Christliche Andachten

Psalm Ps 83: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 83

➡️ Hier geht’s zu Ps 82

➡️ Hier geht’s zu Ps 84

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 83: Gebet in Kriegsgefahr

Psalm 83 ist ein Gebet um Gottes Schutz vor Feinden Israels. Es beschreibt den Wunsch nach Gottes Intervention gegen Nationen, die Israel zerstören wollen. Der Psalm drückt die Hoffnung aus, dass Gott seine Macht zeigt und Israel verteidigt. Es erinnert daran, dass Gott treu ist und seine Feinde besiegen wird.

Ps 83,1-5: Die Anschläge der Feinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 83,1-5

Ps 83:1: ‭ Ein Psalmlied; von Asaph.

Ps 83,2: Bleibe nicht ruhig, o Gott, schweige nicht und sei nicht still, o Gott!

Schweige nicht

Es gibt nicht nur unser Schweigen, das uns zum Hören des Wortes Gottes bereit macht, sondern oft stehen wir in unserem Beten dem Schweigen Gottes gegenüber, haben wir gleichsam ein Gefühl des Verlassenseins, scheint uns, daß Gott nicht hört und nicht antwortet. Aber wie bei Jesus ist dieses Schweigen Gottes kein Zeichen seiner Abwesenheit. Der Christ weiß gut, daß der Herr anwesend ist und zuhört, auch in der Finsternis des Schmerzes, der Ablehnung und der Einsamkeit. Jesus versichert den Jüngern und einem jeden von uns, daß Gott in jedem Augenblick unseres Lebens unsere Nöte gut kennt. Benedikt XVI

Schweigt Gott, so schweige du nicht, sondern schreie so lange, bis er zu schweigen aufhört. An sich wirkt Gott immer, seine Arbeit kann nicht ruhen. Aber Gott verbirgt oft sein hilfreiches Wirken vor unseren Augen und gebraucht Mittel und Wege, die wir nicht verstehen.

Ps 83:3: Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.

Ps 83:4: Sie machen listige Anschläge gegen dein Volk, verabreden sich gegen deine Schutzbefohlenen.

Ps 83:5: Sie sprechen: Kommt, wir wollen sie vertilgen, dass sie kein Volk mehr seien, dass an den Namen Israel nicht mehr gedacht werde!

Ps 83,6-9: Die Koalition der Feinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 83,6-9

Ps 83:6: Ja, sie haben einen einmütigen Beschluss gefasst, sie haben einen Bund gegen dich geschlossen:

Ps 83:7: die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter,

Ps 83:8: Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus.

Ps 83:9: Auch Assur hat sich ihnen angeschlossen und ist den Söhnen Lots ein Beistand geworden.

Ps 83,10-18: Gebet um Gericht über Feinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 83,10-18

Ps 83:10: Mach es mit ihnen wie mit Midian, wie mit Sisera, wie mit Jabin am Bach Kison,

Ps 83:11: die vertilgt wurden in Endor, zu Dünger wurden fürs Ackerfeld!

Ps 83:12: Mache ihre Edlen wie Oreb und Seb, wie Sebach und Zalmunna alle ihre Fürsten,

Ps 83:13: sie, die sagen: Wir wollen für uns in Besitz nehmen die Wohnungen Gottes!

Ps 83:14: Mein Gott, lass sie sein wie ein Blätterwirbel, mache sie wie Stoppeln vor dem Wind!

Ps 83:15: Wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt,

Ps 83:16: so verfolge sie mit deinem Ungewitter und schrecke sie mit deinem Sturmwind!

Ps 83:17: Bedecke ihr Angesicht mit Schande, dass sie nach deinem Namen fragen, o Herr!

Ps 83:18: Lass sie beschämt und erschreckt werden für immer, lass sie schamrot werden und umkommen,

Ps 83,19: Ergebnis des Gerichts

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 83,19

Ps 83,19: damit sie erkennen, dass du, dessen Name Herr ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde!

Gott ist der Höchste

Das Kreuz ist der Thron, von dem aus er das erhabene Königtum Gottes, der die Liebe ist, offenbart hat: durch seine Selbsthingabe zur Sühne der Sünden der Welt hat er die Macht des Herrschers dieser Welt besiegt und hat endgültig das Reich Gottes errichtet. Dieses Reich wird sich am Ende der Zeiten in seiner ganzen Fülle offenbaren, nachdem alle Feinde, und zuletzt auch der Tod, unterworfen sein werden. Dann wird der Sohn das Reich dem Vater übergeben, und schließlich wird Gott alles und in allem sein.

Der Weg, um dieses Ziel zu erreichen, ist lang und erlaubt keine Abkürzungen, denn jeder Mensch muß die Wahrheit der Liebe Gottes aus freiem Willen annehmen. Er ist Liebe und Wahrheit, und weder die Liebe noch die Wahrheit drängen sich je auf: Sie klopfen an die Tür des Herzens und des Verstandes, und dort, wo sie eintreten dürfen, bringen sie Frieden und Freude. Das ist Gottes Art zu herrschen. Das ist sein Heilsplan, ein Geheimnis im biblischen Sinne des Wortes, das heißt ein Plan, der sich nach und nach in der Geschichte offenbart.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 83


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 83


Ps 83

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.