Christliche Andachten

Offenbarung des Johannes Offb 4-18. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Offenbarung des Johannes Offb 4-18. Kap.

Hier geht’s zu Offb Kap. 3

Hier geht’s zu Offb Kap. 19

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Offb

Offb 4,8: Blick in den Himmel

Tägliche christliche Andacht

Offb 4,8: Unermüdlich, Tag und Nacht, rufen sie: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der schon immer war, der heute da ist und der kommen wird!

Unser Herz wird im Himmel frei sein von allen Leidenschaften. Unsere Seele wird geläutert sein von allen Zerstreuungen. Unser Geist wird befreit sein von allen Widersprüchen. Dadurch werden wir Gott mit einer andauernden, ununterbrochenen Liebe lieben. O Gott, was wird das für eine Freude sein, wenn unsere Seelen in diesen ewigen Zelten wohnend, in ewiger Bewegtheit die so heiß ersehnte Ruhe der ewigen Liebe genießen werden!

Tägliche christliche Andacht

Offb 4,11: Dich, unseren Herrn und Gott, beten wir an. Du allein bist würdig, Ehre und Ruhm zu empfangen und für deine Macht gepriesen zu werden.

Offb 4,11: Der Schöpfer

Offb 4,11: Du hast alles erschaffen. Nach deinem Willen entstand die Welt und alles, was auf ihr lebt.

Manchmal fragen wir auch in unserem Leben: Wie soll das weitergehen? Und wir denken an unsere  Sorgen. Auch wenn wir nicht weiter wissen, Gott weiß weiter. Wichtig ist, dass wir uns von ihm führen lassen. Auch in dunklen Tälern will er bei uns bleiben. Wir können Vertrauen zu ihm wagen. Gott hat Vollmacht, er hat alles geschaffen, er hat den Überblick. Gott hat den Überblick über mein Leben. Er fügt die Bruchstücke unseres Lebens ein in seinen guten Plan mit uns. Das nimmt uns nicht unsere Sorgen und Ängste weg, aber wir erfahren wieder neu: Gott lässt uns nicht los, er hat uns nicht nur erschaffen, sondern er erhält unser Leben.

Offb 5,5: Sieg des Löwen

Offb 5,5: Einer hat den Sieg errungen, der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross, der aus dem Wurzelstock Davids hervorwuchs.

Jesus, der Löwe, Sinnbild für Herrschaft und Macht, hat den Tod überwunden, indem er Mensch wurde, für uns starb und auferstand. Er ist der Herr über Leben und Tod. Als Wurzel Davids ist er der Ursprung des Lebens, der dem todgeweihten Menschen Hoffnung bringen soll. Das Buch der Erlösung und des ewigen Lebens wird durch Jesus geöffnet. Das Problem des ewigen Todes ist gelöst. Die Auferstehung zum ewigen Leben ist für uns vorgesehen, wenn wir Gott und sein Angebot annehmen.

Offb 5,6: Geschlachtetes Lamm

Offb 5,6: Inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet.

Die Bibel ist von der ersten bis zur letzten Seite von der Erlösung durch den Tod Jesu durchdrungen. Die Tieropfer im Alten Testament wiesen darauf hin. Die Propheten sprachen vom Sterben des Messias. Schließlich sagte Jesus selbst zu den Aposteln, dass er gekommen sei, um für die Menschheit sein Leben zu lassen. Die Schreiber des Neuen Testaments betrachten den Tod Jesu als das zentrale und entscheidende Ereignis, um den Menschen ewiges Leben zu ermöglichen. Die Erlösung durch Jesus wird vom Wirken des Heiligen Geistes begleitet. Die sieben Augen Gottes sind auf die ganze Welt gerichtet, um jene zu suchen, die sich nach Hilfe und Trost sehnen. Ihre Gebete werden gehört.

Offb 5,6: Es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.

Offb 5,9: Durch sein Blut freigekauft

Offb 5,9: Du bist als Opfer geschlachtet worden und mit deinem Blut hast du Menschen für Gott freigekauft.

Die Trennung von Gott und ihre bösen Taten führten zum Tod. Vergebung und ewiges Leben wurden erst durch den Tod Jesu möglich. Er musste wegen unserer Sünden sterben. Jesus hat durch seinen Tod diese Welt zurückgekauft. Jubel herrscht über das Lamm. Jesus Christus ist das Geschenk Gottes an uns. Der Tod Jesu ist die Antwort auf die Sehnsucht nach Erlösung von Leid, Schuld und Tod.

Tägliche christliche Andacht

Offb 5,12: Allein dem Lamm, das geopfert wurde, gehören alle Macht und aller Reichtum. Ihm allein gebühren Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Anbetung!

Offb 5,13: Anbetung

Offb 5,13: Anbetung und Ehre, alle Herrlichkeit und Macht gebühren dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm für immer und ewig!

Angebetet wird jener, der sich selbst zu opfern bereit war. Angebetet wird der, der nicht das Eigene gesucht hat, sondern ganz auf sich selbst zu verzichten bereit war. Angebetet wird das Lamm, das geschlachtet wurde. In diesem Lamm erkennen wir die Kraft Gottes, die in den Schwachen mächtig ist. Die Schwachheit des Lammes berührt uns. Voll Ehrfurcht erkennen wir, dass sich in der Schwachheit des Lammes die Stärke Gottes verbirgt, die den Tod überwindet und das Leben neu macht.

Offb 5,14: Die vier Gestalten bekräftigten dies mit ihrem Amen. Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten Gott an.

Offb 7,4: Die Versiegelten

Offb 7,4: Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.

Die Stämme Israels werden aufgezählt, jeweils mit der Zahl 12.000, die mit 12 multipliziert dann 144.000 ergibt. 12 ist eine Vollzahl und 144.000 ist eine Gesamtzahl. Es geht gar nicht um die 12 Stämme des natürlichen Volkes Israel, sondern um Israel nach dem Geist, also die Gemeinde Jesu. Die Zahlen sind eine Zeichensprache für die Verlässlichkeit Gottes. Er hat die Zahl der Versiegelten exakt und sicher im Griff. All die Seinen sind dabei. Dies macht den Christen zu allen Zeiten Mut. Gott vergisst keinen einzigen.

Offb 7,9: Die Freude der Erlösten

Offb 7,9: Sie standen vor dem Thron und vor dem Lamm. Alle hatten weiße Gewänder an und trugen Palmenzweige in der Hand.

Aufgrund des Glaubens haben im Laufe der Jahrhunderte viele Nachfolger Jesus die Schönheit bekannt, was es heißt, dem Herrn Jesus dort nachzufolgen, wo sie berufen waren, ihr Christsein zu bezeugen: in der Familie, im Beruf und im öffentlichen Leben. Sie alle verbindet der Wille, in ihrem Leben das Evangelium zu verkörpern, unter dem Antrieb des Heiligen Geistes, der das Gottesvolk auf ewig beseelt.

Aufgrund des Glaubens leben auch wir: für die lebendige Erkenntnis Jesu, des Herrn, der in unserem Leben und in der Geschichte gegenwärtig ist. Alle werden wissen, dass sie nur deshalb da sind, weil das Lamm für sie starb. Es hat das Buch der Erlösung durch seinen Tod geöffnet. Die himmlischen Wesen jubeln, weil das Ziel, ihre Erlösung durch das Lamm, erreicht ist.

Offb 7,10: Mit lauter Stimme riefen sie: Heil und Rettung kommen allein von unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und von dem Lamm!

Offb 7,11: Anbetung

Offb 7,11: Sie fielen vor dem Thron nieder und beteten Gott an.

Anbeten heißt nach christlichen Verständnis sich in die Kraft Gottes stellen, sich seiner Gegenwart aussetzen, da-sein zu dürfen mit nichts als sich selbst und zu wissen: er ist da, er sieht mich, er ist unendlich groß, gut und er ist es, der die ganze Liebe der Welt vereint. Anbetung ist, die Herrlichkeit der Person des Herrn Jesus und die des Vaters sehen und sie zum Ausdruck bringen. 

O Gott! Wie wunderbar ist Dein Sohn, wenn ich Ihn betrachte, und wie wunderbar ist Sein Werk, und welch eine Kraft hat Sein Blut, dass nicht nur ich, sondern Millionen Menschen dadurch gerettet sind und einst dadurch sogar Himmel und Erde gereinigt werden. Wie hat Er Dich am Kreuz verherrlicht!

Offb 7,12: Ja, das steht fest, sagten sie, Anbetung und Herrlichkeit, Weisheit und Dank, Ehre, Macht und Kraft gebühren unserem Gott für immer und ewig. Amen!

Offb 7,14: Der Weg ist das Kreuz

Offb 7,14: Sie kommen aus Verfolgung, Leid und Bedrängnis.

Der Weg zur Heiligkeit geht immer über das Kreuz, über die Selbstentsagung und beinhaltet das Ausharren in den Bemühungen in dieser Welt. Die Heiligkeit erfordert also ständiges Bemühen, sie ist aber für alle möglich, denn die Heiligkeit ist nicht so sehr das Werk des Menschen als vielmehr Geschenk des dreimal heiligen Gottes

Offb 7,14: Blut des Lammes

Offb 7,14: Im Blut des Lammes haben sie ihre Kleider reingewaschen.

Ihnen allen wurde durch den Tod Jesu Vergebung geschenkt, deshalb das paradoxe Bild vom Blut, das die Kleider hell macht. Es gibt nichts wichtiges für einen Menschen, als das Blut des Lammes zu begreifen und so gut wie möglich zu verstehen, jeden Tag etwas mehr; und zu begreifen, warum Jesus das Lamm Gottes und warum er geschlachtet werden musste und welche Bedeutung sein Blut für uns hat. Die Gläubigen sind dankbar für die Erlösung und dienen ihm in der Nachfolge Tag und Nacht.

Offb 7,15: Deshalb stehen sie hier vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel.

Offb 7,15: Gott wird bei uns wohnen

Offb 7,15: Gott, der auf dem Thron sitzt, wird bei ihnen wohnen und sie beschirmen!

Wir haben oft gesagt, dass Gott in uns wohnt, aber es ist besser zu sagen, dass wir in ihm wohnen, dass er uns erlaubt, in seinem Licht und seiner Liebe zu leben.   Dies tun wir nun schon hier auf der Erde, nur im Himmel werden wir das umfassend erkennen. Dahin geht unsere Sehnsucht. Augustinus drückt dies so aus: Hier werden wir geboren und sterben wir, dies sollen wir nicht lieben.

In der Liebe sollen wir auswandern, in der Liebe droben wohnen, in jener Liebe, wodurch wir Gott lieben. Nichts anderes sollen wir in dieser Pilgerschaft unseres Lebens im Sinne haben, als daß wir hier nicht immer sein werden und uns dort durch ein gutes Leben einen Ort bereiten werden, von dem wir niemals auszuwandern brauchen. 

Offb 7,16: Kein Leid mehr

Offb 7,16: Sie werden nie wieder Hunger oder Durst leiden. Keine Sonnenglut oder sengende Hitze wird sie jemals wieder quälen.

Die Botschaft ist eindeutig! Vor dem Thron Gottes und vor dem Lamm nimmt dein Leid ein Ende! Kein Leid mehr! Du wirst in Ewigkeit kein Leid mehr verspüren!Deine unstillbare Sehnsucht nach Gott wird ein für allemal gestillt, denn das Lamm mitten auf dem Thron wird dich weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers und jeder Schmerz und jede Traurigkeit wird von dir weichen.

Gott persönlich, Gott der Höchste, wird alle deine Tränen abwischen von deinen Augen! Sehnst du dich nicht nach diesen Tag? Nach dieser Begegnung mit deinem liebevollen Vater im Himmel? Lohnt es sich nicht, dafür durchzuhalten, trotz der großen Trübsal? Die Glückseligkeit des ewigen Lebens besteht wesentlich im Freisein von jeglichem Übel und im Besitz jeglichen Gutes.

Offb 7,17: Das Lamm, das in der Mitte steht, wo der Thron ist, wird ihr Hirte sein. Er wird sie zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens entspringt. Und Gott wird ihnen alle Tränen abwischen.

Offb 12,1: Maria, die Schlangenzertreterin

Offb 12,1: Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.

Die Exegeten sehen in diesem Bild die Kirche, doch dürfen wir in dieser Frau auch Maria sehen, die Mutter der Kirche. Der Satan wurde vom Himmel gestürzt wegen seines stolzen „Non serviam!“ (Ich will nicht dienen!). Maria errang ihre Größe durch ihren demütigen Dienst als gläubige Magd des Herrn. Im Kampf gegen das Böse hat Jesus deshalb Seinen Jüngern Maria als starke Helferin zur Seite gestellt. Maria ist stärker als die ganze Hölle. Wo sie auftritt, muss der Satan weichen. Bin ich mir bewusst, dass der Böse keinem Kind Mariens wirklich schaden kann, das treu seiner Mutter folgt und ihr vertraut? Samariter.fluhm

Gebet: Hehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel! Du hast von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf des Satans zu zertreten. Wir bitten Dich demütig: Sende Deine himmlischen Legionen, damit sie unter Deinem Befehle und durch Deine Macht die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund zurückstoßen! Amen

Offb 14,1: Lamm Gottes

Offb 14,1: Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben.

Das zeigt uns: Der Hauptgegenstand der anbetenden Betrachtung im Himmel ist „das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt“ (Johannes 1, 29). Nichts anderes zieht die Aufmerksamkeit des Apostels in solchem Maß auf sich, wie die Person jenes göttlichen Wesens, das uns mit Seinem Blut erkauft hat. Das Lamm ist der Gegenstand des Lobgesanges aller verklärten Geister und heiligen Engel. Lieber Christ, siehe hier deine Wonne: du hast hinauf geblickt und hast das Lamm gesehen. Spurgeon

Es ist deines Herzens Wonne, täglich mit deinem Jesus zusammen zu sein. Im Himmel darfst du diese Freude in vollem und hohem Maß genießen; du darfst dich an dem unverhüllten Anblick Seiner Gegenwart weiden; du darfst ewiglich bei Ihm sein. „Ich sah das Lamm stehen! O, dieses Lamm ist der Himmel.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Offenbarung


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zur Offenbarung des Johannes Offb Kap. 4-18.


Offb 4-18

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.