Christliche Andachten

Jesaja Jes 43. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 43. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 42. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 44. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis altes Testament

Jes 43,1-13: Der Herr ist der Erlöser Usraels

Jes 43:1: ‭Und nun, so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gebildet hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Jes 43,1: Du bist mein.

Spricht der Herr, der dich erschaffen hat und der dich geformt hat

Gott spricht als ihr Schöpfer zu seinem Volk. Gott hat einen besonderen und einzigartigen Anspruch auf uns, weil er unser Schöpfer ist. Wenn Menschen Gott als Schöpfer vergessen oder ablehnen, versagen sie in der grundlegendsten Verpflichtung, die sie Gott gegenüber haben.

Denn Ich habe euch erlöst

Israel war nicht nur Gott als seinem Schöpfer, sondern auch als seinem Erlöser verpflichtet . Er ist derjenige, der sie aus dem buchstäblichen Exil und der geistlichen Sklaverei erkauft hat.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, Du bist mein

Gott besitzt sein Volk zweimal. Er hat das Eigentumsrecht sowohl als Schöpfer als auch als Erlöser. Sein Eigentum ist persönlich, weil er sagt, dass ich dich bei deinem Namen gerufen habe . Sein Eigentum ist sicher , weil er es besiegelt, indem er sagt: Du gehörst mir. Zu wissen, dass wir dem Herrn gehören, ist eine wunderbare Antwort auf die Angst. Wir können wissen, dass er uns hält, uns beschützt, uns beschützt und für uns sorgt. Wir können wissen, dass er uns nicht erschaffen, erlöst und berufen hätte, wenn er nicht vorhatte, sein Werk in uns zu vollenden. Wie können wir Angst haben, wenn wir wissen, dass dieser Gott für uns ist, sich um unsere Interessen kümmert?

Du bist mein

Ich prüfe mein Verhalten und erschrecke angesichts der Unzahl meiner Nachlässigkeiten. Ich brauche mir nur die paar Stunden, seitdem ich heute morgen aufgestanden bin, zu vergegenwärtigen: wieviel Mangel schon an Liebe und an Treue. Das schmerzt mich wirklich, aber es raubt mir nicht den Frieden. Ich werfe mich vor Gott nieder und sage Ihm klar, wie es mit mir steht. Sofort verspüre ich die Sicherheit seines Beistandes und höre im Grunde meines Herzens, wie Er mir langsam sagt: Meus es tu (Jes 43,1), du bist mein! Ich wußte, wie du bist, und ich weiß es: Vorwärts also! Josemaria

Jes 43:2: ‭Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer gehst, sollst du nicht versengt werden, und die Flamme soll dich nicht verbrennen.

Wenn du durch das Wasser gehst, werde ich bei dir sein

Durch jedes mögliche Hindernis wird Gott mit uns sein. Tiefe Gewässer? Ich werde bei dir sein. Musst du durchs Feuer gehen ? Dann wirst du nicht verbrannt. Wenn Gott mit uns ist, ist er für uns, und wer kann gegen uns sein? Es sagt, dass Gott in den schwierigsten Umständen bei uns sein wird.

Jes 43:3: ‭Denn ich bin der Herr, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten hingegeben als Lösegeld für dich, Kusch und Saba an deiner Stelle.

Ich bin dein Erretter

In Jesaja 43,3 spricht Gott zu seinem Volk und betont seine bedingungslose Liebe und Treue zu ihnen. Er sagt, dass er sie bei ihrem Namen gerufen hat, was bedeutet, dass er eine persönliche Beziehung zu ihnen hat. Wenn sie durch Wasser gehen, werden sie nicht ertrinken, und wenn sie durch Feuer gehen, werden sie nicht verbrennen. Diese Verse symbolisieren Gottes Versprechen, sein Volk inmitten von Schwierigkeiten und Prüfungen zu schützen. Sie zeigen, dass Gott als der ultimative Retter und Beschützer seiner Anhänger agiert. So können wir uns darauf verlassen, dass Gott uns in allen Lebenslagen beisteht und uns durch Herausforderungen führt.

Jes 43,4: Darum, weil du kostbar bist in meinen Augen und wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für dein Leben.

Da du in Meinen Augen kostbar warst

Gott beschreibt hier die Motivation für Sein Erlösungswerk. Er liebt uns! Wir sind kostbar in Seinen Augen ! Dies ist ein alttestamentliches Beispiel für die Wahrheit in Johannes 3,16: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn hingab.

Liebender Gott

Gott betrachtet uns mit Augen der Liebe, deshalb sind wir in seinen Augen teuer und wertvoll. Er sieht uns jetzt schon so, wie wir einst, geläutert von unseren Sünden, in der Herrlichkeit des Himmels sein werden. Er sieht uns jetzt schon in unserer künftigen Schönheit. Das ist der Blick Gottes auf uns. Was für ein Geschenk, diesen Blick Gottes auf uns zu kennen! Dieser Blick seiner barmherzigen Liebe heilt. Er heilt die Wunden der Sünde und den Schmerz, den die unbarmherzigen Blicke der anderen uns zugefügt haben. Dieser Blick Gottes auf uns vermag uns wieder aufzurichten, wenn wir im Blick auf unsere Schwachheit und Sünde verzagt und traurig am Boden liegen.

Jes 43:5: ‭Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Ich will deinen Samen vom Osten herführen und dich vom Westen her sammeln.

Ich bin bei dir

Diese Worte sind eine Quelle der Hoffnung und des Trostes für uns. Sie erinnern uns daran, dass Gott immer an unserer Seite ist, egal durch welche Prüfungen oder Herausforderungen wir gehen. Seine Gegenwart gibt uns Mut und Zuversicht, weil wir wissen, dass wir nicht allein sind. In unseren schwierigsten Momenten können wir uns auf ihn verlassen und seine Liebe und Stärke erfahren. Er ist unser Fels in stürmischen Zeiten und unser Beistand in allem, was wir durchmachen.

Jes 43:6: ‭Ich will zum Norden sagen: Gib heraus!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bringe meine Söhne aus der Ferne herbei und meine Töchter vom Ende der Welt.

Jes 43:7: ‭Einen jeden, der mit meinem Namen genannt ist und den ich zu meiner Ehre geschaffen habe, den ich gebildet und gemacht habe.

Zu Gottes Ehre geschaffen

Wen Ich zu Meiner Herrlichkeit erschaffen habe bedeutet, dass Gott uns nicht nur erschaffen hat, sondern dass Er uns zu einem bestimmten Zweck erschaffen hat. Wenn wir keinen Schöpfer haben, dann sind wir zwecklos; aber Gott hat uns erschaffen, und er tat es aus einem bestimmten Grund, uns zu seiner Ehre zu erschaffen. Das bedeutet, dass wir, wenn wir Gott verherrlichen, den Zweck erfüllen, für den wir geschaffen wurden, und daher am glücklichsten und erfülltesten sein werden.

Jes 43:8: ‭Bringe hervor das blinde Volk, das doch Augen hat, und die Tauben, die doch Ohren haben!

Blinde und Taube

In Jesaja 43,8 spricht Gott zu seinem Volk, das geistlich blind und taub geworden ist, obwohl es Augen hat und Ohren hört. Diese Verse sind eine Mahnung zur Umkehr und zur Wiederherstellung der Beziehung zu Gott. Gott erinnert sein Volk daran, dass es seine Zeugen sein soll, seine Taten zu sehen und zu hören, aber sie haben sich von ihm abgewandt und sind blind und taub für seine Worte und Taten geworden. Diese Verse erinnern uns daran, dass es wichtig ist, unsere Herzen und Sinne für Gottes Wirken in unserem Leben offen zu halten, damit wir seine Führung erkennen und ihm treu folgen können.

Jes 43:9: ‭Alle Heidenvölker mögen zusammenkommen und die Nationen sich vereinigen! Wer unter ihnen kann dies verkündigen und uns Früheres hören lassen? Lass sie ihre Zeugen stellen und sich rechtfertigen; dann wird man es hören und sagen: Es ist wahr!

Jes 43:10: ‭Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

Ihr seid Meine Zeugen

Gottes Volk hatte die Größe Gottes bezeugt. Wenn sich Israel nur an die großen Dinge erinnern würde, die Gott unter ihnen getan hat, würden sie jedes seiner wunderbaren Werke als Zeugen für die Wahrheit sehen, dass Er der einzig wahre Gott ist.

Jes 43:11: ‭Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.

Jesus der Retter

Da Jesus eindeutig unser Retter ist und es außer dem Herrn keinen anderen Retter gibt, muss Jesus der Herr sein. 

Außer mir gibt es keinen Retter

Diese Passage betont die Einzigartigkeit Gottes als der alleinige Retter und Erlöser. Persönlich interpretiert könnte man sagen, dass Gott sich hier als die unvergleichliche Quelle der Rettung und Erlösung offenbart. Für mich bedeutet das, dass in meinen schwierigsten Momenten, wenn ich mich verloren oder hilflos fühle, ich mich auf Gott verlassen kann, denn nur er hat die Macht und Autorität, mich zu retten und mein Leben zu erneuern. Diese Aussage erinnert mich daran, dass ich in meiner Beziehung zu Gott Vertrauen und Hoffnung haben kann, egal was passiert.

Jes 43:12: ‭Ich habe verkündigt, gerettet und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, dass ich Gott bin.

Ihr seid meine Zeugen

Als Zeugen Gottes sind wir berufen, von seiner Größe und seiner Liebe zu sprechen. Wir sind dazu aufgerufen, durch unser Leben und unsere Worte sein Wirken und seine Wahrheit zu bezeugen. In einer Welt voller Ablenkungen und falscher Götzen ist es unsere Aufgabe, fest in unserem Glauben zu stehen und anderen die Wahrheit über den einzigen wahren Gott zu verkünden.

Jes 43:13: ‭Ja, von jeher bin ich derselbe, und niemand kann aus meiner Hand erretten. Ich wirke — wer will es abwenden?

Ja, von jeher bin ich derselbe

Diese Aussage bedeutet, dass Gott unveränderlich ist und seine Macht über alles und jeden unbestritten ist. Persönlich könnte man das verstehen als eine Ermutigung, dass Gott immer für einen da ist, unabhängig von den Umständen. Sein Wesen und seine Verheißungen bleiben konstant, und wir können uns darauf verlassen, dass er uns niemals im Stich lässt. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir uns auf Gottes Treue verlassen können, selbst wenn alles andere unsicher erscheint.

Jes 43,14-28: Der Herr wird das untreue Israel retten

Jes 43:14: ‭So spricht der Herr, euer Erlöser, der Heilige Israels: Um euretwillen habe ich nach Babel geschickt und habe sie alle als Flüchtlinge hinuntergejagt, auch die Chaldäer in den Schiffen ihrer Jubelrufe.

Jes 43:15: ‭Ich, der Herr, bin euer Heiliger, der Schöpfer Israels, euer König.

Schöpfer und König

In Jesaja 43,15 spricht Gott über seine Macht und Herrschaft als der Schöpfer und König. Diese Verse betonen Gottes souveräne Autorität über alles, einschließlich der Geschichte und des Schicksals seines Volkes. In persönlicher Auslegung könnte man sagen: „Ich bin der Herr, dein Gott, der Schöpfer des Universums und dein ewiger König. Meine Macht erstreckt sich über alle Dinge, und mein Plan für dein Leben steht fest. Vertraue mir, denn ich habe dich geschaffen und werde dich beschützen. Du gehörst zu mir, und ich werde dich niemals verlassen.

Jes 43:16: ‭So spricht der Herr, der einen Weg im Meer bahnt und einen Pfad in mächtigen Wassern.

Jes 43:17: ‭Der Streitwagen und Rosse ausziehen lässt, Heer und Macht — da liegen sie miteinander, stehen nicht mehr auf; sie sind erloschen, wie ein Docht verglommen.

Jes 43,18: Gedenkt nicht mehr an das Frühere und achtet nicht auf das Vergangene!

Erinnere dich nicht an die früheren Dinge

Wie Jesaja prophetisch an Israel schrieb, waren sie in den verzweifelten Umständen der Gefangenschaft und des Exils verstrickt. Gott wollte ihre Augen auf das neue Werk richten, das Er tun würde, also begann Er mit einer Mahnung, sich nicht an die früheren Dinge zu erinnern. Wenn sie im Versagen, in der Sünde und in der Entmutigung der Vergangenheit feststeckten, würden sie sich niemals auf das Neue zubewegen, was Gott für sie hatte.

Nach vorne schauen

Gott hat dich bei deinem Namen gerufen. Du gehörst ihm. Wenn du sinnbildlich durch reißende Ströme gehen musst, ist Gott da, du wirst nicht ertrinken. Wenn es sinnbildlich mal wieder brennt in deinem Leben, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen. Gott ist dein Retter. Schaue daher nach vorne und vertraue. Gott ist dein Leben. Flüsse sollen fließen, wenn du drohst eine öde Gegend zu werden. Gott erhält dich. Gehst du einmal fehl, so vergibt er dir. Jetzt und in Zukunft ist er der Herr der Welt und deines Lebens.

Deine Vergangenheit ist wichtig

Sie hat dich zu der Person gemacht, die du heute bist, mit hellen und dunklen Stunden. Gedenke deiner Vergangenheit, Erinnerung ist etwas total Wichtiges, aber Vorsicht: Sei kein Gefangener Deiner Vergangenheit, grübelnd darüber was schief gelaufen ist oder wie es anders hätte kommen können, sondern sei der Architekt deiner Gegenwart. Nur das heute lässt sich unter Gottes Segen konstruktiv gestalten, nur hier ist das Reich Gottes, dessen Mitarbeiter du bist. „Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. Kierkegaard

Lehrreicher Wechsel

Es ist ein lehrreicher Wechsel zwischen Jesaja 43:16-17 und Jesaja 43:18. In Jesaja 43:16-17 wird Israel gesagt, es solle in die Vergangenheit blicken und sich an die großen Dinge erinnern, die Gott am Roten Meer für sie getan hat. Aber in Jesaja 43:18 wurde ihnen gesagt, gedenke nicht der früheren Dinge, noch betrachte die Dinge der Vergangenheit. Dies zeigt uns, dass wir uns in gewisser Weise an die Vergangenheit erinnern müssen, in Bezug auf Gottes großartiges Werk für uns. In gewisser Weise müssen wir auch die Vergangenheit mit all ihrer Entmutigung und Niederlage aufgeben und vergessen und zu dem übergehen, was Gott in der Zukunft für uns bereithält.

Jes 43:19: ‭Siehe, ich wirke Neues, jetzt sprosst es hervor; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste bereiten und Ströme in der Einöde.

Ich wirke Neues

In Jesaja 43,19 spricht Gott durch den Propheten Jesaja über die Verheißung eines Neuanfangs und neuen Wirkens. Auf persönlicher Ebene könnte dies bedeuten, dass Gott in unserem Leben etwas Neues schaffen möchte, sei es eine Veränderung, Heilung oder eine neue Richtung. Er lädt uns ein, auf seine Führung zu vertrauen und bereit zu sein, das Alte hinter uns zu lassen, um Platz für das Neue zu machen, das er bereit ist, in unserem Leben zu bewirken. Dieser Vers ermutigt dazu, offen für Gottes Handeln zu sein und darauf zu vertrauen, dass er uns in jedem neuen Schritt begleitet.

Ströme in der Einöde

Der Bezug zu Jesus liegt darin, dass er als der Messias und Retter gekommen ist, um genau das zu tun: Er bringt neues Leben, Hoffnung und Erlösung, selbst in den schwierigsten Situationen. Jesus ist die Verkörperung der Verheißung Gottes, die er seinem Volk gegeben hat, und er ermöglicht es uns, inmitten unserer eigenen Wüstenzeiten zu blühen und zu gedeihen.

Jes 43:20: ‭Die Tiere des Feldes werden mich preisen, die Schakale und Strauße, weil ich Wasser gegeben habe in der Wüste und Ströme in der Einöde, um mein Volk zu tränken, mein auserwähltes.

Benedikt XVI

Eben dieses Bewusstsein, diese Hoffnung, dass nach schwierigen Zeiten der Herr immer seine Gegenwart und Liebe zeigt, muss jede christliche Gemeinde beseelen, die von ihrem Herrn mit reichen geistlichen Vorräten ausgestattet wird, um die Wüste dieser Welt zu durchqueren und sie in einen fruchtbaren Garten zu verwandeln. Diese Vorräte sind das gefügige Hören auf sein Wort, die Sakramente und jede andere spirituelle Quelle der Liturgie und des persönlichen Gebets. Der wahre Vorrat ist schließlich seine Liebe. Die Liebe, die Jesus dazu drängte, sich für uns zu opfern, verwandelt uns und macht uns unsererseits dazu fähig, ihm treu zu folgen.

Jes 43:21: ‭Das Volk, das ich mir gebildet habe, damit sie meinen Ruhm verkündigen.

Sie werden Mein Lob verkünden

Dies ist Teil der Erfüllung des Zwecks, für den Gott uns geschaffen hat, wie in Jesaja 43:7 erwähnt (den ich zu meiner Ehre erschaffen habe). Wenn wir unser Lob für Gott verkünden, geben wir Ihm Ehre und erfüllen einen der Zwecke, für die wir geschaffen wurden.

Jes 43:22: ‭Und doch hast du, Jakob, nicht mich angerufen, noch hast du dich um mich bemüht, Israel!

Jes 43:23: ‭Du hast mir deine Brandopferschafe nicht dargebracht und mich nicht mit deinen Schlachtopfern geehrt. Ich habe dir nicht zu schaffen gemacht mit Speisopfern, ich habe dich mit Weihrauchspenden nicht ermüdet.

Jes 43:24: ‭Du hast mir nicht Gewürzrohr um Geld gekauft und mit dem Fett deiner Schlachtopfer mich nicht getränkt; aber du hast mir zu schaffen gemacht mit deinen Sünden und mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten!

Das war ein Zeichen der erkalteten Beziehung zu Gott und zu Seinem Haus

Liebe Seele, kommt das bei dir nie vor? Kann die Klage in unserer Schriftstelle nicht gelegentlich – wenn nicht sogar häufig – auch gegen dich vorgebracht werden? Lieber armer Bruder, steht dein Geben in einem Verhältnis zur Liebe deines Herrn, oder verweigerst du dem Gotteskasten das Scherflein der Witwe? Der reiche Gläubige sollte für den ihm anvertrauten Reichtum dankbar sein, aber dabei seine große Verantwortlichkeit nicht vergessen. Denn wem viel gegeben ist, von dem wird auch viel gefordert. Handeln wir doch nicht so, als ob wir unser Eigen wären!

Ach, dass wir doch mehr Opfersinn und mehr Liebe hätten! Nichts ist zu kostbar als Geschenk für Deine unvergleichliche Liebe. Dennoch nimmst Du mit Wohlwollen auch das kleinste aufrichtige Zeichen der Liebe entgegen! Du empfängst freundlich unsere armseligen Vergissmeinnicht und Liebeszeichen, als ob sie unschätzbar wertvoll wären, obgleich sie nur wie ein Strauß von Feldblumen sind, den ein Kind seiner Mutter überreicht. Spurgeon

Jes 43:25: ‭Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen, und an deine Sünden will ich nie mehr gedenken!

Ich, ich bin es, der deine Übertretungen auslöscht

Ich werde deiner Sünden nicht gedenken: Was wird Gott mit einem so hartherzigen Volk tun? Er wird ihnen bei der frühesten Gelegenheit vergeben. Er wird ihre Sünden vergessen. Trotz all ihrer Sünde und Missachtung Gottes liebt Er Sein Volk immer noch und sehnt sich nach ihrer demütigen Rückkehr. Die Geschichte Jesu vom verlorenen Sohn ist eine schöne Illustration dieses Prinzips. Der Verlorene empfand den Vater als eine ermüdende Last und ging seiner Wege. Aber der Vater liebte ihn immer noch und war bereit, alle Sünden zu vergessen, sobald der Verlorene demütig zurückkehrte.

Ich werde mich nicht an deine Sünden erinnern

Wie kann Gott vergessen? Indem man sich einfach dafür entscheidet, sich nicht zu erinnern. Gott hat unsere Sünde vergessen, da sie durch das, was Jesus am Kreuz erduldete, vollständig bezahlt wurde. Wir können auch unsere Sünde vergessen und sie weit von uns legen.

Jes 43:26: ‭Erinnere mich, wir wollen miteinander rechten; zähle doch auf, womit du dich rechtfertigen willst!

Jes 43:27: ‭Dein erster Vater hat gesündigt, und deine Lehrer haben mir die Treue gebrochen.

Dein erster Vater hat gesündigt

Du bist ein Kind Adams, und seine Sünde hat die ganze Menschheit infiziert, dich eingeschlossen. Du bist ein Sünder durch und durch von Geburt an. Hör auf zu versuchen, dich selbst zu rechtfertigen, und erwarte demütig von mir Erlösung.

Jes 43:28: ‭Darum habe ich die Vorsteher des Heiligtums entweiht und Jakob dem Bann preisgegeben und Israel den Schmähungen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 43. Kapitel


Jes 43

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.