Christliche Andachten

Psalm Ps 121: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 121

➡️ Hier geht’s zu Ps 120

➡️ Hier geht’s zu Ps 122

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 121: Menschenhüter

Psalm 121 ist ein Loblied, das die göttliche Hilfe und Fürsorge für den Einzelnen betont. Er erinnert uns daran, dass unsere Hilfe von Gott kommt, der den Himmel und die Erde gemacht hat. Der Psalm betont, dass Gott uns immer zur Seite steht, uns vor Gefahren bewahrt und unsere Schritte lenkt. Er ermutigt uns, unser Vertrauen auf Gott zu setzen und darauf zu vertrauen, dass er uns niemals verlässt. Der Psalm bringt Hoffnung, Trost und Gewissheit inmitten der Herausforderungen des Lebens.

Ps 121,1: Die große Frage

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 121,1

Ps 121:1: Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?

Woher kommt mir Hilfe?

Dieser Vers spricht von der Suche nach Hilfe und Zuversicht. Wenn ich persönlich darüber nachdenke, erinnert mich dieser Vers daran, dass in schwierigen Zeiten oder Herausforderungen der Blick nach oben, zu Gott oder zu höheren Quellen gerichtet werden kann. Die Berge symbolisieren oft Stärke und Beständigkeit, und das Aufblicken zu ihnen kann Trost spenden. Es erinnert mich daran, dass, egal wie groß die Schwierigkeiten erscheinen mögen, Hoffnung und Hilfe von einer höheren Quelle kommen können, wenn ich danach suche und darauf vertraue.

Ps 121,2: Die große Antwort

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 121,2

Ps 121:2: ‭Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn

Was wir brauchen, ist Hilfe, mächtige, wirksame, dauernde Hilfe, eine Hilfe, die sich in Nöten erprobt und nie versagt. Wie wohl sind wir daran, dass wir sie in unserem Gott haben! Unsere Hoffnung steht auf Jehovah, denn unsere Hilfe kommt von ihm. Die Hilfe ist schon unterwegs und wird unfehlbar zur rechten Zeit eintreffen; denn es wurde noch nie gehört, dass er, der sie sendet, damit zu spät gekommen wäre. Der Ewige, der alles erschaffen hat, ist jeder Not, jeder Anforderung gewachsen. Himmel und Erde stehen ihm zur Verfügung, der sie ins Dasein gerufen hat; darum lasst uns uns freuen und fröhlich sein über unseren Helfer, der keine Schranken kennt. Spurgeon

Meine Hilfe kommt von dem Herrn

Dieser Vers erinnert uns daran, dass unsere Unterstützung nicht aus unserer eigenen Kraft kommt, sondern von Gott, dem Schöpfer des Himmels und der Erde. Er ist die Quelle unserer Hilfe in allen Lebenslagen, in Momenten der Unsicherheit, des Zweifels oder der Angst. Es ist eine Ermutigung, darauf zu vertrauen, dass Gottes Fürsorge und Schutz uns begleiten, egal durch welche Herausforderungen wir gehen. Diese Worte sind wie ein Anker für unsere Seele, der uns Trost spendet und uns daran erinnert, dass wir in Gottes Händen geborgen sind.

Ps 121,3-8: Die große Gewissheit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 121,3-8

Ps 121:3: ‭Er wird deinen Fuß nicht wanken lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

Gott behütet uns

Das bedeutet, dass Gott uns auf unserem Weg beschützt und uns nicht im Stich lässt. Er ist immer wachsam, immer da, um uns zu stützen und zu bewahren. Dieser Vers erinnert uns daran, dass wir in schwierigen Zeiten nicht allein sind, dass Gottes Liebe und Fürsorge stets bei uns sind. Es ist eine Ermutigung, Vertrauen in Gottes treue Begleitung zu haben, egal was geschieht.

Gott schläft nicht

Diese Worte bringen eine beruhigende Gewissheit mit sich. Sie erinnern daran, dass Gott uns festhält und beschützt, selbst wenn es scheint, als ob wir ins Stolpern geraten könnten. Er lässt uns nicht fallen, sondern bewahrt uns auf unserem Weg. Diese Zusicherung gibt Trost in schwierigen Zeiten und ermutigt dazu, im Vertrauen auf Gottes Führung voranzuschreiten. Es ist eine persönliche Ermutigung, dass wir nicht allein sind und dass Gottes Wachsamkeit über uns niemals nachlässt.

Ps 121:4: ‭Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

Der Hüter Israels schläft nicht

Im Psalm steht das Wort „behüten“ und „Hüter“ im Mittelpunkt. Ganze sechs mal kommt es in den 8 Psalmversen vor. Das „Siehe“ ist wie ein Fingerzeig, der uns auf etwas Wichtiges hindeutet: Der Hüter hat dich im Blick, er passt auf! Gott kümmert sich stets um alle, die Ihm gehören. Ist es nicht ein großer Trost, zu wissen, dass Gott uns unentwegt im Blick hat und dass jeder, der den Weg des Glaubens geht, seine Fürsorge erfährt?

Gott sieht, wenn uns die Strapazen der Lebensreise zu schaffen machen. Er kennt die steilen, mühevollen Lebens-Abschnitte. Doch immer wieder schenkt er Kraft, den nächsten Schritt zu gehen. Er leitet uns sicher. Guter Vater, wir wollen glaubensvoll zu dir aufblicken, der du uns behütend führst auf unserem Weg.

Alle schlafen, alle müssen schlafen. Und das ist gut so. Das hat Gott wirklich gut gemacht. Alle schlafen, alle müssen schlafen – selbst Jesus hat geschlafen. Nur Gott selbst, der schläft nicht! Gott ist immer wach! Gott ist da! Gott schlummert nicht einmal.– Er wird nie müde. Er nickt nicht ein. Er schlummert nicht. Er schläft nicht. Gott ist da. Immer da. Ist das nicht sehr beruhigend zu wissen? Wir gehen in diesen Tag, der heute Abend wieder zur Nacht wird. Wir gehen zu Bett, gehen schlafen und Gott geht mit uns.

Er ist bei uns, in uns, mit uns, um uns herum. Er behütet uns, bewahrt uns, sieht uns, schaut liebevoll auf uns, ist die ganze Nacht bei uns. Wenn wir wieder aufwachen, geht er mit uns in den neuen Tag. Gott braucht keine Erholungspause, keine Ruhepause, keinen Mittagsschlaf, er bekommt keinen Sekundenschlaf. Gott ist hellwach und immer dabei. Er geht auch in den neuen Tag mit uns, bleibt bei uns, den ganzen langen Tag bis zum Abend und ist mit uns wieder in der Nacht. Gott ist da. Rolf Aichelberger

Ps 121:5: ‭Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten zu deiner rechten Hand,

Der Herr ist dein Schatten

Dieser Vers spricht von Gottes schützender und unterstützender Gegenwart in unserem Leben. Er ist wie ein Schatten, der uns begleitet und beschützt, besonders in schwierigen Zeiten. Gottes Fürsorge ist wie ein Schirm über uns, der uns vor Gefahren bewahrt und uns Trost spendet. Inmitten von Unsicherheiten und Herausforderungen können wir uns darauf verlassen, dass Gottes Hand über uns wacht und uns begleitet. Es ist eine Ermutigung, Vertrauen zu haben, denn Gott ist immer da, um uns zu stärken und zu beschützen.

Ps 121:6: ‭dass dich am Tag die Sonne nicht steche, noch der Mond bei Nacht.

Gott beschützt dich

In einer anderen Übersetzung steht, dass der Hüter der Schatten über deiner rechten Hand ist. Die rechte Hand steht für das Anpackende. Unser Leben ist keine Wohlfühloase, sondern besteht aus Aufgaben und Berufungen, die Gott selbst uns gibt. Gott ist es auch, der uns in diesen unseren Lebensaufgaben den erholenden Schatten spendet.

Gott steht neben dir und sorgt dafür, dass die Aufgaben unter seinem Schutz geführt werden können. Bei allen Arbeiten, die wir tun, sind wir nicht allein auf uns gestellt. Es gibt einen, der acht auf uns hat. Er stützt bei der Arbeit und hilft, dass sie gut von der Hand geht. Ohne Ihn kann nichts wahrhaft gelingen, aber mit Ihm können wir das schaffen, was zu seiner Ehre ist.

Oh Heiliger Geist, lass mich meine Lebensaufgaben erkennen. Laß mich immer wieder verinnerlichen, dass Gott mir mit seinem Schatten zur Seite ist.

Ps 121:7: ‭Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Der Herr behüte dich

Gott behütet die Seinen nicht nur zu jeder bösen Zeit, sondern auch vor allen schlimmen Einflüssen und Wirkungen des Bösen, ja vor allem Bösen selbst. Hier haben wir eine weitreichende Zusage gnädiger Beschirmung; alles schließt sie ein, nichts ist ausgenommen. Die Fittiche des Ewigen breiten sich mächtig über die Seinen und schützen sie vor allen Übeln, den großen und den kleinen, zeitlichen und ewigen. Spurgeon

Ps 121:8: ‭Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.

Behüteter Eingang und Ausgang

Unsere Seele ist das innerste überhaupt. Durch einen behüteten Eingang und Ausgang schützt und behütet Gott die Seele. Was bedeutet aber Ausgang und Eingang? In einer anderen Übersetzung heißt es, wenn du fortgehst und wenn du wiederkommst. Für mich steckt hier das Doppelgebot der Liebe drin. Der Eingang, dass ist das Verweilen bei unserer eigentlichen Heimat, dem Dreifaltigkeit Gott. Im Gebet und jedem Emporheben des Herzens zu unserem Gott wandeln wir in diesem Eingang. Der Ausgang ist das Gehen in die Welt zu unseren Geschwistern, das Tun von Werken der Nächstenliebe. Beides Gottesliebe und Nächstenliebe, Kontemplation und Aktion, Eingang und Ausgang werden von Gott behütet, weil sie seinem heiligen Willen entsprechen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 121


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 121


Ps 121

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.