Christliche Andachten

Psalm Ps 65: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 65

➡️ Hier geht’s zu Ps 64

➡️ Hier geht’s zu Ps 66

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 65: Gottes gute Gaben

Psalm 65 drückt Dankbarkeit und Vertrauen in Gottes Güte und Versorgung aus. Er betont Gottes Macht über die Natur und seinen Einfluss auf die Ernte. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott unsere Gebete erhört und uns mit seinen Segnungen überflutet. Er lädt uns ein, unsere Anliegen vor Gott zu bringen und ihm für seine Großzügigkeit zu danken. Insgesamt ermutigt uns Psalm 65 dazu, unsere Abhängigkeit von Gott anzuerkennen und ihn als den Schöpfer und Versorger unseres Lebens anzuerkennen.

Ps 65,1-5: Gott ist gnädig

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 65,1-5

Ps 65:1: ‭Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids; ein Lied.

Ps 65:2: Auf dich harrt der Lobgesang, o Gott, in Zion, und dir wird das Gelübde erfüllt werden!

Auf dich harrt der Lobgesang

Dieser Vers erinnert daran, dass Lobpreis und Dankbarkeit Gott zustehen. Es ist eine Anerkennung seiner Herrschaft und Güte, die speziell am heiligen Ort, in Zion, zum Ausdruck gebracht werden. Die Erfüllung von Gelübden steht für das Einlösen von Versprechen oder das Erfahren von Gottes Treue und Antwort auf Gebete. Für mich persönlich ermutigt mich dieser Vers dazu, meine Dankbarkeit und meine Verpflichtungen gegenüber Gott bewusst anzuerkennen und im Gebet oder Lobpreis auszudrücken. Es ist eine Erinnerung, dass Gott würdig ist, gepriesen zu werden, und dass meine Verpflichtungen gegenüber ihm wichtig sind.

Ps 65:3: Du erhörst Gebet; darum kommt alles Fleisch zu dir.

Gebetserhörer

Welch herrlicher Name für Gott ist das doch: der Gebetserhörer. Gott hat nicht nur in vergangenen Zeiten Gebet erhört. Er tut es jetzt und wird allezeit Gebet erhören, da er sich niemals ändert. So konkret wie möglich sollen wir bitten. Voll kindlichem Vertrauen, verbunden mit dem vorweggenommenen Dank für die Erhörung. Und mit dem Zusatz: Dein Wille geschehe. So bringen wir unsere Anliegen (auch die weltlichen. Welche sollten es denn sonst sein?) mit der rechten inneren Haltung vor ihn. Gleichzeitig öffnen wir unser Herz für seine Fügung und seine Geschenke, die immer besser sind als die von uns erdachten.

Das soll keine Ausrede sein, wenn Gott unsere Gebete eben doch nicht erhört. Nein. Es soll nur eine Klärung sein. Thomas von Aquin sagt dazu: Gott erhört alle unsere Gebete, wenn sie mit Ausdauer und Demut für die rechten Dinge vor ihn gebracht werden. Und er ergänzt: Wenn Gott ein Gebet nicht erhört, dann weil er es noch(!) nicht erhören will oder weil er uns etwas besseres(!) als das Erbetene schenken wird.

Darum kommt alles Fleisch zu dir

Zu Gott kommen ist der Kern aller wahren Religion. Wir kommen zu ihm voller Reue, Vergebung bei ihm suchend, aber auch hoffnungsvoll, seine Gaben erflehend, des Dankes voll, für seine Wohltaten ihn preisend, freudevoll, uns seinem Dienste weihend. Wasser fließt widerstandslos aus dem Gefäß, wenn wir es neigen. So wünschen wir, uns widerstandslos Gott zu ergeben, uns an ihn zu verlieren. Wir sehnen uns nach dem Tag, da unser Wille in Gottes Willen aufgeht.

Ps 65,4: Missetaten überwältigen mich. Unsere Übertretungen: du wirst sie sühnen.

Du wirst sie sühnen

Das Empfinden, wie groß die Sünde ist, lässt uns noch tiefer erfahren, welches Glück es ist, dass Gott uns zum Heil erwählt hat. Was für ein Trost, dass unsere Sünden, die uns zu mächtig sind, dies nicht auch für Gott sind! Sie würden uns von Gott fernhalten. Er aber fegt sie hinweg, tut sie sich selber und uns aus den Augen. Sie sind uns zu stark, nicht aber unserem Erlöser, der mächtig ist, ja allmächtig, uns von ihnen zu erretten. Wenn wir unsere Kleider gewaschen und hell gemacht haben im Blute des Lammes, dann können wir in Gott wohlgefälliger Weise das Lied anheben zu Ehren dessen, der auf dem Thron sitzt, und zu Ehren des Lammes.

Ps 65,5: Wohl dem, den du erwählst und zu dir nahen lässt, dass er wohne in deinen Vorhöfen! Wir werden uns sättigen von den Gütern deines Hauses, deines heiligen Tempels!

Wohl dem, den du erwählst

Gottes Segnung umfasst unsere Erwählung und Berufung, in der wir ihm nahen dürfen, aufgenommen werden in die Gemeinschaft mit ihm nach dem Wohlgefallen seines Willens. Das allein ist reiches Glück. Durch das Blut seines Sohnes sind wir mit Gott versöhnt und durch seinen Geist zu vertrauter Gemeinschaft mit ihm geführt, sodass wir mit Freimut ihm nahen können. Sehet, welch eine Liebe der Vater uns erzeigt hat und welch ein Glück er uns zuteilwerden lässt, dass wir in seinem Hause wohnen dürfen und es nie und nimmer zu verlassen brauchen.

Ps 65,6: Gott ist gerecht

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 65,6

Ps 65,6: Du wirst uns antworten durch furchtgebietende Taten in Gerechtigkeit, du Gott unseres Heils, du Zuversicht aller Enden der Erde und des fernsten Meeres.

Du wirst uns antworten

Dieser Vers hebt Gottes Macht hervor, seine Fähigkeit, auf Gebete zu antworten und in Gerechtigkeit zu handeln. Für mich drückt dieser Vers aus, dass Gott nicht nur ein Zuhörer ist, sondern aktiv auf unsere Gebete reagiert, oft auf Weisen, die wir nicht vollständig verstehen können. Es zeigt auch, dass seine Reichweite und Hilfe keine Grenzen kennen – er ist die Quelle der Hoffnung für jeden, egal wie weit entfernt oder herausfordernd die Situation sein mag.

Ps 65,7-9: Gott ist mächtig

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 65,7-9

Ps 65:7: der du die Berge gründest in deiner Kraft, der du mit Macht umgürtet bist;

Ps 65:8: der du das Brausen der Meere stillst, das Brausen ihrer Wellen und das Toben der Völker,

Ps 65:9: damit vor deinen Wunderzeichen sich fürchten, die an den Enden der Erde wohnen; du lässt jubeln den Osten und den Westen.

Ps 65,10-14: Gott ist der Quell des Lebens

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 65,10-14

Ps 65,10: Du suchst das Land heim und bewässerst es und machst es sehr reich; der Strom Gottes hat Wasser in Fülle. Du lässt ihr Getreide gut geraten, denn so bereitest du das Land zu.

Du suchst das Land heim

Der Beter stellt Gott hier dar als das Land durchwandelnd wie ein Gärtner, der seinen Garten besieht und jede Pflanze tränkt, die es nötig hat, und das nicht dürftig, sondern so reichlich, bis das Erdreich ganz mit dem erfrischenden Trunk gesättigt ist. Gottes Bach, worin der Regen aus dem Himmel auf die Erde hinabgeleitet wird, ist unerschöpflich.

Gott macht das Land fruchtbar. Wir sind nur der Boden. Er selbst gibt sich als das lebendige Saatgut. Er spendet auch das Wasser ohne das nichts wachsen kann. Ach Herr, suche so deine Gemeinde heim und auch mich, das arme, welke Pflänzchen! Auch unsere Äcker müssen vom Herrn bereitet werden, wenn sie Frucht tragen sollen. Lass deine Gnade mich ganz über fluten. Bewässere mich.

Ps 65:11: Du tränkst seine Furchen, feuchtest seine Schollen; mit Regenschauern machst du es weich und segnest sein Gewächs.

Ps 65:12: Du krönst das Jahr mit deiner Güte, und deine Fußstapfen triefen von Fett.

Gottes Fürsorge

Gott segnet uns reichlich durch den ganzen Kreislauf des Jahres hindurch, in jeder Stunde eines jeden Tages. Wenn wir schlafen und auch wenn wir wachen herrscht Seine Gnade über uns. Die Sonne kann uns Finsternis hinterlassen, aber unser Gott hört nie auf mit den Strahlen der Liebe über Seinen Kindern zu scheinen. Wie ein Strom fließt Seine Freundlichkeit und Güte, ohne Unterbrechung und mit einer unerschöpflichen Fülle, wie Er selbst.

Genauso wie der Luftkreis die Erde ständig umgibt und das Leben des Menschen bereitwillig erhält, so umgibt Gottes Güte alle Seine Geschöpfe. In dieser Güte, ihrem Element, leben sie, bewegen sie sich und entwickeln ihr Wesen.

Gottes Fußstapfen

Psalm 65,12 spricht von Gottes Fußstapfen in der Natur, wie er die Erde mit Segen überschüttet. Das Bild der Fußstapfen symbolisiert Gottes Handeln in der Welt, seine sichtbaren Spuren des Segens und der Güte. Für mich bedeutet das, dass Gottes Wirken überall um uns herum zu sehen ist, in der Schönheit der Natur, im Wachstum der Pflanzen und im Überfluss der Ernte. Seine Fußstapfen erinnern mich daran, dass Gottes Gnade und Fürsorge ständig präsent sind, und sie ermutigen mich, in seinen Wegen zu gehen und anderen ebenfalls Segen zu bringen. Es ist eine Aufforderung, Gottes Spuren der Liebe, Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu erkennen und selbst in ähnlicher Weise zu handeln.

Ps 65:13: Es triefen Auen in der Steppe, und mit Jubel gürten sich die Hügel.

Ps 65,14: Die Weiden kleiden sich mit Schafen, und die Täler bedecken sich mit Korn; sie jauchzen, ja, sie singen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 65


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 65


Ps 65

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.