Christliche Andachten

2. Timotheus Brief 2 Tim 1. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 1. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 2. Tim Kap. 2

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 2 Tim – Brief

Zum 2. Timotheus Brief 2 Tim 1. Kap.

Der zweite Timotheus Brief ist ein persönlicher Brief von Paulus an seinen Schüler Timotheus, der von Verfolgung und Zweifeln geplagt wird. Paulus ermutigt ihn, seinen Glauben und seine Berufung zu bewahren und sich von falscher Lehre fernzuhalten. Er erinnert ihn daran, dass Gott ihm einen Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit gegeben hat, und ermutigt ihn, diesen Geist zu nutzen, um seine Aufgabe als Prediger des Evangeliums zu erfüllen.

Paulus fordert Timotheus auf, mutig zu sein und bereit zu sein, für seinen Glauben zu leiden. Der Brief betont die Bedeutung der Heiligen Schrift und fordert Timotheus auf, die Wahrheit zu bewahren und falsche Lehren abzulehnen. Es ist eine ermutigende und herausfordernde Botschaft für jeden Christen, der durch schwierige Zeiten geht.

2 Tim 1,1-2: Anschrift und Gruss

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 1,1-2

2 Tim 1,1: Paulus – durch den Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus mit dem Auftrag, das Leben zu verkünden, das in Jesus Christus versprochen ist.

Inhalt des Briefs

Paulus schrieb diesen Brief aus seiner zweiten römischen Gefangenschaft, und kurz nachdem er diesen Brief geschrieben hatte, wurde er auf Befehl von Nero in Rom verurteilt und hingerichtet. Paulus spürte dies. Daher ist 2. Timotheus nicht nur der letzte Brief, den wir von Paulus haben, es gibt auch eine Note von Dringlichkeit und Leidenschaft, die wir von einem Mann erwarten könnten, der wusste, dass er bald hingerichtet werden würde.

Der 2. Brief an Timotheus gehört zusammen mit dem 1. Brief an Timotheus und dem Titusbrief zu den sogenannten Pastoralbriefen. In diesen wendet sich der Verfasser, der sich als Paulus ausgibt, um seinen Worten eine größere Autorität zu verleihen, an Gemeindeleiter in Ephesus (Timotheus) und Kreta (Titus). Grundthema der Briefe ist die Frage nach einer verlässlichen Weitergabe des Evangeliums angesichts vielfältiger Herausforderungen.

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 1,2: Ich wünsche dir Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn.

Gnade, Barmherzigkeit und Frieden

Diese Worte des Apostels Paulus zeugen von einer tiefen väterlichen Liebe zu Timotheus. Paulus betont die Bedeutung von Gnade, Erbarmen und Frieden, die von Gott und Christus kommen. Diese Segenswünsche sollen Timotheus stärken und ermutigen. Die persönliche Note in Paulus‘ Schreiben zeigt die enge Beziehung zwischen den beiden und die geistliche Verantwortung, die Paulus für seinen geistlichen „Sohn“ empfindet. Dieser Vers erinnert Gläubige daran, dass die Quelle von Gnade und Frieden in der Beziehung zu Gott liegt.

2 Tim 1,3-7: Gott hat uns viel gegeben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 1,3-7

2 Tim 1,3: In meinen Gebeten denke ich immer wieder an dich. Tag und Nacht danke ich Gott, dem ich wie meine Vorfahren mit reinem Gewissen diene.

2 Tim 1,4: Und wenn ich an deine Abschiedstränen denke, sehne ich mich nach der Freude des Wiedersehens.

2 Tim 1,5: ‭Ich habe deinen aufrichtigen Glauben vor Augen, den Glauben, der zuerst deine Großmutter Loïs und deine Mutter Eunike erfüllte und der nun auch — da bin ich ganz sicher — dein Leben bestimmt.

Weitergabe des Glaubens

Diese Verse betonen die Bedeutung des Glaubens in der Familiengeschichte von Timotheus. Paulus würdigt den ehrlichen Glauben, den Timotheus von seiner Großmutter und Mutter geerbt hat. Dies unterstreicht die Fortsetzung und Übertragung des Glaubens innerhalb der Familie. Die Erwähnung der weiblichen Vorfahren hebt ihre spirituelle Präsenz hervor und betont die kontinuierliche Überlieferung des Glaubens von Generation zu Generation. Insgesamt steht dieser Vers für die Bedeutung eines authentischen und vererbten Glaubens in der christlichen Tradition.

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 1,6: Darum erinnere ich dich an die Gabe Gottes, die du empfangen hast, als ich dir die Hände auflegte: Entfache sie neu in dir!

Den Geist entfachen

Der Heilige Geist ist kein Geist der Schüchternheit. Paulus forderte ihn auf, diese Gabe wachzurütteln und neu zu entzünden, damit das Feuer brennt. Daraus lernen wir, dass wir, obwohl Jesus uns im Heiligen Geist und Feuer tauft (Matthäus 3,11), immer noch etwas tun müssen, damit dieses Feuer immerzu am Brennen bleibt. Gott entzündet das Feuer. Wir müssen weiterhin den Treibstoff liefern – ein Leben, das sich zu jeder Zeit völlig dem Willen Gottes hingegeben hat. Stellen Sie sich nicht vor, dass Sie sich jetzt entspannen und sagen können: „Einmal gesalbt, immer gesalbt“, nur weil Gott Sie einmal gesalbt hat.

Das ist so ein Trugschluss wie zu sagen: „Einmal gerettet, immer gerettet“. Ich habe Menschen gesehen, die wirklich von Gott gesalbt wurden und ein Jahr später geistlich tot waren. Das Feuer ist weg. Weltliche Interessen und Stolz sind hereingekommen und haben das Feuer weggenommen. Sie jagen jetzt Geld und einem bequemen Leben hinterher – und haben das Feuer Gottes verloren. Das ist traurig und ein großer Verlust für das Reich Gottes.

Also sagte Paulus zu Timotheus: Das Feuer, das über dich kam, lass es nicht ausgehen, halte es am Brennen. Es liegt jetzt an dir. Wenn du es nicht am Brennen hälst, wird es ausgehen. Indem du das Wort Gottes studierst, dich ständig demütigst, Gott von ganzem Herzen suchst, indem du dich von der Liebe zum Geld und von Streitereien mit anderen und von allem fernhältst, was dieses Feuer löschen könnte. Zac Poonen (zu 2 Tim 1,6)

2 Tim 1,7: Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung.

Gott gibt dir seinen Geist der Kraft

Der in uns wohnende heilige Geist gibt Kraft in Gefahren, Versuchungen und Lebensstürmen, die ein jeder von uns hat. Gott gibt uns seinen Geist der Liebe. Ertrage jeden Menschen, wie Gott dich erträgt. Belehre andere nicht durch Worte, sondern durch deine Taten der Liebe. Gott gibt uns seinen Geist der Zucht , d.h. er gibt uns die notwendige Selbstbeherrschung und Disziplin, die ein geistliches Leben erfordert, um sich immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Der Geist der Kraft gibt uns die übernatürliche Stärke, die auch der Herr Jesus in Seinem Dienst hatte. Man bedenke: Er tat nichts aus Sich Selbst, sondern nur was Er den Vater tun sah. Er verzichtete ganz und gar auf Seine Göttlichkeit, auf die Macht, die Ihm als Gott zustand, und lebte als Mensch. Auch Er empfing diesen Geist der Kraft und wurde dadurch zu Seinem Dienst befähigt. Mit dem Geist der Kraft ausgerüstet können wir dieselben Werke tun, die auch Er schon tat (und nach Seinem Wort sogar noch größere). Dieselbe Macht also, die Er auf Erden hatte, lebt in dir und mir und möchte uns zu unserem Dienst befähigen.

Gott gibt einen Geist der Liebe

Gott ist die Quelle aller Liebe, und ohne Gott kann niemand lieben. Durch den Geist der Liebe werden wir zur Liebe zu Gott und zugleich zur Liebe zu unseren Mitmenschen befähigt. Liebe zu Gott zeigen wir durch die Pflege der Beziehung zu Ihm: Lesen in Seinem Wort, Reden mit Ihm, auf Ihn hören, etc. Zugleich helfen wir in dieser Liebe unseren Mitmenschen, wo sie es nötig haben und wo immer wir das tun können.

Gott gibt einen Geist der Selbstbeherrschung

Seien Sie diszipliniert: Der Geist Gottes gibt uns Kraft, Liebe für andere und befähigt uns, uns selbst zu disziplinieren. Welche Erfahrung Sie auch immer mit dem Heiligen Geist gemacht haben mögen, wenn Sie ihm nicht erlauben, dass der Heilige Geist Sie diszipliniert – damit Sie Ihre Zeit und Ihr Geld diszipliniert ausgeben und Ihre Worte disziplinieren, werden Sie nie das sein, was Gott will, dass du bist. Die größten Diener Gottes in der Geschichte der Kirche waren Männer und Frauen, die dem Heiligen Geist erlaubten, ihr Leben zu disziplinieren.

Sie wurden in ihren Schlafgewohnheiten, in ihren Essgewohnheiten, im Gebet und im Studium der Heiligen Schrift diszipliniert. Sie waren diszipliniert darin, Gott über alle ihre irdischen Wünsche zu stellen. Viele Christen sind mit der Taufe im Heiligen Geist zufrieden und stellen sich vor, dass danach alles in ihrem Leben reibungslos verlaufen wird. Aber auch Sie müssen diszipliniert sein, wenn Sie in diesem Jahr Gottes Willen für Ihr Leben erfüllen wollen. Zac Poonen (zu 2 Tim 1,7)

2 Tim 1,8-14: Bekenntnis zu Christus

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Timotheus Brief 2 Tim 1,8-14

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 1,8: Darum schäme dich nicht, unseren Herrn zu bekennen und auch zu mir zu stehen, seinem Gefangenen. Sei bereit, für die Heilsbotschaft zu leiden. Gott wird dir die Kraft dazu geben.

Leide, sterbe, lebe mit ihm

Dieser Brief ist der zuletzt geschriebene von Paulus, er sitzt in der Todeszelle. Der Aufruf zum Leiden für die rettende Botschaft bekommt dadurch noch mal ein ganz anderes Gewicht. Nur ein paar Verse später daher auch die Ermutigung: „Sind wir mit Christus gestorben, werden wir auch mit ihm leben.“ (2. Tim 2:11). Er spricht hier in Vergangenheit: Wir sind gestorben! Christus zu folgen bedeutet, dass wir gegenüber unserem eigenen Weg gestorben sind. Unser Wille ist es allein im Geist ihm zu folgen. Gegenüber sich selbst zu sterben, ist immer auch schmerzhaft, aber notwendig, darum der Aufruf: „Werde stark im Glauben durch die Liebe, die dir mit Jesus Christus geschenkt ist.“ (2. Tim 2:1)

Im Leid erfährt der Mensch Gottes Kraft, im Handeln baut er zu sehr auf sich und wird schwach. Im Leiden wird er geläutert und daher weise und besonnen. Johannes vom Kreuz

2 Tim 1,9: Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde.

Von Gott Berufene

Wir kommen zu Gott als Antwort auf seinen Ruf in unserem Leben. Wir haben die Suche nicht eingeleitet. Wir finden nicht Gott, er findet uns; also müssen wir auf seinen Ruf antworten, wenn wir ihn spüren. Das erklärt, warum Gott uns berufen hat. Es war nicht etwas Großartiges, das wir waren oder etwas Großartiges, das wir getan hatten, sondern weil es zu Seinem Zweck passte, weil Er es wollte. Das Erscheinen Jesu offenbarte den Vorsatz und die Gnade Gottes. Jesus erfüllte den ewigen Plan Gottes; Jesus zeigt uns wirklich, worum es bei Gott und seinem Plan geht. Deshalb können wir Jesus nie zu sehr kennen.

2 Tim 1,10: Das ist jetzt mit dem Kommen unseres Retters Jesus Christus Wirklichkeit geworden. Er hat den Tod entmachtet und uns durch die gute Botschaft unvergängliches Leben geschenkt.

Gute Botschaft

Durch das Erscheinen Jesu ist der Tod nicht mehr der Tod. In Bezug auf die Gläubigen wird es Schlaf genannt – nicht weil wir bewusstlos sind, sondern weil es angenehm und friedlich ist. Der Tod nimmt dem Christen nichts. Wenn wir die Größe dieser Botschaft betrachten, ist es kein Wunder, dass Paulus sie das Evangelium – gute Nachricht – nannte . Es ist eine gute Nachricht, dass Gott an Sie gedacht und Sie geliebt hat, bevor Sie überhaupt existierten; gute Nachricht, dass Jesus gekommen ist, um uns Gott perfekt zu zeigen, gute Nachricht, dass er uns berufen und gerettet hat, gute Nachricht, dass er uns eine heilige Berufung gibt, und gute Nachricht, dass er uns zeigt und uns ewiges Leben schenkt.

2 Tim 1,12: Aus diesem Grund erleide ich dies auch; aber ich schäme mich nicht. Denn ich weiß, an wen ich glaube, und ich bin überzeugt, dass er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu bewahren bis zu jenem Tag.

Ich weiss an wenn ich glaube

Erkenne dich selbst, sagte der heidnische Philosoph; das ist gut, aber dieses Wissen kann einen Menschen nur in die Hölle führen. Erkenne Christus, sagt der christliche Philosoph, erkenne ihn, und dann wirst du dich selbst erkennen und das wird dich gewiss zum Himmel führen, denn die Erkenntnis von Christus Jesus ist rettende Erkenntnis. Wir müssen wissen, was wir glauben; aber es ist noch wichtiger zu wissen, wem wir glauben. Wenn wir wissen, wie groß Gott ist; Wenn Gott und seine Herrlichkeit zur großen Tatsache unseres Lebens werden, dann haben wir wirklichen Mut.

Das anvertraute Gut bewahren

Paulus gab Jesus sein Leben und wusste, dass Jesus vollkommen in der Lage war, es zu behalten! Was hat Paulus ihm anvertraut? Sicherlich hatte er zuerst sein Leben im Sinn. Paul wusste, dass er sein eigenes Leben nicht behalten konnte; er wusste, dass nur Gott es bewahren konnte. Gott war fähig; Paulus war es nicht. Das zu wissen, machte Paulus voller Kühnheit, aber es war keine Kühnheit in sich selbst, sondern in Gott. Aber nicht nur sein Leben hatte Paulus Gott anvertraut . Paulus hatte Jesus alles anvertraut – sein Leben, seinen Körper, seinen Charakter und sein Ansehen, sein Lebenswerk, alles Kostbare.

2 Tim 1,13: Nimm die gesunden Worte, die du von mir gehört hast, als Muster für deine eigene Verkündigung, und tritt für diese Botschaft mit dem Glauben und der Liebe ein, die in Jesus Christus zu finden sind.

2 Tim 1,14: Verwahre dieses kostbare Gut, das dir anvertraut wurde, sicher durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

Das anvertraute Gut verwahren

Paulus nannte es das Gute, was zweifellos das Evangelium und die Wahrheit Gottes meinte. Timotheus brauchte Treue, um diese gute Sache zu bewahren. Gott hat uns viele gute Dinge anvertraut; wir müssen treu sein, sie zu bewahren. Verwahren hat mehr als nur die Idee, an etwas festzuhalten; es bedeutet auch, es zu hüten und weise zu nutzen. Gott hat uns sein Wort, familiäre Beziehungen, Zeit, Talente, Ressourcen, Bildung und so weiter gegeben. Wir müssen treu sein, diese guten Dinge auf eine Weise zu bewahren, die Jesus Ruhm und Ehre einbringt.

Das ist der Schlüssel zur Treue. Gott verlangt von uns eine Treue, die größer ist, als wir aus eigener Kraft erfüllen können. Wenn wir nicht im Geist wandeln und vom Heiligen Geist erfüllt sind, können wir dem nicht treu bleiben, dem wir treu bleiben müssen.

2 Tim 1,15-18: Lob für treuen Mitarbeiter

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 1,15-18

2 Tim 1,15: ‭Du weißt ja: In der Provinz Asia haben mich alle im Stich gelassen, auch Phygelus und Hermogenes.

Standhaft und treu im Glauben

In 2 Timotheus 1,15 warnt Paulus Timotheus vor Phygellus und Hermogenes, die ihn verlassen haben. Die genaue Situation ist nicht bekannt, aber es scheint, dass diese Personen Paulus im Stich gelassen haben. Die Verse betonen die Bedeutung von Treue und Verlässlichkeit in der Nachfolge Christi. Paulus ermutigt Timotheus, stark im Glauben zu bleiben und sich nicht von denen entmutigen zu lassen, die abgefallen sind. Die Botschaft könnte als Mahnung dienen, dass Treue und Standhaftigkeit im Glauben entscheidend sind, besonders wenn andere abweichen. Es unterstreicht die Herausforderungen, vor denen Christen stehen können, und die Notwendigkeit, in der Gemeinschaft und im Vertrauen auf Gott zu verharren.

2 Tim 1,16: ‭Nur Onesiphorus stand mir bei. Möge der Herr seiner Familie Barmherzigkeit schenken. Er hat mich oft ermutigt und sich meiner Ketten nicht geschämt.

Sich gegenseitig ermutigen

Paulus war nicht mutlos, er verzweifelte nicht. Einen Grund finden wir in unserem Vers. Da war ein Einzelner, der sich Mühe machte, den Apostel im Gefängnis aufzusuchen. Das war nicht einfach gewesen, vielleicht musste er kreativ werden. In diesen Tagen, in denen wir wenig oder keinen persönlichen Kontakt zu Geschwistern haben können, wollen wir einander auch nicht vergessen. Ja, vielleicht bedeutet es etwas Mühe und wir müssen andere Möglichkeiten suchen als bisher.

Aber wir können uns anrufen, eine Mail schreiben, eine kurze Audiobotschaft über WhatsApp schicken oder einfach mal wieder einen Brief schreiben. Und natürlich – intensiver als bisher – füreinander beten. So bleiben wir nicht nur einfach in Kontakt, sondern wir leben Gemeinschaft in dem im Moment möglichen Rahmen aus. Der Herr wird das segnen. Er erquickt dadurch die Herzen, bei Paulus damals, bei dir und mir heute. Und es steht in seiner Macht, die Gemeinschaft untereinander sogar zu stärken, vielleicht mehr als unter äußerlich einfacheren Bedingungen. Dirk Mütze (zu 2 Tim 1,16)

2 Tim 1,17: ‭Im Gegenteil: Als er in Rom war, suchte er so lange nach mir, bis er mich fand.

2 Tim 1,18: ‭Der Herr möge ihm sein Erbarmen an jenem Tag schenken, ‹an dem er vor dem Herrn stehen wird›. Und was er in Ephesus für die Gemeinde getan hat, weißt du besser als ich.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2 Tim 1. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 1. Kap.


2 Tim 1

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.