Christliche Andachten

Psalm Ps 143: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 143

➡️ Hier geht’s zu Psalm 142

➡️ Hier geht’s zu Psalm 144

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 143: Siebter Bußpsalm

Der Psalm 143 ist ein Gebet, das Davids verzweifelte Suche nach Gottes Führung und Rettung ausdrückt. Er bittet um Gnade und Vergebung, während er seine Not und Angst vor Feinden beschreibt. David vertraut darauf, dass Gott ihn auf den rechten Weg führen wird und seine Seele erquickt. Es ist ein Ausdruck der Abhängigkeit von Gott und der Hoffnung auf seine Barmherzigkeit und Hilfe in schwierigen Zeiten.

Ps 143,1-6: Wie David Gott seine Not klagt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 143,1-6

Ps 143:1: ‭Ein Psalm Davids. Herr, höre mein Gebet, achte auf mein Flehen! Antworte mir in deiner Treue, in deiner Gerechtigkeit!

Achte auf mein Flehen

In Psalm 143,1 bittet der Psalmist um Gottes Gnade und Hilfe in einer Zeit der Not. Er drückt seine Verzweiflung aus und sucht nach Führung von Gott. Diese Worte zeigen eine tiefe Sehnsucht nach spiritueller Führung und Trost. Der Psalmist erkennt seine Abhängigkeit von Gottes Güte und bittet um Gehör für sein Flehen. Diese Verse reflektieren die menschliche Schwäche und die Suche nach göttlicher Stärke sowie die Gewissheit, dass Gott in schwierigen Zeiten beistehen wird.

Ps 143,2: Und geh nicht ins Gericht mit deinem Knecht; denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht!

Vor dir ist keiner gerecht

Der Herr, der lebendige Gott der Heilsgeschichte, ist ein Erhörer der Gebete ist. Flehen wir zu ihm um deine Gnade, die wir so dringend notwendig haben. Denn vor Gott kann niemand bestehen. Sein Auge dringt ins Innerste. Die geschenkte Gnade gibt überreich. Die Stimme der Gnade ist die Stimme, welche Vergebung, Frieden und Freude und Hoffnung ins Herz hineinspricht. Sie macht alles Bittere süß und das Süße noch süßer. Sie ist ein Balsam für alle Wunden, ein herzstärkendes Mittel gegen alle Furcht und Sorge. Wenn einst der Morgen der Ewigkeit anbricht, o dann lass mich in neuer Weise die Stimme deiner Gnade hören, die mich dann einladen wird zu der Freude ohne Ende!

Ps 143:3: ‭Denn der Feind verfolgt meine Seele; er hat mein Leben zu Boden getreten und zwingt mich, im Dunkeln zu sitzen wie die längst Verstorbenen.

Ps 143,4: Mein Geist ist verzagt in mir, mein Herz ist erstarrt in meinem Innern.

Das Leben überwältigt mich

So kommt es mir oft vor. Der Alltag, die schwierigen Lebenssituationen wollen mich überwältigen. Ich stehe am Morgen auf und frage mich, was alles auf mich zukommen wird. Aus irgendeinem Grund fühle ich mich unsicher. Beinahe verkrampft versuche ich Gott zu sagen, dass ich ihm vertraue und an seine Führung glaube, ja, keine Angst habe. Aber mein innerer Zustand spricht eine andere Sprache. Der Druck des Alltags baut sich auf.

Folgende Gedanken haben mir in meinem Alltagsleben geholfen, die Perspektive nicht zu verlieren: erstens: Schwierigkeiten und Herausforderungen werde ich immer haben. Wenn ein Problem gelöst ist, dann rutscht das nächste Problem auf der Prioritätenliste nach oben. Schwierigkeiten gehören zum menschlichen Alltag. Zweitens: Gott ist immer auf meiner Seite. Er hat in Jesus Christus Ja zu mir gesagt, Er wird diese Meinung nie ändern. Er ist mein Schutz. Er wird mich immer retten und aufrichten. Er lässt mich nie allein.

Wenn ich ihn anrufe, kann ich mich darauf verlassen, dass er mir eine Antwort geben wird. Er wird mir immer helfen, wenn ich mich auf ihn berufe. Ich kann zur Ruhe kommen, brauche mich nicht aufzuregen. Ich kann loslassen, alles hinlegen. Er, der Herr, wird es für mich aufnehmen. Martin Bühlman

Ps 143,5: Ich gedenke an die längst vergangenen Tage, rufe mir alle deine Taten in Erinnerung und sinne nach über die Werke deiner Hände.

Gedenke an vergangene Tage

Der Herr hat sein Volk aus viel Drangsal erlöst in vergangenen Tagen. Was sollte ihn hindern, dasselbe wieder zu tun? Wir haben eine reiche Vergangenheit hinter uns, auf die wir zurückblicken dürfen. Wir haben sonnige Erinnerungen und diese sind wie Blumen, welche die Bienen des Glaubens zum Besuch einladen und aus denen diese Honig für den Gebrauch der Gegenwart bereiten können.

Ps 143,6: Ich strecke meine Hände aus nach dir. Meine Seele verlangt nach dir wie lechzendes Erdreich.

Meine Seele verlangt nach dir

Ich breite meine Hände aus zu dir wie ein armer Bettler, um ein Almosen zu empfangen. Meine Seele lechzt nach Gott wie ein Land nach dem Regen. Nichts kann uns sättigen als die Erfahrung der Gnadengegenwart des Herrn. Wenn wir uns Gott nur nahe fühlen, dann kann die Angst uns nicht mehr überwältigen, dann muss die Finsternis weichen und alles sich in Friede und Freude verwandeln. Lässt Gott sein Angesicht über uns leuchten, dann leben wir.

Ps 143,7-12: Was David von Gott erbittet

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 143,7-12

Ps 143,7: ‭Erhöre mich eilends, o Herr; mein Geist vergeht! Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, dass ich nicht denen gleich werde, die in die Grube hinabfahren!

Verbirg dein Angesicht nicht

Der Vers drückt eine tiefe Abhängigkeit vom göttlichen Eingreifen aus, während er gleichzeitig die Gewissheit hat, dass Gott ihm antworten wird. Persönlich könnte man diesen Vers auf das eigene Leben anwenden, indem man sich bewusst macht, dass in schwierigen Zeiten Gott als Quelle der Stärke und des Trostes dienen kann. Man kann Vertrauen schöpfen, dass Gott auch in den herausforderndsten Momenten da ist und auf Gebete hört.

Ps 143,8: Lass mich früh deine Gnade hören, denn auf dich vertraue ich! Lass mich den Weg erkennen, auf dem ich gehen soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele.

Lass mich früh deine Gnade hören

Lass mich hören gleich am Morgen! Das ist ein schönes kurzes Morgengebet. Die Empfindung der göttlichen Liebe ist der Seele wie Morgenlicht und Morgentau. Sie bedeutet das Ende der Nacht des Weinens, den Anbruch des Tages der Freude. Nur der Herr vermag unsere müden Ohren von dem Geräusch der Sorgen zu befreien und sie mit den süßen Tönen seiner Liebe zu beglücken. Wenn wir auf den Ewigen vertrauen, so kann er uns nicht enttäuschen. Er, der die Liebe selber ist, wird uns seine Gnade ins Herz hineintönen lassen. Die freundlichen Gaben seiner Hand segnen den Morgen, segnen den ganzen Tag. Der Ewige vermag uns so sicher zu bergen, dass uns kein Übel treffen kann.

Ps 143,9: ‭Errette mich, Herr, von meinen Feinden, denn bei dir suche ich Schutz!

Ps 143,10: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich in ebenem Land!

Lehre mich

Wie kindlich ist diese Bitte: Lehre mich! Wie ganz auf Frömmigkeit im täglichen Leben gerichtet und von welch ungeteiltem Gehorsam zeugt sie. Solche Unterweisung ist die beste, denn ihre Quelle ist Gott, ihr Zweck ist ein heiliger, gottwohlgefälliger Wandel. Gottes Wort, das uns über den Willen des Herrn unterweist, und der Geist, der uns leitet und treibt, gehören hier zusammen. Jenes ist der Kompass, nach dem wir unser Lebensschiff steuern müssen, dieser der Wind, der es treibt. Ich nun bin der Knecht  All mein Leben dienet dir und nicht mir. Denn ich suche nicht mich, sondern dich und das Deine.

Ps 143:11: ‭Um deines Namens willen, Herr, erhalte mich am Leben; durch deine Gerechtigkeit führe meine Seele aus der Not!

Ps 143,12: Und in deiner Gnade vertilge meine Feinde, und lass zugrunde gehen alle Widersacher meiner Seele; denn ich bin dein Knecht!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 143


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 143


Ps 143

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.