Christliche Andachten

Zefanja Zef 1. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Zefanja Zef 1. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Zef 2. Kap.

➡️ Inhaltsverzeichnis „Zwölf kleine Propheten“

Zef 1,1-13: Ankündigung des Gerichts

Zef 1,1: ‭Das Wort des Herrn, das an Zephanja erging, den Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, in den Tagen Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda.

Zef 1:2: ‭Ich will alles vom Erdboden gänzlich wegraffen!, spricht der Herr

Ich will alles vom Erdboden gänzlich wegraffen

In Zefania 1,2 geht es um die Prophezeiungen des Propheten Zefania über das kommende Gericht Gottes über die Sünde und die Wiederherstellung Israels. Der Vers zeigt die ernste Haltung Gottes gegenüber dem Ungehorsam seines Volkes und seine Entschlossenheit, sie zu strafen. Es ist eine Warnung vor den Konsequenzen der Sünde und eine Aufforderung zur Umkehr. Zefania betont die Notwendigkeit, sich von der Götzendienerei abzuwenden und sich allein auf den Herrn zu verlassen. Diese Botschaft ist zeitlos und erinnert uns daran, dass Gott heilig ist und die Sünde nicht ungestraft lässt, aber auch dass er Barmherzigkeit und Vergebung denen bietet, die sich ihm zuwenden.

Zef 1:3: ‭Ich will wegraffen Menschen und Vieh, ich will wegraffen die Vögel des Himmels und die Fische im Meer und die Ärgernisse mitsamt den Gottlosen; und ich will die Menschen vom Erdboden vertilgen!, spricht der Herr.

Zef 1:4: ‭Und ich will meine Hand ausstrecken gegen Juda und gegen alle Bewohner von Jerusalem und will von diesem Ort den Überrest des Baal-Kultes ausrotten, den Namen der Götzendiener samt den Pries­tern;

Zef 1:5: ‭auch die, welche auf den Dächern das Heer des Himmels anbeten, samt denen, die den Herr anbeten und bei ihm schwören, zugleich aber auch bei ihrem König schwören;

Kritik am halbherzigen Glauben

In Zefanja 1,5 spricht Gott über diejenigen, die sich halbherzig im Glauben engagieren. Er kritisiert diejenigen, die auf beiden Seiten des Zauns stehen und sich nicht ganz für ihn entscheiden. Diese Leute haben den Glauben, aber sie leben nicht danach. Gott ruft sie auf, sich vollständig ihm zuzuwenden und sein Volk zu sein. Diese Passage erinnert uns daran, dass Gott ein aufrichtiges Engagement von uns erwartet, nicht nur oberflächliche Bekenntnisse. Es ist eine Erinnerung daran, dass unser Glaube nicht passiv sein sollte, sondern aktiv und leidenschaftlich, indem wir uns ganz und gar auf Gott einlassen.

Zef 1:6: ‭und die, welche abweichen von der Nachfolge des Herrn und weder den Herrn suchen noch nach ihm fragen.

Weder den Herrn suchen noch nach ihm fragen

In Zefanja 1,6 geht es darum, wie Menschen Gott ignorieren und nicht nach ihm suchen, obwohl sie die Möglichkeit dazu haben. Diese Passagen erinnern uns daran, wie leicht es ist, sich von Gott zu entfernen und sich auf weltliche Dinge zu konzentrieren. Indem sie weder den Herrn suchen noch nach ihm fragen, zeigen die Menschen in ihrer Selbstgenügsamkeit und Selbstsicherheit eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber Gott. Es ist eine Warnung vor der Gefahr, die aus einer solchen Haltung resultieren kann, da sie uns von der Beziehung zu Gott und seinem Segen trennt. Es fordert uns auf, bewusst nach Gott zu suchen und in unserer Beziehung zu ihm beständig zu sein.

Tägliche christliche Andacht

Zef 1,7: ‭Seid still vor dem Angesicht Gottes, des Herrn! Denn nahe ist der Tag des Herrn; denn der Herr hat ein Schlachtopfer zu­bereitet, er hat seine Geladenen geheiligt.‭

Seid still vor dem Angesicht Gottes

In Zefanja 1,7 fordert Gott die Menschen auf, still zu sein, um seine göttliche Gegenwart zu erkennen. Diese Stille bedeutet nicht nur äußere Ruhe, sondern auch inneren Frieden und Achtsamkeit. Sie erinnert uns daran, dass wir in Gottes Gegenwart unsere Herzen öffnen und auf seine Weisheit hören sollen. Indem wir unsere Gedanken und Sorgen zur Ruhe bringen, können wir empfänglicher für Gottes Führung werden und unsere Verbindung zu ihm vertiefen. Diese Stille erfordert Vertrauen und Hingabe, da wir uns bewusst dafür entscheiden, Gottes Souveränität anzuerkennen und uns ihm vollständig zu überlassen.

Tag des Herrn

Der große Tag des Herrn ist nahe : Der Begriff Tag des Herrn (mehr als 25 Mal in der Bibel verwendet) bezieht sich nicht unbedingt auf einen bestimmten Tag; es spricht von „Gottes Zeit“. Die Idee ist, dass jetzt der Tag des Menschen ist, aber der Tag des Menschen wird nicht ewig dauern. Eines Tages wird der Messias den Tag der Menschen beenden und den Tag des Herrn hervorbringen.

Zef 1:8: ‭Und es wird geschehen am Tag des Schlachtopfers des Herrn, dass ich die Fürsten und die Königssöhne strafen werde und alle, die sich in fremde Gewänder hüllen;

Bevorstehende Bestrafung 

In Zefanja 1,8 und folgende Verse spricht Gott über die bevorstehende Bestrafung derjenigen, die sich von ihm abgewandt haben. Diese Passage erinnert daran, dass Gottes Strafe gerecht ist und dass niemand vor seiner Gerechtigkeit entkommen kann. Es ist eine Ermahnung, sich von Sünde und Ungerechtigkeit abzuwenden und sich stattdessen ihm zuzuwenden. Gott erinnert uns daran, dass er alles sieht und dass sein Urteil unvermeidlich ist. Diese Verse fordern uns auf, in Ehrfurcht und Gehorsam vor ihm zu leben, damit wir vor seinem Gericht bestehen können.

Zef 1:9: ‭auch werde ich an jenem Tag alle diejenigen strafen, welche über die Schwelle springen, die das Haus ihres Herrn mit Frevel und Betrug erfüllen.

Zef 1:10: ‭An jenem Tag, spricht der Herr, wird ein Geschrei vom Fischtor her erschallen und ein Geheul vom zweiten Stadtteil her und ein großes Krachen von den Hügeln her.

Zef 1:11: ‭Heult, die ihr im Maktesch wohnt! Denn das ganze Krämervolk ist vernichtet, alle Geldabwäger sind ausgerottet.

Zef 1:12: Dann durchsuche ich Jerusalem mit Lampen und spüre alle auf, die selbstzufrieden in den Tag hineinleben. Sie gleichen einem Wein, der nie umgegossen wurde und dadurch verdorben ist. Sie denken: ›Mit dem Herrn brauchen wir nicht zu rechnen, von ihm kommt weder Gutes noch Böses.

Unterschätze Gott nicht

Schon der Prophet Zephanja hat das Volk Israel im Alten Testament auf diesen Gott verwiesen, der sieht, was geschieht und der auch Konsequenzen daraus zieht. Auch heute sollte keiner die Macht und das Handeln Gottes unterschätzen!

Zef 1:13: ‭Ihr Vermögen soll der Plünderung anheimfallen und ihre Häuser der Ver­wüstung; sie werden Häuser bauen und nicht darin wohnen, Weinberge pflanzen und keinen Wein davon trinken.

Zef 1,14-18: Der Tag des Herrn

Zef 1:14: ‭Nahe ist der große Tag des Herrn; er ist nahe, und sehr rasch kommt er herbei! Horch, der Tag des Herrn! Bitter schreit dort auf der Held.

Tag des Herrn

In Zefanja 1,14 wird der „Tag des Herrn“ beschrieben, ein Tag des Gerichts und der Strafe für die Gottlosen. Diese Passage erinnert uns daran, dass Gott gerecht ist und über die Welt richtet. Für mich persönlich ist es eine Mahnung, Gottes Gebote zu respektieren und ein Leben zu führen, das seinem Willen entspricht. Der „Tag des Herrn“ ist eine Erinnerung daran, dass unsere Handlungen Konsequenzen haben und dass wir für unsere Taten verantwortlich sind. Es ist eine Einladung, unser Leben in Einklang mit Gottes Willen zu bringen und auf sein Urteil vorbereitet zu sein.

Zef 1:15: ‭Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels,

Zef 1:16: ‭ein Tag des Schopharschalls und des Alarmblasens gegen die festen Städte und gegen die hohen Zinnen.

Zef 1:17: ‭Da will ich die Menschen ängstigen, dass sie herumtappen wie die Blinden; denn am Herrn haben sie sich versündigt; darum soll ihr Blut hingeschüttet werden wie Staub und ihr Fleisch wie Mist!

Zef 1:18: ‭Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie retten können am Tag des Zornes des Herrn, und durch das Feuer seines Eifers soll das ganze Land verzehrt werden; denn eine Vernichtung, einen plötzlichen Untergang wird er allen Bewohnern des Landes bereiten.

Weder ihr Silber noch ihr Gold

In meiner persönlichen Auslegung bedeutet dies, dass weltliche Güter wie Gold und Silber letztendlich keine Bedeutung haben, wenn es um spirituelle Werte und den Stand vor Gott geht. Es erinnert daran, dass wahre Reichtümer im Glauben, in der Liebe und in einem gerechten Leben liegen, nicht in materiellen Besitztümern. Der Vers lädt dazu ein, unseren Fokus auf das Wesentliche zu lenken und uns nicht von den vergänglichen Dingen dieser Welt ablenken zu lassen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Zefanja Zef


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Zefanja Zef 1. Kap.  


Zef 1

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.