Christliche Andachten

Psalm Ps 92: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 92

➡️ Hier geht’s zu Ps 91

➡️ Hier geht’s zu Ps 93

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 92: Freude am Lob Gottes

Psalm 92 ist ein Loblied, das die Bedeutung von Dankbarkeit und Lobpreisung Gottes betont. Er ermutigt die Gläubigen, Gottes Taten anzuerkennen und seine Treue zu feiern. Der Psalm erinnert uns daran, dass es wichtig ist, inmitten der Herausforderungen des Lebens standhaft zu bleiben und Gottes Gerechtigkeit anzuerkennen. Er erinnert uns auch daran, dass Gott den Gerechten Erfolg und Beständigkeit schenkt, während die Übeltäter vergehen. Der Psalm lädt uns ein, in der Gemeinschaft der Gläubigen zusammenzukommen und Gott in allen Lebenslagen zu preisen.

Ps 92,1-4: Aufruf zum Gotteslob

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 92,1-4

Ps 92:1: ‭Ein Psalmlied. Für den Sabbattag.

Ps 92,2: Gut ist es, dem Herrn zu danken, und deinem Namen zu lobsingen, du Höchster.

Seinen Namen lobsingen

Sein Name sagt, wer er ist und was er seinem Volk geworden ist. Er ist der Herr, der ewig Seiende. Ist er der Höchste, ist niemand über ihm. Ist niemand über ihm, sind alle ihm untertan. Sind sie ihm untertan, sind sie von ihm abhängig. Niemand hat ihm etwas gegeben, dass er diesem eine Wohltat schuldete. Gut ist’s also, zu danken und seinen Namen zu besingen nicht allein in Gottes Augen, sondern auch für den Menschen, für den dies heilsam ist: wohlgefällig nach oben und wohltuend nach innen

Danken ist an sich edler und vollkommener als bitten, denn beim Bitten haben wir unser Wohlergehen im Auge, beim Danken aber nur Gottes Ehre.

Ps 92,3: Am Morgen deine Gnade zu verkünden und in den Nächten deine Treue.

Morgen und Abend

Es gibt zwei Zeiten des Tages, die besonders bedeutungsvoll sind: der Morgen und der Abend. Wir Heutigen fühlen diese Bedeutung nicht mehr so stark, weil der Aufgang des Lichtes und der Einbruch der Nacht nicht mehr die Gewalt haben wie bei dem Menschen, der noch tiefer im Zusammenhang der Natur stand. Irgendwie empfinden aber auch wir, dass im Anfang des Tages der Anfang unseres Lebens wiederkehrt und am Ende des Tages das Ende unseres Lebens sich vorentwirft. Das sind die gegebenen Zeiten der Anbetung. Romano Guardini

Nach der Ruhe der Nacht ist unser Geist gesammelter und empfänglicher als sonst. Zu andern Tageszeiten stört uns der Lärm des geschäftgen Treibens, an uns selber kommen so vielerlei Anforderungen, und wir werden von Mattigkeit niedergedrückt. So lasst uns das Morgengebet pflegen. Und am Abend lasst uns zurückschauen darauf, wo uns Gott geholfen hat.

Ps 92:4: Auf der zehnsaitigen Laute und der Harfe, mit dem Klang der Zither.

Ps 92,5-14: Gründe zum Gotteslob

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 92,5-14

Ps 92,5: Denn du hast mich erfreut, o Herr, durch dein Tun, und ich juble über die Werke deiner Hände:

Jubeln über sein Werk

Es ist eine Freude, Gottes Werk in der Schöpfung und Erlösung zu betrachten, ihre Vollkommenheit zu bewundern und darüber Gottes Macht, Weisheit und Güte zu preisen. Bedenken wir ferner, dass Gottes Tun uns nicht nur das irdische Leben, sondern darüber hinaus das ewige Leben bereitet hat, freuen wir uns noch mehr. Mit den Worten von Thomas von Aquin: Wir danken Gott für seine Wohltaten und lob singen ihm wegen seiner Vollkommenheiten.

Ps 92,6: Herr, wie sind deine Werke so groß; deine Gedanken sind sehr tief!

Tiefe Gedanken Gottes

Der Mensch ist oberflächlich, Gott aber unergründlich; der Mensch seicht, Gott tief. Mögen wir loten, so tief wir können, wir werden doch niemals die geheimnisvollen Tiefen des göttlichen Planes ermessen, und ebenso wenig werden wir je die grenzenlose Weisheit des allumfassenden Gottesgeistes umspannen. Wir stehen an dem unergründlichen Meer der göttlichen Gedanken und rufen, von heiligem Schauer ergriffen: O welch eine Tiefe. Spurgeon

Ps 92:7: Ein unvernünftiger Mensch erkennt das nicht, und der Törichte begreift es nicht.

Ps 92:8: Wenn die Gottlosen sprossen wie das Gras und alle Übeltäter blühen, so ist“s doch nur, damit sie für immer vertilgt werden.

Ps 92:9: Du aber, Herr, bist auf ewig erhaben!

Ewig Erhabener

Gott ist zugleich das höchste und das unvergänglichste aller Wesen. Andre erheben sich nur, um zu stürzen, aber er ist der Höchste in alle Ewigkeit. Gepriesen sei sein Name! Wie groß ist der Gott, den wir anbeten! Wer wollte dich nicht fürchten, du ewig hoch Erhabener. Spurgeon

Ps 92:10: Denn siehe, Herr, deine Feinde, siehe, deine Feinde kommen um; alle Übeltäter sollen zerstreut werden!

Ps 92:11: Aber mein Horn erhöhst du wie das eines Büffels; ich bin übergossen mit frischem Öl.

Mein Horn erhöhst du

In Psalm 92, Vers 11, spricht es davon, dass Gott meine „Horn“ erhöhen wird wie das eines Büffels. Das „Horn“ wird oft als ein Symbol für Kraft und Autorität verstanden. Es bedeutet, dass Gott mir Stärke und Beständigkeit schenken wird, ähnlich wie einem Büffel, der durch seine Stärke bekannt ist. Diese Zusage ermutigt mich, dass Gott mir die nötige Kraft geben wird, um Hindernisse zu überwinden und meine Bestimmung zu erfüllen. Es erinnert mich daran, dass meine Stärke nicht von mir selbst kommt, sondern von Gottes Gnade und Unterstützung.

Ps 92:12: Mein Auge wird mit Freuden herabschauen auf die, die mir auflauern, und mein Ohr wird mit Freuden hören vom Geschick der Bösen, die sich gegen mich erheben.

Ps 92,13: Der Gerechte wird sprossen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.

Sprossen wie ein Palmbaum

Im Psalm 92 steht das hoffnungsvolle Bild vom Palmbaum, das mich sehr beeindruckt hat. Der Palmbaum wächst nicht schnell, steht aber jahrhundertelang. So ist es auch in unserem geistlichen Leben. Bleibende Veränderungen vollziehen sich oft langsam. Gerade deshalb braucht es immer wieder die Hoffnung als Motor. Der Palmbaum wächst in der Wüste. Auch wir sollten stets dem Himmel entgegenwachsen, unabhängig äußerer Umstände, die oft einer Wüste gleichen, immer voll Hoffnung gegen alle Hoffnung.

Der Palmbaum wächst im Sand, aber der Sand ist nicht seine Nahrung. Wasser holt er aus der Tiefe über die Wurzel Jesus Christus. Wer mit ihm verbunden bleibt, wird Frucht bringen. Die schönen Palmzweige sind ein Sinnbild des Sieges, den Jesus für uns errungen hat und diese fallen weder im Winter ab, noch bekommen sie im Sommer ein Feierkleid. Sie sind immer grün, grün wie die Hoffnung.

Ps 92:14: Die gepflanzt sind im Haus des Herrn, sie werden gedeihen in den Vorhöfen unsres Gottes.

Gepflanzt in Haus des Herrn

Es hängt ja bei einem Baume viel von dem Boden ab, in welchen er gepflanzt ist; in unserem Fall hängt alles davon ab, dass wir in dem Herrn Jesu bleiben und alle die Lebenskräfte, die wir brauchen, von ihm empfangen. Um in den Vorhöfen am Hause des Herrn zu grünen, müssen wir erst dort eingepflanzt sein; denn in Gottes Garten steht kein Baum, der sich selbst dort hingesät hätte. Wer aber einmal dort vom Herrn gepflanzt ist, der wird auch niemals wieder ausgerissen werden. Spurgeon

Ps 92,15-16: Leben, um Gott zu loben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 92,15-16

Ps 92:15: Noch im Alter tragen sie Frucht, sind saftvoll und frisch,

Ps 92,16: um zu verkünden, dass der Herr gerecht ist. Er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an ihm!

Er ist mein Fels

Unser Leben als Christen wurzelt in dem Glauben an die Liebe Gottes: Wir sind ja nicht allein, sondern haben einen Vater, der uns liebt. In diesem Vertrauen können wir auch dann leben, wenn uns etwas bedrückt. Manchmal ist es die Angst vor der Zukunft, die Sorge um die Gesundheit, das Bangen um die eigene Familie, der Zweifel am Gelingen einer Arbeit, die Unsicherheit im Verhalten in einer bestimmten Situation, der Schreck über eine schlechte Nachricht, Ängste aller Art. Und genau in diesen Augenblicken möchte Gott, dass wir an seine Liebe glauben, ihm vertrauen. Wir dürfen unsere Sorgen auf ihn werfen, sie bei ihm abladen. Chiara Lubich

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 92


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 92


Ps 92

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.