Christliche Andachten

Psalm Ps 68: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 68

➡️ Hier geht’s zu Ps 67

➡️ Hier geht’s zu Ps 69

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 68: Gottes Sieg

Psalm 68 ist ein hymnischer Text im Alten Testament der Bibel. Es feiert Gottes Macht und Gerechtigkeit, indem es von seinem Sieg über seine Feinde spricht und seine Barmherzigkeit für die Unterdrückten betont. Der Psalm ermutigt die Gläubigen, Gott anzubeten und auf seine Hilfe zu vertrauen, da er ein Vater für die Waisen und ein Verteidiger der Bedürftigen ist. Es erinnert uns daran, dass Gott uns in allen Lebenslagen begleitet und uns stärkt. Insgesamt lädt Psalm 68 die Menschen ein, in Dankbarkeit und Lobpreis auf Gottes Größe zu reagieren und ihm zu vertrauen, dass er für sie sorgt.

Psalm 68 ist eine Zusammenfassung und ein Höhepunkt der vorangegangenen Psalmen (Psalmen 61–67). Er ist eindeutig ein messianischer Psalm. Vers 19 wird von Paulus in seinem Brief an die Epheser zitiert und auf die Himmelfahrt des Herrn Jesus angewendet (Eph 4,8). Letzteres ist der Schlüssel zum Verständnis dieses Psalms: Dieser Psalm handelt vom Siegeszug Christi (vgl. Lk 24,44; Joh 5,39). 

Ps 68,1-7: Große Umkehr und große Scheidung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 68,1-7

Ps 68:1: Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalmlied.

Ps 68:2: Gott wird sich erheben; seine Feinde werden sich zerstreuen, und die ihn hassen, werden vor ihm fliehen!

Ps 68:3: Wie Rauch vertrieben wird, so wirst du sie vertreiben; wie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, so werden die Gottlosen vergehen vor dem Angesicht Gottes!

Ps 68,4: Die Gerechten aber werden sich freuen und fröhlich sein vor Gottes Angesicht und jubeln vor Freude.

Fröhlich sein vor Gottes Angesicht

Die Gegenwart Gottes ist die Quelle der Freude. Die vollkommene Freude besteht darin, die Gemeinschaft mit Gott zu genießen. Nun ist Gott Liebe. Eine vollkommene Freude kann also nur derjenige haben, der in der Liebe ist, denn darin ist er in Gott. Christus möchte, dass diese Freude uns erfüllt. Jesus weiß aber auch um die Gefahr, denn der tiefste Grund der Freude des “Gott-mit-uns” steht Zeit unseres Lebens in Gefahr verschüttet zu werden, weil wir den weltlichen Hindernissen zu viel Macht einräumen oder das, was diese Freude stützt und fördert zu wenig pflegen.

Ps 68,5: Singt Gott, lobsingt seinem Namen! Macht Bahn dem, der durch die Steppen fährt, Herr ist sein Name, und frohlockt vor ihm!

Singt Gott

Dieser Vers ermutigt dazu, Gott durch Lobgesang zu preisen und seine Macht zu verkünden. Es ist eine Aufforderung, Gott für seine Herrschaft zu ehren, indem man seine Größe und seine Taten verkündet. Der Psalm erinnert daran, dass Gott allmächtig ist, selbst in den scheinbar trostlosen Zeiten unseres Lebens. Es lädt uns ein, uns über Gottes Gegenwart zu freuen und ihm in Lob und Dankbarkeit zu begegnen, während er uns durch alle Lebensumstände führt.

Ps 68,6: Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen ist Gott, der in seinem Heiligtum wohnt;

Helfer der Waisen und Witwen

Waisen und Witwen waren in der damaligen Zeit hilflos. Soziale Absicherung-Systeme gab es nicht. Gott nimmt sich nun derer an, die von niemandem aufgenommen werden, auch uns. Gott bringt Einsame nach Hause. Die Sünde hatte uns zu Einsamen gemacht, weil Sünde immer Trennung von Gott bedeutet. In der Vergebung führt er uns nun zurück zu sich selbst. Bis auf diesen Tag und immer ist Gott der Beschützer der Schutzlosen. Er ist erhaben und doch so herablassend und mitleidvoll, dass er an die Elenden in tatkräftiger Liebe denkt.

Ps 68,7: ein Gott, der Vereinsamten ein Heim gibt, der Gefangene hinausführt ins Glück; aber die Widerspenstigen wohnen in dürrem Land.

Gottes Fürsorge

In Psalm 68,7 geht es um Gottes Fürsorge für die Bedürftigen und Einsamen. „Ein Gott, der die Verlassenen einsetzt in Seinem Haus“ spricht von Gottes Interesse an denjenigen, die sich allein oder vernachlässigt fühlen. Es ist ein Vers, der Trost und Hoffnung spendet, indem er betont, dass Gott sich um diejenigen kümmert, die oft übersehen werden. Inmitten von Schwierigkeiten und Herausforderungen erinnert uns dieser Vers daran, dass Gottes Liebe und Fürsorge für alle gilt, unabhängig von ihrer sozialen Stellung oder ihrem Zustand. Es ist eine Ermutigung, in Gottes Nähe Zuflucht zu suchen, da er den Ausgestoßenen einen Platz in seinem Reich gibt.

Ps 68,8-19: Gott hat Heil gewirkt in der Geschichte

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 68,8-19

Ps 68:8: O Gott, als du auszogst vor deinem Volk her, als du durch die Wüste schrittest,

Gott begleitet uns durch Wüstenzeiten

Dieser Vers spricht von Gottes Führung und Begleitung seines Volkes. Es erinnert daran, wie Gott in der Vergangenheit vorangegangen ist, um sie zu leiten und zu schützen. Er ist wie ein Führer, der sie durch schwierige Zeiten und Herausforderungen führt, ähnlich wie durch die Wüste. Diese Worte ermutigen dazu, Vertrauen in Gottes Führung zu haben, auch wenn es manchmal wie eine Wüstenzeit erscheint – Gott geht voran und begleitet uns auf unserem Weg.

Ps 68:9: da erbebte die Erde, auch die Himmel troffen vor Gottes Angesicht, der Sinai dort vor Gott, dem Gott Israels.

Ps 68,10: Regen in Fülle hast du ausgegossen, o Gott; dein Erbe, das ermattet war, hast du erquickt.

Du erquickst dein Erbe

Wie aus dem trockenen Weizen ohne Feuchtigkeit kein Teig werden kann, noch ein Brot, so konnten wir viele nicht eins werden in Christus Jesus ohne das Wasser, das vom Himmel kommt. Und wie die trockene Erde, wenn sie keine Feuchtigkeit empfängt, auch keine Frucht bringt, so würden auch wir, die wir von Haus aus trockenes Holz sind, niemals im Leben ohne den Gnadenregen von oben Frucht bringen.  Irenäus von Lyon

Ps 68,11: Deine Herde wohnte darin; in deiner Güte, o Gott, hast du es für die Elenden zubereitet!

Ps 68,11: Du hast für sie gesorgt, du gütiger Gott!

Gott sorgt für uns

Alle Gaben Gottes sind Güter, die im Voraus für die noch kommenden Bedürfnisse bereit liegen. Er sieht alles, was wir nötig haben. Und aus der Fülle, die Er in Christus Jesus niedergelegt hat, sorgt Er nach Seiner Güte und Treue für die Armen. Du darfst Ihm alle deine Anliegen anvertrauen, denn Er hat mit sicherem Blick im Voraus erkannt, was dir begegnen oder fehlen könnte. Du bist arm und bedürftig, aber Er hat an dich gedacht und genau den Segen für dich bereitgestellt, den du brauchst. Berufe dich auf die Verheißung, glaube daran, und empfange ihre Erfüllung! Jesus hat für dein ganzes Leben alles im Voraus bedacht. Er hat für alles gesorgt, was dich betrifft. Wir haben einen Gott, der da hilft und einen Herrn, der vom Tod errettet. Spurgeon

Ps 68:12: Der Herr erlässt sein Wort; groß ist die Schar der Siegesbotinnen.

Ps 68:13: Die Könige der Heerscharen, sie fliehen, ja, sie fliehen; und die Bewohnerin des Hauses teilt Beute aus!

Ps 68:14: Wollt ihr zwischen den Hürden liegen? Die Flügel der Taube sind mit Silber überzogen und ihr Gefieder mit schimmerndem Gold!

Ps 68:15: Als der Allmächtige die Könige dort zerstreute, da schneite es auf dem Zalmon.

Ps 68:16: Das Gebirge Baschan ist ein Gottesberg, das Gebirge Baschan ist ein gipfelreicher Berg.

Ps 68:17: Warum beneidet ihr gipfelreichen Berge den Berg, den Gott zu seiner Wohnung begehrt hat, den der Herr auch ewiglich bewohnen wird?

Ps 68:18: Gottes Wagen sind zehntausendmal zehntausend, tausende und Abertausende; der Herr ist unter ihnen — wie am Sinai in Heiligkeit.

Ps 68:19: Du bist zur Höhe emporgestiegen, hast Gefangene weggeführt; du hast Gaben empfangen unter den Menschen, auch den Widerspenstigen, damit Gott, der Herr, eine Wohnung habe.

Ps 68,20-32: Gott ist der Retter

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 68,29-32

Ps 68,20: Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unser Heil!

Gott trägt uns

Glauben erfordert Mut, ein Risiko einzugehen, die Bereitschaft, Schmerz und Enttäuschung hinzunehmen. Wer Gefahrlosigkeit und Sicherheit als das Wichtigste im Leben ansieht, kann keinen Glauben haben. Angst, Rückzug, möglichst wenig machen um möglichst wenig falsch zu machen, ist eine große Gefahr. Ich war früher ein sehr ängstlicher Mensch. Wird alles gut gehen? Was werden die anderen denken? Heute, wenn dieses Gefühl wieder in mir aufsteigt, fasse ich allen Mut zusammen, springe ins Wasser des Ungewissen und sage mir: auch wenn es schief geht, Gott trägt uns, er ist unsre Hilfe.

Ps 68,21: Gott ist für uns ein Gott der Rettung, und Gott, der Herr, hat Auswege aus dem Tod.

Gott der Rettung

Dies beschreibt Gottes beispiellose Fürsorge für uns, indem es sagt, dass Gott uns den Weg zum Sieg ebnet. Er ist derjenige, der uns aus den Tiefen der Schwierigkeiten herauszieht und uns zur Rettung führt. Inmitten der Herausforderungen des Lebens zeigt dieser Vers, dass Gott uns niemals allein lässt. Er ist unser Beschützer, der uns aus jeder Bedrängnis herausführt. Seine Liebe und Macht sind unsere Zuflucht in Zeiten der Not, und seine Hand ist stets bereit, uns zu erretten.

Ps 68:22: Gewiss wird Gott das Haupt seiner Feinde zerschmettern, den Haarscheitel dessen, der in seinen Sünden einhergeht.

Ps 68:23: Der Herr hat gesagt: Ich will sie von Baschan zurückbringen, ich will sie zurückbringen aus den Tiefen des Meeres,

Ps 68:24: damit du sie zerschmetterst, damit dein Fuß im Blut watet, damit die Zunge deiner Hunde ihr Teil bekommt von den Feinden!

Ps 68:25: Man sieht, o Gott, deinen Einzug, den Einzug meines Gottes, meines Königs, ins Heiligtum:

Ps 68:26: Die Sänger gehen voran, danach die Saitenspieler, inmitten der Jungfrauen, die die Handpauken schlagen.

Ps 68,27: Preist Gott, den Herrn, in den Versammlungen, ihr aus Israels Quell!

Preist Gott

Lobet den Herrn so gut ihr es könnt. Nehmt alle Kräfte zusammen, wenn ihr ihn preist. Werdet im Lob nicht müde, den nie werdet ihr ihn ganz begreifen, ist er doch größer als unser Herz. Der höchste Lobpreis sei unser Bekenntnis, daß wir nie imstande sein werden, ihn gebührend zu preisen. In einer Atmosphäre anhaltender Danksagung und Anbetung ernährt sich so die christliche Gemeinschaft von Gott.

Ps 68:28: Dort ist Benjamin, der kleine, mit ihrem Herrscher, die Fürsten von Juda mit ihrer Schar, die Fürsten von Sebulon, die Fürsten von Naphtali!

Ps 68:29: Dein Gott hat geboten, dass du stark seist; stärke, o Gott, was du für uns gewirkt hast!

Stärke uns, oh Gott

In Psalm 68,29 geht es darum, wie göttliche Macht und Stärke den Menschen unterstützen. Die Verse betonen, wie Gott den Einzelnen in seinem täglichen Leben stützt und begleitet. Es geht um die persönliche Erfahrung der Hilfe Gottes, die uns ermutigt und stärkt, wenn wir uns schwach fühlen. Es spricht von einem Gott, der uns inmitten unserer Herausforderungen und Kämpfe beisteht, der uns hilft, wenn wir uns verloren fühlen. Es ist eine Ermutigung, dass wir nicht allein sind, dass Gott uns durch jede Situation führt und uns Kraft gibt, unseren Weg zu gehen. Es ist eine liebevolle Erinnerung daran, dass Gott uns nicht vergisst und immer da ist, um uns zu helfen.

Ps 68:30: Um deines Tempels in Jerusalem willen werden Könige dir Gaben bringen.

Ps 68:31: Schelte das Tier im Schilf, die Rotte der starken Stiere samt den Kälbern der Völker, damit sie sich unterwerfen und Silberbarren als Tribut bringen! Zerstreue die Völker, die gerne Krieg führen!

Ps 68:32: Vornehme aus Ägypten werden kommen, Kusch wird eilends seine Hände nach Gott ausstrecken.

Ps 68,33-36: Alle Könige der Erde sollen Gott lobsingen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 68,33-36

Ps 68,33: Ihr Königreiche der Erde, singt Gott, lobsingt dem Herrn,

Ps 68:34: dem, der einherfährt am Himmel, am uralten Himmel! Siehe, er lässt seine Stimme erschallen, seine gewaltige Stimme!

Ps 68:35: Gebt Gott das Lob! Seine Hoheit waltet über Israel und seine Macht in den Wolken.

Ps 68:36: Furchtgebietend erweist du dich, o Gott, von deinem Heiligtum aus! Der Gott Israels verleiht seinem Volk Macht und Stärke. Gepriesen sei Gott!

Gottes Herrlichkeit

Dieser Vers preist Gottes Herrlichkeit und seine Kraft, die er seinen Heiligen verleiht. Er betont, dass Gott in seiner Heiligkeit wunderbar ist und seinem Volk die notwendige Stärke schenkt. Es ist eine Ermutigung, dass Gott uns mit seiner Kraft ausstattet, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Diese Zeilen erinnern daran, dass Gott uns in unseren Schwächen stärkt und uns befähigt, indem er uns seine Stärke zur Verfügung stellt. Es ist eine Einladung, Gott für seine erstaunliche Kraft und seine Treue zu loben und zu preisen

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 68


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 68


Ps 68

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.