Christliche Andachten

Psalm Ps 5: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 5

Hier geht’s zu Ps 4

Hier geht’s zu Ps 6

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 5: Gebet um Beistand

Psalm 5 ist ein Gebet des Glaubens und der Hoffnung an Gott. Es bittet um Führung und Schutz vor den Wegen der Gottlosen. Der Psalmist bekennt seine Treue und seine Abhängigkeit von Gott und betont die Bedeutung von Rechtschaffenheit und Aufrichtigkeit. Die Botschaft dieses Psalms ist eine Ermutigung, Gott in allen Dingen zu suchen und auf ihn zu vertrauen, denn er ist der Quell des Lebens und der Gerechtigkeit. Psalm 5 erinnert uns daran, dass wir unser Vertrauen in Gott setzen können und dass er uns auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens führen wird.

Die Psalmen 3–7 zeigen uns in den Erfahrungen Davids das Leiden der Gläubigen. Es zeigt David, wie er morgens zum Herrn kommt und die Kraft und Freude erhält, die er braucht, um den Tag gegen viele Widersacher zu überstehen.

Ps 5,1-8: Herr, höre mich

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 5,1-8

Ps 5,1: Dem Vorsänger. Mit Flötenspiel. Ein Psalm Davids.

Tägliche christliche Andacht

Ps 5,2: Höre doch, Herr, was ich dir sagen will, verschließ deine Ohren nicht vor meinem Seufzen!

Höre doch Herr!

Gott soll auf meine Worte hören. Wie kann ich nur wagen, solche Dinge von ihm zu erbeten und zu erwarten? Wir sind als Gottes Erlöste auch seine Freunde. Wir dürfen, wir sollen ihm sagen, was in unseren Herzen ist. Wir sollten vor Gott die Stimme er heben, ihn bestürmen wie die aufgeregten Kinder die Mutter. Der Herr Jesus selbst hat uns gelehrt, dass wir genau das tun sollen im Gebet vor Gott: Wir sollen bitten, suchen, anklopfen. Unfassbare Gnade, die uns ihm so nahe gebracht hat!

Ps 5,3: Höre auf die Stimme meines Schreiens, mein König und mein Gott. Denn zu dir will ich beten!

Stimme meines Schreiens

Ach, manchmal sind wir nicht im Stande, unsere Gebete in Worte zu fassen, sie sind nur ein Schreien; aber der Herr versteht den Sinn, er hört in unserem Schreien eine Stimme von herzbeweglicher Beredsamkeit. Für das liebende Herz des Vaters ist der um Hilfe bittende Schrei seines Kindes Musik; das Flehen seines Lieblings hat einen magischen Einfluss, dem sein Herz nicht widerstehen kann. Spurgeon

Mein König und mein Gott

Achten wir genau auf diese kleinen Fürwörter: mein König und mein Gott. Sie sind der Kern und das Mark der dringenden Anrufung. Das ist ein gewichtiger Grund, warum wir Erhörung unserer Gebete von Gott erhoffen dürfen, dass er unser König und unser Gott ist. Wir sind für ihn keine Fremden. Man erwartet vom König, dass er den Bitten seiner Untertanen ein gnädiges Ohr leihe. Wir sind nicht Leute, die ihn nichts angehen; wir dienen ihm, und er ist unser Gott, unser kraft seines Bundes, kraft seiner Verheißung, kraft seines Eides, kraft des für uns vergossenen Blutes seines Sohnes. Spurgeon

Zu dir will ich beten

David erklärt, er wolle sich an Gott und an Gott allein wenden. Gott soll der einzige Gegenstand unserer Anbetung sein und die einzige Zuflucht unserer Seele in der Not. Überlassen wir die löchrigen Zisternen (Jer. 2,13) denen, die ohne Gott dahinleben; du aber, o Gottesmensch, trinke aus Gottes lebendiger Quelle.

Einübung in das Gegenwärtigsein

Wenn man betet, tritt man hier und jetzt in Gottes Gegenwart ein. Das Gebet ist die Art und Weise, wie wir für den Augenblick gegenwärtig werden und auf Gott hören, der bei uns ist. Gott ist immer da, wo wir sind. Gott ist bis ans Ende der Zeit bei uns. Wir müssen hier sein. Wir müssen horchen. Wir müssen achtsam sein. Das Gebet ist die Disziplin der Achtsamkeit, des Gegenwärtigseins im Hier. Ich möchte dich wirklich bitten, dein Gebet als Praxis des Gegenwärtigseins für Gott zu praktizieren. Du brauchst dir dabei nicht tiefgründige Gedanken zu machen. Du brauchst dir auch nicht Sorgen darüber zu machen, was du denken sollst. Du kannst einfach so da sein, wie du bist, und sagen: „Ich liebe dich. Ich liebe dich. Ich weiß, dass du mich liebst, und ich liebe dich. Nouwen

Ps 5,4: Frühmorgens hörst du meine Stimme. Frühmorgens leg ich mein Gebet vor dich und spähe nach dir aus.

Wartendes Morgengebet

David sucht am Morgen früh als Allererstes Gott auf. Er hat gelernt, zuerst und unmittelbar die Hilfe des alleinigen Helfers zu suchen. Und dann späht er nach Gott aus. Wie der Wächter von seinem Turm Ausguck hält und nach jedem Zeichen des herannahenden Morgens ausschaut, so hält David, nachdem er gebetet hat, Ausschau nach Gottes Antwort. Glaube kann warten. Er weiß, dass Gott sein Werk und seine Sache tun wird. Das macht ihn fest, wenn es ringsum gleich stürmt. Der Unglaube ist rastlos und sucht nach allen Seiten Auswege.

Ps 5,5: Denn du bist nicht ein Gott, dem Gesetzlosigkeit gefällt; wer böse ist, darf nicht bei dir wohnen.

Wer böse ist, darf nicht bei dir wohnen

Dieser Vers betont Gottes Heiligkeit und seine Abneigung gegen das Böse. Er verdeutlicht, dass Gott das Unrecht nicht gutheißt und keine Gemeinschaft mit denen hat, die böse und ungerecht handeln. Es zeigt die Notwendigkeit von Reinheit und Aufrichtigkeit vor Gott und betont, dass seine Gegenwart von Rechtschaffenheit und Wahrheit umgeben ist. Dieser Vers ermutigt dazu, nach Gottes Willen zu leben und sich von allem Bösen abzuwenden, um eine Beziehung zu ihm zu pflegen.

Ps 5,6: Die Prahler bestehen nicht vor deinen Augen; du hasst alle Übeltäter.

Ps 5,7: Du vertilgst die Lügner; den Blutgierigen und Falschen verabscheut der Herr.

Tägliche christliche Andacht

Ps 5,8: Ich aber darf durch deine große Gnade eingehen in dein Haus. Ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewandt, in Ehrfurcht vor dir.

Ich aber will in dein Haus gehen

Ich will nicht von ferne stehen, sondern in dein Heiligtum eintreten, gerade wie ein Kind in seines Vaters Haus geht. Aber nicht auf mein Verdienst hin komme ich; nein, meine Sündhaftigkeit ist groß, darum komme ich einzig auf deine große Güte hin. Ich nahe zu dir mit Zuversicht um deiner unermesslichen Gnade willen. Gottes Gerichte sind alle gezählt; seine Barmherzigkeiten aber sind unzählbar. Seinen Zorn wiegt er genau ab, aber seine Güte gibt er, ohne zu wiegen. Spurgeon

In deinem Heiligtum

Wenn hier auch zunächst das von dem Beter selbst auf Zion errichtete Heiligtum der Bundeslade gemeint ist, so richtete David doch ohne Zweifel sein Geistesauge höher empor zu jenem Tempel der Heiligkeit Gottes droben, wo Jahwe über den Fittichen der Cherubim in aussprechlich herrlichem Lichte thront. Daniel hatte seine Fenster offen gegen Jerusalem. Wir öffnen unser Herz gegen den Himmel.

Ps 5,9-13: Herr, leite mich

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 5,9-13

Tägliche christliche Andacht

Ps 5,9: Herr, leite mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen;ebne deinen Weg vor mir!

Ps 5,9: Ebne mir den Weg, den ich gehen soll!

Ebne mir den Weg

Weil Gott dies tut, können wir ohne Sorge unseren Weg gehen. Bei der Sorge dagegen kreise ich unentwegt grübelnd, ängstlich, zweifelnd über das was da kommt mangels eines Vertrauen in Gott. Lebe ganz gegenwärtig im Vertrauen. Sei stets ganz bewusst im momentanen Augenblick, nimm dich und den anderen wahr, nimm wahr, was die Situation dir gebietet und verweile nicht schon bei irgendetwas, das erst später am Tag auf dich zukommt. Nur im gegenwärtigen Augenblick finde ich Gott und seinen Weg für mich, nur hier kann ich mich gehorsam in seine Arme werfen, nur hier kann ich glauben.

Ps 5,10: Denn in ihrem Mund ist nichts Zuverlässiges; ihr Inneres ist voll Bosheit, ihr Rachen ein offenes Grab, mit ihren Zungen heucheln sie.

Ps 5,11: Sprich sie schuldig, o Gott, lass sie fallen durch ihre Anschläge! Verstoße sie um ihrer vielen Übertretungen willen, denn sie haben sich gegen dich empört!

Den Feinden fluchen?

Wenn ich zu solchen Psalmen komme, wo David seinen Feinden flucht, dann hilf mir, meine Seele zu beschwichtigen. Jene Worte ziemten sich wohl in Davids Mund; aber ich fühle, dass es mir an der rechten Gesinnung fehlt, dass ich sie nicht im selben Geist aussprechen könnte. Lass mich nicht mir schmeicheln, es sei mir erlaubt, gleich David deinen Feinden zu fluchen; es möchte sonst mein betrügliches Herz meine Feinde für deine ansehen und so, was bei David Gottesfurcht war, sich bei mir als Bosheit erweisen, indem ich unter dem Schein der Frömmigkeit Rache übe. Thomas Fuller 

Ps 5,12: Aber alle werden sich freuen, die auf dich vertrauen; ewiglich werden sie jubeln, denn du wirst sie beschirmen; und fröhlich werden sein in dir, die deinen Namen lieben!

Ps 5,12: Alle, die bei dir Zuflucht suchen, werden sich freuen. Ihr Jubel kennt keine Grenzen, denn bei dir sind sie geborgen. Ja, wer dich liebt, darf vor Freude jubeln!

Freude bei und Jubel über Gott

Das ist das Vollmaß unserer Freude, die höchste, die es gibt: Gott, die Dreieinigkeit, genießen, nach deren Bild wir geschaffen sind. Doch muß man in Liebe bei diesem Gute stehenbleiben und ihm anhangen, auf daß wir die Gegenwart dessen genießen, von dem wir sind, dessen Abwesenheit auch unser Sein unmöglich machen würde. Eben diese Dreieinigkeit müssen wir ja genießen, um glückselig zu leben oder mit den Worten von Augustinus: Wer also Gott hat, ist glücklich.

Ps 5,13: Wer nach deinem Willen lebt, den beschenkst du mit deinem Segen, deine Liebe umgibt ihn wie ein schützender Schild.

Geschenkter Segen

Der Herr hat die Seinen zu Erben des Segens eingesetzt, und niemand wird sie ihres Erbes berauben. Sein Segen kommt über sie in überschwänglicher Fülle, und seine Liebe, seine Heiligkeit, seine Allmacht und alle Eigenschaften Gottes vereinigen sich, sie mit göttlicher Zufriedenheit zu sättigen. Dies schon jetzt, aber nicht nur jetzt; dieser Segen reicht in die lange, unbekannte Zukunft.

Ps 5,13: Denn du, Herr, segnest den Gerechten; du umgibst ihn mit Gnade wie mit einem Schild.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 5


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 5


Ps 5

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.