Christliche Andachten

Jesaja Jes 12. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jesaja Jes 12. Kapitel

➡️ Hier geht’s zu Jes 11. Kap.

➡️ Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis Altes Testament

Jes 12:1: ‭Und an jenem Tag wirst du sagen: Ich preise dich, Herr; denn du warst gegen mich erzürnt; doch dein Zorn hat sich gewendet, und du hast mich getröstet!

Und an jenem Tag wirst du sagen

Jesaja Kapitel 11 sprach eindringlich von der Herrschaft des Messias als König über die ganze Erde. Dieses kurze Lobpreiskapitel kommt aus dem Herzen dessen, der sich dem Messias als König ergeben hat und die Wohltaten Seiner Herrschaft genießt.

Dein Zorn wird abgewendet

Es ist wunderbar, wenn der Zorn Gottes abgewendet wird . Im weiteren Sinne wird sein Zorn wegen dem, was Jesus am Kreuz getan hat, abgewendet . Jesus stellte sich zwischen uns und den Zorn des Herrn und als er diesen Zorn in sich aufnahm, wendete er Gottes Zorn ab .

Jes 12:2: ‭Siehe, Gott ist mein Heil; ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen; denn Jah, der Herr, ist meine Kraft und mein Lied, und er wurde mir zur Rettung!

Ich werde vertrauen und keine Angst haben

Dieser Frieden und diese Sicherheit kommen aus dem Wissen, dass Gott meine Rettung ist . Wenn wir unsere eigene Errettung sind, ist es schwer zu vertrauen und keine Angst vor uns selbst zu haben. Aber wenn Gott unsere Rettung ist, können wir vertrauen und keine Angst haben. Wenn der Herr unsere Stärke ist, bedeutet das, dass er unsere Quelle ist, er ist unsere Zuflucht. Wir schauen auf Ihn für unsere Bedürfnisse und sind niemals unzufrieden. „Noch wird er hier als Teil oder Helfer unserer Kraft bezeichnet, sondern als unsere ganze Kraft ; denn wir sind stark, insofern er uns mit Kraft versorgt. Calvin

Wenn der Herr unser Lied ist, bedeutet das, dass Er unsere Freude ist, Er ist unser Glück. Wir finden unseren Zweck und unser Leben in ihm, und er enttäuscht uns nie.

Zu sagen, Gott ist meine Rettung, heißt auch zu sagen: „Ich bin nicht meine Rettung. Meine guten Werke, meine guten Absichten, meine guten Gedanken retten mich nicht. Gott ist meine Rettung.

Jes 12:3: ‭Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils.

Mit Freuden Wasser schöpfen

Wenn wir uns an das halbtrockene Klima Israels erinnern, sehen wir, was für ein schönes Bild die Heilsquellen malen. Wenn Wasser knapp ist, ist ein Brunnen Leben. Eine zuverlässige Quelle für etwas absolut Notwendiges (wie Wasser) ist ein kostbares Geschenk. Gottes Geschenk der Errettung ist genau so kostbar.

Sie werden Wasser schöpfen

Das heißt, wir haben etwas zu tun. Gott erfüllt unsere Bedürfnisse nicht, während wir in passiver Untätigkeit sitzen. Wir müssen die Hand ausstrecken und das schöpfen , was Er bereitgestellt hat. Gleichzeitig ist es Sein Wasser , Sein Brunnen , Sein Seil und Sein Eimer, mit dem wir schöpfen.

Jes 12:4: ‭Dankt dem Herrn, ruft seinen Namen an, verkündigt unter den Völkern seine Taten, erinnert daran, dass sein Name hoch erhaben ist!

Jes 12:4: ‭Dankt dem Herrn!

Zur Dankbarkeit

Albert Schweitzer sagt: „Wenn du dich schwach und matt und unglücklich fühlst, fang an zu danken, damit es besser mit dir werde.“ Wenn ich mein Leben mit Dankbarkeit anschaue, wird sich das Dunkle erhellen und das Bittere wird einen angenehmen Geschmack bekommen. Die Dankbarkeit bewahrt mich vor Kleinmut und Verbitterung und bringt mich Gott näher. Und ich lerne Gelassenheit und Lebensfreude. Wer mit dieser Haltung der Dankbarkeit auf den vergangenen Tag schaut, der ärgert sich nicht, sondern für den wird alles zu einer Quelle der Freude und des Friedens. Anselm Grün

Herr, ich danke Dir, dass heute die Dinge nicht so gelaufen sind, wie ich wollte, sondern wie Du wolltest. Philipp Neri

Wir sollten Gott nicht halbherzig anbeten

Als ob es jetzt unsere Pflicht wäre, Gott zu preisen, aber wir empfanden es als ein mühsames Geschäft, und wir würden es so schnell wie möglich durchziehen und damit fertig sein; und je früher desto besser. Nein, nein; ‚Alles, was in mir ist, segne seinen heiligen Namen.‘ Komm, mein Herz, erwache und rufe alle Kräfte zusammen, die auf dich warten! Mechanische Anbetung ist einfach, aber wertlos. Komm, steh auf, mein Bruder! Erhebe dich, o meine eigene Seele! Spurgeon

Jes 12:5: ‭Singt dem Herrn, denn er hat Herrliches getan; das soll bekannt werden auf der ganzen Erde!

Lob und Preis

Diese Verse ermutigen uns, Gott für seine wunderbaren Taten zu loben und zu preisen. Sie erinnern uns daran, dass Gott mächtig ist und dass sein Ruhm über die ganze Welt verbreitet ist. Als Gläubige sind wir aufgerufen, in Freude und Dankbarkeit zu leben, weil Gott uns nahe ist und uns seine Herrlichkeit offenbart hat. Lasst uns also mit ganzem Herzen jubeln und ihm die Ehre geben, denn er ist der Heilige, der in unserer Mitte wohnt und uns segnet.

Jes 12:6: ‭Jauchze und rühme, die du in Zion wohnst; denn der Heilige Israels ist groß in deiner Mitte!

Freude und Jubel

Diese Verse sprechen von der Freude und dem Jubel, den die Bewohner von Zion erleben sollen, weil der Heilige Israels in ihrer Mitte ist. Es ist eine Aufforderung zur Dankbarkeit und Feier für Gottes Gegenwart und seine Gnade. Dieser Vers ermutigt dazu, dass selbst inmitten von Schwierigkeiten und Herausforderungen die Gemeinschaft Gottes Gegenwart erkennt und sich darüber freut. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gottes Liebe und seine Macht immer gegenwärtig sind und Grund zur Freude bieten.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Jesaja Jes 12. Kapitel


Jes 12

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.