Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Zweiter Brief an Timotheus: Kap. 1 – Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr einen Kommentar und eine Auslegung zum zweiten Brief an Timotheus – Kapitel 1

Abschiedsbotschaft eines Apostels: Wie der etwas verzagte Timotheus in der letzten Botschaft des Paulus ermutigt wird, ein guter Soldat für Christus zu sein.

Ermutigung zur Treue (2. Tim 1,1-18)

2. Tim 1:1: Inhalt des Briefs

Paulus – durch den Willen Gottes ein Apostel von Jesus Christus mit dem Auftrag, das Leben zu verkünden, das in Jesus Christus versprochen ist. 2. Tim 1:1

Paulus schrieb diesen Brief aus seiner zweiten römischen Gefangenschaft, und kurz nachdem er diesen Brief geschrieben hatte, wurde er auf Befehl von Nero in Rom verurteilt und hingerichtet. Paulus spürte dies. Daher ist 2. Timotheus nicht nur der letzte Brief, den wir von Paulus haben, es gibt auch eine Note von Dringlichkeit und Leidenschaft, die wir von einem Mann erwarten könnten, der wusste, dass er bald hingerichtet werden würde

Ich wünsche dir Gnade, Barmherzigkeit und Frieden von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn. 2. Tim 1:2

In meinen Gebeten denke ich immer wieder an dich. Tag und Nacht danke ich Gott, dem ich wie meine Vorfahren mit reinem Gewissen diene. 2. Tim 1:3

Und wenn ich an deine Abschiedstränen denke, sehne ich mich nach der Freude des Wiedersehens. 2. Tim 1:4

2. Tim 1,6: Den Geist anfachen

Darum erinnere ich dich an die Gabe Gottes, die du empfangen hast, als ich dir die Hände auflegte: Entfache sie neu in dir! 2. Tim 1:6

Der Heilige Geist ist kein Geist der Schüchternheit. Paulus forderte ihn auf, diese Gabe wachzurütteln und neu zu entzünden, damit das Feuer brennt. Daraus lernen wir, dass wir, obwohl Jesus uns im Heiligen Geist und Feuer tauft (Matthäus 3,11), immer noch etwas tun müssen, damit dieses Feuer immerzu am Brennen bleibt. Gott entzündet das Feuer. Wir müssen weiterhin den Treibstoff liefern – ein Leben, das sich zu jeder Zeit völlig dem Willen Gottes hingegeben hat. Stellen Sie sich nicht vor, dass Sie sich jetzt entspannen und sagen können: „Einmal gesalbt, immer gesalbt“, nur weil Gott Sie einmal gesalbt hat. Das ist so ein Trugschluss wie zu sagen: „Einmal gerettet, immer gerettet“. Ich habe Menschen gesehen, die wirklich von Gott gesalbt wurden und ein Jahr später geistlich tot waren. Das Feuer ist weg. Weltliche Interessen und Stolz sind hereingekommen und haben das Feuer weggenommen. Sie jagen jetzt Geld und einem bequemen Leben hinterher – und haben das Feuer Gottes verloren. Das ist traurig und ein großer Verlust für das Reich Gottes. Also sagte Paulus zu Timotheus: Das Feuer, das über dich kam, lass es nicht ausgehen, halte es am Brennen. Es liegt jetzt an dir. Wenn du es nicht am Brennen hälst, wird es ausgehen. Indem du das Wort Gottes studierst, dich ständig demütigst, Gott von ganzem Herzen suchst, indem du dich von der Liebe zum Geld und von Streitereien mit anderen und von allem fernhältst, was dieses Feuer löschen könnte. Zac Poonen

2. Tim 1,7: Empfange den Geist Gottes

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung. 2. Tim 1:7

Gott gibt dir seinen Geist der Kraft. Der in uns wohnende heilige Geist gibt Kraft in Gefahren, Versuchungen und Lebensstürmen, die ein jeder von uns hat. Gott gibt uns seinen Geist der Liebe. Ertrage jeden Menschen, wie Gott dich erträgt. Belehre andere nicht durch Worte, sondern durch deine Taten der Liebe. Gott gibt uns seinen Geist der Zucht , d.h. er gibt uns die notwendige Selbstbeherrschung und Disziplin, die ein geistliches Leben erfordert, um sich immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Seien Sie diszipliniert: Der Geist Gottes gibt uns Kraft, Liebe für andere und befähigt uns, uns selbst zu disziplinieren. Welche Erfahrung Sie auch immer mit dem Heiligen Geist gemacht haben mögen, wenn Sie ihm nicht erlauben, dass der Heilige Geist Sie diszipliniert – damit Sie Ihre Zeit und Ihr Geld diszipliniert ausgeben und Ihre Worte disziplinieren, werden Sie nie das sein, was Gott will, dass du bist. Die größten Diener Gottes in der Geschichte der Kirche waren Männer und Frauen, die dem Heiligen Geist erlaubten, ihr Leben zu disziplinieren. Sie wurden in ihren Schlafgewohnheiten, in ihren Essgewohnheiten, im Gebet und im Studium der Heiligen Schrift diszipliniert. Sie waren diszipliniert darin, Gott über alle ihre irdischen Wünsche zu stellen. Viele Christen sind mit der Taufe im Heiligen Geist zufrieden und stellen sich vor, dass danach alles in ihrem Leben reibungslos verlaufen wird. Aber auch Sie müssen diszipliniert sein, wenn Sie in diesem Jahr Gottes Willen für Ihr Leben erfüllen wollen. Zac Poonen

Wir alle sind mit Situationen konfrontiert, in denen wir uns ängstlich und ängstlich fühlen. Manchen macht es Angst, vor anderen zu sprechen; andere haben Angst vor Konfrontation, andere davor, für dumm verkauft zu werden, wieder andere haben Angst vor Zurückweisung. Wir alle haben mit Angst zu tun. Der erste Schritt im Umgang mit solchen Ängsten ist zu verstehen, dass sie nicht von Gott kommen. Es ist ein bedeutender Schritt zu sagen: Das ist nicht Gott, der mich so fühlen lässt; Gott hat mir das nicht gegeben. Vielleicht kommt es von der Persönlichkeit, vielleicht von einer Schwäche des Fleisches, vielleicht von einem dämonischen Angriff, aber es kommt nicht von Gott.

Der zweite Schritt im Umgang mit solchen Ängsten besteht darin, zu verstehen, was Gott uns gegeben hat: einen Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Gott hat uns einen Geist der Kraft gegeben: Wenn wir sein Werk tun, sein Wort verkünden, sein Reich repräsentieren, haben wir all seine Kraft, die uns unterstützt. Wir sind sicher in Seinen Händen.

Gott hat uns einen Geist der Liebe gegeben: Das sagt uns viel über die Kraft , die er uns gegeben hat. Viele denken bei Macht daran , wie sehr wir andere kontrollieren können; aber Jesu Macht drückt sich darin aus, wie sehr wir andere lieben und ihnen dienen können.

Gott hat uns einen gesunden Verstand gegeben: Das altgriechische Wort hier hatte die Vorstellung von einem ruhigen, selbstbeherrschten Verstand, im Gegensatz zu Panik und Verwirrung, die in einer Angstsituation auftreten

2. Tim 1,8: Leide, sterbe, lebe mit ihm

Darum schäme dich nicht, unseren Herrn zu bekennen und auch zu mir zu stehen, seinem Gefangenen. Sei bereit, für die Heilsbotschaft zu leiden. Gott wird dir die Kraft dazu geben. 2. Tim 1:8

Wenn Timotheus den Mut nehmen würde, den Gott gab, würde er sich des Zeugnisses unseres Herrn nicht schämen. Wir verstehen oft nicht, dass es nicht einfach war, einem gekreuzigten Meister zu folgen

Dieser Brief ist der zuletzt geschriebene von Paulus, er sitzt in der Todeszelle. Der Aufruf zum Leiden für die rettende Botschaft bekommt dadurch noch mal ein ganz anderes Gewicht. Nur ein paar Verse später daher auch die Ermutigung: „Sind wir mit Christus gestorben, werden wir auch mit ihm leben.“ (2. Tim 2:11). Er spricht hier in Vergangenheit: Wir sind gestorben! Christus zu folgen bedeutet, dass wir gegenüber unserem eigenen Weg gestorben sind. Unser Wille ist es allein im Geist ihm zu folgen. Gegenüber sich selbst zu sterben, ist immer auch schmerzhaft, aber notwendig, darum der Aufruf: „Werde stark im Glauben durch die Liebe, die dir mit Jesus Christus geschenkt ist.“ (2. Tim 2:1)

Im Leid erfährt der Mensch Gottes Kraft, im Handeln baut er zu sehr auf sich und wird schwach. Im Leiden wird er geläutert und daher weise und besonnen. Johannes vom Kreuz

2. Tim 1:9: Von Gott Berufene

Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde. 2. Tim 1:9

Wir kommen zu Gott als Antwort auf seinen Ruf in unserem Leben. Wir haben die Suche nicht eingeleitet. Wir finden nicht Gott, er findet uns; also müssen wir auf seinen Ruf antworten, wenn wir ihn spüren. Das erklärt, warum Gott uns berufen hat. Es war nicht etwas Großartiges, das wir waren oder etwas Großartiges, das wir getan hatten, sondern weil es zu Seinem Zweck passte, weil Er es wollte. Das Erscheinen Jesu offenbarte den Vorsatz und die Gnade Gottes. Jesus erfüllte den ewigen Plan Gottes; Jesus zeigt uns wirklich, worum es bei Gott und seinem Plan geht. Deshalb können wir Jesus nie zu sehr kennen.

2. Tim 1:10: Gute Botschaft

Das ist jetzt mit dem Kommen unseres Retters Jesus Christus Wirklichkeit geworden. Er hat den Tod entmachtet und uns durch die gute Botschaft unvergängliches Leben geschenkt. 2. Tim 1:10

Durch das Erscheinen Jesu ist der Tod nicht mehr der Tod. In Bezug auf die Gläubigen wird es Schlaf genannt – nicht weil wir bewusstlos sind, sondern weil es angenehm und friedlich ist. Der Tod nimmt dem Christen nichts. Wenn wir die Größe dieser Botschaft betrachten, ist es kein Wunder, dass Paulus sie das Evangelium – gute Nachricht – nannte . Es ist eine gute Nachricht, dass Gott an Sie gedacht und Sie geliebt hat, bevor Sie überhaupt existierten; gute Nachricht, dass Jesus gekommen ist, um uns Gott perfekt zu zeigen, gute Nachricht, dass er uns berufen und gerettet hat, gute Nachricht, dass er uns eine heilige Berufung gibt, und gute Nachricht, dass er uns zeigt und uns ewiges Leben schenkt.

2. Tim 1:12: Christus wissen

Aus diesem Grund erleide ich dies auch; aber ich schäme mich nicht. Denn ich weiß, an wen ich glaube, und ich bin überzeugt, dass er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu bewahren bis zu jenem Tag. 2. Tim 1:12

Erkenne dich selbst, sagte der heidnische Philosoph; das ist gut, aber dieses Wissen kann einen Menschen nur in die Hölle führen. Erkenne Christus, sagt der christliche Philosoph, erkenne ihn, und dann wirst du dich selbst erkennen und das wird dich gewiss zum Himmel führen, denn die Erkenntnis von Christus Jesus ist rettende Erkenntnis. Wir müssen wissen, was wir glauben; aber es ist noch wichtiger zu wissen, wem wir glauben. Wenn wir wissen, wie groß Gott ist; Wenn Gott und seine Herrlichkeit zur großen Tatsache unseres Lebens werden, dann haben wir wirklichen Mut.

Paulus gab Jesus sein Leben und wusste, dass Jesus vollkommen in der Lage war, es zu behalten! Was hat Paulus ihm anvertraut ? Sicherlich hatte er zuerst sein Leben im Sinn. Paul wusste, dass er sein eigenes Leben nicht behalten konnte; er wusste, dass nur Gott es bewahren konnte. Gott war fähig; Paulus war es nicht. Das zu wissen, machte Paulus voller Kühnheit, aber es war keine Kühnheit in sich selbst, sondern in Gott. Aber nicht nur sein Leben hatte Paulus Gott anvertraut . Paulus hatte Jesus alles anvertraut – sein Leben, seinen Körper, seinen Charakter und sein Ansehen, sein Lebenswerk, alles Kostbare.

Nimm die gesunden Worte, die du von mir gehört hast, als Muster für deine eigene Verkündigung, und tritt für diese Botschaft mit dem Glauben und der Liebe ein, die in Jesus Christus zu finden sind. 2. Tim 1:13

2. Tim 1:14: Kostbares Gut verwahren

Verwahre dieses kostbare Gut, das dir anvertraut wurde, sicher durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2. Tim 1:14

Paulus nannte es das Gute, was zweifellos das Evangelium und die Wahrheit Gottes meinte. Timotheus brauchte Treue, um diese gute Sache zu bewahren. Gott hat uns viele gute Dinge anvertraut; wir müssen treu sein, sie zu bewahren. Verwahren hat mehr als nur die Idee, an etwas festzuhalten; es bedeutet auch, es zu hüten und weise zu nutzen. Gott hat uns sein Wort, familiäre Beziehungen, Zeit, Talente, Ressourcen, Bildung und so weiter gegeben. Wir müssen treu sein, diese guten Dinge auf eine Weise zu bewahren, die Jesus Ruhm und Ehre einbringt.

Das ist der Schlüssel zur Treue. Gott verlangt von uns eine Treue, die größer ist, als wir aus eigener Kraft erfüllen können. Wenn wir nicht im Geist wandeln und vom Heiligen Geist erfüllt sind, können wir dem nicht treu bleiben, dem wir treu bleiben müssen.

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls

– es gibt stets ein Wochenthema

– täglich nur 1x

– entweder über

   * Whatsapp

   * Facebook-Seite

   * Telegram

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Tägliche Andacht

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste