Christliche Andachten

Psalm Ps 126: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 126

➡️ Hier geht’s zu Ps 125

➡️ Hier geht’s zu Ps 127

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 126: Der Herr erlöst

Psalm 126 erinnert uns daran, dass Gottes Gnade und seine Wunder uns aus tiefen Zeiten der Traurigkeit und Not befreien können. Es ermutigt uns, geduldig zu sein und auf Gottes Hilfe zu hoffen, denn am Ende werden wir mit Freude und Fülle belohnt. Der Psalm erinnert uns auch daran, dankbar für Gottes Segen zu sein und seine Wunder in unserem Leben zu erkennen. Es ist ein Ausdruck der Hoffnung, dass Gott uns in schwierigen Zeiten erneuern und wiederherstellen kann.

Ps 126,1-3: Großes hat der Herr getan

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 126,1-3

Ps 126,1: Als der Herr die Gefangenen Zions zurückbrachte, da waren wir wie Träumende.

Befreiung der Gefangenen

Lasst uns die Gefängnisse betrachten, aus denen wir befreit worden sind. Ach aus wie vielfältigen Trübsalen, aus welch tiefer Niedergeschlagenheit, von welch bösen Rückfällen, von welch gefährlichen Zweifeln sind wir befreit worden. Wir lagen tief drunten, waren in großer Not, ja alle Hoffnung war aus. Aber als der Herr erschien, riss er uns nicht nur aus der Verzweiflung, sondern erhob uns in staunende Glückseligkeit. Der Herr, der einzige, der unsere Gefangenschaft wenden kann, tut nichts halb.  Er wendet Verzweiflung in Verzückung, Weinen in Lachen, Klageseufzer in Jubellieder.

Dieser Psalm lehrt uns, daß wir in unserem Gebet stets offen für die Hoffnung und fest im Glauben an Gott bleiben müssen. Wenn unsere Geschichte auch oft die Spuren von Schmerz, von Unsicherheit, von Augenblicken der Krise trägt, so ist sie doch Heilsgeschichte, in der das Los gewendet wird. In Jesus endet unser Exil, und jede Träne wird getrocknet, im Geheimnis seines Kreuzes, des in Leben verwandelten Todes, wie das Weizenkorn, das in der Erde aufbricht und zur Ähre wird. Auch für uns ist die Entdeckung Jesu Christi die große Freude über das Ja Gottes, der unser Los gewendet hat. Benedikt XVI

Ps 126,2: Da war unser Mund voll Lachen und unsere Zunge voll Jubel. Da sagte man unter den Heiden: Der Herr hat Großes an ihnen getan!

Der Herr hat Großes getan

In unserem Gebet sollten wir öfter darauf blicken, wie der Herr uns in den Wechselfällen unseres Lebens geschützt, geleitet, geholfen hat, und ihn loben für das, was er für uns getan hat und tut. Wir müssen mehr auf die guten Dinge achten, die der Herr uns gibt. Wir achten immer auf die Probleme, auf die Schwierigkeiten, und fast wollen wir nicht merken, daß es schöne Dinge gibt, die vom Herrn kommen. Diese Achtsamkeit, die zur Dankbarkeit wird, ist sehr wichtig für uns und schenkt uns eine Erinnerung an das Gute, die uns auch in den dunklen Stunden hilft. Gott vollbringt große Dinge, und wer sie erfährt ist erfüllt von Freude. Benedikt XVI

Ps 126,3: Der Herr hat Großes an uns getan, wir sind fröhlich geworden.

Der Herr hat Großes an uns getan

Worte von Spurgeon: Manche Christen neigen leider dazu, alles nur von der Schattenseite zu sehen und mehr Gewicht auf das zu legen, was ihnen an Traurigem und Widerwärtigem widerfahren ist, als mehr auf das, was Gott an ihnen getan, wie Er sie gesegnet und fröhlich gemacht hat. Fragt ihr sie nach dem Eindruck, den sie vom Christenleben haben, so schildern sie euch ihre beständigen Kämpfe, ihre schweren Anfechtungen, ihre traurigen Schicksale und die Sündhaftigkeit ihres Herzens.

Kaum berühren sie in Andeutungen die Gnade und Hilfe, die ihnen Gott gewährt hat. Ein Christ aber, dessen Seele sich in einem gesunden Zustand befindet, geht fröhlich einher und spricht: „Ich will reden, aber nicht von mir, sondern von der Ehre meines Gottes. Er zog mich aus der grausamen Grube und aus dem Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann. Er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, unseren Gott zu loben. Der Herr hat Großes an mir getan, deshalb bin ich fröhlich.

Wir sind fröhlich geworden

Lasst uns unsere Freude bekennen und deren Grund anzeigen. Die Seele kann nirgends wirklich Freude finden als in Gott und seinen Werken. Wenn sie aber Gottes Wirken erkannt und erfahren hat, dann freut sie sich mit großer Freude. Weil Gott gehandelt, weil er seinen Sohn gegeben, weil er uns die Sünden vergeben und weil er uns befreit hat, können wir fröhlich sein, fröhlich in unserem Gott. Er hat gehandelt und er handelt weiter, so sind wir in der Freude!

Das göttliche Eingreifen nimmt oft unerwartete Formen an, die die Vorstellungskraft des Menschen übersteigen und dann entlädt sich das Staunen und die Freude im Lobpreis: Der Herr hat Großes getan. Benedikt XVI

Ps 126,4: Möge der Herr Großes auch an uns tun

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 126,4

Ps 126,4: Herr, bringe unsere Gefangenen zurück wie die Bäche im Negev!

Bringe uns zurück wie die Bäche von Negev

Wie der Herr die trockenen Bachbetten im heißen Südland Palästinas nach der langen Sommerdürre durch den Herbstregen wieder mit Wasserströmen füllt, so kann er auch unsere im Kummer liegenden Seelen mit Fluten seiner Freude füllen. Das vermag der Herr an jedem von uns zu tun. Wenn wir um das gnädige Eingreifen Gottes bitten, ist es dabei gut, uns frühere Erfahrungen ins Gedächtnis zu rufen. Lasst uns das Vergangene nicht vergessen und angesichts unserer gegenwärtigen Schwierigkeiten unsere Zuflucht beim Herrn nehmen und ihn bitten, das zu tun, was wir einfach selbst nicht tun können.

Ps 126,5-6: Bemühung der Liebe wird nicht ohne Frucht bleiben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 126,5-6

Ps 126,5: Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

Mit Tränen säen, mit Freuden ernten

Kummervoll ist nur das Säen, mit Jubel sollen wir ernten. Aber ohne Tränen saat keine Freudenernte. Wären wir nie gefangen gewesen, so kennten wir auch nicht die selige Freude der Erlösung und Heimführung aus der Gefangenschaft. Auch der Same wird ins dunkle Gefängnis eingeschlossen, aus dem er wieder aufersteht zu goldenen Garben. Es berührt uns eigenartig, solche Verheißung der Fruchtbarkeit in engem Zusammenhang mit Rückkehr aus der Gefangenschaft zu finden.

Unser Mund würde nie voll heiligen Lachens geworden sein, wenn er nicht zuvor die Bitterkeit des Kummers voll gekostet hätte. Die Tränen bilden einen auffälligen Kontrast zum Jubel der ersten Verse. Wer sich wirklich freut, freut sich, weil er weiß, wie schlimm seine Gefangenschaft war. Und darum muss er über die noch

Ps 126,6: Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben.

Weinend hingehen, freudig zurück kehren

So finden auch wir nach der großen Entdeckung Jesu Christi, wenn wir den Boden des Glaubens, das Land des Glaubens betreten, oft ein dunkles, hartes, schwieriges Leben vor, eine Aussaat unter Tränen, aber in der Gewißheit, daß Christus uns am Ende wirklich die große Ernte schenkt. Und das müssen wir auch in den dunklen Nächten lernen. Wir dürfen nicht vergessen, daß das Licht da ist, daß Gott schon mitten in unserem Leben ist und daß wir die Aussaat vornehmen können im großen Vertrauen, daß das Ja Gottes stärker ist als wir alle.

Es ist wichtig, die Erinnerung an die Gegenwart Gottes in unserem Leben nicht zu verlieren, die tiefe Freude, daß Gott in unser Leben eingetreten ist und uns befreit hat: die Dankbarkeit für die Entdeckung Jesu Christi, der zu uns gekommen ist. Und diese Dankbarkeit verwandelt sich in Hoffnung, sie ist der Stern der Hoffnung, der uns Vertrauen schenkt, sie ist das Licht, denn gerade die Schmerzen der Aussaat sind der Beginn des neuen Lebens, der großen und endgültigen Freude Gottes. Benedikt XVI

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 126


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 126


Ps 126

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.