Christliche Andachten

Jesaja Jes 42. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 42. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 41. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 43. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis altes Testament

Jes 42,1-9: Der Messias, Knecht des Herrn

Jes 42:1: ‭Siehe, das ist mein Knecht, den ich erhalte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt; er wird das Recht zu den Heiden hinaus­tragen.

Jesus der Knecht

Jesus, der Knecht , ist mehr als ein Beispiel für uns. Er ist unser Diener. Er dient uns; nicht nur in dem, was er in der Vergangenheit getan hat, sondern er dient uns auch jeden Tag durch seine beständige Liebe, Fürsorge, Führung und Fürbitte. Jesus hörte nicht auf zu dienen, als er in den Himmel kam.

Mein Knecht, den ich erhalte

Dies galt sicherlich für Jesus, aber es gilt auch für die Art und Weise, wie der Herr mit all seinen Dienern umgeht. Er verspricht, Seine Diener zu unterstützen. Wenn jemand der Diener eines anderen ist, muss der Diener dem Herrn vollen Dienst und Gehorsam leisten. Aber auch der Herr muss sich um den Diener kümmern. Der Herr kann immer sagen Mein Diener, den Ich stütze.

Mein Auserwählter, an dem sich Meine Seele erfreut

Jesus ist der ultimative Auserwählte, unsere Erwählung ist wirklich eine Frage der Erwählung in Jesus. Wie Paulus in Epheser 1,4 schrieb, erwählte er uns in sich vor Grundlegung der Welt. An wem Meine Seele Freude hat , zeigt, dass Erwählung für den Herrn keine kalte, berechnende, technische Sache ist. Es ist tief mit Seiner Liebe und Zustimmung verbunden. Wenn Gott jemanden auswählt, erfreut sich Seine Seele an ihm. Wenn du vor Grundlegung der Welt in Jesus auserwählt bist, dann sagt Gott: Meine Seele hat Freude an dir.

Ich habe Meinen Geist auf Ihn gelegt

Jesus wurde mit dem Geist erfüllt und diente in der Kraft und dem Fluss des Heiligen Geistes (Mt 3:16).

Er wird den Heiden Gerechtigkeit bringen

Der Dienst des Dieners, des Messias, wäre nicht auf das jüdische Volk beschränkt. Er würde auch einen Dienst an den Heiden haben und ihnen Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit bringen.

Jes 42:2: ‭Er wird nicht schreien und kein Aufhebens machen, noch seine Stimme auf der Gasse hören lassen.

Benedikt XVI

Erscheint uns etwa nicht genau so die demütige Gestalt Jesu als die wahre Offenbarung, in der sich Gott uns zeigt und zu uns spricht? Sind etwa die Demut und die Güte Jesu nicht die wahre Epiphanie Gottes? 

Er wird weder schreien noch seine Stimme erheben

Das bedeutet nicht, dass Jesus nie laut gesprochen hat. Es bezieht sich auf sein sanftes, demütiges Herz und seine Taten. Jesus ging Seinen Weg nicht durch Getöse und lautes, überwältigendes Reden, sondern durch den Geist Gottes auf Ihm.

Jes 42:3: ‭Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; wahrheitsgetreu wird er das Recht hervorbringen.

Ein geknicktes Rohr wird er nicht brechen, und rauchenden Flachs wird er nicht auslöschen

Dies ist ein weiterer Hinweis auf den sanften Charakter Jesu. Ein Schilfrohr ist eine ziemlich zerbrechliche Pflanze, doch wenn ein Schilfrohr verletzt wird, wird der Diener es so sanft behandeln, dass Er es nicht zerbrechen wird. Und wenn Flachs, das als Zunder verwendet wird, um ein Feuer zu entzünden, nicht brennt, sondern nur raucht, wird Er es nicht zum Erlöschen bringen. Stattdessen bläst der Diener sanft auf den rauchenden Flachs und entzündet ihn erneut.

Also: Oft haben wir das Gefühl, dass Gott grob mit unseren Schwächen und Fehlern umgeht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er behandelt sie sanft, zärtlich, hilft ihnen weiter, bis das geknickte Rohr stark und der rauchende Flachs in voller Flamme ist.

Worte von Rotpfad

Wir nennen uns Christen, aber wenn Sie wie ich sind, schämen Sie sich manchmal verzweifelt, wie schwach Ihr Licht brennt. Es gibt viel mehr Rauch als Feuer: so wenig Gebet, so wenig echtes Zeugnis, so viel Depression und Entmutigung. Aber der Herr sagt, er wird den rauchenden Flachs nicht auslöschen.

Jes 42:4: ‭Er wird nicht ermatten und nicht zusammenbrechen, bis er auf Erden das Recht gegründet hat, und die Inseln werden auf seine Lehre warten.

Der Diener ist sanft, aber nicht schwach

Ist es nicht wunderbar, dass Jesus nie entmutigt wird? Wenn wir an die Aufgabe denken, die er zu erledigen hat, an die Hindernisse, die er überwinden muss, und an die Werkzeuge, mit denen er arbeiten muss, ist es erstaunlich, dass er nie entmutigt wird. Weil Er alle Macht und Autorität hat.

Jes 42:5: ‭So spricht Gott, der Herr, der die Himmel schuf und ausspannte und die Erde ausbreitete samt ihrem Gewächs, der dem Volk auf ihr Odem gibt und Geist denen, die darauf wandeln.

Gott der Schöpfer

Jesaja 42,5 beschreibt Gottes Souveränität über die Schöpfung und seine Rolle als Schöpfer und Lenker aller Dinge. Diese Verse betonen, dass Gott als Schöpfer des Himmels, der Erde und allem, was darauf ist, unvergleichbar ist. Er ist derjenige, der das Universum mit Weisheit und Liebe geschaffen hat und es durch seine göttliche Vorsehung erhält. In seiner Größe und Majestät übersteigt er jede menschliche Vorstellungskraft. Diese Verse erinnern uns daran, dass unser Gott allmächtig und unübertroffen ist, und sie laden uns ein, ihm zu vertrauen und in seiner Liebe und Führung Zuflucht zu suchen.

Jes 42,6: Durch dich schließe ich einen Bund mit den Menschen, ja, für alle Völker mache ich dich zu einem Licht, das ihnen den Weg zu mir zeigt.

Jes 42:6: ‭Ich, der Herr, habe dich berufen in Gerechtigkeit und ergreife dich bei deiner Hand; und ich will dich behüten und dich zum Bund für das Volk setzen, zum Licht für die Heiden.

Licht der Welt

Die Gestalt des Knechtes Gottes begegnet uns bei Jesaja in Kap. 42 das erste Mal. Beschrieben wird vor allem die Art seines Wirkens: Er dient und herrscht nicht. Er wirbt und droht nicht. Er schreit nicht. Er wird kommen, um zu retten und zu heilen. Blinde sehen, Gefangene werden befreit. Das geknickte Schilfrohr wird er nicht abbrechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen. Dunkelheit wird zum Licht. Das wird wie ein neuer Schöpfungstag sein, an dem Gott noch einmal spricht: Es werde Licht! Das ist unser tiefste Grund jeglicher Freude. Im Alten Testament bleibt sein Name noch geheimnisvoll. Im Neuen Testament erkennen wir den, mit dem Gott sein Versprechen wahr gemacht hat: Jesus – das Licht der Welt

Ich, der Herr, habe dich in Gerechtigkeit gerufen und werde deine Hand halten

Dies ist insbesondere eine Verheißung des Herrn an den Diener – Jesus Christus. Jesus muss durch Passagen wie diese eine bemerkenswerte Ermutigung erhalten haben, als er während seines irdischen Dienstes schwierigen und schwierigen Zeiten gegenüberstand.

Jes 42:7: ‭Dass du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führst und aus dem Kerker die, welche in der Finsternis sitzen.

Befreiung

Dies spricht von einer Befreiung, sowohl physisch als auch geistig. Es geht darum, dass Gott denjenigen, die in Dunkelheit und Gefangenschaft sind, Hoffnung und Freiheit schenkt. Diese Worte ermutigen dazu, für Gerechtigkeit einzutreten, Mitgefühl zu zeigen und denen zu helfen, die in Not sind. Sie erinnern uns daran, dass es unsere Verantwortung ist, für die Unterdrückten und Hilfsbedürftigen einzustehen, und dass Gottes Liebe und Gnade jedem zugänglich sind.

Jes 42:8: ‭Ich bin der Herr, das ist mein Name und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!

Ehre des Vaters und des Sohnes

Es ist wichtig zu verstehen, dass Jesus an der Herrlichkeit des Vaters teilhat. Jesus betete: Und nun, o Vater, verherrliche mich zusammen mit dir selbst, mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. (Joh 17:5) Wenn Gott der Sohn und Gott der Vater die Ehre teilen und der Herr seine Herrlichkeit mit niemandem teilt, bedeutet das, dass der Vater und der Sohn der Herr Gott sind. Der Herr Gott – Jahwe – ist ein Gott in drei Personen.

Jes 42:9: ‭Siehe, das Frühere ist eingetroffen, und Neues verkündige ich; ehe es hervor­sprosst, lasse ich es euch hören.

Siehe, die früheren Dinge sind eingetreten, und neue Dinge erkläre ich

Gott ist Herr sowohl der Vergangenheit (der früheren Dinge) als auch der Zukunft (der neuen Dinge). Als Herr sowohl der Zukunft als auch der Vergangenheit hat Gott auch die Gegenwart gut im Griff.

Verkündige ich etwas Neues

Gott verkündet durch den Propheten Jesaja etwas Neues: Seine Taten und Pläne sind nicht länger verborgen, sondern offenbart für alle, die bereit sind, sie zu sehen. Diese Neuigkeit bringt Hoffnung und Erneuerung für sein Volk. Ähnlich wie ein frischer Wind, der durch die Welt weht, bringt Gottes Botschaft neue Perspektiven und Möglichkeiten für die Zukunft. Es ist eine Einladung, auf das zu achten, was Gott tut, und sich auf das Neue einzulassen, das er in Bewegung setzt – eine Verheißung von Transformation und Segen für die, die sie annehmen.

Jes 42,10-17: Machtvolles Eingreifen des Herrn

Jes 42:10: ‭Singt dem Herrn ein neues Lied, besingt seinen Ruhm vom Ende der Erde, die ihr das Meer befahrt und alles, was es erfüllt, ihr Inseln und ihre Bewohner!

Singt dem Herrn ein neues Lied

Diese Aufforderung kann als Einladung verstanden werden, unsere Dankbarkeit und Freude über Gottes Taten und sein Wirken in unserem Leben auszudrücken. Es erinnert uns daran, dass unser Glaube lebendig und dynamisch sein soll, immer frisch und erneuert durch die Beziehung zu Gott. Das „neue Lied“ symbolisiert auch die kontinuierliche Offenbarung Gottes und die Möglichkeit, unsere Lobpreisungen und Anbetung stets neu zu gestalten. Es ermutigt uns, unsere Spiritualität aktiv zu pflegen und kreativ in unserer Verehrung zu sein, um Gottes Herrlichkeit zu feiern.

Jes 42:11: ‭Die Steppe mit ihren Städten soll ihre Stimme erheben, die Dörfer, in denen Kedar wohnt; die Bewohner von Sela sollen frohlocken und von den hohen Bergen herab jauchzen!

Frohlocken und Jauchzen

Diese Verse zeigen die Freude und das Lob, das in der Natur und unter den Menschen entstehen soll. Es ist eine Einladung zur Dankbarkeit und zum Lobpreis angesichts der Wunder Gottes. Die Wüste und die Städte, selbst die abgelegensten Orte, sollen vor Freude erbeben. Diese Verse erinnern daran, dass Gott in der Lage ist, sogar das Trockenste und Unfruchtbarste zum Leben zu erwecken, und dass die gesamte Schöpfung Grund zur Freude hat.

Jes 42:12: ‭Sie sollen dem Herrn die Ehre geben und seinen Ruhm auf den Inseln verkündigen!

Dem Herrn die Ehre geben

Gott die Ehre geben“ bedeutet, Gott Anerkennung, Respekt und Wertschätzung zu erweisen. Dies kann durch Lobpreis, Dankbarkeit, Gehorsam gegenüber seinen Geboten und durch ein Leben, das seinem Willen entspricht, geschehen. Indem wir Gott die Ehre geben, erkennen wir seine Größe, Güte und Macht an und setzen ihn an die erste Stelle in unserem Leben. Es bedeutet auch, anderen Menschen durch unser Verhalten ein Beispiel für Gottes Liebe und Wahrheit zu geben, damit sie ebenfalls Gott die Ehre geben können. Letztendlich ist es eine Herzenshaltung, die durch unsere Worte, Taten und Gedanken ausgedrückt wird.

Jes 42:13: ‭Der Herrn wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann den Eifer anfachen; er wird einen Schlachtruf, ja, ein Kriegsgeschrei erheben; er wird sich gegen seine Feinde als Held erweisen.

Jes 42:14: ‭Sehr lange habe ich geschwiegen, bin still gewesen und habe mich zurückgehalten; aber jetzt will ich schreien wie eine Gebärende und schnauben und schnaufen zugleich.

Gottes Eingreifen in die Welt

In Jesaja 42,14 spricht Gott über seine Stärke und sein Eingreifen in die Welt. Er beschreibt sich als ein Krieger, der lange geschwiegen hat, aber nun seine Macht offenbart. Diese Passage kann auch als Versprechen verstanden werden, dass Gott sich um sein Volk kümmert und für Gerechtigkeit sorgt. Persönlich könnte man dies als Trost in schwierigen Zeiten sehen, dass Gott aktiv ist, auch wenn es so scheint, als ob er fern ist. Es erinnert daran, dass Gott nicht passiv ist, sondern aktiv handelt, um seine Absichten zu erfüllen und seine Liebe zu zeigen

Jes 42:15: ‭Ich will Berge und Hügel öde machen und all ihr Gras verdorren lassen; ich will Wasserflüsse in Inseln verwandeln und Seen austrocknen.

Jes 42:16: ‭Ich will die Blinden auf einem Weg führen, den sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht machen und das Hügelige zur Ebene. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.

Ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht machen

Diese Verse können metaphorisch verstanden werden, um Gottes Führung und Erleuchtung in unserem Leben zu symbolisieren. Gott verspricht, uns in Zeiten der Unklarheit und Verwirrung zu führen und uns aus der Dunkelheit heraus ins Licht zu bringen. Das Licht kann als Wahrheit, Klarheit und spirituelles Verständnis interpretiert werden. Indem Gott uns auf geraden Wegen führt, zeigt Er Seine Treue und Fürsorge für uns. Diese Verse ermutigen uns, auf Gott zu vertrauen und Seiner Führung zu folgen, selbst wenn wir uns inmitten von Dunkelheit befinden.

Jes 42:17: ‭Es sollen zurückweichen und tief beschämt werden, die auf Götzen vertrauen und zu gegossenen Bildern sagen: Ihr seid unsere Götter!

Jes 42,18-25: Israel ist blind und taub

Jes 42:18: ‭Hört, ihr Tauben, und ihr Blinden, schaut her, um zu sehen!

Blindheit und Taubheit

In Jesaja 42,18 spricht der Prophet über die Blindheit und Taubheit seines Volkes gegenüber Gottes Botschaft. Er beschreibt ihre geistige Trägheit und ihre Unfähigkeit, die göttlichen Wege zu erkennen. Diese Verse erinnern uns daran, wie leicht es ist, in unserem Glauben und unserer spirituellen Wachsamkeit einzuschlafen. Es ist eine Mahnung, unsere Herzen und Sinne für Gottes Botschaft offen zu halten, damit wir nicht den Weg verlieren. Jesaja ruft dazu auf, unsere geistige Wachsamkeit zu schärfen, um Gottes Ruf klar zu hören und ihm treu zu folgen.

Jes 42:19: ‭Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht, oder so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vertraute und so blind wie der Knecht des Herrn?

Jes 42:20: ‭Du hast viel gesehen und es doch nicht beachtet; die Ohren hat er aufgetan und doch nicht gehört.

Viele Dinge sehen, aber du beobachtest nicht

Dies ist ein Wort an diese Blinden, die meinen, sie könnten sehen. Sie tun so, als könnten sie sehen, aber sie können wirklich nichts beobachten. Sie werden blind und taub bleiben, solange sie ihre Not nicht zugeben können.

Er hört nicht

Was ist das Heilmittel? Es beginnt damit, dass wir unseren Zustand kennen. Wenn die Tauben wissen, dass sie taub sind, und die Blinden wissen, dass sie blind sind, kennen sie ihre Not und täuschen sich nicht über ihren Zustand.

Jes 42:21: ‭Es gefiel dem Herrn um seiner Gerechtigkeit willen, das Gesetz groß und herrlich zu machen.

Jes 42:22: ‭Und doch ist es ein beraubtes und ausgeplündertes Volk; sie sind alle in Löchern gefangen und in Gefängnissen versteckt; sie wurden zum Raub, und niemand rettet; sie wurden zur Beute, und niemand sagt: Gib sie wieder he­raus!

Jes 42:23: ‭Wer ist aber unter euch, der auf dieses hört, der achtgibt und es künftig beachtet?

Jes 42:24: ‭Wer übergab Jakob zum Raub und Israel den Plünderern? Ist es nicht der Herr, gegen den wir gesündigt haben? Und sie wollten nicht auf seinen Wegen wandeln, und seinem Gesetz waren sie nicht gehorsam.

Jes 42:25: ‭Darum hat Er über ihn die Glut seines Zorns ausgegossen und die Gewalt des Krieges; und seine Zornglut hat ihn überall angezündet, aber er ist nicht zur Erkenntnis gekommen, und sie hat ihn in Brand gesteckt, aber er nimmt es nicht zu Herzen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 42. Kapitel


Jes 42

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.