Christliche Andachten

Hier findet ihr eine Auslegung und einen Kommentar zum Matthäus Ev.

1. Allgemeines zum Matthäus Evangelium

Das Matthäus Ev. ist das erste Buch des Neuen Testaments und hat eine große Bedeutung im christlichen Glauben. Es wurde wahrscheinlich zwischen 70 und 90 n.Chr. von Matthäus, einem der Jünger Jesu, verfasst. Das Evangelium nach Matthäus erzählt die Lebensgeschichte von Jesus Christus und betont besonders die Verkündigung des Reiches Gottes.

Das Matthäus Ev. ist eines der vier kanonischen Evangelien des Neuen Testaments in der christlichen Bibel. Es wurde traditionell dem Apostel Matthäus zugeschrieben, einem der zwölf Jünger Jesu. Das Evangelium nach Matthäus enthält eine umfassende Darstellung des Lebens, der Lehren, des Todes und der Auferstehung von Jesus Christus und hat eine besondere Bedeutung für das Christentum.

Das Matthäus Ev. kann in drei Hauptteile unterteilt werden: die Geburt und Kindheit Jesu, das Wirken und die Lehren Jesu während seines öffentlichen Dienstes und schließlich die Leidensgeschichte, einschließlich der Kreuzigung und Auferstehung.

2. Inhaltliche Gliederung

Im ersten Teil beschreibt das Evangelium die Geburt und Kindheit Jesu, beginnend mit der Abstammung Jesu von König David und Abraham. Es erwähnt die Geburt Jesu von der Jungfrau Maria, die Anbetung durch die Weisen aus dem Osten und die Flucht nach Ägypten, um der Verfolgung durch König Herodes zu entkommen. Dieser Teil enthält auch die berühmte Bergpredigt, in der Jesus wichtige Lehren und Prinzipien des Glaubens und der Ethik verkündet.

Der zweite Teil des Matthäus Ev. konzentriert sich auf das öffentliche Wirken und die Lehren Jesu. Es enthält viele seiner Wunder, wie die Heilung von Kranken, die Speisung der Fünftausend und die Auferweckung von Toten. Jesus predigt über das Reich Gottes, Liebe, Vergebung, Demut und die Erfüllung des Gesetzes. Das Evangelium nach Matthäus betont auch die Beziehung zwischen dem Alten Testament und dem Wirken Jesu, indem es zeigt, wie Jesus als der verheißene Messias und die Erfüllung der alttestamentlichen Prophezeiungen angesehen werden kann.

Der dritte Teil des Matthäus Ev. erzählt die Ereignisse der letzten Tage von Jesus‘ Leben, einschließlich des letzten Abendmahls, des Verrats durch Judas, der Gefangennahme, der Verurteilung, der Kreuzigung und schließlich der Auferstehung. Es betont die Bedeutung von Jesus‘ Opfertod als Erlösung für die Menschheit und seinen Sieg über den Tod durch die Auferstehung.

3. Themen und Inhalte

Das Matthäus Ev. vermittelt eine Reihe wichtiger theologischer Botschaften und Lehren. Es betont die göttliche Natur Jesu und seine Rolle als Erlöser und Messias. Es unterstreicht auch die universelle Bedeutung des Evangeliums und die Einladung zur Jüngerschaft für alle Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft oder sozialen Stellung. Das Evangelium nach Matthäus betont die Bedeutung des Glaubens, der Umkehr, der Nächstenliebe und der Wahrung der Gebote Gottes. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Evangelium nach Matthäus eine umfassende Darstellung des Lebens und der Lehren Jesu Christi bietet. Es vermittelt wichtige theologische Botschaften und lädt die Leser ein, dem Beispiel Jesu zu folgen.

Die Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen: Ein wichtiger Aspekt des Matthäus Ev. ist die Betonung der Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen durch Jesus Christus. Matthäus zeigt, dass Jesus in vielerlei Hinsicht das erwartete Messiasbild erfüllt. Er weist auf zahlreiche Prophezeiungen hin, die sich in Jesu Geburt, Leben, Tod und Auferstehung erfüllen. Matthäus betont, dass Jesus der von den Propheten angekündigte Immanuel ist, der Gott-mit-uns. Er zeigt, wie Jesus die alttestamentlichen Gesetze und Vorschriften erfüllt und sie in seinem Wirken und Lehren offenbart. Die Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen durch Jesus Christus dient dazu, den Glauben der Juden an ihn als den verheißenen Messias zu stärken und den Übergang vom Alten zum Neuen Bund zu verdeutlichen.

Die Einladung zur Nachfolge und die Verbreitung des Evangeliums: Ein weiterer wichtiger Aspekt des Evangeliums nach Matthäus ist die Einladung zur Nachfolge Jesu und die Verbreitung des Evangeliums. Jesus ruft seine Jünger dazu auf, ihm nachzufolgen und zu seinen Aposteln zu werden. Er sendet sie aus, um das Evangelium zu verkünden, Wunder zu wirken und die Menschen zur Umkehr zu bewegen. Matthäus betont die universale Dimension des Evangeliums, indem er über Jesu Begegnungen mit Menschen verschiedener Herkunft und sozialer Stellung berichtet. Jesus zeigt, dass das Heil für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, verfügbar ist. Die Jünger Jesu werden dazu ermutigt, das Evangelium bis an die Enden der Erde zu verbreiten und Jünger aller Nationen zu machen.

4. Kommentar und Auslegung des Matthäus Ev.

Matthäus Evangelium Kap. 1

Matthäus Evangelium Kap. 2

Matthäus Evangelium Kap. 3

Matthäus Evangelium Kap. 4

Matthäus Evangelium Kap. 5

Matthäus Evangelium Kap. 6

Matthäus Evangelium Kap. 7

Matthäus Evangelium Kap. 8

Matthäus Evangelium Kap. 9

Matthäus Evangelium Kap. 10

Matthäus Evangelium Kap. 11

Matthäus Evangelium Kap. 12

Matthäus Evangelium Kap. 13

Matthäus Evangelium Kap. 14

Matthäus Evangelium Kap. 15

Matthäus Evangelium Kap. 16

Matthäus Evangelium Kap. 17

Matthäus Evangelium Kap. 18

Matthäus Evangelium Kap. 19

Matthäus Evangelium Kap. 20

Matthäus Evangelium Kap. 21

Matthäus Evangelium Kap. 22

Matthäus Evangelium Kap. 23

Matthäus Evangelium Kap. 24

Matthäus Evangelium Kap. 25

Matthäus Evangelium Kap. 26

Matthäus Evangelium Kap. 27

Matthäus Evangelium Kap. 28

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Mt-Ev.


Matthäus Evangelium

Tägliche Andacht
Jesus
Gebet

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.