Christliche Andachten

Genesis Gen 7. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 7. Kap.

➡️ Hier geht´s zu Gen 6. Kap.

➡️ Hier geht´s zu Gen 8. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Gen Kap. 12-25 (Abraham)

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Gen

Gen 7,1-10: Noah geht in die Arche

Gen 7:1: ‭Und der Herr sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus! Denn dich allein habe ich vor mir ge­recht erfunden unter diesem Geschlecht.

Und der Herr sprach zu Noah

In Genesis 7,1 spricht Gott zu Noah und fordert ihn auf, mit seiner Familie in die Arche zu gehen, da er als gerecht vor Gott gilt. Diese Aufforderung zeigt Gottes Gnade und Fürsorge für Noah und seine Familie. Es ist eine Ermutigung, dem Gehorsam gegenüber Gott zu folgen, selbst wenn es bedeutet, sich von der Welt abzusondern. Für mich persönlich erinnert diese Passage daran, dass Gott uns in schwierigen Zeiten beschützt und uns den Weg weist, auch wenn er manchmal unkonventionell sein mag. Sie lehrt mich auch, auf Gottes Stimme zu hören und seinem Willen zu gehorchen, selbst wenn es bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen.

Gen 7:2: ‭Nimm von allem reinen Vieh je sieben und sieben mit dir, das Männchen und sein Weibchen; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;

Gen 7:3: ‭auch von den Vögeln des Himmels je sieben und sieben, Männchen und Weibchen, um auf dem ganzen Erdboden Nachkommen am Leben zu erhalten.

Gen 7:4: ‭Denn es sind nur noch sieben Tage, dann will ich es regnen lassen auf der Erde, 40 Tage und 40 Nächte lang, und ich will alles Bestehende, das ich gemacht habe, vom Erdboden vertilgen.

Gen 7:5: ‭Und Noah tat alles ganz wie der Herr es ihm geboten hatte.

Glauben und Gehorsam

Diese Handlung zeigt Noahs Glauben und Gehorsam gegenüber Gott, trotz der möglichen Skepsis oder des Unverständnisses anderer. Noah vertraute darauf, dass Gott sein Versprechen erfüllen würde, die gerechten Menschen zu retten. Diese Passage erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unserem Glauben zu folgen, selbst wenn es bedeutet, gegen den Strom zu schwimmen. Es ermutigt uns, Gott zu vertrauen und auf sein Wort zu bauen, auch wenn die Umstände unsicher oder herausfordernd erscheinen.

Gen 7:6: ‭Und Noah war 600 Jahre alt, als die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen.

Gen 7:7: ‭Da ging Noah samt seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne in die Arche vor dem Wasser der Sintflut.

Gen 7:8: ‭Von dem reinen Vieh und von dem Vieh, das nicht rein war, und von den Vögeln und von allem, was auf dem Erdboden kriecht,

Gen 7:9: ‭gingen Männchen und Weibchen paarweise zu Noah in die Arche, wie Gott es dem Noah geboten hatte.

Gen 7,10: ‭Und es geschah nach den sieben Tagen, dass die Wasser der Sintflut auf die Erde kamen.

Die Sintflut

Das Bild von der Sintflut offenbart, dass es eines Neuanfangs bedarf, einer neuen Schöpfung, die in Jesus Christus ihre volle Erfüllung finden wird. Die Sinflut ist ein Bild für den Tod Christi. Wie die Erde damals von der Sinflut bedeckt war, so wurde Christus vom Gericht überspült: „Alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen.“ (Ps 42:8). Christus ging für uns durch Tod und Gericht und machte sich damit selbst zu unserer vollkommenen Arche, zu unserem Bergungsort. Das ist der Friede Christi, indem wir wohnen. Indem wir Jesus nachfolgen, auf seine Worte hören und an ihn glauben, finden wir Gnade beim Herrn, so wie damals Noah.

Dies markiert einen entscheidenden Moment in der Geschichte, in dem Gottes Urteil über die Sünden der Menschheit durch die Flut vollstreckt wird. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gottes Gerechtigkeit nicht zu unterschätzen ist und dass seine Verheißungen und Warnungen ernst genommen werden müssen. Die Sintflut dient als Mahnung, die Menschheit zur Umkehr und zur Buße zu rufen und gleichzeitig als Zeichen der Hoffnung, dass Gott, trotz seines Gerichts, einen Weg der Rettung und des Neuanfangs bereithält.

Gen 7,11-24: Die Sinflut

Gen 7:11: ‭Im sechshundertsten Lebensjahr Noahs, am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.

Gen 7:12: ‭Und es regnete auf der Erde 40 Tage und 40 Nächte lang.

Gen 7:13: ‭An eben diesem Tag war Noah in die Arche gegangen mit Sem, Ham und Japhet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;

Gen 7:14: ‭sie und alle Wildtiere nach ihrer Art und alles Vieh nach seiner Art und alles Gewürm, das auf der Erde kriecht, nach seiner Art, auch alle Vögel nach ihrer Art, jeder gefiederte Vogel.

Gen 7:15: ‭Und sie gingen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei, von allem Fleisch, das Lebensodem in sich hatte.

Gen 7,16: Die aber hineingingen, Männchen und Weibchen von allem Fleisch, kamen herbei, wie Gott ihm geboten hatte. Und der Herr schloss hinter ihm zu.

Der Herr schloss hinter ihm zu

In Genesis 7,16 wird beschrieben, wie Gott persönlich Noah in die Arche führte und dann die Tür hinter ihm schloss. Diese Handlung symbolisiert Gottes Schutz und Fürsorge für diejenigen, die ihm gehorsam sind. Für mich persönlich zeigt diese Szene Gottes Treue und sein Versprechen, seine Kinder in Zeiten der Prüfung zu schützen. Es erinnert mich daran, dass Gott immer an meiner Seite ist, besonders in schwierigen Situationen, und dass ich mich auf seine Verheißungen verlassen kann. Die geschlossene Tür steht auch für Gottes Gerechtigkeit, denn sie markiert den Beginn des göttlichen Gerichts über die sündige Welt.

Gott schließt die Tür

Nicht Noah schließt die Tür. Gott schließt die Tür zur Arche. Die Rettung ist Gottes Werk. Dadurch war Noah und seine Familie in der Arche in Sicherheit. Außerdem hatte die Arche oben ein Fenster, das zum Himmel gerichtet war. Dieses Fenster ist ein Bild von der glücklichen Gemeinschaft, die wir mit Gott haben dürfen, wenn wir unsere Augen himmelwärts richten. In der gleichen Sicherheit und Gemeinschaft leben wir in unserem Leben mit Christus, der allein öffnen und schließen kann und der unser Fenster zum Himmel ist, denn wer Jesus sieht, der sieht den Vater: „Wo er aufschließt, kann niemand mehr zuschließen.“ (Offb 3:7)

Gen 7:17: ‭Und die Sintflut war 40 Tage auf der Erde, und die Wasser schwollen an und hoben die Arche hoch, sodass sie über der Erde schwebte.

Gen 7:18: ‭Und die Wasser wurden so gewaltig und nahmen so sehr zu auf der Erde, dass die Arche auf den Wassern dahinfuhr.

Gen 7:19: ‭Ja, die Wasser nahmen so sehr überhand auf der Erde, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden;

Gen 7:20: ‭die Wasser stiegen noch 15 Ellen höher, nachdem die Berge schon bedeckt waren.

Gen 7:21: ‭Da ging alles Fleisch zugrunde, das sich regte auf der Erde: Vögel, Vieh und wilde Tiere und alles, was wimmelte auf der Erde, samt allen Menschen;

Gen 7:22: ‭und es starb alles, was Lebensodem hatte auf dem trockenen Land.

Gen 7:23: ‭Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und zu den Vögeln des Himmels — alles wurde von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.

Gen 7:24: ‭Und die Wasser blieben hoch über der Erde, 150 Tage lang.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Genesis


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Genesis Gen 7. Kapitel


Gen 7

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.