Christliche Andachten

Jesaja Jes 49. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 49. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 48. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Jes 50. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Zu Jesaja Jes 49 Kap.

Jesaja Kapitel 49 beschreibt den „Knecht des Herrn“, der als auserwählter Diener Gottes dargestellt wird. Der „Knecht“ wird als von Gott erwählt und geheiligt beschrieben, um das Licht für die Völker zu sein. Jesus erfüllte diese Rolle, indem er als das Licht der Welt verkündete und die Botschaft des Evangeliums verbreitete.

Die Verse betonen auch die Herausforderungen und Ablehnung, denen der Knecht gegenübersteht. Dies findet eine Parallele in Jesus‘ Leben, der Missverständnisse, Ablehnung und schließlich sein Opfer am Kreuz erlebte.

Das Kapitel endet jedoch mit Hoffnung und Verheißung. Gott verspricht, dass der Knecht nicht umsonst gearbeitet hat und dass die Erlösung für viele kommen wird. In Bezug auf Jesus zeigt dies auf die Erlösung und das Heil, das durch seinen Opfertod und seine Auferstehung ermöglicht wurde.

Jes 49,1-13: Der Diener des Herrn – ein Licht für alle Völker

Tägliche christliche Andacht

Jes 49:1: ‭Hört auf mich, ihr Inseln, und gebt acht, ihr Völker in der Ferne! Der Herr hat mich von Mutterleib an berufen und meinen Namen von Mutterschoß an bekannt gemacht.

Hört Mir zu, o Küstenländer

Wie der Kontext zeigen wird, kommen diese Worte prophetisch vom Messias, dem Diener des Herrn, der in den vorangegangenen Kapiteln offenbart wurde. Hier befiehlt Er den Küstenländern – den fernen Ländern der Heiden –, auf Ihn zu hören.

Der Herr hat mich von Mutterleib an berufen

Der Messias, der später als Jesus Christus offenbart wurde, wurde von Mutterleib an berufen. Tatsächlich wurde Jesus, wie in Micha 5,2 gezeigt, gerufen, noch bevor er in Marias Schoß war, doch hier beginnt er an dem Punkt, mit dem sich jeder Mensch am leichtesten identifizieren kann.

Meinen Namen erwähnt

Dies wurde in Lukas 1:31 erfüllt, wo der Herr durch den Engel Gabriel den Namen Jesu vor der Empfängnis im Schoß Marias verkündete.

Jes 49:2: ‭Er hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; er hat mich im Schatten seiner Hand geborgen und mich zu einem geschärften Pfeil gemacht; er hat mich in seinem Köcher versteckt.

Er hat meinen Mund wie ein scharfes Schwert gemacht

Das bedeutet, dass die Worte des Messias selbst Macht und Autorität haben. Während einige vielleicht eine Waffe schwingen müssen, um ihre Autorität zu zeigen, muss der Messias nur sprechen.

Jes 49:3: ‭Und er sprach zu mir: Du bist mein Knecht, bist Israel, durch den ich mich verherrliche.

Du bist mein Diener, o Israel

Da der Rest des Kontextes dieses Kapitels darauf hinweist, dass diese Passage vom Messias spricht, ist es am besten, Israel als Hinweis auf den Messias zu betrachten. Wie kann der Herr vom Messias als Israel sprechen? Erstens, weil der Messias aus Israel kommt und ein Repräsentant der Nation ist. Zweitens, weil der Messias den Namen Israel erfüllt , was „von Gott regiert“ bedeutet.

Jes 49:4: ‭Ich aber hatte gedacht: Ich habe mich vergeblich abgemüht und meine Kraft umsonst und nutzlos verbraucht! Doch steht mein Recht bei dem Herrn und mein Lohn bei meinem Gott.

Doch steht mein Recht bei dem Herrn

In Jesaja 49,4 spricht der Prophet über seine Berufung durch Gott. Er betont, dass sein Dienst nicht vergeblich ist, obwohl er zunächst entmutigt war. Diese Verse verdeutlichen die persönliche Beziehung zwischen dem Propheten und Gott, in der Gott den Propheten auserwählt hat, um seine Botschaft zu verkünden. Die Worte reflektieren auch die menschlichen Emotionen und Zweifel des Propheten, während Gott ihm versichert, dass sein Werk von Bedeutung ist. Diese Auslegung betont die Ermutigung, trotz Herausforderungen am göttlichen Ruf festzuhalten und das Vertrauen in Gottes Plan zu bewahren.

Jes 49:5: ‭Und nun spricht der Herr, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen — Israel aber wurde nicht gesammelt, und doch wurde ich geehrt in den Augen des Herrn, und mein Gott war meine Stärke.

Jakob zu Ihm zurückzubringen

Dies zeigt, dass ein wichtiger Aspekt der Mission des Messias darin bestand, Israel zum Herrn zurückzubringen. Dies zeigt, dass das ethnische Israel einen bleibenden Platz in Gottes Plan hat und dass dieser Plan erfüllt wird, wenn ganz Israel gerettet wird (Röm 11:26).

Jes 49,6: Ja, er spricht: Es ist zu gering, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten aus Israel wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du mein Heil seist bis an das Ende der Erde!

Licht für alle Völker

Der Gottesknecht wird angekündigt. Der Prophet beschreibt den künftigen Retter anders, als man ihn erwartet: nicht als übermächtigen und siegreichen Herrscher, sondern als Gottesknecht: verachtet, verabscheut, unterdrückt. Als das fleischgewordene Wort noch im Mutterleib Mariens war, hat der Engel seinen Namen überbracht: Jesus. Am Kreuz ist er scheinbar gescheitert, vergeblich hat er sich abgemüht. Aber von Gott auferweckt ist er das Licht der Hoffnung für dich und alle Menschen in der Welt. Und alle werden sich vor ihm nieder werfen, er, der allein die lebensbringende Quelle ist, er, der das lebensbringende Brot ist.

Jes 49:7: ‭So spricht der Herr, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu dem von jedermann Verachteten, zu dem Abscheu der Nation, zu dem Knecht der Herrschenden: Könige werden es sehen und aufstehen und Fürsten anbetend niederfallen um des Herrn willen, der treu ist, um des Heiligen Israels willen, der dich auserwählt hat.

Vom Messias

Jesaja 49,7 in der Bibel betont die Sendung des Messias. In diesem Vers spricht der Prophet Jesaja über den von Gott erwählten „Knecht“ – eine messianische Figur, die als Jesus Christus interpretiert wird. Die Auslegung verdeutlicht, dass Jesus nicht nur für Israel, sondern für die ganze Welt gekommen ist. Er ist das Licht der Nationen, eine Quelle des Trostes und Erlösung. Dieser Vers betont die universelle Bedeutung von Jesu Mission und ermutigt Gläubige, die Verheißungen Gottes anzunehmen und das Evangelium zu verbreiten, um allen Menschen Hoffnung und Erlösung zu bringen.

Jes 49:8: ‭So spricht der Herr: Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört und am Tag des Heils dir geholfen; und ich will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, damit du dem Land wieder aufhilfst und die verwüsteten Erbteile wieder als Erbbesitz austeilst.

Ich werde dich bewahren

Gott, der Herr, gewährte dem Messias während seines ganzen irdischen Wirkens Seine Hilfe und Bewahrung. Wenn es jedoch einen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem diese Verheißung erfüllt wurde, dann war es, als Jesus am Kreuz starb und auf die Verheißung der Auferstehung vertraute. Es ist schön, sich vorzustellen, wie Jesus seine Seele mit diesen Verheißungen tröstete und stärkte, als er die Tortur des Kreuzes vorwegnahm und ertrug. Aufgrund dieser Verheißung konnte er wissen , dass der Herr ihn hören, ihm helfen und ihn bewahren würde.

Jes 49:9: ‭Damit du zu den Gefangenen sagst: Geht hinaus!, und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor! Sie werden an den Straßen weiden und auf allen kahlen Hügeln ihre Weide haben.

Geht hinaus und kommt hervor

Jesaja 49,9 spricht von Gottes erfüllter Verheißung, die auf Jesus hinweist. In diesem Vers sagt Gott zu seinem Diener, dass er das Volk befreien und wiederherstellen wird. In persönlicher Auslegung könnte dies bedeuten, dass Jesus als der erwartete Retter gekommen ist, um uns von geistlicher Gefangenschaft zu befreien. Seine Liebe und Erlösung bieten Hoffnung und erneuert unsere Beziehung zu Gott. Als „Licht der Nationen“ zeigt Jesus, dass Gottes Liebe für alle Menschen gilt. Dieser Vers erinnert uns daran, dass in Christus die Verheißungen Gottes erfüllt werden und Hoffnung für eine tiefere Verbindung zu ihm besteht.

Jes 49:10: ‭Sie werden weder hungern noch dürs­ten; keine trügerische Wasserspiegelung noch Sonne wird sie blenden; denn ihr Erbarmer wird sie führen und zu den Wasserquellen leiten.

Gottes Fürsorge

Die Metaphorik von Trost und Fürsorge erstreckt sich über lebensnotwendige Bedürfnisse wie Hunger und Durst. Es betont Gottes unaufhörliche Bereitschaft, für die Bedürfnisse seines Volkes zu sorgen. Diese Passage ermutigt dazu, Vertrauen in Gottes Liebe zu haben, selbst in schweren Zeiten, und darauf zu vertrauen, dass er die grundlegenden Bedürfnisse seiner Anhänger erfüllen wird.

Jes 49:11: ‭Ich werde alle meine Berge zum Weg machen, und meine Straßen sollen erhöht werden.

Berge zum Weg machen

Es gibt keine Ausnahme in diesem großen, aber kleinen Wort, alle. Es gibt nichts im Leben – kein Hindernis, keine Einsamkeit, keine Prüfung, kein Kummer – was nicht ein Weg zu Gottes reichstem Segen wäre. Es gibt keine Situation der Verstrickung, nichts, was Sie sich vorstellen können, aber dies kann Teil von Gottes Weg sein, seinen Berg zu einem Weg der Befreiung zu machen.

Meine Berge

Die Berge auf dem Weg sind immer noch die Berge des Herrn, die dort zu einem bestimmten Zweck erlaubt sind. Und der Zweck ist nicht, dich zu quälen oder weil er dich hasst. Für jeden Berg gibt es einen liebevollen, weisen Zweck, und Gott möchte jeden Meiner Berge zu einer Straße machen.

Jes 49:12: ‭Siehe, diese werden von ferne kommen und jene dort von Norden und von Wes­ten, und diese aus dem Land der Sinim.

Jes 49:13: ‭Jubelt, ihr Himmel, und frohlocke, du Erde! Brecht in Jubel aus, ihr Berge, denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich über seine Elenden!

Freude über Gottes Nähe

Die Freude, die aus dieser Nähe zu Gott entspringt, wird als Jubel ausgedrückt. Diese Worte erinnern daran, dass selbst in schwierigen Zeiten Gottes Liebe und Fürsorge präsent sind. Es ist eine persönliche Einladung, inmitten von Herausforderungen auf Gottes Trost und Freude zu vertrauen und in der Gewissheit zu jubeln, dass man geliebt und behütet ist.

Jes 49,14-26: Der Herr vergisst uns nicht

Jes 49:14: ‭Zion sprach: Der Herr hat mich verlassen, und der Herrscher hat mich vergessen.

Gott vergisst uns nicht

In Jesaja 49,14 spricht der Prophet über die Sorge Zions, die denkt, dass der Herr sie vergessen habe. Doch die Antwort des Herrn ist voller Trost und Liebe. Er vergleicht Zion mit einer stillenden Mutter und betont, dass er niemals sein Volk vergessen wird. Diese Worte sollen uns daran erinnern, dass Gottes Liebe und Fürsorge konstant sind, selbst in Momenten der Unsicherheit. Die Metapher der mütterlichen Liebe unterstreicht die Intensität seiner Bindung zu uns. Das Versprechen Gottes ist, dass wir in seiner Hand eingezeichnet sind, und seine Hingabe bleibt unerschütterlich.

Jes 49,15: Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie ihn vergessen sollte — ich will dich nicht vergessen!

Niemals vergisst Gott dich

Der Tag geht zu Ende. Was bleibt von all der Aufregung, von all dem Hin und Her der Gedanken, von all den Sorgen und Befürchtungen, von allen Wünschen und Hoffnungen? Es bleibt von all dem zuletzt nur eines, nämlich die Liebe Gottes, die uns nie vergisst! Alles andere hört auf und vergeht. Seine Liebe höret nimmer auf. Meine Liebe kommt aus Gott. Allein in der Liebe handelt Gott durch uns, während in allem anderen wir selbst handeln. Was von uns ist, muß aufhören, alles aber was von Gott ist, das bleibt, zualler erst seine Liebe.

Tägliche christliche Andacht

Jes 49,16: ‭‭Siehe, in meine Hände habe ich dich eingezeichnet; deine Mauern sind allezeit vor mir.

Geschrieben in seine Handflächen

So spricht er auch zu Ihnen: „Liebe Seele, was fürchtest du? Warum dieses Misstrauen? Ich trage deinen Namen eingezeichnet in meinen Händen: Das heißt, dass ich nie das Gute aus den Augen verliere, das ich dir tun will. Sind es deine Feinde, die dich zittern lassen? Wisse, dass die Sorge um deine Verteidigung in meinen Gedanken so präsent ist, dass es mir unmöglich ist, davon abgelenkt zu werden.

Die Barmherzigkeit, die Sie empfangen haben, ist ein ganz sicheres Unterpfand seiner Liebe zu Ihnen. Wenn aber Gott eine Seele liebt und von ihr aufrichtig geliebt wird, dann missfällt es ihm, Misstrauen in ihr zu finden. Wenn Sie also sein so liebevolles Herz erfreuen wollen, dann gehen sie ab heute nach dem Maß Ihrer Möglichkeiten, mit dem aufrichtigsten Vertrauen und der freimütigsten Zärtlichkeit zu ihm. Alphons-Maria von Liguori

Ich habe dich in Meine Handflächen eingeschrieben

Dies hat eine offensichtliche und schöne Erfüllung in den nagelvernarbten Händen Jesu. Wie Jesus Thomas in einer Erscheinung nach der Auferstehung sagte, schau auf meine Hände (Joh 20:27). Wenn wir die von Nägeln vernarbten Hände Jesu sehen, sehen wir, wie er uns in seine Handflächen eingeschrieben hat . Wie könnte Gott bei solch einer Liebe sein Volk jemals vergessen?

Siehe

Siehe und betrachte diese Fülle! Ich habe deine Person, dein Bild, dein Anliegen, deine Verhältnisse, deine Sünden, deine Versuchungen, deine Schwachheiten, deine Bedürfnisse, deine Taten eingegraben. Ich habe dich gezeichnet: alles was dich betrifft, alles was dich berührt. Ich habe dich im Ganzen hierher gesetzt. Willst du nun je wieder sagen, dass dich dein Gott verlassen hat, wenn Er dich in Seine eigenen Hände gezeichnet hat? Spurgeon

Jes 49:17: ‭Deine Söhne eilen herbei; aber die dich zerstört und verwüstet haben, werden sich davonmachen!

Jes 49,18: Erhebe deine Augen ringsumher und sieh: Alle diese versammeln sich, sie kommen zu dir. So wahr ich lebe, spricht der Herr, du wirst sie alle wie einen Schmuck anlegen und wirst sie als Gürtel umbinden, wie eine Braut es tut.

Heimkehr nach Jerusalem

Der Prophet Jesaja beschreibt hier, wie das Volk Israel nach langer Gefangenschaft  aus Babylon heimkehrt. Die Menschen selbst sollen der Schmuck Jerusalems sein. Einen ähnlichen Blick dürfen wir uns auch angewöhnen. Denn was uns im Leben letztlich schmückt, sind andere Menschen, sind Beziehungen, die wir pflegen, ist die Liebe, die wir gegeben und erfahren haben. Ja, wir Menschen sind es, mit denen Gott sich schmückt. Mit geringerem Schmuck sollten auch wir uns nicht zufrieden geben.

Jes 49:19: ‭Denn dein Land, das öde, verwüstet und zerstört liegt, das wird nun für dich zu eng sein wegen der vielen Bewohner, und die dich verschlingen wollten, werden sich entfernen.

Jes 49:20: ‭Und die Söhne, die dir einst geraubt wurden, werden noch vor deinen Ohren sagen: Dieser Ort ist mir zu eng, gib mir Raum, dass ich wohnen kann!

Jes 49:21: ‭Dann wirst du bei dir selbst denken: Wer hat mir denn diese geboren, mir, der Kinderlosen und Unfruchtbaren, verbannt und verstoßen? Und wer hat mir diese großgezogen? Siehe, ich war ja allein übrig geblieben; wo waren denn diese?

Jes 49:22: ‭So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden hin erheben und für die Völker mein Banner aufrichten; und sie werden dir deine Söhne im Gewandbausch herbringen, und deine Töchter werden auf der Schulter herbeigetragen werden.

Jes 49,23: Und Könige sollen deine Wärter sein und ihre Fürstinnen deine Ammen. Sie werden vor dir niederfallen, das Angesicht zur Erde gewandt, und werden den Staub deiner Füße lecken; und du sollst erkennen, dass ich der Herr bin: Die auf mich harren, werden nicht zuschanden werden.

Jes 49:24: ‭Kann wohl einem Starken die Beute genommen werden? Und können rechtmäßig Gefangene entfliehen?

Jes 49:25: ‭Ja, so spricht der Herr: Auch die Gefangenen des Starken sollen ihm genommen werden, und die Beute des Tyrannen soll entfliehen; denn nun werde ich mit dem kämpfen, der gegen dich kämpft, und ich werde deine Kinder erretten.

Jes 49:26: ‭Ich will deine Bedrücker mit ihrem eigenen Fleisch speisen, und sie sollen trunken werden von ihrem eigenen Blut wie von Most. Und alles Fleisch soll erkennen, dass ich, der Herr, dein Erretter bin und dein Erlöser, der Starke Jakobs.

Der Herr, dein Erretter

Hier wird der Retter, der Eretter, als mächtige Kraft dargestellt, die Jerusalem befreit und seine Bewohner vor Bedrohungen schützt. Dies vermittelt eine persönliche Verheißung der Befreiung und Sicherheit durch Gottes treue Liebe. Die Worte geben Hoffnung, dass inmitten der Herausforderungen des Lebens ein Eretter auftaucht, um uns zu erlösen und zu bewahren. Es ist eine ermutigende Botschaft, die darauf hinweist, dass Gottes Rettung nicht nur allgemein, sondern auch persönlich erfahren werden kann – eine Quelle des Trostes und der Zuversicht für jeden Einzelnen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 49. Kap.


Jes 49

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.