Christliche Andachten

Psalm Ps 19: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 19

➡️ Hier geht’s zu Ps 18

➡️ Hier geht’s zu Ps 20

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 19: Schöpfung und Gesetz

Psalm 19 ist ein Loblied auf Gottes Schöpfung und Offenbarung. Er betont die Herrlichkeit und Vollkommenheit Gottes, die sich in der Natur und in seinem Gesetz manifestieren. Der Psalm verdeutlicht die Weisheit und Ordnung, die in der Schöpfung Gottes zu finden sind. Er zeigt auf, dass Gottes Wort wertvoller ist als Gold und süßer als Honig. Der Psalmist erkennt die Reinigungskraft von Gottes Wort und betet um Erkenntnis, Vergebung und ein reines Herz. Psalm 19 lädt uns ein, die Herrlichkeit Gottes in der Natur zu erkennen, sein Wort zu schätzen und ihm mit unserem Denken, Reden und Handeln zu gehorchen

In Psalm 19 offenbart sich Gott auf zwei weitere Arten. In diesem Psalm öffnen sich für uns zwei Bücher: das Buch der Schöpfung (Verse 2–7) und das Buch des Gesetzes (Verse 8–12).

Ps 19,1-7: Herrlichkeit in der Schöpfung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 19,1-7

Ps 19:1: ‭ Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

Tägliche christliche Andacht

Ps 19,2: Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.

Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes

Dies will sagen, daß die Schönheit des Himmels die Menschen einlädt, die Größe der Schöpfung zu bewundern und seine Wunder zu verkünden. Wenn wir in einer Nacht den Sternenhimmel betrachten, werden wir angeregt, die Allmacht und Weisheit dessen zu bewundern und anzubeten, der ihn mit so vielen schönen Sternen übersät hat? Tage und die Nächte lösen sich ab, die Herrlichkeit Gottes zu künden. Wenn wir einen schönen Tag vom Licht der Sonne erleuchtet sehen, ja selbst, wenn unser Herr uns den Regen sendet, der ja dazu dienst, die Pflanzen wachsen zu lassen, kündet das von der Herrlichkeit des Herrn. Also wissen und empfinden wir: Wer die Schöpfung in ihrer Schönheit wahrnimmt, findet den Schöpfer in ihr.

Die Himmel erzählen

Die Schöpfung ruft: „Es muss einen Schöpfer geben! Ich bin zu vollkommen, ich bin zu aufwendig und herrlich gemacht, um ein Zufallsprodukt zu sein. Es muss einen meisterhaften Bildhauer, einen meisterhaften Maler geben. Hinter dem allen muss ein Schöpfer stehen. Die Sterne am Himmel und der Mond verkünden buchstäblich Gottes Herrlichkeit. Wenn du dir die untergehende Sonne über dem Meer ansiehst oder die herrlichen Berge oder das Gras in deinem Garten – sie alle rufen, dass es einen Schöpfer gibt. Nimm dir Zeit, die Erkenntnis Gottes zu suchen, indem du die Natur betrachtest. Wenn du das tust, wirst du zu einer tieferen Erkenntnis Gottes gelangen und seine Schönheit und Majestät auf eine neue, frische Art und Weise verstehen. Bayless Conley

Ps 19,3: Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund.

Ein Tag sagt’s dem andern, und eine Nacht tut’s kund der andern

Selbst der Wechsel von Tag und Nacht hat eine stumme Beredsamkeit und Licht und Schatten offenbaren eins wie das andere den Unsichtbaren. Mögen die Wechsel unseres Lebens uns denselben Dienst leisten. Lasst uns den Gott preisen, der uns Freudentage schenkt; aber lasst uns auch Ihn erheben, der uns Lobgesänge gibt in der Nacht. Der Tag gebietet uns, für Gott zu arbeiten; die Nacht lädt uns ein, in ihm zu ruhen. Der Tag fordert uns auf, jenem Tage entgegenzusehen, der kein Ende hat; die Nacht predigt uns, der Nacht zu entrinnen, die auch kein Ende hat. Spurgeon

Ps 19:4: Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre.

Ps 19,5: Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht.

Sonne am Himmel

Die natürliche Sonne überströmt alles mit ihrer belebenden Wärme und spendet jedem die nötige Kraft, Früchte zu bringen, so als liebte sie alle Dinge auf Erden. Genau so belebt auch die göttliche Güte alle Seelen und ermutigt die Herzen zur Liebe. All die Herrlichkeit der natürlichen Sonne ist nur ein Abglanz der Herrlichkeit Gottes. Unsere geistliche Sonne nun ist Christus.

Wie sich unser ganzes Planetensystem um die Sonne bewegt, so ist Jesus der Mittelpunkt von allem. Er ist die Sonne der Gerechtigkeit, die sein Licht in unsere Täler des Lebens ergießt. Nicht nur Licht, auch Wärme teilt Christus von seinen himmlischen Zelt aus mit. Der Bräutigam kümmert sich um seine Braut. Die Braut ist die Gemeinde, die Jesus dem Bräutigam nachfolgt.

Ps 19,6: Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen.

Die Sonne

In Psalm 19,6 wird die Herrlichkeit Gottes durch die Sonne beschrieben, die wie ein starker Läufer ist, der seine Bahn über den Himmel zieht. Dieser Vers betont die Kraft und Schönheit der Schöpfung Gottes, die sich in der Natur manifestiert. Die Sonne, als Symbol für Gottes majestätisches Werk, erhellt die Welt und durchläuft ihren täglichen Lauf, ohne etwas zu verbergen. Dieser Vers erinnert daran, dass Gottes Herrlichkeit in der Schöpfung offenkundig ist, und fordert dazu auf, die Wunder und Schönheit der Natur als Zeugnis für Gottes Größe anzuerkennen.

Ps 19,7: Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

Himmel der Gnade und Himmel der Natur

Es ist ohne Zweifel nach dem Sinn des Dichters, wenn wir zwischen dem Himmel der Gnade und dem Himmel der Natur eine Parallele ziehen. Der Lauf der göttlichen Gnade ist erhaben, weltumfassend und voll der Herrlichkeit Gottes. Wo immer die Gnade sich zeigt, ist sie anbetender Bewunderung und eifrigen Erforschens wert. Beides, ihr Licht und ihr Schatten, sind lehrreich. Sie ist in gewissem Maß allen Völkern verkündet worden und wird zu Gottes Zeit noch völliger bis zu den Enden des Erdkreises bekannt gemacht werden. Wie sich unser ganzes Planetensystem um die Sonne bewegt, so ist Jesus der Mittelpunkt der göttlichen Offenbarungssphäre. Spurgeon

Wie die Sonne mit ihrem Licht alle Welt erfreut und segnet, so reicht auch Christus seine Gnade allen Menschen dar, ob sie diese dankbar annehmen und nicht im Ungehorsam von sich weisen möchten. Robert Cawdray

Ps 19,8-11: Gott offenbart seinen Willen im Gesetz

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 19,8-11

Tägliche christliche Andacht

Ps 19,8: Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es stärkt und erfrischt die Seele. Was der Herr in seinem Wort bezeugt, darauf kann man sich verlassen.

Das Gesetz des Herrn stärkt und erfrischt

Ohne ein Wort Gottes sollten wir nicht in den Tag starten. Das Wort Gottes ist der Arzt, der uns Kranken die richtige Arznei gibt. Wenn unser Auge trüb ist, weil es Kummer hat, dann ist Gottes Wort die richtige Medizin. Es macht das Auge klar und reinigt es. Wenn wir in die natürliche Sonne blicken, dann blendet sie uns. Wenn wir in Gottes Wort blicken, das heller strahlt als jedes natürliche Licht, so blendet es uns eben nicht, sondern erleuchtet unsere Augen. So ist Gottes Wort unser Wegweiser durch dieses Leben an jedem einzelnen Tag.

Ps 19,9: Die Befehle des Herrn sind richtig, sie erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist lauter, es erleuchtet die Augen.

Die Befehle des Herrn sind richtig, sie erfreuen das Herz

Das Wort Gottes ist der geschickte Arzt, der dem Kranken die richtige Arznei gibt; es ist der Wegweiser, der dem Irrenden den richtigen und geraden Weg zeigt. Welche Freude erfüllt den Wanderer, wenn er sich auf dem richtigen Weg zum Ziele weiß! Die freie Gnade macht das Herz fröhlich. Erdenlust färbt wohl die Wangen und lässt den Mund übersprudeln; Himmelslust aber befriedigt den inneren Menschen und füllt seinen Geist mit überfließender Wonne. Es gibt nichts Herzstärkenderes als einen Labetrunk aus dem lauteren Quell des Wortes Gottes.

Das Wörtlein lauter heißt in seiner Sprache rein und lieblich, hell und klar. Gleichwie ein schönes Licht leuchtet Gottes Wort in unsere Seele vor Gottes Augen. Johann Arnd

Ps 19:10: Die Furcht des Herrn ist rein, sie bleibt in Ewigkeit; die Bestimmungen des Herrn sind Wahrheit, sie sind allesamt gerecht.

Reinheit und Wahrheit

Dieser Vers betont die Reinheit und Beständigkeit der Gebote Gottes sowie ihre unveränderliche Wahrheit und Gerechtigkeit. Er beschreibt, dass die Furcht vor Gott reinigt und dass Gottes Urteile vollkommen wahrhaftig und gerecht sind. Insgesamt hebt dieser Vers die göttliche Autorität und Weisheit hervor, die in seinen Geboten und Entscheidungen vorhanden sind, und ermutigt dazu, Gott zu fürchten und seinen Weg als einen Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit anzunehmen.

Ps 19,11: Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim.

Sie sind begehrenswerter als Gold und viel feines Gold

Die biblische Wahrheit bereichert die Seele im höchsten Maße. Man beachte, wie das Bild an Kraft zunimmt: Gold – feines Gold – viel feines Gold. Gottes Wort ist das Beste vom Besten, der köstlichste Schatz, nach dem wir mit der Habgier eines Geizhalses, ja, wenn das möglich wäre, mit noch größerer Begierde trachten sollten. Da die geistlichen Schätze edlerer Art sind als bloß materieller Reichtum, sollten wir sie in der Tat mit umso größerem Eifer begehren. 

Lasst uns das Wort Gottes lieben.

Herr,  sagt Augustinus, lass die heilige Schrift meine keusche Lust sein! Chrysostomus vergleicht die Schrift mit einem Garten; jede Wahrheit sei eine duftende Blume, die wir nicht am Busen, sondern im Herzen tragen sollten. Dem David war das Wort süßer als Honig und Honigseim. Die Schrift enthält in der Tat alles, was uns glücklich machen kann. Thomas Watson

Ps 19,12-15: Hin zu einem geheiligten Leben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 19,12-15

Ps 19:12: Auch dein Knecht wird durch sie belehrt, und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.

Wer sie hält, der hat großen Lohn

Es gibt einen Lohn, und großen Lohn. Gott ist uns zwar nichts schuldig; dennoch gibt er uns reichen Gnadenlohn. Die Diener Christi mögen für eine kurze Spanne Zeit nur zu verlieren scheinen; aber zuletzt wird es sich herausstellen, dass ihr Verlust herrlicher Gewinn war. O der Herrlichkeit, die auf uns wartet! Die Aussicht darauf ist genug, einem vor Freude die Sinne schwinden zu lassen. Unsere leichte, nur kurze Zeit währende Trübsal ist nicht wert, mit der Herrlichkeit verglichen zu werden, die an uns geoffenbart werden soll. Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Ps 19,13: Verfehlungen — wer erkennt sie? Sprich mich los von denen, die verborgen sind!

Bitte um Vergebung von verborgenen Verfehlungen

Jeden Tag bemühen wir. Sich gelingt uns einiges, aber immer wieder verfehlen wir uns. Manches erkennen wir sofort oder im Rückblick, anderes wiederum nicht. Es ist aussichtslos zu erwarten, dass ich all meine Sünden sehe. Kein Mensch kann merken, wie oft er fehlt, aber Gott merkt es. Nur der Unendliche kennt das Menschenherz. Ich erkenne nur mangelhaft. Gott aber erkennt mich völlig. Darum bitten wir den Herrn: Reinige du mich auch von den Sünden, welche mein Gewissen zu entdecken unfähig gewesen ist. Und lass mich durch dein Wort mein Fehlen und meine Schuld tiefer und tiefer erkennen, umso tiefer und tiefer deine Erlösung zu erkennen.

Ps 19:14: Auch vor mutwilligen bewahre deinen Knecht, damit sie nicht über mich herrschen; dann werde ich unsträflich sein und frei bleiben von großer Übertretung!

Ps 19,15: Lass die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens Wohlgefällig sein vor dir, Herr, mein Fels und mein Erlöser!

Mein Fels und Erlöser

Es ist wichtig, dass wir bei unserem Gebet den Herrn im Auge haben als ewigen Fels, dessen Treue fest ist und als unseren Erlöser, dessen Liebe sich Tag für Tag in neuen Gnadentaten erweist. Verlieren wir Ihn aus dem Auge, so werden unsere Gebete niemals gut gelingen. Der Name unseres Erlösers macht den Schluss dieses Psalms. Der Psalm beginnt mit den Himmeln, aber es endet mit dem, dessen Herrlichkeit Himmel und Erde erfüllt. Du unser teurer Freund Jesus, lasse uns deine süße Liebe und deine herrliche Erlösung anbetend betrachten.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 19


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 19. 


Ps 19

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.