Christliche Andachten

Kolosser Brief Kol 4. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Kolosser Brief Kol 4. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Kol Kap. 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Kolosser Brief

Zum Kolosser Brief Kol 4. Kap.

Der Kolosser Brief Kol 4. Kap. betont die Bedeutung des Gebets und der Weisheit im Umgang mit Ungläubigen. Paulus fordert Christen auf, weise zu handeln und Chancen zu ergreifen, um das Evangelium zu verbreiten. Er betont auch die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft unter Christen. Der Brief erinnert uns daran, dass wir als Christen in der Welt leben, aber nicht von der Welt sind und daher einen einzigartigen Ruf haben, um Christus in unserem Leben und Handeln zu verkörpern.

Kol 4,1-6: Wie man beten und reden soll

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Kolosser Brief Kol 4,1-6

Kol 4,1: ‭Ihr Herren, behandelt eure Sklaven gerecht. Denkt daran, dass auch ihr einen Herrn im Himmel habt!

Tägliche christliche Andacht

Kol 4,2: Verharrt im Gebet und wacht darin mit Danksagung und betet zugleich auch für uns.

Kol 4,2: Haltet an am Gebet und wachet in demselben mit Danksagung.

Aspekte des Gebets

Ein wundervoller Vers, in dem uns gleich vier Aspekte des Gebets nahe gelegt werden. Erstens veharren wir im Gebet, wenn wir nicht nur unser mündlich gesprochenes Gebet als solches verstehen, sondern letztlich unser ganzes Leben zum Gebet wird. Zweitens wachen wir im Gebet, indem wir kontemplativ auch in den Mühlen des Alltags immer wachsam sind und verbunden bleiben mit Gott, von der Zerstreutheit unserer Gedanken uns wieder im zukehren. Das alles geschieht drittens in Danksagung. Welch Segen ist ein Leben, dass wir in der Danksagung leben. Viertens sollen wir für andere beten. Das fürbittende Gebet gehört in die Seele eines jeden Christen. Oh Herr hilf uns, dass unser Gebet zum Leben wird und unser Leben zum Gebet.

Das Hören vollzieht sich im Gebet

Die christliche Sache lebt und stirbt mit dem Gebet, das Gebet ist das Herz christlichen Lebens. Das Gebet ist so elementar unersetzlich wichtig für unser Leben. Durch das Gebet zieht es den großen Gott in das kleine Herz. Die Kraft des Menschen ist das Gebet, das sich Gott anvertraut. So bringt das Gebet zwei Liebende zusammen: Gott und die Seele. In dieser Zusammenkunft werden wir fähig sein Wort zu hören, dass dann wiederum in der tätigen Liebe wirksam wird. So wird Gebet zum Leben und das Leben selbst zum Gebet.

Mutter Teresa über das Gebet

Betet! Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet. Beten macht das Herz weit, bis es so groß ist, dass es Gottes Geschenk, nämlich ihn selbst, in sich aufnehmen kann. Das Gebet bewirkt, dass Wunder geschehen. Sogar in unserer modernen Welt! Um beten zu können, müssen wir lernen zu schweigen. Im Schweigen sehen wir alles in einem neuen Licht. Gott ist der Freund der Stille.

Je mehr wir im stillen Gebet bleiben, desto mehr können wir in unserem aktiven Leben geben. Bete zu Gott wie ein kleines Kind. Es kann seine Gefühle in einfachen Worten ausdrücken, die so viel sagen. Das ist der Beginn des Gebetes: Zu wissen, dass Gott mich liebt, dass ich für größere Dinge geschaffen bin. Mutter Teresa (zu Kol 4,2)

Haltet an am Gebet

Eine Seele ohne Gebet ist eine Seele ohne Heiland. Das Gebet ist das Lallen des gläubigen Kindes, der Siegesruf des ringenden Glaubens, der Schwanengesang des sterbenden Heiligen, der in seinem Jesus entschläft. Das Gebet ist Atem, Losungswort, Trost, Kraft und Ehre des Christen. Wenn du ein Kind Gottes bist, so treibt es dich, das Antlitz deines Vaters zu suchen; es treibt dich in Seine Liebesarme.

O bitte doch, dass du dieses Jahr heilig, demütig, hingebungsvoll und geduldig sein möchtest. Schließe dich in der Tiefe deines Herzens noch enger an deinen Herrn und Heiland und lass die Liebe Sein Banner über dir sein. Bitte, dass du anderen zum Vorbild und zum Segen werden möchtest und mehr und mehr nur zur Verherrlichung deines Heilandes lebst. Die Losung diese Jahres sei für dich: Haltet an am Gebet. Spurgeon (zu Kol 4,2)

Kol 4,3: Vergesst auch nicht, für uns zu beten, dass Gott uns eine Tür öffnet und wir die Botschaft vom Geheimnis des Messias weiter bekannt machen dürfen, für die ich auch im Gefängnis bin!

Gebet für die Verkündigung

In Kolosser 4,3 ermutigt Paulus die Gläubigen, für ihn im Gebet einzutreten, damit Gott Türen für die Verkündigung des Evangeliums öffnet. Diese Passage betont die Bedeutung des Gebets in der Verbreitung des Glaubens. Paulus zeigt, dass er nicht nur auf menschliche Anstrengungen setzt, sondern auch auf Gottes Wirken durch Gebet. Die persönliche Verbindung zu Gott und die Gemeinschaft der Gläubigen sind zentral. Der Vers erinnert daran, dass das Evangelium nicht allein durch menschliche Bemühungen, sondern durch göttliche Führung voranschreitet. Es ruft dazu auf, im Glauben zu verharren und in gemeinschaftlichem Gebet für die Verbreitung des Evangeliums einzustehen.

Kol 4,4: ‭Betet, dass ich diese Botschaft so klar verkündige, wie ich sollte!

Kol 4,5: Seid weise im Umgang mit Menschen von draußen und nutzt die Gelegenheiten, die Gott euch gibt!

Gelebtes Christentum

Das christliche Leben wird nicht nur in der Gebetskammer gelebt. Es muss auch ein praktisches, gelebtes Christentum geben, das den Außenstehenden gegenüber weise lebt. Wie wir sprechen, hat viel damit zu tun, also müssen wir unsere Rede immer mit Anmut halten.

Worte von Maximilian Kolbe

Wir müssen uns in jedem gegenwärtigen Augenblick heiligen, denn wir wissen nicht, ob wir über den nächsten Moment noch verfügen werden. Jetzt müssen wir uns heiligen. Denn wir sind nicht sicher, ob uns der Abend noch gehören wird. Je besser wir unsere Standespflichten erfüllen, desto besser geben wir Gott die Ehre. Dieser gegenwärtige Augenblick ist sehr kostbar, und wir müssen uns oft daran erinnern, dass wir uns in ihm heiligen müssen. Wenn unsere Seele sich jeden Augenblick heiligen will, fängt sie an, eine neue Welt zu entdecken, einen Schatz von Gedanken und Vollkommenheiten. Maximilian Kolbe (zu Kol 4,5)

Jesus Christus wird dich tiefer und tiefer heiligen, bis Jesus dein Alles ist. Es ist ein Prozess täglich neuer Hingabe, täglicher Übung im Glauben und im Gehorsam. Corrie ten Boom

Tägliche christliche Andacht

Kol 4,6: Eure Worte seien immer freundlich und angenehm gewürzt! Ihr sollt wissen, wie ihr jedem Einzelnen antworten müsst!

Freundliche Worte

Sie müssen sich bemühen, die Gabe angenehmer und weiser Gespräche zu pflegen, damit sie in der Lage sind, angemessen mit jedem Einzelnen (mit seinen besonderen Bedürfnissen), mit dem sie in Kontakt kommen, zu sprechen.

Gebet und Aktion

Kolosser 4:2-6 zeigt, dass Gott sich sowohl um unser persönliches Gebetsleben als auch um unsere Interaktion mit der Welt kümmert. Er kümmert sich sowohl um die Gebetskammer als auch um die öffentliche Straße, und er möchte, dass wir uns auch um beide kümmern

Kol 4,7-18: Grüße und Segenswünsche

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Kolosser Brief Kol 4,7-18

Kol 4,7: ‭Wie es mir geht, wird euch mein lieber Bruder Tychikus ausführlich berichten. Er ist ein treuer Diener und mit mir zusammen ein Sklave für den Herrn.

Kol 4,8: ‭Ich habe ihn gerade deshalb zu euch geschickt, damit ihr alles über uns erfahrt und er euch ermutigen kann.

Kol 4,9: ‭Außerdem schicke ich euch den treuen und lieben Bruder Onesimus mit, der ja einer von euch ist. Sie werden euch alles berichten, was hier geschehen ist.

Kol 4,10: ‭Aristarch, der mit mir im Gefängnis sitzt, lässt euch grüßen, ebenso Markus, der Neffe von Barnabas. Seinetwegen habt ihr ja schon Anweisungen erhalten. Nehmt ihn freundlich auf, wenn er zu euch kommt!

Kol 4,11: ‭Auch Jesus, den wir Justus nennen, lässt euch grüßen. Von den Juden sind sie die Einzigen, die hier mit mir für das Reich Gottes arbeiten. Sie sind mir ein wirklicher Trost.

Sie sind mir ein Trost

Dies erinnert uns daran, wie wichtig es in christlichen Gemeinschaften ist, füreinander da zu sein und Trost zu spenden. Es zeigt, dass jeder, auch wenn nicht prominent genannt, einen bedeutsamen Beitrag leisten kann, indem er anderen in schwierigen Zeiten Beistand bietet.

Kol 4,12: ‭Es grüßt euch auch Epaphras, der ja ebenfalls von euch kommt. Er ist ein treuer Diener von Jesus Christus und kämpft in seinen Gebeten ständig für euch, damit ihr euch als gereifte Christen voller Überzeugung nach Gottes Willen richtet.

Er kämpft in seinen Gebeten

Das verdeutlicht, wie wichtig gemeinschaftliche Unterstützung und Gebet in der christlichen Gemeinschaft sind, um im Glauben zu wachsen und Gottes Willen zu erfüllen.

Kol 4,13: ‭Ich kann bezeugen, dass er viel Mühe für euch und auch für die Gläubigen in Laodizea und Hierapolis auf sich nimmt.

Kol 4,14: ‭Unser lieber Arzt Lukas grüßt euch und ebenso Demas.

Kol 4,15: ‭Grüßt auch ihr die Geschwister in Laodizea, besonders auch Nympha und die Gemeinde in ihrem Haus!

Kol 4,16: ‭Und wenn ihr diesen Brief bei euch vorgelesen habt, sorgt dafür, dass er auch in der Gemeinde von Laodizea gelesen wird! Und lest auch den Brief, den ich an sie geschrieben habe!

Wichtigkeit der Briefe

In Kolosser 4,16 spricht Paulus darüber, dass seine Briefe in anderen Gemeinden vorgelesen werden sollen. Er betont die Notwendigkeit des Austauschs von Glaubensinhalten und ermutigt die Gläubigen, die Offenbarungen Gottes miteinander zu teilen. Dies fördert die Einheit der Christen und stärkt ihre gemeinsame Identität im Glauben. Paulus legt Wert darauf, dass die Gemeinden sich gegenseitig unterstützen und ermahnt dazu, die göttliche Weisheit in den Schriften zu verstehen. Dieser Vers betont die Bedeutung der Verbreitung des Evangeliums und des gemeinschaftlichen Lernens im christlichen Kontext.

Tägliche christliche Andacht

Kol 4,17: Erfüll den Dienst, den dir der Herr gegeben hat, treu und gewissenhaft!

Deinen Dienst erfüllen

Der Herr gibt einem jeden von uns einen Dienst auf dieser Erde, eine Aufgabe, die für jeden höchst individuell ist. Der Herr hat dir einen Dienst gegeben! Mache dir das immer wieder bewusst und schaue achtsam auf dein Leben, wo dich Gott hingestellt hat und zu welchem Zweck. Es kommt dabei nicht auf große und spektakuläre Aktionen an. Die großen Gelegenheiten, Gott zu dienen, sind selten: kleine gibt es immer. Es kommt hier darauf an, dass du treu deine Aufgabe erfüllst. Herr, ich will mein ganzes Leben in deinen Dienst stellen, sprich du mit mir und sage mir, was ich als Nächstes tun soll.

Wer alles auf den Dienst Gottes richtet, für den ist alles Gebet. Ignatius von Loyola

Kol 4,18: Hier mein Gruß an euch mit eigener Hand. Denkt an meine Fesseln! Gottes Gnade sei mit euch!

Abschlussgruss

In diesem einfachen Satz steckt viel Emotion, Trauer und Stärke. Paul kannte nicht nur die Enge und Einsamkeit des Gefangenen; er hatte auch die Ungewissheit, nicht zu wissen, ob sein Fall vor Caesars Gericht mit seiner Hinrichtung enden würde.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Kol 4. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Kolosser Brief Kol 4. Kap.


Kol 4

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.