Christliche Andachten

Psalm Ps 64: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 64

➡️ Hier geht’s zu Ps 63

➡️ Hier geht’s zu Ps 65

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 64: Abgrund des Herzens

Psalm 64 ist ein Gebet um Schutz vor Feinden und um Gottes Gerechtigkeit. Der Psalmist klagt über hinterhältige Pläne, Verleumdungen und Gewalttaten gegen ihn. Er sucht Zuflucht bei Gott und vertraut darauf, dass Gott die Bösen zur Rechenschaft ziehen wird. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott ein gerechter Richter ist und diejenigen bestraft, die anderen Unrecht tun. Gleichzeitig ermutigt er uns, unser Vertrauen in Gott zu setzen und auf seine Hilfe zu hoffen, wenn wir mit Feindseligkeiten und Ungerechtigkeiten konfrontiert sind.

Ps 64,1-7: Die Tücke der Gottlosen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 64,1-7

Ps 64:1: ‭Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

Ps 64:2: O Gott, höre meine Stimme, wenn ich seufze; behüte meine Seele, wenn der Feind mich schreckt!

Ps 64:3: Verbirg mich vor dem geheimen Rat der Bösen, vor der Rotte der Übeltäter,

Beschütze mich

Viele Martyrer haben ähnliches gelitten, aber nichts ragt so hervor wie das Haupt der Martyrer: bei ihm sehen wir besser, was jene an sich erfahren haben. Er ward beschützt vor der Menge der Bösen, denn Gott beschützte ihn, ja der Sohn selbst und der Mensch, den er trug, beschützte sein Fleisch, da er Menschensohn und Gottessohn ist, Gottessohn wegen der Gestalt Gottes, Menschensohn wegen der Gestalt des Knechtes. Deshalb lag es in seiner Macht, sein Leben hinzugeben und es wieder an sich zu nehmen. Was konnten ihm seine Feinde antun? Sie töteten den Leib, die Seele konnten sie nicht töten. Augustinus

Ps 64,4: die ihre Zunge geschärft haben wie ein Schwert, die mit giftigen Worten zielen wie mit Pfeilen,

Geschärfte Zunge und giftige Worte

In den Psalmen werden wir immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass das Böse seinen Ausgang im Wort hat, dass die tiefsten Verwundungen mit Worten geschlagen werden. Worte können wirken, ohne dass man weiß, wer sie eigentlich in Umlauf gesetzt hat, sie wirken aus dem Versteck, d.h. der Urheber braucht sich nicht als Täter zu offenbaren und das Opfer ist unvorbereitet und wehrlos. Gerade heute sehen sich viele Menschen Worten ausgesetzt, gegen die sie hilflos sind, vor allem dann, wenn diese Worte sich über Medien völlig unkontrollierbar verbreiten.

Ps 64:5: um damit heimlich auf den Unschuldigen zu schießen; plötzlich schießen sie auf ihn ohne Scheu.

Ps 64:6: Sie ermutigen sich zu einer bösen Sache, verabreden sich, heimlich Schlingen zu legen; sie sagen: Wer wird sie sehen?

Ps 64,7: Sie ersinnen Tücken: Wir sind fertig, ersonnen ist der Plan! Und das Innere eines jeden, ja, sein Herz ist unergründlich!

Sein Herz ist unergründlich

Das Herz eines jeden Menschen ist ein Abgrund, und wir können froh und dankbar sein, wenn uns diese Tatsache meistens verborgen ist, in Bezug auf uns selbst und in Bezug auf die anderen. Doch immer wieder werden uns die Augen geöffnet, vor allem dann, wenn „ganz normale“ Menschen plötzlich etwas tun, was so grauenvoll ist, das wir nur noch mit Entsetzen reagieren können. Machen wir uns nichts vor, in jedem von uns ist dieser Abgrund, und danken wir Gott, wenn wir ihn nie bis in seine Tiefe erfahren müssen.

Ps 64,8-11: Gottes Eingreifen im Gericht

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 64,8-11

Ps 64:8: Aber Gott schießt einen Pfeil auf sie, plötzlich werden sie verwundet,

Ps 64:9: und ihre eigene Zunge bringt sie zu Fall, sodass sich jedermann entsetzt, der sie sieht.

Ps 64:10: Da werden sich alle Menschen fürchten und sagen: »Das hat Gott getan!« und erkennen, dass es sein Werk ist.

Ps 64:11: Der Gerechte wird sich freuen im Herrn und auf ihn vertrauen, und alle aufrichtigen Herzen werden sich glücklich preisen.

Der Gerechte wird sich freuen im Herrn

Die Gerechten werden sich des Herrn freuen, indem sie seine Gerechtigkeit anbeten und in ihr völlige Beruhigung finden. Sie werden sich auch über die Rettung der beleidigten Unschuld freuen; aber ihre Freude wird nicht selbstisch noch sinnlich sein, sondern im Herrn ihren Brennpunkt haben. Ihre Erfahrung von dem Walten der göttlichen Vorsehung wird ihren Glauben stärken; denn derselbe Gott, der seine Drohungen erfüllt hat, wird auch seiner Verheißungen nicht vergessen. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 64


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 64


Ps 64

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.