Christliche Andachten

Amos 2. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos 2. Kap

➡️ Hier geht’s zu Amos 1. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Amos 3. Kap.

Amos 2. Kap.: Gericht über Israel und Juda

Amos 2:1: ‭So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Moab werde ich es nicht abwenden: Weil sie die Gebeine des Königs von Edom zu Kalk verbrannt haben;

Worte gegen Moab

In Amos 2,1 kritisiert der Prophet Amos die Grausamkeit und Gewalt der Moabiter. Er spricht über ihre Sünden und die bevorstehende Strafe Gottes. In meiner persönlichen Auslegung sehe ich darin eine Mahnung, sich von Unrecht und Unterdrückung fernzuhalten, da Gott diejenigen bestraft, die anderen Leid zufügen. Es erinnert mich daran, dass unser Handeln Konsequenzen hat und dass wir aufgefordert sind, Gerechtigkeit und Mitgefühl zu praktizieren. Letztendlich zeigt es mir die Bedeutung von Verantwortung und Empathie in unseren Handlungen gegenüber anderen.

Amos 2:2: ‭darum will ich ein Feuer nach Moab senden, das die Paläste von Kerijot verzehren soll; und Moab soll sterben im Getümmel, im Kriegslärm und beim Schall des Schopharhorns;

Amos 2:3: ‭und ich werde den Richter aus seiner Mitte ausrotten und alle seine Fürsten mit ihm umbringen!, spricht der Herr.

Amos 2,4: So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Juda werde ich es nicht abwenden: Weil sie das Gesetz des Herrn verachtet und seine Satzungen nicht bewahrt haben, sondern sich durch ihre Lügen verführen ließen, denen schon ihre Väter gefolgt sind.

Worte gegen Juda

In Amos 2,4 tadelt Gott Juda für ihre Sünden und Ungerechtigkeiten. Er erinnert sie daran, dass sie seinen Geboten nicht gehorcht haben und sich von seinem Weg abgewandt haben. Gott klagt sie an, weil sie die Armen unterdrückt, Unschuldige verkauft und sich durch Habgier bereichert haben. Diese Verse verdeutlichen Gottes Unzufriedenheit mit dem moralischen und sozialen Verfall in Juda. Sie erinnern uns daran, dass Gott Gerechtigkeit und Barmherzigkeit fordert und uns aufruft, in Übereinstimmung mit seinen Geboten zu leben, indem wir einander liebevoll und gerecht behandeln.

Sünde von Juda

Es ist bemerkenswert zu sehen, dass gegen Juda – das Volk Gottes – dieselbe Gerichtsformel angewendet wird, die gegen die vorherigen sechs nichtjüdischen Nationen angewendet wurde. Es zeigt, dass Juda auf die gleiche Weise wie die anderen Nationen Sünde auf Sünde auf Sünde häufte. Wir finden es einfach – und bequem – die Sünden derer aufzudecken und zu tadeln, die keine Nachfolger Gottes sind. Das ist es, was Amos mit den ersten sechs Urteilsverkündungen gemacht hat, aber so wie Amos weiterging, um die Sünde unter Gottes Volk zu betrachten, sollten wir dasselbe tun.

Amos 2:5: ‭darum will ich ein Feuer nach Juda senden, das die Paläste Jerusalems verzehren soll!

Amos 2,6: So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Israel werde ich es nicht abwenden: Weil sie den Gerechten um Geld verkaufen und den Armen für ein Paar Schuhe.

Worte gegen Israel

In Amos 2,6 tadelt Gott Israel für seine Ungerechtigkeit und Sünden. Er erinnert sie daran, wie er sie aus Ägypten geführt und sie gesegnet hat, aber sie haben sein Gesetz gebrochen und die Armen unterdrückt. Die Auslegung auf persönlicher Ebene könnte betonen, wie wichtig es ist, Gottes Gebote zu beachten und gerecht zu handeln, besonders gegenüber den Schwachen und Bedürftigen. Israel wird ermahnt, umzukehren und wieder in Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben. Diese Passage ruft dazu auf, die moralische Verantwortung jedes Einzelnen zu erkennen und sich für Gerechtigkeit und Barmherzigkeit einzusetzen.

Amos 2:7: ‭weil sie selbst nach dem Erdenstaub auf den Köpfen der Geringen gierig sind und die Elenden vom Weg stoßen; weil Vater und Sohn zu derselben jungen Frau gehen, um meinen heiligen Namen zu entheiligen;

Amos 2,8: und auf gepfändeten Kleidern strecken sie sich aus neben jedem Altar und vertrinken Wein von auferlegten Abgaben im Haus ihrer Götter!

Mahnung zum Mitgefühl

Diese Menschen, die Amos hier ermahnt, hatten kein Mitgefühl. Die Tugend des Mitgefühls bedeutet aber dem anderen zu sagen: Gut, dass es dich gibt! Wahres Mitgefühl besteht darin, die Fehler des Nächsten zu ertragen. Gerade bei Menschen, die uns nicht so liegen, hat diese Tugend ihren großen Stellenwert. Dies tun wir nicht aus eigener Kraft: „Alle Bewegung, durch die wir zur Liebe bewegt werden, in der bewegt uns nichts anderes als der Heilige Geist.“ (Meister Eckhart). Wie wichtig ist daher das Wort des Herrn, in seiner Liebe zu bleiben. Der Herr sieht nicht so sehr auf die Größe der Werke als auf die Liebe, mit der sie getan werden.

Amos 2:9: ‭Und doch habe ich den Amoriter vor ihnen her ausgerottet, der so hoch war wie die Zedern und so stark wie die Eichen; ich habe oben seine Frucht und unten seine Wurzel vertilgt;

Amos 2:10: ‭und ich war es, der euch aus dem Land Ägypten heraufgebracht und euch 40 Jahre lang in der Wüste geleitet hat, damit ihr das Land der Amoriter einnehmen konntet;

Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten

In Amos 2,10 spricht Gott durch den Propheten über die Geschichte des Volkes Israel. Er erinnert sie daran, wie er sie aus Ägypten geführt und ihnen das verheißene Land gegeben hat. Trotz seiner Liebe und Treue haben sie sich von ihm abgewandt und sind anderen Göttern nachgefolgt. Diese Verse erinnern uns daran, dass Gott uns segnet und beschützt, aber auch, dass wir eine Verantwortung haben, treu zu bleiben und seine Gebote zu befolgen. Es ist eine Mahnung, unsere Beziehung zu Gott ernst zu nehmen und uns nicht von weltlichen Verlockungen ablenken zu lassen.

Amos 2:11: ‭und ich habe von euren Söhnen Propheten erweckt und Nasiräer von euren jungen Männern; oder ist es etwa nicht so, ihr Kinder Israels?, spricht der Herr.

Amos 2:12: ‭Ihr aber habt den Nasiräern Wein zu trinken gegeben und den Propheten geboten und gesagt: Ihr sollt nicht weissagen!

Amos 2:13: ‭Siehe, ich will das Fortkommen bei euch hindern, wie ein Wagen am Fortkommen gehindert wird, der voller Garben ist.

Amos 2:14: ‭Da wird dem Schnellen das Fliehen vergehen und dem Starken seine Kraft versagen, und der Held wird sein Leben nicht retten können,

Amos 2:15: ‭und der Bogenschütze wird nicht standhalten und der Schnellfüßige nicht entkommen und der Reiter sein Leben nicht retten;

Amos 2:16: ‭auch wer unter den Helden das tapfers­te Herz hat, der wird entblößt fliehen an jenem Tag!, spricht der Herr.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Amos


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos 2. Kapitel


Amos 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.