Christliche Andachten

Psalm Ps 140: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 140

➡️ Hier geht’s zu Ps 139

➡️ Hier geht’s zu Ps 141

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 140: Bitte um Rettung vor Feinden

Psalm 140 ist ein Gebet um Schutz vor Feinden und Verleumdung. Es betont die Abhängigkeit von Gott und seine Rolle als Retter und Beschützer. Der Psalm ermahnt die Gläubigen, auf Gottes Hilfe zu vertrauen und bittet um Gerechtigkeit für die Unterdrückten. Es zeigt, dass Gott diejenigen bestraft, die Böses tun, und ermutigt die Gläubigen, an seinem gerechten Handeln festzuhalten. Insgesamt fordert der Psalm dazu auf, auf Gottes Hilfe zu hoffen und sich auf ihn zu verlassen, um gegen Feinde und Ungerechtigkeiten anzugehen.

Ps 140,1-4: Gebet um Befreiung von bösen Menschen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 140,1-4

Ps 140:1: ‭Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

Ps 140:2: Errette mich, Herr, von dem bösen Menschen; vor dem Gewalttätigen bewahre mich!

Ps 140:3: Denn sie haben Böses im Herzen und schüren täglich Streit.

Ps 140:4: Sie spitzen ihre Zunge wie eine Schlange, Otterngift ist unter ihren Lippen.

Gift der Zunge

Es ist nicht notwendig, ausdrücklich etwas zu sagen.  Ein verächtliches Hängenlassen der Lippen, ein Hinaufziehen der Augenbrauen, ein Achselzucken, ein  Blick, ein ungläubiges Lächeln, ja sogar schon das bloße Schweigen im passenden Augenblick kann völlig den Dienst tun. Dieses Gift frisst um sich, entflammt die Herzen, bringt alles in Fieberglut und vergiftet die menschliche Gemeinschaft.

Ps 140,5-6: Gebet um Bewahrung vor Anschlägen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 140,5-6

Ps 140,5: Bewahre mich, Herr, vor den Händen des Gottlosen; behüte mich vor dem Gewalttätigen, der mich zu Fall bringen will!

Bewahre mich

Wir können daher nicht erwarten, ohne Feinde durch diese Welt zu kommen. Sie wollen mich zu Fall bringen, mir die feste Grundlage des Glaubens nehmen und das Vermögen, in guten Werken zu schreiten, so dass ich von dem Weg des Heils abstürze. Wohl aber dürfen wir die gewisse Hoffnung hegen, aus ihren Händen errettet und vor ihrer Wut beschützt zu werden, sodass ihre Bosheit uns keinen wirklichen Schaden zufügt. Diese große Gnade haben wir mit Ernst zu erflehen und im Glauben zu erwarten.

Ps 140,6: Die Hochmütigen legen mir heimlich Fallstricke und Schlingen. Sie haben ein Netz ausgespannt neben dem Weg, sie haben mir Fallen gestellt.

Ps 140,7-9: Schutz und Befreiung suchen bei Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 140,7-9

Ps 140,7: Ich aber sage zum Herrn: Du bist mein Gott. Herr, höre auf die Stimme meines Flehens!

Du bist mein Gott

Das ist unserer Halt und Hoffnung. Der Herr ist unser Gott. Beachte: Wir sprechen Gott direkt an. Oft werden wir desto besser fahren, je weniger wir auf unsere Feinde einzureden suchen, je mehr hingegen mit unserem besten Freund und unserem Herrn sprechen. Weil er unser Gott ist, wird er auf uns hören. Solange der Herr nur auf unser Flehen achtet, sind wir zufrieden. Die Antwort mag nach seinem weisen Willen sich gestalten.

Ps 140,8: O Herr, mein Herr, du bist meine mächtige Rettung. Du schützt mein Haupt am Tag der Schlacht!

Ps 140:9: Herr, gewähre dem Gottlosen nicht, was er begehrt; lass seinen Anschlag nicht gelingen! Sie würden sich sonst überheben.

Ps 140,10-14: Gott wird die Gerechten retten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 140,10-14

Ps 140:10: Die Häupter derer, die mich umringen — das Unheil, von dem ihre Lippen reden, komme über sie selbst!

Ps 140:11: Feuersglut falle auf sie! Ins Feuer stürze er sie, in tiefe Abgründe, dass sie nicht mehr aufstehen!

Ps 140:12: Der Verleumder wird nicht bestehen im Land; den Gewalttätigen wird das Unglück verfolgen bis zu seinem Untergang!

Ps 140,13: Ich weiß, dass der Herr die Sache des Elenden führen wird und den Armen Recht schaffen wird.

Der Herr führt meine Sache

Welch hoffnungsfreudige Zuversicht sollte dies in den Herzen aller Verfolgten und Notleidenden erwecken! Was immer wir jetzt zu leiden haben mögen, der Ausgang wird sein, dass wir alle Not überleben und den Herrn um seiner errettenden Gnade willen verherrlichen. Mit unserem Gott zu leben und zu wandeln, das wird die Weise sein, wie wir unsere Dankbarkeit ihm gegenüber zum Ausdruck bringen. Das sei schon hier so, aber noch vollkommener im Himmel.

Ps 140,14: Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen und die Aufrichtigen werden wohnen vor deinem Angesicht!

Deinen Namen preisen

Wer immer sonst schweigen mag, die Gerechten werden Gott den Dank nicht schuldig bleiben; und was immer sie jetzt zu leiden haben mögen, der Ausgang wird sein, dass sie alle Not überleben und den Herrn um seiner errettenden Gnade willen verherrlichen. Das sei schon hier so, aber vielleicht bald, im Himmel, werden alle frommen Herzen dem Herrn für immer lobsingen.

Wohnen vor deinem Angesicht!

Durch dies ihr Bleiben vor dem Herrn werden sie ihm Lieder ohne Worte darbringen, die eben deshalb desto geistlicher und wahrer sein werden. Mit ihrem Gott zu leben und zu wandeln, das wird die Weise sein, wie sie ihre Dankbarkeit ihm gegenüber zum Ausdruck bringen.

In heiliger Feierruhe lebend, gleich Kindern an des Vaters Tische sitzend, werden ihre frohen Blicke und ihre seligen Worte zeugen von ihrer ehrfürchtigen Hochschätzung und inbrünstigen Liebe gegen den, der ihre Zuflucht war und sie ewig zu sich gezogen hat. Wie hoch sind wir in diesem Psalm emporgestiegen – aus den Tiefen der Schmach und Not durch Verlästerung und Verfolgungshetze zum seligen nimmer endenden Weilen vor Gottes Angesicht! Das ist des Glaubens Art; er führt immer auch aus den dunkelsten Schluchten zu Himmelshöhen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 140


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 140


Ps 140

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.