Christliche Andachten

Psalm Ps 96: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 96

➡️ Hier geht’s zu Ps 95

➡️ Hier geht’s zu Ps 97

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 96: Neues Lied

Psalm 96 ist ein Aufruf zur Anbetung und zum Lobpreis Gottes. Er ermutigt alle Völker, Gott anzubeten und seine Größe und Herrlichkeit zu verkünden. Der Psalm betont Gottes Schöpfung, Gerechtigkeit und souveräne Herrschaft über die Welt. Er ruft zur Freude und Dankbarkeit auf und erinnert uns daran, dass Gott der einzige wahre Gott ist, der angebetet werden sollte.

Ps 96,1-6: Singt dem Herrn, ihr Heiligen alle

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 96,1-6

Ps 96,1: Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Welt!

Singt ein neues Lied

Ein neues Lied soll erklingen, weil die frohe Nachricht vom Heil verkündet wird, das allen Menschen widerfahren soll. Wir jauchzen unserem Gott, der für uns Mensch wurde. Es ist ein Lied, das nie verklingt und sich immer mehr steigert, weil der Gegenstand unserer Freude ewig und un­ausschöpflich ist: Christus, der für dich und mich Mensch wurde und so Bruder und Freund wurde. Immer neue Wunder seiner Schönheit tun sich uns auf. Nie werden wir ein Ende hier auf Erden erreichen und sagen müssen: Jetzt haben wir ihn voll und ganz erkannt. erkannt. Immer aber Verkündigen wir das Heil, das ganz und gar in ihm ist und dass er uns in seiner Hingabe gebracht hat.

Ps 96,2: Singt dem Herrn, preist seinen Namen, verkündigt Tag für Tag sein Heil!

Preist seinen Namen

Diese Worte ermutigen uns dazu, Gott aktiv zu loben und zu preisen, sowohl durch unsere Worte als auch durch unsere Taten. Es ist eine Aufforderung, unsere Dankbarkeit für Gottes Güte und Erlösung täglich auszudrücken, sei es durch Lieder, Gebete oder durch die Verkündigung seines Heils in unserem Leben. Indem wir seinen Namen preisen, stärken wir unsere Verbindung zu ihm und erinnern uns selbst daran, wie großartig und treu Gott ist. Es ist eine Einladung, seine Liebe und Barmherzigkeit nicht nur anzuerkennen, sondern sie auch aktiv zu verkünden und in unserem Leben widerzuspiegeln.

Ps 96:3: ‭Erzählt unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, unter allen Völkern von seinen Wundern!

Erzählt

Dies lädt dazu ein, Gottes Herrlichkeit und Wunder den Menschen weltweit zu verkünden. Es ist eine Aufforderung, seine Großartigkeit und seine Taten nicht nur für sich zu behalten, sondern sie zu teilen, damit andere auch die Schönheit Gottes erkennen können. Es ermutigt dazu, die erstaunlichen Werke Gottes nicht nur im eigenen Leben, sondern auch in der Welt um uns herum zu sehen und darüber zu sprechen. Es ist ein Aufruf zur Dankbarkeit und zum Zeugnisgeben über die Wunder Gottes, die in allen Nationen wirken.

Ps 96:4: ‭Denn groß ist der Herr und hoch zu loben; er ist furchtbar über alle Götter.

Groß ist der Herr

So groß ist der Herr. Vor Krippe und Kreuz fallen wir verehrend nieder. Aus der Fülle des Herzens beten wir ihn an. Wir tun dies nicht, weil wir das müssen, sondern aus Dankbarkeit und Ehrfurcht vor seiner Liebe zu uns. Uns es drängt uns nach aussen. Wir erzählen anderen Menschen von Gott und welche Wunder er in unserem Leben gewirkt hat und es weiterhin tut. So groß ist der Herr, obwohl er doch so klein in der Krippe liegt. Gleich drei mal werden wir aufgefordert uns dem Herrn dazu bringen durch Lob, Ehre und Gaben angesichts seiner Pracht, seiner Stärke und seiner Herrlichkeit. So groß ist der Herr.

Ps 96:5: ‭Denn alle Götter der Völker sind nichtige Götzen; aber der Herr hat die Himmel gemacht.

Ps 96:6: ‭Pracht und Majestät sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.

Ps 96,7-10: Singt dem Herrn, ihr Völker alle

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 96,7-10

Ps 96,7: Bringt dar dem Herrn, ihr Völkerstämme, bringt dar dem Herrn Ehre und Lob!

Bringt dem Herrn Ehre

Das Wort Ehre kann von seiner Wortherkunft mit Gewicht übersetzt werden. Wenn ich bete „Ehre sei Gott“ meine ich damit, dass ich Gott Gewicht und Bedeutung in meinem Leben gebe. Andersherum: Wenn es in den Psalmen heißt, dass Gott meine Ehre wieder herstellt (Ps 3,4), bedeutet das, dass mein Gewicht, meine Wichtigkeit, von ihm allein kommt und nicht durch die Anerkennung der Mitmenschen, seien es nun durch Eltern, Partner oder Freunde. Anerkennung von anderen tu gut.

Dennoch: Suche Rettung vor deiner Neigung, dich darum zu sorgen, wie du den anderen erscheinst. Sorge dich nur darum, wie du Gott erscheinst. Und glaube mir, Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken. Laßt uns Gott zu Ehren leben, dann ist Sterben uns Gewinn. Laßt uns in den fallen, der in uns ist!!!

Ps 96:8: ‭Bringt dar dem Herrn die Ehre seines Namens, bringt Gaben dar und geht ein zu seinen Vorhöfen!

Bringt dar

Dreimal heißt es im Psalm 96, dass wir uns dem Herrn darbringen sollen durch Lob, Ehre und Gaben. Dieser Herr ist der König meines Herzens. Er wird mich in seiner Weisheit auf dem Pfad des guten Lebens (=Tugenden) lenken. Darum sind wir voll Freude oder wie es der Psalm noch eindrücklicher beschreibt: Der Himmel soll sich freuen, die Bäume im Wald sollen jubeln, wenn er kommt.

Ps 96,9: Betet den Herrn an in heiligem Schmuck; erbebt vor ihm, alle Welt!

Betet den Herrn an

Dieser Vers ermutigt uns, Gott in Ehrfurcht anzubeten und sich seiner Heiligkeit bewusst zu sein. Es ist eine Aufforderung, Gott mit Respekt und Demut zu begegnen, da er über allem steht. Wir sollen unsere Herzen vor ihm öffnen und in seiner Gegenwart erbeben, nicht vor Angst, sondern vor Ehrfurcht und Dankbarkeit für seine Größe und Liebe. Es ist eine Einladung, Gott in seiner Herrlichkeit anzuerkennen und ihn als den Allmächtigen anzubeten, der unsere Verehrung und Anbetung verdient.

Ps 96:10: ‭Sagt unter den Heiden: Der Herr regiert als König! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker gerecht richten.

Der Herr regiert als König

Hätte ich es gleich verstanden, wie ich es jetzt verstehe, dass ein so großer König diesen kleinen Palast meiner Seele bewohnt, so will mir scheinen, dass ich ihn nicht so oft alleine gelassen hätte. Wenigstens manchmal hätte ich mich in seiner Gegenwart aufgehalten, und vor allem hätte ich darauf geachtet, dass mein Palast weniger schmutzig ist. Was für eine wunderbare Sache! Jener, der in seiner Erhabenheit tausend Welten und weitaus mehr ausfüllen würde, verschließt sich in einer so kleinen Wohnung!

Der Hauptpunkt ist der, ihm diesen Palast uneingeschränkt zu schenken und ihn vollkommen leer zu machen, damit er ihn schmücken und ausstaffieren kann, wie es Ihm gefällt, so als wäre es Seine Wohnung. Er nimmt an, was jener Ihm schenkt. Doch Er gibt sich nur dann zur Gänze, wenn auch wir uns gänzlich hingeben. Teresa von Ávila

Ps 96,11-13: Singt dem Herrn, Himmel und Erde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 96,11-13

Ps 96:11: ‭Es freue sich der Himmel, und die Erde frohlocke, es brause das Meer und was es erfüllt!

Ps 96:12: ‭Es jauchze das Feld und alles, was darauf ist! Dann sollen alle Bäume des Waldes jubeln

Ps 96,13: vor dem Herrn, denn er kommt, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker in seiner Treue.

Voll Freude sind wir über sein Kommen

Diese Freude bewegt uns ebenso zu ihm zu kommen, anbetend vor seiner Krippe, die schon den Geruch seines Kreuzes versprüht, in dem unser Heil liegt. Wir kommen zu ihm mit heiligem Schmuck. Dieser Schmuck ist unser Gebet von Herzen, ist der Schmuck der inneren Tugenden wie Glaube, Liebe, Hoffnung und Hingabe. Ja: Der Herr verlangt von uns keine großen Taten, sondern nur Hingabe an ihn. Er braucht unsere Werke nicht, sondern allein unsere Liebe. Gott hat Sehnsucht nach uns, nicht so sehr nach unseren ach so guten Werken, sondern nach uns als Mensch, den er liebt, jeden einzeln.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 96


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 96


Ps 96

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.