Christliche Andachten

2. Timotheus Brief 2 Tim 3. Kap.:  Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 2. Tim Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu 2. Tim Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 2 Tim – Brief

Zum 2. Timotheus Brief 2 Tim 3. Kap.

Der zweite Timotheus Brief Kapitel 3 spricht davon, dass in den letzten Tagen schwierige Zeiten kommen werden. Die Menschen werden selbstsüchtig, lieblos, eitel und unversöhnlich sein. Es werden Lügner und Betrüger auftreten, die sich als fromm ausgeben, aber in Wirklichkeit das Gegenteil sind. Paulus warnt Timotheus davor, sich von diesen falschen Lehren und Menschen fernzuhalten. Stattdessen sollte er an den Lehren festhalten, die er von Paulus und anderen glaubwürdigen Quellen gelernt hat.

Es geht darum, den Glauben zu bewahren und das Evangelium unverfälscht zu verkünden. Diese Botschaft ist auch heute noch relevant, da es auch heute viele falsche Lehrer gibt, die den Glauben verdrehen und verfälschen. Wir sollten uns daher immer auf das Fundament unseres Glaubens zurückbesinnen und uns vor falschen Lehren und Menschen hüten

2. Tim 3,1-9: Zeichen der letzten Zeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 3,1-9

2 Tim 3,1: ‭Du musst wissen, dass die Zeit vor dem Ende schlimme Phasen haben wird.

Paulus Warnung vor schwierigen Zeiten

In 2 Timotheus 3,1-9 warnt Paulus vor schwierigen Zeiten, in denen Menschen egoistisch, lieblos, stolz und selbstsüchtig sein werden. Sie täuschen andere, aber ihre Bosheit wird offensichtlich. Paulus ermutigt, standhaft im Glauben zu bleiben, wie Timotheus es von Kindheit an gelernt hat. Es ist wichtig, an Gottes Lehren festzuhalten, denn sie geben Weisheit und machen uns fähig, das Gute zu tun. Inmitten der Täuschungen und Widersprüche der Welt müssen wir unseren Glauben bewahren und auf die Schriften vertrauen, die uns alles lehren, was wir für ein gottgefälliges Leben brauchen. Es ist eine Mahnung, fest in unseren Überzeugungen zu stehen, selbst wenn uns Versuchungen und Schwierigkeiten begegnen.

2 Tim 3,2: ‭Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, großtuerisch und eingebildet. Sie werden Gott lästern, ihren Eltern nicht gehorchen und vor nichts mehr Ehrfurcht haben. Sie sind undankbar,

Warnung vor Selbstliebe

Selbstliebe führt die Liste treffend an, da es die Essenz aller Sünde und die Wurzel ist, aus der alle anderen Eigenschaften entspringen. Das Wort ist buchstäblich selbstliebend und weist auf die Tatsache hin, dass das Gravitationszentrum des natürlichen Menschen eher das Selbst als Gott ist. Dies ist sicherlich charakteristisch für unsere heutige Zeit, in der Männer und Frauen ermutigt werden, sich selbst zu lieben. Den Menschen wird gesagt, dass sie sich selbst bedingungslos lieben sollen und dass diese Selbstliebe die Grundlage für eine gesunde menschliche Persönlichkeit ist.

Es ist kein Zufall, dass die erste dieser Qualitäten ein Leben ist, das auf sich selbst zentriert ist. Das verwendete Adjektiv ist philautos, was Selbstliebe bedeutet. Selbstliebe ist die Grundsünde, aus der alle anderen fließen. In dem Moment, in dem ein Mensch seinen eigenen Willen zum Mittelpunkt des Lebens macht, werden göttliche und menschliche Beziehungen zerstört, Gehorsam gegenüber Gott und Nächstenliebe zu den Menschen werden beide unmöglich. Das Wesen des Christentums ist nicht die Inthronisierung, sondern die Auslöschung des Selbst.

2 Tim 3,3: ‭lieblos und unversöhnlich. Sie werden ihre Mitmenschen verleumden und sich hemmungslos ausleben. Sie sind gewalttätig und hassen das Gute.

2 Tim 3,4: ‭Zu jedem Verrat bereit, werden sie leichtsinnig und vom Hochmut verblendet sein. Ihr Vergnügen lieben sie mehr als Gott.

Ihr Vergnügen lieben sie mehr als Gott

1. Timotheus 3,3,-4 warnt vor einer Zeit, in der die Menschen egoistisch, lieblos, eigennützig und stolz sein werden. Dieser Abschnitt betont die moralischen Abweichungen, die in der Gesellschaft auftreten können. Paulus beschreibt eine Ära, in der Menschen ihre eigenen Interessen über die Gemeinschaft stellen und das Streben nach Selbstzufriedenheit zu einer Priorität machen. Die Worte dienen als Mahnung, sich vor diesen negativen Eigenschaften zu hüten und stattdessen Tugenden wie Liebe, Demut und Gemeinschaftssinn zu pflegen. Es ist eine zeitlose Erinnerung an die Bedeutung von Mitgefühl und Verantwortung gegenüber anderen inmitten herausfordernder Zeiten.

2 Tim 3,5: ‭Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. ‭Halte dich von solchen Menschen fern!

2 Tim 3,6: ‭Zu ihnen gehören nämlich auch die, die sich in die Häuser einschleichen und gewisse Frauen für sich gewinnen. Das sind Frauen, in deren Leben sich schon viel Sünde angesammelt hat und die von allen möglichen Begierden getrieben werden.

2 Tim 3,7: ‭Sie wollen immerzu etwas Neues hören und sind doch unfähig, jemals zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen.

Sie wollen immerzu etwas Neues hören

In 2 Timotheus 3,7 geht es um Menschen, die immerzu lernen und dennoch nie zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Es beschreibt diejenigen, die ständig nach neuem Wissen streben, aber es nicht nutzen, um sich zu verbessern oder um die Wahrheit zu erkennen. Sie sammeln Wissen, ohne es in Handlungen umzusetzen oder um wirklich zu verstehen, was wichtig ist. Dieser Vers erinnert uns daran, dass bloßes Wissen allein nicht genug ist. Es geht darum, wie wir dieses Wissen nutzen, um unser Leben zu bereichern und um positive Veränderungen herbeizuführen. Es ist eine Mahnung, nicht nur zu lernen, sondern das Gelernte auch aktiv in unserem Leben anzuwenden.

2 Tim 3,8: ‭So wie Jannes und Jambres sich einst gegen Mose stellten, so widersetzen sich ‹diese Verführer› der Wahrheit. Es sind durch und durch verdorbene Menschen, deren Glaube keiner Prüfung standhält.

2 Tim 3,9: ‭Doch sie werden nicht weit damit kommen, denn ihr Unverstand wird sich allen zeigen, wie es auch bei jenen Ägyptern der Fall war.

2 Tim 3,10-17: Mit Widerstand rechnen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Timotheus Brief 2 Tim 3,10-17

2 Tim 3,10: ‭Doch du bist meiner Lehre treu gefolgt. Du hast dir mein Verhalten und mein Lebensziel zu eigen gemacht und dir meinen Glauben, meine Geduld und meine Liebe zum Vorbild genommen. Du kennst meine Standhaftigkeit

2 Tim 3,11: ‭in den Verfolgungen und Leiden, wie sie mir in Antiochia, Ikonion und Lystra widerfahren sind. Welche Verfolgungen ertrug ich da! Und aus allen hat der Herr mich gerettet.

Der Herr rettet aus Schwierigkeiten

Paulus erinnert Timotheus daran, dass Prüfungen ein fester Bestandteil des christlichen Lebens sind. Paulus betont die Treue Gottes, die ihn durch diese Herausforderungen getragen hat. Seine Worte dienen als Ermutigung für Timotheus und andere Gläubige, standhaft im Glauben zu bleiben, selbst wenn schwierige Zeiten kommen. Paulus‘ persönliche Erfahrungen sollen als Beispiel dafür dienen, wie Gott durch Schwierigkeiten hindurchführt und das Vertrauen in ihn stärkt.

2 Tim 3,12: ‭Übrigens werden alle, die zu Christus Jesus gehören und so leben wollen, wie es Gott gefällt, verfolgt werden.

Herausforderungen und Verfolgungen

Diese Worte von Paulus ermutigen Gläubige, sich auf Herausforderungen vorzubereiten und im Glauben standhaft zu bleiben. Die Verfolgungen sind nicht zwangsläufig physischer Natur, sondern können auch gesellschaftlich oder emotional sein. Die Aussage betont die Realität, dass ein Leben im Einklang mit den christlichen Prinzipien oft Widerstand hervorruft. Dennoch ist es ein Aufruf, unbeirrt im Glauben zu bleiben, da Gott diejenigen, die ihn aufrichtig suchen, unterstützt und stärkt.

2 Tim 3,13: ‭Böse und betrügerische Menschen dagegen werden es immer schlimmer treiben, andere in die Irre führen und selbst irregeführt werden.

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 3,14: ‭Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir zur völligen Gewissheit wurde! Du weißt ja, von wem du gelernt hast,

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 3,15: ‭und bist von Kindesbeinen an mit den heiligen Schriften vertraut, die geeignet sind, dir die Weisheit zu vermitteln, die zur Rettung führt — zur Rettung durch den Glauben an Christus Jesus.

Mit der heiligen Schrift vertraut

Höre das Wort Gottes: Das Wort Gottes ist die erste Quelle deiner christlichen Spiritualität. Es nährt deine persönliche Beziehung zum lebendigen, gegenwärtigen Gott. Höre das Wort Gottes immer mit Aufmerksamkeit und Ehrfurcht. Nimm es in dein Herz auf. Pflege die Stille, um das Wort des Herrn zu hören und darüber nachzudenken, damit es durch das Wirken des Heiligen Geistes alle Tage deines Lebens immer neu in dir wohnt, in dir lebt und zu dir spricht.

Gott gab uns sein Wort, aus dem wir seinen Willen erkennen sollen. Die Bibel will gelesen und bedacht sein, täglich neu. Bonhoeffer

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 3,16: ‭Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben

Das Evangelium ist kein Buch unter anderen: Es ist wie eine Begegnung, die Christus jedem und jeder von uns schenkt, bis ans Ende der Zeiten; eine Begegnung von Person zu Person, ein wahres, intimes, konkretes Herz-zu-Herz. Wenn wir unser Evangelium in Händen halten, sollten wir bedenken, dass das Wort darin wohnt, das in uns Fleisch werden will, uns ergreifen möchte, sein Herz auf das unsere gepfropft, sein Geist dem unseren eingesenkt, damit wir an einem neuen Ort, zu einer neuen Zeit, in einer neuen menschlichen Umgebung sein Leben aufs Neue beginnen. Madeleine Delbrêl (zu 2 Tim 3,16)

Hilfe aus der heiligen Schrift

Paulus ermahnte Timotheus. Fahre in diesen Dingen fort, denn die Bibel kommt von Gott und nicht von Menschen. Es ist ein von Gott inspiriertes Buch, das von Gott selbst ausgehaucht wurde. Die Bibel schenkt uns ewiges Leben (1. Petr 1,23). Die Bibel reinigt uns geistig (Eph 5:26). Die Bibel gibt uns Kraft gegen dämonische Geister (Eph 6:17). Die Bibel bringt geistliche Kraft, um unseren Körper zu heilen (Mt 8:16). Die Bibel bringt uns geistliche Kraft (Ps 119:28). Die Bibel hat die Macht, geistlich Glauben in uns aufzubauen (Röm 10:17)

2 Tim 3,17: ‭Mit der Schrift ist der Mensch, der Gott gehört und ihm dient, allen seinen Aufgaben gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk.

Stärkende heilige Schrift

Sie ist wie eine Ausrüstung, die uns vollständig und gründlich vorbereitet, um Gottes Willen zu tun. Die Bibel bietet uns nicht nur Wissen und Weisheit, sondern sie formt auch unseren Charakter und gibt uns die Fähigkeit, anderen zu dienen. Sie ist wie ein Werkzeugkasten, der uns befähigt, Gottes Liebe zu zeigen und anderen zu helfen. Wenn wir die Schrift studieren und in unserem Leben anwenden, werden wir nicht nur geistlich gefestigt, sondern auch für jeden Aspekt unseres Lebens besser gerüstet sein.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2 Tim 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2. Tim Kap. 3.


2 Tim 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.