Christliche Andachten

Joel 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Joel 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Joel 4. Kap.

Joel 3,1-5: Ausgießung des Geistes

Joel 3:1: Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen.

Dass ich meinen Geist ausgieße

In Joel 3,1 spricht Gott davon, seinen Geist über alle Menschen auszugießen. Diese Passage symbolisiert Gottes universelle Liebe und seinen Wunsch, dass alle Menschen in seinem Geist leben. Für mich bedeutet das, dass Gottes Gnade und Liebe für jeden von uns zugänglich sind, unabhängig von unserer Herkunft oder unseren Taten. Es erinnert mich daran, dass Gott uns ständig mit seinem Geist erfüllen möchte, um uns zu stärken, zu trösten und zu führen. Es ist eine Einladung, unsere Herzen für Gottes Geist zu öffnen und sein Wirken in unserem Leben zuzulassen.

Joel 3:2: und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;

Vorausblick auf Pfingsten

Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, erinnert uns an dieses Versprechen und feiert die Erfüllung davon. Es ist eine Einladung, offen zu sein für die Wirksamkeit Gottes in unserem Leben und seiner ständigen Gegenwart, die uns ermutigt und stärkt.

Geistausgießung an Pfingsten

Das Alte Testament hat einen reichen Bericht über das Wirken des Geistes, aber er wurde unter dem Alten Bund nicht auf alles Fleisch ausgegossen. Stattdessen wurden bestimmte Männer zu bestimmten Zeiten und nur für bestimmte Aufgaben mit dem Geist erfüllt.

Hier freute sich Joel auf den glorreichen Neuen Bund, wenn der Geist Gottes auf alles Fleisch ausgegossen werden würde. Ja, sogar Ihre Söhne und Töchter , Ihre alten Männer und Ihre jungen Männer würden mit dem Geist Gottes erfüllt werden. In dieser letzten Zeit werden alle Diener des Herrn auf diese einzigartige und mächtige Weise mit Seinem Geist erfüllt werden. Unter dem Neuen Bund kann jeder Gläubige das volle Maß des Geistes empfangen und auf besondere und wunderbare Weise genutzt werden.

Joel 3,3: Ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen.

Zeichen an Pfingsten

Dies wurde am Pfingsttag erfüllt, als sich die Jünger im Abendmahlssaal versammelten und in Jerusalem auf die Ausgießung des Heiligen Geistes warteten, die Jesus versprochen hatte ( Apostelgeschichte 1:4-5 ). Als die Ausgießung des Geistes kam, wurden die 120 Nachfolger Jesu alle vom Geist erfüllt und begannen, Gott in anderen Sprachen zu preisen. 

Joel 3:4: die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt.

Joel 3,5: Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden; denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie der Herr verheißen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der Herr beruft.

Jeder, der den Namen des Herrn anruft

In Joel 3,5 ruft der Prophet dazu auf, den Namen des Herrn anzurufen. Diese Aufforderung geht über bloße Worten hinaus; sie ist eine Einladung zur Beziehung mit Gott. Wenn wir den Namen des Herrn anrufen, erkennen wir seine Autorität, seine Gegenwart und seine Macht an. Es ist ein Akt des Vertrauens und der Hingabe, der uns daran erinnert, dass Gott nahe ist und auf unsere Rufe hört. Durch das Anrufen seines Namens bringen wir unsere Bedürfnisse, Freuden und Sorgen vor ihn und bitten um seine Führung und Hilfe. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir auf ihn vertrauen und uns seiner Liebe und Fürsorge sicher sind.

Den Namen des Herrn anrufen

Petrus verwendet die Prophezeiung von Joel, um ihnen zu zeigen, dass die Dinge jetzt anders sind, so wie Gott es gesagt hat. Jetzt wird der Heilige Geist auf alle ausgegossen, die glauben und empfangen, sogar auf das einfache Volk. Nun bot Gott eine Beziehung des Neuen Bundes an, und Teil des Neuen Bundes war die Ausgießung des Geistes für alle, die im Glauben empfangen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Joel


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel 3. Kapitel


Joel 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.