Christliche Andachten

Sprüche Spr 2. Kap. : Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch der Sprüche Spr 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Spr Kap. 1

➡️ Hier geht’s zu Spr Kap. 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Buch der Spr

Zum Buch der Sprüche Spr 2. Kap.

Das Buch der Sprüche, Kapitel 2, betont die Wichtigkeit der Weisheit und ihren Wert für das Leben. Es ermutigt dazu, nach Erkenntnis zu suchen und Gottes Wege zu folgen. Wer Weisheit sucht, wird von Gott geführt und findet Schutz, Verständnis und Erfolg. Es ist eine Aufforderung, Weisheit über materielle Güter zu stellen und auf Gottes Wege zu vertrauen.

Spr 2,1-22: Weisheit bewahrt vor bösen Wegen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu SprücheSpr 2,1-22

Spr 2,1: Mein Sohn, höre auf mich und befolge meine Ratschläge!

Das Wort bewahren

In einer anderen Übersetzung heißt es, dass wir sein Wort „bei uns verwahren“ sollen, d.h. wir sollen es nicht nur Lesen, sondern in unser Herz aufnehmen. Ein guter Weg ist dabei bestimmte Worte der Schrift so sehr zu verinnerlichen, dass man sie auswendig kann. Ein Schatz, der dann ohne Buch oder Bibelapp immer parat und da ist. „Niemand kann dir die Bibeltexte rauben, die du auswendig gelernt hast.“(Corrie ten Boom). Aber Vorsicht: es geht nicht darum möglichst viele auswendig zu lernen, sondern lieber wenige, die aber dann im Herzen tragend.

Tägliche christliche Andacht

Spr 2,2: Nimm dir die Lebensweisheiten zu Herzen, die ich dir weitergebe, achte genau auf sie und werde klug!

Nach Weisheit streben

Der Vers 2,2 aus dem Buch der Sprichwörter betont die Bedeutung von Weisheit und Erkenntnis. Er ermutigt dazu, Weisheit mit der gleichen Intensität zu suchen, wie man nach kostbaren Schätzen sucht. Dies kann bedeuten, dass die Suche nach Weisheit genauso lohnenswert ist wie die Suche nach materiellen Werten. Es könnte auch darauf hinweisen, dass Weisheit nicht oberflächlich ist und Zeit und Anstrengung erfordert, um sie zu erlangen. Es geht darum, dass das Streben nach Erkenntnis und Weisheit einen hohen Wert hat und im Leben von großer Bedeutung sein kann.

Spr 2,3: Ringe um Verstand und Urteilskraft.

Ringe um Verstand und Urteilskraft

In Sprüche 2,3 wird betont, dass die Suche nach Weisheit und Erkenntnis einen aktiven Einsatz erfordert. Es ist nicht nur eine passive Handlung, sondern ein persönliches Engagement, vergleichbar mit dem intensiven Graben nach verborgenen Schätzen. Der Vers ermutigt dazu, sich ernsthaft auf die Suche nach Gottes Weisheit zu begeben, sie zu schätzen und aktiv danach zu streben. Diese Suche wird belohnt, denn in der Tiefe der Erkenntnis Gottes finden wir wahres Verständnis und Lebensführung. Es ist eine Aufforderung, nicht oberflächlich zu bleiben, sondern sich mit Hingabe auf die Reise der spirituellen Erkenntnis zu begeben.

Spr 2,4: Suche danach voller Eifer wie nach einem wertvollen Schatz!

Suche danach voll Eifer

Wenn der Sohn einsichtig werden will, reicht es nicht, dass er passiv zuhört, wenn der Vater ihn belehrt, biblische Geschichten über sich ergehen lässt oder ohne innere Anteilnahme Bibelverse auswendig lernt. Er muss selbst aktiv werden. Weisheit und Einsicht gleichen verborgenen Schätzen, die aufgespürt werden wollen. Die Betonung liegt auf dem Aufwand, den der Schüler betreiben muss, um ans Ziel zu kommen.

Der Aufwand wird wie bei jeder Schatzsuche groß sein. Wie die Jagd nach Silber oder verborgenen Schätzen so ist die Suche nach Einsicht ein anstrengendes, langwieriges und von persönlichen Opfern begleitetes Unterfangen, das sich letztlich aber auszahlt und alle Mühen wert ist. Ein Schatzsucher braucht Hingabe, einen Plan und die richtigen Mittel, um ans Ziel zu kommen; und dasselbe gilt für den Schüler der Weisheit. Jürgen Fischer

Spr 2,5: Dann wirst du den Herrn immer besser kennen lernen und Ehrfurcht vor ihm haben.

Gabe der Weisheit

Die erste Gabe des Heiligen Geistes ist also die Weisheit. Es handelt sich aber nicht einfach um die menschliche Weisheit, die Frucht von Wissen und Erfahrung ist. In der Bibel wird berichtet, dass Salomo im Augenblick seiner Krönung zum König von Israel die Bitte um die Gabe der Weisheit ausgesprochen hat (vgl. 1 Kön 3,9). Und die Weisheit ist genau das: Sie ist die Gnade, alles mit den Augen Gottes sehen zu können.

Sie ist einfach das: die Welt, die Situationen, die Zusammenhänge, die Probleme, alles mit den Augen Gottes zu sehen. Das ist die Weisheit. Manchmal sehen wir die Dinge nach unserem Gutdünken oder nach unserer Herzenslage, mit Liebe oder mit Hass, mit Neid… Nein, das ist nicht das Auge Gottes. Die Weisheit ist das, was der Heilige Geist in uns wirkt, damit wir alle Dinge mit den Augen Gottes sehen. Das ist die Gabe der Weisheit. Papst Franziskus

Den Herrn kennen lernen

Wer sucht, wird mit Sicherheit finden. Wer sich bemüht, in eine Beziehung zum Herrn zu kommen und Gott immer besser kennen zu lernen, ist noch nie enttäuscht worden. Der Mensch, der Gott sucht, hat ihn bereits gefunden. Christus offenbart den Vater allen, die an ihn glauben. Christus kennen heißt Gott kennen. Erkennen ist in der Bibel kein gedanklicher Vorgang, sondern ein vertrauter, persönlicher Umgang, aus dem heraus er uns hilft, gut und recht zu leben.

Wir glauben, um zu erkennen; wir erkennen nicht, um zu glauben. Augustinus

Spr 2,6: Er allein gibt Weisheit, und nur von ihm kommen Wissen und Urteilskraft.

Weisheit als Geschenk

Dieser Vers erinnert uns daran, dass wahre Weisheit nicht allein aus menschlicher Anstrengung stammt, sondern ein Geschenk Gottes ist. Wenn wir nach Weisheit streben, sollen wir uns dem Herrn zuwenden, denn er ist die Quelle wahrer Einsicht und Erkenntnis. Diese Weisheit kommt nicht nur aus Büchern oder durch menschliche Lehren, sondern wird durch Gottes Worte und Inspiration offenbart. Es ist ein Aufruf, unsere Beziehung zu Gott zu pflegen und uns auf seine Weisheit zu verlassen, um unser Leben mit Verständnis und göttlicher Erkenntnis zu führen.

Spr 2,7: Aufrichtigen Menschen schenkt er Gelingen; er hilft allen, die so leben, wie es ihm gefällt.

Spr 2:7: Er bewahrt klugen Rat auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit wandeln.

Aufrichtigkeit 

Dies betont Gottes Gnade, Weisheit denen zu schenken, die aufrichtig und vollkommen vor ihm leben. Die „Aufrichtigen“ beziehen sich auf jene, die in ihrer Beziehung zu Gott aufrichtig und loyal sind. Die „Vollkommenheit“ weist auf ein Bestreben nach geistlicher Reife hin. Gottes Weisheit wird als Schutzschild dargestellt, der diejenigen, die sich nach seiner Führung sehnen, vor den Herausforderungen des Lebens bewahrt. Dies unterstreicht die Idee, dass wahre Weisheit nicht nur Wissen ist, sondern auch eine gottgegebene Orientierung im Leben bietet.

Spr 2,8: Wer andere gerecht behandelt und Gott die Treue hält, steht unter seinem Schutz.

Unter seinem Schutz

Dieser Jemand will Gott sein, denn Gott ist ein Immanuel, ein „Gott mit uns“. Er steht, wenn wir ihn einladen und uns ihm anvertrauen, auf unserer Seite. Im Alten und Neuen Testament wird der Herr immer und immer wieder als „Retter“ bezeichnet. Er rettet uns nicht nur von unseren Sünden (das tut er natürlich auch), sondern biblisch gesehen stellt er die Verkörperung von Befreiung und Sicherheit dar. Jürgen Fischer

Spr 2,9: Mein Sohn, wenn du auf mich hörst, wirst du erkennen, was richtig, gerecht und gut ist. So findest du stets den richtigen Weg.

Hören auf Gott

In den ersten zwei Kapiteln steht das Hören auf Gott im Mittelpunkt. Dieses Hören ist unser Wegweiser im Leben, zeigt uns was richtig und gut ist. Dieses Hören bedeutet, dass in allem Handeln unser Auge vertrauensvoll auf Gott ruht. Beten heißt hier, auf seine Wegweisung und seine Instruktionen hören, mit einem Herzen, das ihm zugewandt ist, indem wir die Heilige Schrift nicht auf akademische, sondern auf geistliche Weise lesen. So lernen wir, Jesus zu begegnen, der anwesend ist und zu uns spricht und zwar sehr konkret. Glauben heißt auf ihn hören, ihn erkennen, ihm vertrauen.

Spr 2:10: ‭Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen und Erkenntnis beglückt deine Seele.

Weisheit im Herzen

In Sprüche 2,10 wird betont, dass die Weisheit in dein Herz eindringen soll, um deine Seele zu erfüllen. Das bedeutet, dass es nicht nur um intellektuelles Verständnis geht, sondern darum, die Lehren tief in deinem Inneren zu verankern. Dein Herz symbolisiert dabei deine Gefühle und Emotionen, während die Seele den Kern deiner Existenz repräsentiert. Indem du Weisheit auf diese Weise annimmst, formt sie nicht nur deinen Verstand, sondern durchdringt auch deine emotionalen und spirituellen Aspekte. So wird Weisheit nicht nur zu einer intellektuellen Erkenntnis, sondern zu einer lebensverändernden Kraft, die dein Herz und deine Seele berührt.

Spr 2,10: Du erlangst Weisheit und hast deine Freude daran, wohlüberlegt zu handeln.

Tägliche christliche Andacht

Spr 2,11: Deine Umsicht und Besonnenheit werden dich schützen.

Spr 2:11: ‭Besonnenheit wacht über dir und Verständigkeit behütet dich.

Besonnenheit

Um auf Gottes Wort zu hören, reicht nicht allein der Vorsatz, sondern ich muss eine Haltung entwickeln, die dieses Hören und danach Handeln begünstigt. Die wichtigste Haltung ist hier die Besonnenheit. Handle ich zu schnell und impulsiv, gebe ich dem Wort Gottes keinen Raum, sich zu entfalten. Besonnenheit dagegen ist die überlegte, selbstbeherrschte Gelassenheit, die besonders auch in schwierigen Situationen den Verstand die Oberhand behalten lässt, um vorschnelle und unüberlegte  Entscheidungen  oder Taten zu vermeiden. Besonnenheit ist die Fähigkeit, zu überlegen, bevor man reagiert. Besonnenheit bedeutet einen Moment oder länger innezuhalten, um zu fragen: Gott, was willst du? Impulsives Verhalten dagegen schadet oft, besonders in zwischenmenschliche Beziehungen.

Drücke den Pfeil zu schnell nicht ab, der nimmer zurückkehrt! Glück zu zerstören, ist leicht, wiederzugeben so schwer. Johann Gottfried von Herder

Spr 2,12: und dich davor bewahren, Böses zu tun. Dann bist du gewappnet gegen Menschen, die mit ihren Worten andere täuschen

Spr 2,13: und selbst krumme Wege gehen. Solche Leute haben sich vom Guten abgewandt;

Spr 2,14: sie führen ständig Böses im Schilde und haben auch noch Spaß daran, das Recht zu verdrehen!

Spr 2,15: Alles, was sie sagen und tun, ist verlogen und verkommen.

Spr 2,16: Besonnenheit schützt dich auch vor der Frau eines anderen Mannes, vor der Verführerin, die dich mit ihren schmeichelnden Worten umgarnt.

Spr 2,17: Dem Mann, den sie in ihrer Jugend geheiratet hat, ist sie untreu – und damit bricht sie den Bund, den sie vor Gott geschlossen hat.

Spr 2,18: Ihr Haus steht direkt am Abgrund des Todes: Wer sich ihm nähert, begibt sich in tödliche Gefahr.

Spr 2,19: Niemand, der sich mit ihr einlässt, kommt mit dem Leben davon.

Warnung und Ermahnung

In Sprüche 2,19 geht es um die Gefahren, die mit schlechten Gesellschaften einhergehen. Die Auslegung dieses Verses betont, wie unheilvolle Beziehungen Menschen von der Weisheit abbringen können. Der Vers ermahnt dazu, sich vor Menschen zu hüten, die in moralischer Verderbtheit leben und Unheil stiften. Es ist eine Aufforderung, auf die Wahl der Gesellschaft zu achten und sich von destruktiven Einflüssen fernzuhalten. Dieser Bibelvers erinnert daran, wie wichtig es ist, in einer Umgebung zu leben, die das Streben nach Weisheit und Tugend fördert, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen.

Tägliche christliche Andacht

Spr 2,20: Suche stattdessen nach guten Vorbildern, die dir zeigen, wie man ein rechtschaffenes Leben führt.

Vorbilder suchen

Die Zukunft ist das Zeitfenster, in dem wir uns immer wieder entscheiden können, die Dinge anders zu machen. Ich übernehme die Verantwortung für mich selbst. Kein anderer bestimmt, was ich denke, fühle und tue. Ich bin Gestalter meines Lebens und es ist meine Entscheidung, dies unter der Führung Gottes zu tun. Aber ich lebe nicht für mich allein, sondern immer in Gemeinschaft. Niemand ist eine Insel. Alles wirkliche Leben ist Begegnung. Soziale Netze geben emotionale Stabilität und können uns in unserem Verhalten positiv beeinflussen.  Der heutige Bibelvers rät uns, uns mit Menschen zu umgeben, die ebenso auf dem Weg des Guten gehen und uns so ein Vorbild sein können.

Wem bist du Vorbild? Wer ist dir ein Vorbild?

Spr 2,21: Wer aufrichtig ist und Gott gehorcht, darf lange auf dieser Welt wohnen;

Spr 2,22: wer aber Böses tut und Gott die Treue bricht, wird mit einem Mal herausgerissen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Spr 2. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch der Sprüche Spr 2. Kap.


Spr 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.