Christliche Andachten

Psalm Ps 86: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 86

➡️ Hier geht´s zu Ps 85

➡️ Hier geht´s zu Ps 87

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Ps 1-150

Zum Psalm Ps 86: Hilferuf

Psalm 86 ist ein Gebet Davids, in dem er Gott um Hilfe, Schutz und Gnade bittet. Er drückt seine Abhängigkeit von Gott aus und betont Gottes Größe, Güte und Vergebungsbereitschaft. Der Psalm ermutigt uns, unser Vertrauen in Gott zu setzen und ihn in Zeiten der Not anzurufen, da er ein gütiger und mächtiger Helfer ist, der uns niemals im Stich lässt. Er erinnert uns daran, dass Gott unsere Zuflucht ist und dass er uns in unserer Schwachheit stärkt und tröstet.

Ps 86,1-7: Erste Reihe von sieben Bitten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 86,1-7

Ps 86,1: Neige dein Ohr, o Herr, und erhöre mich, denn ich bin elend und arm.

Neige dein Ohr

Gerade in schweren Zeit gilt es am Gebet fest zu halten. Die schönste Zeit des Tages ist, wenn du betest. Denn du sprichst mit Dem, Der dich am meisten liebt und der sein Ohr zu dir herab neigt, um deine Worte zu hören. Ja: Das Gebet am Morgen ist der Schlüssel zu den Problemen des Tages, und am Abend ist es ein eiserner Riegel, der in der Nacht schützt. Mit den Worten von Pater Pio: Das Gebet ist ein mächtiges Werkzeug, ein Schlüssel, der das Herz Gottes öffnet. P. Pio

Die wichtigste Zeit des Tages ist, wenn du betest. Denn du sprichst mit dem, der dich am meisten liebt und der sein Ohr zu dir herab neigt, um deine Worte zu hören. Das Gebet am Morgen ist der Schlüssel zu den Problemen des Tages. Und das Gebet am Abend schützt in der Nacht. So lasst uns jeden Tag das Gebet pflegen. Sprechen wir jeden Tag mit Gott. Pflegen wir die Gemeinschaft mit Gott im Gebet. Das fällt uns nicht zu. Das muss gelernt werden.

Wir wissen sehr gut, dass das Gebet nicht als selbstverständlich betrachtet werden darf: Man muss beten lernen, indem man diese Kunst gleichsam immer wieder aufs neue erwirbt. Benedikt XVI

Ps 86,2: Bewahre meine Seele, denn ich bin dir zugetan. Hilf du, mein Gott, deinem Knecht, der sich auf dich verlässt!

Sich auf Gott verlassen

Damit ja niemand meine, dass David auf seine Frömmigkeit baue, bekennt er alsobald, dass er sich auf den Herrn verlasse, sich also ganz von Gottes helfender Gnade abhängig wisse. Wie lieblich ist der Ausruf „mein Gott“ in Verbindung mit dem andern: „dein Knecht „; wie köstlich die Zuversicht, dass wir auf Grund eben dieses Verhältnisses zum Herrn die Hilfe Gottes erfahren sollen. Spurgeon

Ps 86,3: Sei mir gnädig, o Herr; denn zu dir rufe ich allezeit!

Herr, sei mir gnädig! 

Auch die besten Menschen brauchen Gnade und berufen sich auf die Gnade, ja auf nichts als Gnade; sie haben sie für sich selber nötig und erflehen sie inbrünstig von Gott als solch persönliches Erfordernis. Spurgeon

Denn ich rufe täglich zu dir.

Wer täglich, oder, wie es eigentlich heißt, den ganzen Tag, d. i. allezeit, betet, der darf sich des versichert halten, dass der Herr ihn erhören wird, wenn ihm Hilfe Not sein wird. Haben wir aber stets allein zum Herrn um Hilfe aufgeblickt, so dürfen wir gewiss sein, dass er uns jetzt nicht im Stich lassen wird. Spurgeon

Ps 86,4: Erfreue die Seele deines Knechtes. Denn zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele!

Zu dir erhebe ich meine Seele

Die Seele ist da, wo der Gegenstand ihrer Liebe ist. Denn wer liebt, wird dorthin getragen und wohnt da, wo er liebt, indem er beständig an den Gegenstand seiner Liebe denkt und sich nach ihm sehnt. Wer wirklich und von Herzen Gott liebt, der erhebt seine Seele zu ihm. Von ihm allein erwarte ich Glück. Wie die Sonnenblume sich dem Himmelslicht zukehrt, so wende ich mein Herz dir zu. Ich weiß, je näher ich dir komme, desto größer wird meine Freude. Darum zieh du mich näher zu dir, während ich meinerseits dir zustrebe.

Ps 86,5: Denn du, Herr, bist gut und vergibst gern und du bist reich an Gnade für alle, die dich anrufen.

Der Herr ist gut und gibt Gutes

Der Herr schenkt uns sein Gutes. Seine Vergebung ist dabei ein wundervolles Gutes. Die Quelle dieser Vergebung liegt in Christus. Die Vergebung geht von seinem Kreuz aus. Er verwandelt die Welt durch die sich hingebende Liebe. Sein am Kreuz geöffnetes Herz ist das Tor, durch das die Gnade der Vergebung in die Welt eintritt. Allein diese Gnade vermag die Welt zu verwandeln und den Frieden aufzubauen. Folgen wir ihm nach, indem auch wir vergeben. Bitten wir um Kraft, es zu tun.

Ps 86,6: Vernimm, o Herr, mein Gebet, und achte auf die Stimme meines Flehens!

Merke auf die Stimme meines Flehens! 

Das sind Wiederholungen und ist doch kein unnützes Plappern, so wenig wie das anhaltende, immer gleich tönende Weinen eines Kindes vergeblich ist. Davids Flehen hat eine Stimme, die zum Herzen Gottes dringt; er betet laut, denn die Not seiner Seele muss heraus. Spurgeon

Ps 86,7: Am Tag meiner Not rufe ich dich an, denn du erhörst mich.

Du erhörst mich

In unseren geschäftigen Tagen und vollends in Zeiten der Not können die Leute ihre kostbare Zeit nicht mit Beten verschwenden, wenn dieses doch wirkungslos sein muss. Unsere Erfahrung bekräftigt uns aber in dem festen Glauben, dass Gott, der lebendige Gott, wahrhaftig denen hilft, die ihn anrufen, und deshalb beten wir und sind fest entschlossen, damit fortzufahren. Es gibt gar keinen vernünftigen Grund für das Beten, wenn wir nicht Erhörung erwarten dürfen. Spurgeon

Ps 86,8-10: Bekenntnis der Größe Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 86,8-10

Ps 86:8: ‭Dir, Herr, ist keiner gleich unter den Göttern, und nichts gleicht deinen Werken!

Und nichts gleicht deinen Werken.

Was haben die falschen Götter je gemacht oder zunichte gemacht? Welche Wunder haben sie gewirkt? Wann haben sie ein Meer zerteilt oder ein Volk durch eine Wüste geführt und ihm Brot vom Himmel regnen lassen? O Jehova, in deinem Wesen und in deinen Werken bist du so hoch erhaben über alle Götter wie der Himmel über dem tiefsten Abgrund der Unterwelt. Spurgeon

Ps 86:9: ‭Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, o Herr, und deinem Namen Ehre geben.

Alle Heiden, die du gemacht hast 

Demnach die ganze Menschheit, da sie alle von dem ersten Adam, den du geschaffen hast, abstammen und eines jeglichen Leben ein besonderes Schöpferwerk deiner Allmachtsfülle ist – diese alle werden kommen mit reuigem Herzen, gezogen von deiner Gnade; sie werden kommen zu dir selbst und vor dir anbeten, Herr. Weil du so hoch erhaben bist über alle Götter. Spurgeon

Ps 86,10: Du bist groß und tust Wunder, du bist Gott, du allein!

Der Herr ist groß

Gott ist nicht nur gut. Gott ist auch groß. Zweifeln wir nie an seiner Allmacht. Güte und Macht sind in begrenzter Vollkommenheit bei ihm vorhanden. Weil er nun groß ist, tut er Wunder. Die Vergebung ist eines dieser Wunder. Es gibt kein Wunder, das so wunderbar wäre wie die Vergebung unserer Sünden. Alles, was von ihm ausgeht, ist ein Wunder. Selbst das einfache Gänseblümchen ist ein Meisterwerk.

Das Wort „tust“ steht hier in der Gegenwart. Der Herr tut jetzt gerade Wunder, sie finden vor unseren Augen statt.

Du bist Gott allein

Du bist Gott allein: Ich, ich, immer wieder ich. Du wirst solange fruchtlos dich mühen, bis endlich Er, nur Er und Er allein dich erfüllt. Wenn du dann von deinem Ich befreit bist, wird Er allein dein Herz erfüllen. Bitte Ihn um die Kraft zur radikalen Abkehr von der Tendenz, in den Dingen der Welt aufzugehen. Gebet von Johann Amos Comenius: Ich preise dich, meinen Erretter, dass du mir auf der Erde kein Vaterland und keine Wohnung gegeben hast. Du hast mich vor der Torheit bewahrt, das Zufällige für das Wesentliche, den Weg für das Ziel, das Streben für die Ruhe, die Herberge für die Wohnung, die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.

Ps 86,11-13: Zwei weitere Bitten und Begründungen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 86,11-13

Ps 86,11: Weise mir, Herr, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit. Richte mein Herz auf das eine, dass ich deinen Namen fürchte!

Weise mir deinen Weg

Die Vorsehung bahnt mir einen Weg. Ich lege allen Eigenwillen ab und begehre nur in deinem heiligen und gnädigen Willen unterwiesen zu werden. Nicht meinen Weg sollst du mir freigeben, sondern deinen Weg mir weisen. Ich will dir folgen unbedingt. Hast du mich deinen Weg gelehrt, so gib mir auch ein ganzes Herz, den Weg zu gehen. Denn ach, wie oft ist es mir, als ob ich ein Doppelherz in mir hätte, zwei Naturen, die miteinander streiten, zwei Mächte, die in mir um die Herrschaft ringen. Ich weiß aber: Wer ein zwiespältiges Herz hat, ist unbeständig in allen seinen Wegen. Wir sollten Gott nie mit weniger als dem ganzen Herzen, der ganzen Seele und allen Kräften loben.

Ps 86,12: Ich will dich preisen, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen, und deinem Namen Ehre erweisen auf ewig.

Ich will dich preisen von ganzem Herzen. 

Wir sollten Gott nie mit weniger als dem ganzen Herzen, der ganzen Seele und allen Kräften loben; sonst ist unser Lobpreisen unwahr und unannehmbar. In alle Ewigkeit wird die Dankbarkeit ihn zum Loben drängen. Gott kommt mit seinem Segen nie zu Ende, so lasst auch uns nie des Dankens und Anbetens ein Ende finden. Wie er uns stets von neuem Gnade erweist, so lasst uns ihm fort und fort dafür die Ehre geben!

Ps 86:13: ‭Denn deine Gnade ist groß über mir, und du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.

Denn deine Güte ist groß über mich. 

Persönliche Erfahrung ist stets der beste Sangmeister. Was immer du, o Gott. für andere bist, mir ist deine Gnade das Auffallendste. Der Psalmist will so herzhaft wie nur je einer singen, weil er der Gnade so viel wie nur je einer schuldet. Spurgeon

Ps 86,14-17: Eine letzte Reihe von vier Bitten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 86,14-17

Ps 86:14: ‭O Gott, es sind Vermessene gegen mich aufgestanden, und eine Rotte von Gewalttätigen trachtet mir nach dem Leben; sie haben dich nicht vor Augen.

Ps 86,15: Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue.

Barmherziger Gott

Die Liebe Gottes ist eins und doch vielfältig. Sind wir traurig? Der Herr ist voller Mitleid. Haben wir mit Versuchungen zu kämpfen? Seine Gnade kommt uns zu Hilfe. Haben wir uns an ihm vergangen? Er ist langsam zum Zorn. Haben wir gesündigt? Bei ihm ist viel Vergebung. Stützen wir uns auf seine Verheißungen? Er wird sie mit ganzer Treue erfüllen.

Ps 86,16: Wende dich zu mir und sei mir gnädig! Verleihe deinem Knecht deine Stärke, und hilf dem Sohn deiner Magd!

Sei mir gnädig! 

Das ist alles, was er verlangt, denn er ist von Herzen demütig; das ist alles, was er braucht, denn die Gnade erfüllt alle notwendigen Bedürfnisse des Sünders. Stärke deinen Knecht mit deiner Kraft! Umgürte mich mit deiner Stärke, auf dass ich dir diene; beschütze mich mit deiner Kraft, dass ich nicht überwunden werde! Verleiht der Herr uns seine eigene Stärke, dann sind wir allem gewachsen und brauchen keinen Feind zu fürchten. Spurgeon

Ps 86,17: Tue an mir ein Zeichen zum Guten, damit meine Hasser es zu ihrer Beschämung sehen, dass du, Herr, mir geholfen und mich getröstet hast.

Hilf uns Herr

Schau doch auf unsere Armut im geistlichen Leben und hilf uns aufstehen aus den kalten Winternächten des Herzens. Führe uns an Deiner Hand in das hellstrahlende Licht der wärmenden Sonne, welche Christus ist. Hilf uns in die Heilige Stadt, das himmlische Jerusalem, zu gelangen um im hellen Glanz des Lammes zu leben und Gott zu verherrlichen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 86


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 86


Ps 86

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.