Christliche Andachten

Markus Evangelium: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Hier findet ihr einen Kommentar und eine Auslegung zum Markus Evangelium

1. Allgemeines zum Markus Evangelium

Das Markus Evangelium, das vermutlich um das Jahr 70 n. Chr. verfasst wurde, stellt eines der vier kanonischen Evangelien im Neuen Testament der Bibel dar. Der Autor, Markus, war ein Begleiter des Apostels Petrus und verfasste dieses Evangelium, um die Lehren und das Leben Jesu Christi zu dokumentieren und weiterzugeben. Sein Ziel war es, den Lesern zu verdeutlichen, dass Jesus der Sohn Gottes ist und dass durch den Glauben an ihn das ewige Leben erlangt werden kann.

Das Markus Evangelium ist eines der vier kanonischen Evangelien des Neuen Testaments und erzählt die Geschichte des Lebens, Dienstes, Todes und der Auferstehung Jesu Christi. Es ist das kürzeste der vier Evangelien und wurde vermutlich um das Jahr 70 n. Chr. von Markus, einem Gefährten des Apostels Petrus, verfasst. Das Evangelium nach Markus hat eine wichtige Bedeutung für das Verständnis der christlichen Botschaft und enthält zahlreiche lehrreiche und inspirierende Elemente.

2. Inhaltliche Gliederung

Das Markus Evangelium beginnt mit der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer und berichtet dann von Jesu öffentlichem Dienst. Es zeigt Jesus als den verheißenen Messias, den Sohn Gottes, der Wunder vollbringt, Krankheiten heilt, Dämonen austreibt und Menschen lehrt. Markus betont die Macht und Autorität Jesu sowie seine Hingabe an den Willen Gottes.Das Evangelium nach Markus enthält auch eine ausführliche Darstellung von Jesu Leiden, Tod und Auferstehung. Markus betont die menschliche Seite Jesu und seine Agonie im Garten von Gethsemane vor seiner Gefangennahme. Das Kreuzigungskonto betont die Qualen, die Jesus ertragen musste, und zeigt seine bedingungslose Hingabe an den göttlichen Plan zur Erlösung der Menschheit. Die Auferstehung Jesu wird als Triumph über den Tod und als Sieg über die Sünde präsentiert.

Das Markus Evangelium vermittelt die Botschaft, dass Jesus der Messias und Erlöser ist, der in die Welt gekommen ist, um die Sünde der Menschheit zu vergeben und den Weg zur Versöhnung mit Gott zu öffnen. Diese zentrale Botschaft wird durch verschiedene Aspekte der Struktur des Evangeliums hervorgehoben.

a) Die Einführung und Vorbereitung (Kapitel 1-3): Markus beginnt mit der Taufe Jesu und der Ankündigung des Reiches Gottes. Er betont die Autorität und Vollmacht Jesu in seinen Lehren und Wundern. Die Vorbereitung auf das Wirken Jesu wird durch die Berufung der Jünger und die Konfrontation mit religiösen Führern verdeutlicht.

b) Der Weg des Leidens (Kapitel 4-10): Markus zeigt, dass Jesus sich bewusst auf den Weg des Leidens und der Hingabe begeben hat. Er lehrt seine Jünger über seine bevorstehende Passion und den Ruf zur Nachfolge. In diesem Abschnitt verdeutlicht Markus auch, dass wahre Größe im Dienst an anderen liegt.

c) Das Leiden, der Tod und die Auferstehung (Kapitel 11-16): Markus beschreibt detailliert die letzten Tage von Jesus, einschließlich seines Einzugs in Jerusalem, des letzten Abendmahls, seiner Verhaftung, Kreuzigung und Auferstehung. Er betont die Bedeutung von Jesu Tod als Opfer für die Sünden der Menschheit und seine Auferstehung als Sieg über den Tod und die Macht der Sünde.

3. Themen und Inhalte

Ein wiederkehrendes Thema im Markus Evangelium ist die Geheimhaltung der Messianität Jesu, auch bekannt als das „Messianische Geheimnis“. Jesus weist seine Jünger und die Menschen oft an, über seine Taten zu schweigen und ihn nicht öffentlich als den Messias zu verkünden. Dieses Motiv zeigt, dass Jesus seine wahre Identität und Mission schrittweise offenbart und die Menschen dazu ermutigt, nicht nur an seine Wunder zu glauben, sondern auch an sein Leiden und seine Auferstehung.

Ein weiteres Schlüsselthema im Markus Evangelium ist der Ruf zur Nachfolge. Jesus fordert die Menschen auf, ihm nachzufolgen, sein Jünger zu sein und bereit zu sein, alles aufzugeben, um ihm zu folgen. Die Jünger werden aufgefordert, sich von ihren persönlichen Interessen und materiellen Besitztümern zu lösen und sich ganz auf Gott zu verlassen. Dieser Ruf zur Nachfolge impliziert, dass das Reich Gottes nicht auf irdischem Reichtum und Erfolg basiert, sondern auf geistlicher Hingabe und Demut.

Ein weiteres Merkmal des Markus Evangelium ist die Betonung der menschlichen Schwächen und Fehler der Jünger. Markus beschreibt ihre Unwissenheit, ihren Mangel an Glauben und ihre Angst vor Verfolgung. Dies dient dazu, die Leser dazu zu ermutigen, sich mit den Jüngern zu identifizieren und aus ihren Fehlern zu lernen. Trotz ihrer Unzulänglichkeiten werden die Jünger durch die Gnade Gottes zu treuen Zeugen und Verkündigern des Evangeliums

4. Kommentar und Auslegung zum Markus Evangelium

Markus Evangelium Kap. 1

Markus Evangelium Kap. 2

Markus Evangelium Kap. 3

Markus Evangelium Kap. 4

Markus Evangelium Kap. 5

Markus Evangelium Kap. 6

Markus Evangelium Kap. 7

Markus Evangelium Kap. 8

Markus Evangelium Kap. 9

Markus Evangelium Kap. 10

Markus Evangelium Kap. 11

Markus Evangelium Kap. 12

Markus Evangelium Kap. 13

Markus Evangelium Kap. 14

Markus Evangelium Kap. 15

Markus Evangelium Kap. 16

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Markus-Evangelium


Markus-Evangelium
Tägliche christliche Andacht
Tägliche christliche Andacht
Tägliche christliche Andacht

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.