Christliche Andachten

Psalm Ps 93: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 93

➡️ Hier geht’s zu Ps 92

➡️ Hier geht’s zu Ps 94

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 93: Der Herr ist König

Psalm 93 ist ein kurzer, aber kraftvoller Lobgesang, der die souveräne Herrschaft Gottes über das Universum betont. Er symbolisiert Gottes ewige Macht und Größe, insbesondere seine Fähigkeit, die chaotischen Gewalten der Natur zu beherrschen. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott über allem steht und uns als sichere Zuflucht dient, wenn wir mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert sind. Durch seinen Glauben und seine Anbetung werden die Gläubigen daran erinnert, dass Gott regiert und ihnen Hoffnung, Sicherheit und Trost schenkt.

Ps 93,1-2: Die Regierung des Herrn ist ewig

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 93,1-2

Ps 93,1: Der Herr regiert als König! Er hat sich mit Majestät bekleidet; der Herr hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht; auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken.

Der Herr ist König

Der Psalmist feiert das aktive Königtum Gottes, das heißt sein wirksames und heilbringendes Handeln, das die Welt erschaffen und den Menschen erlöst hat. Der Herr hat regiert, regiert und wird regieren immer und ewiglich. Auferstanden aus den Toten und in den Himmel aufgefahren, regiert der Herr Jesus. Das bekennt ein erlöstes Volk, das ihm, weil es ihn kennt, willig dient. Seit Anbeginn war Gott als der Schöpfer der unumschränkte Herr des Universums.

Er war in besonderer Weise der König Israels und nun ist ein neues, ein geistliches Königtum errichtet durch Jesus Christus, den Erlöser, den die Kirche erhebt und dem sie ohne Unterlass ihr Lob singt. Mögen wir frohlocken, dass die Autorität, der wir uns unterstellt haben, von einem unsterblichen Herrscher ausgeübt wird, dessen Regiment von aller Ewigkeit her besteht und noch blühen wird, wenn alle erschaffenen Dinge für immer vergangen sein werden.

Der Herr ist König, er hat sich mit Schönheit bekleidet. Das heißt, er, der zuvor in der Niedrigkeit des Fleisches erzitterte, erstrahlt jetzt in göttlicher Majestät. Origines

Ps 93,2: Dein Thron steht fest von Anbeginn. Von Ewigkeit her bist du!

Von Ewigkeit her bist du

Freue dich in Christus Jesus, gläubige Seele, denn Er ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. Der Herr Jesus war schon immer da. Das in Bethlehem geborene Kind war eins mit dem ewigen Wort, das von Anfang an da war und durch das alle Dinge gemacht sind. Der Name, unter dem Christus sich dem Apostel Johannes auf Patmos offenbarte, war: „Der da ist, und der da war, und der da kommt.“ Wäre Er nicht Gott von Ewigkeit, so könnten wir Ihn nicht mit solcher Ehrfurcht lieben.

Und so wie unser Herr allezeit war, so ist Er auch ewiglich. Jesus ist nicht tot, „Er lebt immerdar und bittet für uns“. Suche deine Zuflucht bei Ihm in allen deinen Nöten, denn Er wartet allezeit auf dich und segnet dich gern. Aber der Herr Jesus wird auch ewig sein. Spurgeon (zu Ps 93,2)

Von Ewigkeit her bist du!

Diese kraftvolle Aussage über Gottes ewige Herrschaft und Stabilität kann uns in Zeiten der Unsicherheit Trost spenden. Sie erinnert uns daran, dass Gottes Souveränität über allem steht und von Anbeginn der Zeit besteht. Sein Thron ist nicht erschüttert und seine Herrschaft ist unveränderlich. Das gibt uns die Gewissheit, dass wir uns auf Gottes unerschütterliche Stärke verlassen können, selbst wenn alles andere unsicher scheint. Es lädt uns ein, Vertrauen zu haben, dass Gottes Güte und Herrschaft unsere Lebensreise begleiten, und gibt uns die Hoffnung, dass wir in seiner ewigen Treue geborgen sind.

Ps 93,3-4: Die Regierung des Herrn wird angefochten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 93,3-4

Ps 93:3: ‭Die Wasserströme brausen, o Herr, die Wasserströme brausen stark, die Wasserströme schwellen mächtig an.

Ps 93:4: ‭Doch mächtiger als das Brausen großer Wasser, mächtiger als die Meereswogen ist der Herr in der Höhe!

Gottes Allmacht

Im Zentrum des Psalms wird Gottes Allmacht offenbar, anschaulich dargestellt von den Wasserfluten. Für uns ist das ein Bild: Schaue nicht so sehr auf deine Not, sondern vielmehr auf deinen Erretter, lass dich deine Verbindung mit Gott stärken. Die Gefahr mag deinem Widerstand überlegen sein, aber nicht Gottes Beistand. Die Macht der Not mag deine Kraft übersteigen, aber die Macht des Gottes, der mit dir ist, kann sie nicht übertreffen. Darum lerne es doch, Gott in seiner Kraft zu erproben, ihm in schwierigen Lagen zu vertrauen. Der Seemann schaut in der Not zum Himmel aus. So tu du desgleichen.

Ps 93,5: Die Regierung des Herrn setzt sich durch

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 93,5

Ps 93,5: Deine Zeugnisse sind sehr zuverlässig. Deinem Haus geziemt Heiligkeit, o Herr, für alle Zeiten.

Für alle Zeiten

Gottes Wesen unterliegt keiner Veränderung. Wie der Fels mitten in dem Aufruhr des Meeres unbeweglich feststeht, so widersteht die göttliche Wahrheit all den wechselnden Strömungen der menschlichen Meinungen und all den Stürmen der menschlichen Zänkereien. Er ist der Erhabene und er ist der Mächtige, und er wohnt unter den Seinigen. O du, der du ein so erhabener und gnädiger König bist, herrsche über uns immerdar!

So endet ein kurzer, aber bewegender Hymnus. Er ist ein Gebet, das den Gläubigen Vertrauen und Hoffnung einflößt, wenn sie oft beunruhigt sind und fürchten, von den Umwälzungen der Geschichte verschlungen und von dunklen, bedrohlichen Mächten ergriffen zu werden. Johannes Paul II

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 93


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 93


Ps 93

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.