: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 144

➡️ Hier geht’s zu Psalm 143

➡️ Hier geht’s zu Psalm 145.

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 144: Glückliches Volk

Psalm 144 ist ein Gebet Davids, das seine Abhängigkeit von Gott ausdrückt. David erkennt, dass Gott sein Fels, Beschützer und Befreier ist. Er bittet um göttliche Hilfe im Kampf gegen Feinde und um Segen für sein Volk. Der Psalm betont die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens und die Notwendigkeit, auf Gottes Gnade zu vertrauen. Es ist eine Erinnerung daran, dass der wahre Sieg und Frieden nur durch Gott kommen können.

Ps 144,1-4: Gottes Stärke und Kraftlosigkeit des Menschen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 144,1-4

Ps 144,1: Von David. Gelobt sei der Herr, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.

Gelobt sei der Herr

Wenn das Herz in der rechten Stimmung ist, muss es Gott preisen. Die Worte des Lobes und Dankes sprudeln mit Macht hervor wie das Wasser aus einer lebendigen Quelle. Wir loben Gott als unseren Felsen. Er ist voll unbesiegbarer Kraft, und er wird die Kraft und Stärke derer, die auf ihn trauen.

Wir loben Gott als unsere Burg. In ihm wohnen wir wie hinter unbezwingbaren Mauern. Niemand kann uns aus dieser Burg vertreiben. Wie kein Feind in sie eindringen kann, so ist sie auch mit unerschöpflicher Fülle an Nahrung versehen und ein nie versiegender Brunnen lebendigen Wassers ist in ihr vorhanden. Wir loben Gott als unseren Erretter. Er ist für uns alles Gute, dessen wir nur bedürfen können für diese Welt wie für die künftige.

Ps 144,2: Meine gnädige Hilfe und meine Burg, meine Zuflucht und mein Erretter, mein Schild, auf den ich vertraue, der mir auch mein Volk unterwirft!

Gottes schützendes Dasein

Dieser Vers beschreibt die Vielfalt Gottes als Schutz und Erretter. Er offenbart Gottes unerschütterliche Fürsorge für seine Gläubigen. Für mich bedeutet das, dass Gott nicht nur ein Ort der Sicherheit ist, sondern auch eine Quelle des Trostes und der Kraft in schwierigen Zeiten. Seine Treue und Stärke ermutigen mich, ihm zu vertrauen, selbst wenn alles um mich herum unsicher erscheint. Gottes unermessliche Liebe und sein Schutz geben mir die Zuversicht, dass ich mich auf ihn verlassen kann, um mich zu führen und zu beschützen, egal was geschieht.

Ps 144,3: Herr, was ist der Mensch, dass du an ihn gedenkst, der Sohn des Menschen, dass du auf ihn achtest?

Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst?

Welch ein Abstand und Gegensatz zwischen dem Herrn und dem Menschen! Hier die Herrlichkeit Gottes und da die Nichtigkeit des Menschen. Sein Leben ist von kurzer Dauer. Es ist wie ein Schatten. Dass Gott den Menschen zum Gegenstand der Erwählung, zum Wunderwerk der Erlösung, zum Kind der ewigen Liebe, und zum Liebling der Vorsehung macht, das ist eine Tatsache, die uns in immer tieferes Staunen führt, je mehr wir darüber nachsinnen. Es ist eine herrliche Wahrheit, aber erklärt werden kann es nicht. Anbetende Bewunderung erfasst uns und lässt jeden von uns ausrufen: Warum nimmst du dich meiner liebend an und achtest du auf mich?

Ps 144,4: Der Mensch gleicht einem Hauch, seine Tage sind wie ein flüchtiger Schatten!

Die eigene Vergänglichkeit bedenken

Diese Zeilen laden dazu ein, über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken. Sie erinnern daran, wie flüchtig unsere Existenz ist und dass unsere Zeit hier begrenzt ist. Jeder Atemzug, jeder Moment ist kostbar und zugleich vergänglich, wie der Schatten, der vorüberzieht. Es ruft dazu auf, das Leben zu schätzen, das Hier und Jetzt zu würdigen und das Beste daraus zu machen. Diese Verse ermutigen dazu, bewusster zu leben, mit Dankbarkeit für das, was ist, und dem Bewusstsein, dass unsere Zeit auf Erden kostbar und begrenzt ist.

Ps 144,5-8: Erste Bitte um Befreiung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 144,5-8

Ps 144,5: Herr, neige deinen Himmel und fahre herab! Rühre die Berge an, dass sie rauchen!

Fahre herab

Das hat der Herr oft getan und nie in herrlicherer Vollkommenheit als in Bethlehem das ewige Wort Fleisch wurde und unter uns Wohnung nahm. Das ist unsere Glückseligkeit. Irdisches Wohlergehen kann niemanden glücklich machen. Das höchste Glück liegt doch darin, wenn wir an ihn glauben und er Wohnung in uns bezieht.

Haben wir dann manche zeitliche Segnungen nicht, so haben wir etwas Höheres. Besitzen wir Silber und Gold der Erde nicht, so ist das Gold des Himmels dennoch unser, das wahrlich besser ist. Nichts kann den Menschen wirklich unglücklich machen, der Gott zu seinem Teil hat, und nichts kann den wahrhaft glücklich machen, der dieses Gutes entbehrt. Gott ist der Urheber, der Spender, der Erhalter und der Kern und Mittelpunkt aller wahren Glückseligkeit. 

Ps 144:6: ‭Lass es blitzen und zerstreue sie, schieße deine Pfeile ab und schrecke sie!

Ps 144:7: ‭Strecke deine Hand aus von der Höhe; reiße mich heraus und rette mich aus großen Wassern, aus der Hand der Söhne der Fremde,

Helfende Hand Gottes

In Psalm 144,7 bittet der Psalmist um göttliche Eingebung und Führung, um aus den Herausforderungen und Schwierigkeiten herauszukommen. Er sehnt sich nach einer Art Rettung oder Erlösung. Dieser Vers spricht von der Hand Gottes, die eingreift, um denjenigen zu helfen, die inmitten von Unruhen und Unsicherheiten gefangen sind. Es geht um Vertrauen in Gottes Führung und Hilfe in schwierigen Zeiten, eine Ermutigung, die uns lehrt, auf seine souveräne Gnade zu vertrauen. Es ist ein Gebet, das Hoffnung und Zuversicht in der Hilfe und Unterstützung Gottes ausdrückt, selbst wenn die Umstände düster erscheinen.

Ps 144:8: ‭deren Mund Lügen redet und deren Rechte eine trügerische Rechte ist.

Ps 144,9-11: Zweite Bitte um Befreiung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 144,9-11

Ps 144:9: ‭O Gott, ein neues Lied will ich dir singen, mit der zehnsaitigen Harfe will ich dir spielen,

Ein neues Lied singen

Mein Gesang wird ein neues Lied sein, das sonst noch niemand gesungen. Dieses Lied soll ganz und allein meinem Gott geweiht sein; ich will niemand rühmen als den Herrn, dem ich meine Befreiung verdanke. Spurgeon

Ps 144:10: ‭der du den Königen Sieg gibst und deinen Knecht David errettest vor dem verderblichen Schwert!

Ps 144:11: ‭Reiße mich heraus und errette mich aus der Hand der Söhne der Fremde, deren Mund Lügen redet und deren Rechte eine trügerische Rechte ist,

Ps 144,12-15: Glückselig das Volk

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 144,12-15

Ps 144:12: ‭damit unsere Söhne in ihrer Jugend wie Sprösslinge emporwachsen, unsere Töchter den Säulen gleichen, gemeißelt nach der Art eines Tempelbaus.

Ps 144:13: ‭Dass unsere Speicher gefüllt sind und Vorräte geben von jeglicher Art; dass unsere Schafe sich tausendfach mehren, zehntausendfach auf unseren Weiden.

Ps 144:14: ‭Dass unsere Rinder trächtig sind ohne Unfall noch Verlust, und dass kein Klagegeschrei zu hören ist auf unseren Straßen!

Ps 144,15: Wohl dem Volk, dem es so ergeht; wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist!

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist

Wohlergehen kann niemand glücklich machen ohne die geistlichen, ewigen Segnungen. Und wenn die Fenster des Himmels sich weit auftäten und alle äußeren Segnungen in Strömen auf uns niederflössen, und wenn wir in vollkommener Gesundheit und in ungestörter Ruhe alles genießen könnten, was das weite Erdenrund bietet, sage mir, was nützte es einen Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und hätte doch Gott nicht? Alles Glück, wovon der Psalmist zuvor redet, ist nichts, wenn das nicht dazu kommt: Wohl dem, des Gott der Herr ist! Richard Holdswort

Nichts kann den Menschen wirklich unglücklich machen, der Gott zu seinem Teil hat, und nichts kann den wahrhaft glücklich machen, der dieses Gutes entbehrt. Gott ist der Urheber, der Spender, der Erhalter und der Kern und Mittelpunkt aller wahren Glückseligkeit. Drum wer Jehovah zu seinem Gott hat, der ist der einzig wahrhaft glückliche Mensch auf der Welt. Thomas Brooks

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 144


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 144


Ps 144

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.