Christliche Andachten

Genesis Gen 25. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 25. Kap.: Der Tod von Abraham

➡️ Hier geht’s zu Gen 24. Kap.

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Gen

Gen 25:1: ‭Und Abraham nahm wieder eine Frau, die hieß Ketura.

Gen 25:2: ‭Die gebar ihm den Simran und den Jokschan, den Medan und den Midian, den Jischbak und den Schuach.

Gen 25:3: ‭Jokschan aber zeugte den Scheba und den Dedan. Die Söhne von Dedan aber waren die Assuriter, Letusiter und Leumiter,

Gen 25:4: ‭und die Söhne Midians waren Epha, Epher, Henoch, Abida und Eldaa. Diese alle sind Söhne der Ketura.

Gen 25:5: ‭Und Abraham gab seinen ganzen Besitz dem Isaak.

Gen 25:6: ‭Aber den Söhnen, die er von den Nebenfrauen hatte, gab Abraham Geschenke und schickte sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak weg nach Osten in das Morgenland.

Gen 25:7: ‭Dies ist die Zahl der Lebensjahre Abrahams, die er gelebt hat: 175 Jahre.

Gen 25:8: ‭Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und lebenssatt, und wurde zu seinem Volk versammelt.

Gen 25,8: Dann starb er nach einem erfüllten Leben.

Abrahams Tod

Dies spricht von Abrahams erfülltem Leben und seinem friedlichen Tod im hohen Alter. Für mich persönlich zeigt sie, dass Abrahams Lebensweg von Gott gesegnet wurde und dass er in Frieden ging, um sich seinen Vätern anzuschließen. Es erinnert mich daran, dass ein Leben in Gottes Nähe ein erfülltes und zufriedenes Leben bedeutet, das selbst im Tod seinen Frieden findet.

Was aber ist ein erfülltes Leben?

Ein Leben, in dem Gott den ersten Platz einnimmt. Gewiß ist, daß wir immer in der Nähe und unter der Gegenwart Gottes leben dürfen. Ein Leben, in dem wir uns in Liebe dem Nächsten zuwenden. Ein Leben, in dem wir all unsere Sorgen und Anliegen vor Gott bringen. Ein Leben, in dem wir die Liebe Gottes annehmen, nicht nur floskelhaft, sondern wirklich. Das ist der Sinn deines Lebens: geliebt zu sein und selber lieben in, mit und durch Christus, der das Leben in Fülle ist von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gen 25:9: ‭Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle Machpelah auf dem Acker des Ephron, des Sohnes Zoars, des Hetiters, Mamre gegenüber,

Gen 25:10: ‭in dem Acker, den Abraham von den Hetitern gekauft hatte. Dort wurden Abraham und seine Frau Sarah begraben.

Abraham wird begraben

Nach dem Tod Abrahams beerdigten seine Söhne Isaak und Ismael ihn in der Höhle von Machpela neben seiner Frau Sara. Diese Handlung zeigt die Fortsetzung der familiären Verbundenheit und die Anerkennung der patriarchalischen Autorität. Trotz der unterschiedlichen Lebenswege von Isaak und Ismael demonstriert diese Szene ihre Einheit als Nachkommen Abrahams. Es symbolisiert auch die Wertschätzung für ihre gemeinsamen Wurzeln und das Erbe, das sie von ihrem Vater geerbt haben. Es ist ein Moment der Versöhnung und des Respekts, der die Bedeutung von Familieneinheit und Tradition unterstreicht.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Genesis


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 25. Kap.


Gen 25

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.